Hallo zusammen,
auf diesem Weg wünsche ich allen Mitlesern Frohe Weihnachten. 🎄
Ich hoffe ihr habt auch das ein oder andere Tolle Geschenk unterm Baum gefunden 
Ich habe mich riesig über diesen roten Renner gefreut:

Jetzt muss ich unbedingt Indusi-Magnete auf der Anlage verbauen, damit die Jungs was zu tun haben. 
Mal sehen was ich da aus dem 3D Drucker rausbekommen 
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #580
Einige von Deinen Tipps konnte ich bei mir ja schon umsetzen, aber ein paar werde ich auf\'s nächste Leben verschieben
Das nächste Leben beginnt nächstes Jahr. Einfach mal probieren. Es sieht immer komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist. Du bekommst auch Unterstützung

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #580
(hoffentlich handelt der Weihnachtsmann sich nicht auch noch Lieferschwierigkeiten ein)
Siehe Oben 🤓
Zitat von cs67 im Beitrag #581
Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und freue mich über neue Berichte deine Aktivitäten zwischen den Tagen !
Die erste Aktivität kommt jetzt schon

Es gibt ein Update zu dem Erzwagen-Zug, der mitlerweile auf 6 Wagen angewachsen ist.
Beim Vorbild sind die 6 Achser Erzwagen mit einer
"Kuppelstange" im Betrieb nicht zu trennen, fest zu einem Pärchen verbunden.
Also den Drucker in betrieb genommen und ein paar Kuppelstangen gedruckt.

Oben zu sehen die Originalen Roco-Kupplungen.
In der Mitte starre Kupplungen, die es zu kaufen gibt.
Unten die Strarrkupplung aus dem Drucken.
Von den gedruckten Kupplungs-Stangen habe ich 2 verschiedene längen 31mm (Originale Kupplungslänge) u. 26mm ausgedruckt.

Zuerst in einen Wagen eingesteckt

Dann den zweiten Wagen dazu

Hier ein vergleich der 31mm Kuppelstange mit der 26mm Kuppelstange.

Bei Probefahrten mit der kurzen Variante gab es an keiner Stelle irgendwelche Probleme. Die Wagen haben ja keine Puffer die sich verhaken können

Daher die Wagen mit der kurzen Kuppelstange zu zweier Pärchen zusammen gekuppelt.
Hier ein Vergleich mit den Ak-Kupplungen:

Auf den Gleisen sieht das ganze dann so aus:

Für alle die sich die Kuppelstangen ausdrucken möchten gibt es hier die STL Dateien:
Länge 26 mm
Datei von filehorst.de ladenLänge 31 mm
Datei von filehorst.de laden