habe mir gerstern spontan mal einen Trix Wagen gekauft, da er preislich recht attraktiv war. Abends habe ich ihn gleich einer kleinen Farbbehandlung unterzogen, damit er auch hübsch zum restlichen Zugmatrial passt.
Hi Alex, nein, das mit dem Klarlack habe ich noch nicht gemacht. Hast Du da Erfahrungen damit? Müsste ich die Wägen dann auseinander bauen oder wie macht man die Versiegelung am besten.
Zitat von HelmiHoffe es ist erlaubt den Link zu posten!?
Ich glaube schon, Helmi,
schließlich machst Du ja indirekt Werbung für den Wagen. Ich besitze ihn übrigens auch - seit genau einer Woche - und finde ihn schon ohne weitere Alterung richtig gut.
Besser für die Lesbarkeit des Forums wäre es allerdings gewesen, wenn Du den Link "gekürzt" hättest, dann wäre nicht der gesamte Thread so in die Breite gezogen worden: 24337 Schiebewandwagen Hbis 299.
jau sorry. Im Eifer des Gefechtes passiert. Ja er hat mich auch schon ohne die Alterung gut gefallen. Bei mir ist es halt so, dass ich angefangen habe alle Güterwagen zu altern und es jetzt wirklich nicht so gut aussieht wenn einer aus der Reihe tanzt. Allerdings ist bei dem ja die Alterung relativ dezent gehalten. Ich hab da ein paar Exemplare, die sehen "schlimmer" aus.
Wie gesagt die Preislage ist nicht unattraktiv, da werde ich mir von der Sorte noch 2-3 holen. Der mit Continental Aufschrift sieht gut aus. Ist aber wegen dem Gabelstappler wieder relativ teuer. Naja, mal sehen.
gerade für Wasserfarben empfiehlt sich die Versiegelung mit Mattlack aufgrund der Grifffestigkeit. Sollte man zusätzlich noch mit Pulverfarben altern, ist der Mattlack fast unumgänglich. Optimal eignet sich hierzu eine Modellbauspritzpistole. Im Handel sind aber auch Sprühdosen (Revell etc.) erhältlich. Sollte das Modell bewegliche Teile wie Türen enthalten, wäre ein Zerlegen meist notwendig. Bei äusserst sparsamer Verwendung des Mattlacks kann aber meist darauf verzichtet werden. Viel Spass noch beim altern!
Der Grünstich ist bereits so vorhanden, so eine art braun - grün. Eben darum hat mir der Trix so gut gefallen. Vergleichs mal mit dem Link / Original. Zusammen mit dem "Schmutz" kommt es richtig gut.
Apropos: Ich wage mich heute noch an eine 216er und an eine Lollo. Bin jetzt richtig mutig!
Zitat von HelmiDer Grünstich ist bereits so vorhanden, so eine art braun - grün. Eben darum hat mir der Trix so gut gefallen. Vergleichs mal mit dem Link / Original. Zusammen mit dem "Schmutz" kommt es richtig gut.
Apropos: Ich wage mich heute noch an eine 216er und an eine Lollo. Bin jetzt richtig mutig!
Gruß Helmi
Vielleicht solltest du mal eine komplette "Bauanleitung" fürs altern, mit Fotos hier reinstellen. Ein Mod könnte das dann "Sticky" machen und als Vorlage verwenden.