RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#1 von MaBeMa ( gelöscht ) , 31.01.2018 06:55

Hallo,

ich möchte meine mittelgroße Anlage (M-Gleise; 3,00 x 1,60) auf digital umstellen. Daher die Frage, was ich dafür brauche (mobile stations, Anschlußboxen, Netzteile, Trafos)? Kann ich mehrere mobile stations anschließen?
Pro Box gehen wohl 2, aber über eine separate Box (von der C-Anschlußschiene) wohl auch mehr. Weichen will ich mit einem herkömmlichen weißen Trafo (getrennter Stromkreis) versorgen.
Kommt eine weitere Strom-Einspeisung von dem/den Netzteil/en der mobile station/s?
Vorab schon mal Danke.

Manfred


MaBeMa

RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 31.01.2018 08:00

Hallo Manfred,

Willkommen im Forum
Digitalisieren ist so weitläufig das noch ein paar Hinweise nötig sind.
Willst du nur deine Loks per Hand digital steuern? Oder ist Automatikbetrieb für irgendwann in de Zukunft geplant? Welches Fahrmaterial nutzt du? Sind Züge im Einsatz, welche viel Strom ziehen wegen Innenbeleuchtung mit herkömmlichen Glühbirnen? Sind deine Loks bereits digitaliesiert und wenn ja, mit welchen Decodern?
Das mal als erstes kleines Fragenpaket.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#3 von MaBeMa ( gelöscht ) , 31.01.2018 08:18

Hallo Wolfgang,

ein Automatikbetrieb ist nicht vorgesehen. Ich möchte mit 2 bis 3 Personen gleichzeitig per Hand steuern. Züge mit hohem Stromverbrauch sind nicht dabei. Aufgrund der Größe der Anlage und der Schienenmeter muß ich aber wohl einspeisen.
Ich habe einige alte analoge Loks, von denen ich evtl. die eine oder andere umrüsten werde - oder eben verkaufe. Ich habe aber auch einige digitale Loks von Märklin, die ich bisher auf der analogen Bahn fahren ließ.

Gruß,
Manfred


MaBeMa

RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#4 von Schwanck , 31.01.2018 08:43

Moin Manfred,

besorge die Das Märklinbuch 03070 'Großer Ratgeber (Wieder-) Einsteigen in die Märklin Modellbahn'. Da findest du Antworten auf alle deine jetzigen und noch etliche zukünftigen Fragen. Di 20,- € dafür sind wirklich gut investiert, zumal das Buch reich an Abbildungen ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#5 von MaBeMa ( gelöscht ) , 31.01.2018 12:09

Hallo,

Danke für den Tipp - werde ich machen. Falls dann noch Fragen sind......
Es gibt auch ein Buch 03081. Ist das nur für die CS2?

Manfred


MaBeMa

RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#6 von Schwanck , 31.01.2018 12:27

Zitat

Hallo,

Danke für den Tipp - werde ich machen. Falls dann noch Fragen sind......
Es gibt auch ein Buch 03081. Ist das nur für die CS2?

Manfred



Moin Manfred,

das von dir genannte Buch ist mit dem neuen eigentlich schon lange überholt. Es gibt im aktuellen Katalog noch ein Buch für die CS3 mit der Art.Nr. 03082, das ich mir vor einem Jahr gekauft habe. Ich finde das ganz neue noch einen Tuck besser!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#7 von Mittelleiter , 31.01.2018 12:54

Hallo Manfred,

sollte kein Problem sein einfach digital statt analog zu fahren.

"Nur sollten die Kondensatoren aus den M -Gleis Anschlußgleisen entfernt werden."

Grüße
Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#8 von volkerS , 31.01.2018 13:14

Hallo Manfred,
wie Wolfgang schon sagte, die Kondensatoren, die im Gleiskörper der M-Anschlußgleise eingebaut sind, müssen raus.
Die Weichen bleiben an dem vorhandenen Trafo angeschlossen wie bisher.
Du trennst die rote Ader vom vorhandenen Trafo. Braune Ader Gleisbox MS2 an braune Ader Trafo (von dort weiter zu den Schienen).
Die freie rote Ader vom Mittelleiter an rote Ader Gleisbox. Schaltnetzteil und MS2 in die Gleisbox einstecken.
Fertig.
In der MS2 deine vorhandenen Digitalloks anlegen und schon kannst du fahren. Alte analoge Loks entweder verkaufen oder mit Decoder nachrüsten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#9 von MaBeMa ( gelöscht ) , 04.02.2018 07:43

Hallo Volker,

Danke für die Anleitung. Ich dachte jedoch, dass der vorhandene Trafo mit dem Fahrbetrieb nichts mehr zu tun hat, sondern nur für die Weichen gebraucht wird. Und dass die Loks von ms, Netzteil und Gleisbox gefrahren werden!?

Ich habe mir nun eine 60657 zugelegt und nach der Anleitung angeschlossen: Steckdose-Netzteil-Gleisbox-Anschlußgleis. Und in die Gleisbox dann die ms. Nun bekomme ich keine der digitalen Loks auf das Gleis aufgesetzt. Die starten alle sofort mit Vollgas, werden aber dennoch angemeldet. Steuerbar sind die nach der Anmeldung aber gar nicht.

Gruß,
Manfred


MaBeMa

RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#10 von Dreispur , 04.02.2018 07:59

Hallo !

Der Digitalstrom für das Gleis darf nicht mit dem Weichenantrieb und deren Beleuchtung Verbindung haben .
So wie jetzt dürfte da eine analog Erkennung sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage M-Gleis digitalisieren

#11 von Erich Müller , 04.02.2018 18:11

Hallo,

Volkers Anleitung gilt, wenn man den Gleiskörper als gemeinsame Masse für Weichenbeleuchtung und Fahrstrom beibehalten will.
Vorsicht: außer dem braunen Kabel (Masse) darf kein Kabel gleichzeitig mit Trafo und Gleisbox verbunden werden!
Im Zweifelsfall: Trafo abstöpseln und gucken, ob die Decoder sich nur mit der Gleisbox genau so verhalten.

Manfred, welche Loks sind das denn, die da losrasen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz