RE: Zurück aus der Sommerpause

#626 von Schubisurf , 15.10.2022 14:11

Moin Jürgen,

als ich jetzt Deine Berichte gelesen habe, war ich wie in meine letzte Moba-Saison zurückversetzt, mal findet beim bauen und fahren immer noch einen Platz wo man was einbauen kann .
Ist zwar immer etwas fummelig, aber Du bekommst das perfekt hin, weiter so, gibt bestimmt noch mehr Platz und Ideen, weitere Gleise so montieren....

Kurz zur Info für den Link:

Zitat
Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich auch die Version 1.1 und daher den Mut gefasst den zweiten BUS in Betrieb zu nehmen. Jetzt sind weitere 7 Rückmelder in Betrieb und bisher habe ich keine Probleme. Sieht gut aus .


Ja das funktioniert, habe sogar an einem Link bei mir alle 3 Busse belegt, auch das funktioniert fehlerfrei.
Normal kann man ja 31 Rückmeldemodule pro Bus betreiben, aber im letzten Jahr war im Märklin Magazin auch ein Hinweis, dass man max. nur 10 RM-Module pro Bus anschließen soll. Wir haben aus unserem WDP-Stammtisch bei Märklin nachgefragt, was das soll? Da kam die Aussage zurück, dass es Systemkonfigurationen gibt, bei denen max. nur 10 RM-Module pro Bus sicher zurückmelden. Also wenn es Probleme geben sollte, ist hier eine Stellschraube

Frohes weiterbauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Zurück aus der Sommerpause

#627 von Jürgen Moba , 15.10.2022 21:19

Hallo zusammen,
die Sommerpause scheint endgültig vorbei zu sein.
Viele Antworten und Besucher.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #624
Mittlerweile habe ich auch die Version 1.1 und daher den Mut gefasst den zweiten BUS in Betrieb zu nehmen. Jetzt sind weitere 7 Rückmelder in Betrieb und bisher habe ich keine Probleme. Sieht gut aus


Super das es funktioniert. Da hast du sicher Riesen fortschritte mit dem Automatikbetrieb über die CS3 gemacht.

Zitat von Miraculus im Beitrag #625
Was man jetzt wiederum nicht verstehen muss ist, dass Märklin das nicht von selbst einlötet, bzw. im Rahmen der Produktion gleich miterledigt. Dort dürfte das doch auch bekannt sein


Ich verstehe das sehr gut.
Platz im Gehäuse ist nur für 2 A Dioden. Wenn die jetzt fest eingebaut wären und jemand fährt entgegen der Märklin vorgaben mit dem dicken Schaltnetzteil und der 5 A Einstellung an der CS3 oder Anderen Boostern mit 4 A oder noch mehr, dann sind die Dioden bei einem Kurzschluss im Himmel und alle Welt schickt die als Garantiefall zurück zu Märklin.
Wenn ich selbst was Löte ist ja jedem klar, die Garantie erlischt.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #626
Normal kann man ja 32 Rückmeldemodule pro Bus betreiben

Hallo Thomas,
kleiner Tippfehler, es sind nur 31 Rückmeldemodule pro Bus möglich.

Ansonsten beobachte ich auch deinen Anlagenbau und freue mich auf Fortschritte in nächster Zeit bei dir.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Zurück aus der Sommerpause

#628 von Schubisurf , 16.10.2022 20:03

Moin Jürgen,

ja die Moba-Saison fängt langsam wieder an
Du hast natürlich Recht, es sind nur 31 RM möglich, habe ich korrigiert .

Freue mich wenn Du mal in meinem Baufred vorbeischaust.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #627
emand fährt entgegen der Märklin vorgaben mit dem dicken Schaltnetzteil und der 5 A Einstellung an der CS3 oder Anderen Boostern mit 4 A

Aber die 5A sorgen Zimmerfür genug Energie am Gleis, also ich möchte meine 5A-Booster nicht messen, die müssen dann aber natürlich im Kurzschlussfall schnell weggeschaltet werden. Verwende dazu die Booster-Überwachung in WDP, da kann man dann auch die Abschaltzeit einstellen.

Schönen Restsontag und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Zurück aus der Sommerpause

#629 von Blacky67 , 17.10.2022 08:26

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #623

Wenn du dein Link 88 über die CS auf die Software Version 1.1 upgedatet hast, ist das Problem was du mit dem 2. Bus hattest laut Märklin behoben
CS3 Update Link S88 Firmwareupdate



Hallo Jürgen,

Ich hab auch die Problem mit dem 2. Bus (bei mir Bus1 am Link) da flackern die Rückmelder - springen quasi von einem auf den anderen über - komischerweise ist dies nur in TC, nicht aber am Monitor der CS2 zu sehen.
Frage - bei mir hängt das Link Modul an der CS2, hier gibt es kein Update auf 1.1
Muss ich nun das Modul vorübergehend an eine CS3 hängen und dann wird das updated?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke an das Forum.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Zurück aus der Sommerpause

#630 von Jürgen Moba , 17.10.2022 12:17

Hallo Günther,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #629
Ich hab auch die Problem mit dem 2. Bus (bei mir Bus1 am Link) da flackern die Rückmelder - springen quasi von einem auf den anderen über - komischerweise ist dies nur in TC, nicht aber am Monitor der CS2 zu sehen.
Frage - bei mir hängt das Link Modul an der CS2, hier gibt es kein Update auf 1.1
Muss ich nun das Modul vorübergehend an eine CS3 hängen und dann wird das updated?


Das Update mit einer CS3 ist sicher eine Möglichkeit. Mit einer CS2 müsste das aber auch gehen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Zitat von Blacky67 im Beitrag #629
Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke an das Forum.

Da machst am besten ein neues Thema auf. Da lesen bestimmt mehr Leute mit. In meinen Baubericht passt das irgendwie nicht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Hurra, der Sbf ist Fertig!

#631 von Jürgen Moba , 10.12.2022 19:20

Hallo zusammen,
man wie die Zeit vergeht
Heute sind es schon fast 2 Monate, seit dem letzten Beitrag.

Wie ihr euch bestimmt noch erinnert, habe ich Ende September damit begonnen meine Sbf zu optimieren (kleinerer Gleisabstand, 3 Stumpfgleise mehr, neue Blockeinteilung usw.).
Herausgekommen ist praktisch ein kompletter Neubau.
Habe jetzt insgesamt 23 Gleise mit einer Länge von 1,80m bis 2,20m und 3 Stumpfgleise von 1,70m, 1,60m und 0,60m zum Abstellen von Zügen
Zusätzlich habe ich die Blockeinteilung mit den Rückmeldeabschnitten so gewählt, dass natürlich auch 2 kurze Züge in einen langen Abschnitt einfahren und abgestellt werden können.
Dazu waren jede Menge zusätzliche Rückmelde-Module nötig. Das Platzproblem habe ich ja so gelöst.
Fertig sieht es jetzt unter der Anlage von links nach rechts so aus:




Für eine zusätzliche Überwachung im nicht sichtbaren Bereich habe ich mich ja für eine Lösung mittels IR-Lichtschranken entschieden.
Im Einfahrbereich von Sbf sieht es mit den IR-Lichtschranken so aus:

Die selbst gedruckten Halter für die IR-Dioden in Schwarz sind gut zu erkennen.

Diese hochstehenden Halter wollte ich im Ausfahrbereich vom Sbf nicht verwenden. Die behindern an dieser Stelle wegen den beengten Platzverhältnissen eine eventuell nötigen eingriff.


Daher wurden die IR-LED ins C-Gleis eingebaut.


Dazu wurden 2 Löcher a 3mm mit Hilfe einer Schablohne (selbst gedruckt leider kein Foto zur Hand ) in den Gleiskörper gebohrt.




Die Dioden in einen Halter (selbst gedruckt) eingesteckt.


Auf der Rückseite, damit die Dioden halten, die GND Anschlüsse verlötet.


Den Halter mit den Dioden habe ich dann mit Kontakkleber in den Gleiskörper geklebt.


Zum Schluss die "Beinchen" gekürzt, Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und eingebaut

So für Heute ist Feierabend. Wenn das Weter so bleibt, wird morgen in aller Ruhe der Sbf gefüllt.

Wünsche einen schönen 3. Advent


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me-, cs67, Xrot und JanD haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#632 von 216 090-1 , 10.12.2022 19:37

Hi Jürgen,
das war sicher eine Menge Arbeit. Gut, dass man bei Digital weniger Kabelverhau hat. Wo würde das sonst hinführen.

Ich bin gespannt auf die Füllung des Schattenbahnhofs. Dann ist wohl erstmal wieder Testbetrieb angesagt?!

So einen 3D-Drucker brauche ich auch noch. Aber erst muss ich mehr Ordnung in den Mobaraum bringen. Also muss ich mich noch etwas gedulden ... ein paar Jahre

Viel Spass beim Testen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#633 von -me- , 10.12.2022 20:07

Hallo Jürgen,
sehr schöne Arbeit mit den selbstgedruckten Haltern für die Lichtschranken.

Ich frage mich aber, wozu man eine zusätzliche Überwachung braucht?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#634 von Jürgen Moba , 10.12.2022 20:14

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #633
Ich frage mich aber, wozu man eine zusätzliche Überwachung braucht?

Ob jederman sowas braucht kann ich nicht sagen.
Wofür ich die verwende habe ich hier geschrieben.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#635 von -me- , 10.12.2022 20:26

Hallo Jürgen,
danke für den Link.
Bei mir läuft alles recht problemlos, auch ohne Überwachung der Weichen.
Ich halte das für entbehrlich, aber einem Technikfreak wie dir macht so eine Bastelei natürlich auch Spaß!

Ich leg da lieber noch etwas Pflaster im sichtbaren Bereich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#636 von Matze aus Bayern , 11.12.2022 11:22

Hallo Jürgen,
na da hast ja wieder einen rausgehauen.
Super Umbaumaßnahme und tolle Verkabelung.
Bin gespannt wie es weitergeht,
schönen Sonntag.

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#637 von Schubisurf , 11.12.2022 14:21

Moin Jürgen,

das hast ja wieder richtig Gas gegeben.....sehr ordentliche Arbeit, schön anzusehen wie Du mit Liebe die ganzen Rückmelder verlegst .

Schöne Erweiterung Deine SBHF, dann viel Spaß beim Betrieb, ja mittlerweile werden alle längeren Gleichlängen unterteilt um auch mit zwei kurzen Zügen dahin zu fahren, aber der Aufwand für die Rückmeldeleitungen wird immer mehr, bin auch gerade wieder dabei Rückmelder anzuschliessen , aber ohne denen geht es nicht.

Viel Spaß beim bauen und fahren,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#638 von Jürgen Moba , 11.12.2022 20:15

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich bei den vielen Mitlesern für das tolle Lob zur Verkabelung bedanken.
Das gibt wieder Motivation für die nächsten Kabelorgien.

Nach dem längeren Stillstand und bauen, hat doch an manchen Stellen die Kontaktlust von Schleifer/Räder und Schiene stark nachgelassen.
Also erstmal Schienenputzen.

Unter uns: Kabelverlegen macht mir mehr Spaß.

Dann war endlich Fahren angesagt
Man wie dabei die Zeit vergeht. 2 Stunden waren nix
Natürlich bin ich mit dem Fotoapparat unter die Anlage um für euch ein paar Bilder zu schießen.
Die Qualität ist wegen der Beleuchtung nicht so gut, aber man kann was erkennen












Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67, JanD, -me-, ENNO_TLS, Baureihe_54 und Blacky67 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#639 von cs67 , 12.12.2022 09:55

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum erfolgreichen SBF-Umbau
Das sieht doch alles wieder hochgradig akurat und professionell aus
Es scheint mir, als wolltest du bei der Kabelzieherei erst gar nicht aus der Übung kommen

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #631
Habe jetzt insgesamt 23 Gleise mit einer Länge von 1,80m bis 2,20m und 3 Stumpfgleise von 1,70m, 1,60m und 0,60m zum Abstellen von Zügen
Zusätzlich habe ich die Blockeinteilung mit den Rückmeldeabschnitten so gewählt, dass natürlich auch 2 kurze Züge in einen langen Abschnitt einfahren und abgestellt werden können.


Das nenn' ich dann doch eine Hausnummer - muss ich mir bei Gelegenheit live anschauen, wo du auf der eigentlich überschaubaren Fläche das alles untergebracht hast.
Das ist ja mehr Abstellkapazität als bei mir in zwei SBF'n in Jägersburg

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #638
Nach dem längeren Stillstand und bauen, hat doch an manchen Stellen die Kontaktlust von Schleifer/Räder und Schiene stark nachgelassen.
Also erstmal Schienenputzen.

Das ist das Modellbahnerlos nach längerem Stillstand und Umbau ...

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #638
Dann war endlich Fahren angesagt



... aber die Entschädigung folgt doch zugleich Da schlägt das doch gleich nochmal höher, wenn endlich wieder Züge rollen

Und auf den Bildern sieht man gleich, dass der Schattenbahnhof gut gefüllt ist. Die TC-Technik scheint auch tadellos zu funktionieren, die Züge stehen schön eng und dicht in der Abfolge.
Sieht alles perfekt aus

Nach erfolgreichem Umbau ist jetzt endlich wieder Platz in den VIrtinen für die nächsten Neuzugäng
und Zeit zwischen den Tagen für die nächsten Umbauten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#640 von Jürgen Moba , 12.12.2022 11:59

Hallo zusammen,

Zitat von cs67 im Beitrag #639
Das nenn\' ich dann doch eine Hausnummer - muss ich mir bei Gelegenheit live anschauen, wo du auf der eigentlich überschaubaren Fläche das alles untergebracht hast.

Ja die zur verfügung stehende Fläsche ist sehr gut ausgenutzt. Live geht immer . Mehr geht nicht, ohne die Zugänlichkeit einzuschrenken
Zitat von cs67 im Beitrag #639
Das ist ja mehr Abstellkapazität als bei mir in zwei SBF\'n in Jägersburg

Du hast deinen Lok-Lift vergessen

Im September habe ich einen TEE RAm der Ns umgebaut und total vergessen das Wackelvideo der Präsentationsfahrt zu Zeigen
Eben das Video ein wenig geschnitten und Hochgeladen.
Viel Spaß beim Anschauen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Jörg Schw, -me-, Blacky67, Baureihe_54, Miraculus und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#641 von Jürgen Moba , 24.12.2022 11:37

Hi,
wünsche allen Mitlesern, Schreibern und Mitstreitern ein frohes Weihnachtsfest



einen guten Rutsch ins neue Jahr


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#642 von Schubisurf , 25.12.2022 21:21

Moin Jürgen,

aus Dir aus dem Norden eine schöne Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins Neue Jahr.

Lese immer gerne in Deinem Baufred, sind immer interessante Anregungen vorhanden.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#643 von Miraculus , 25.12.2022 21:35

Ahoi Jürgen,

auch von mir noch besinnliche Weihnacht und nen guten Rutsch ins Jahr 2023.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hurra, der Sbf ist Fertig!

#644 von sirz-moba , 29.12.2022 18:20

Hallole Jürgen,
sehr gut das du deinen Umbau des SBH abgeschlossen hast.
Beim betrachten der Fotos muss ich feststellen das dein SBH volle Kanne ausgeleuchtet ist.

Diese Baustelle habe ich heute auch begonnen, bin aber noch nicht durch damit.
Muss noch weitere Kabel ziehen

Stellenweise scheint es so das du noch Platz auf den Gleisen hast,
bestimmt bist du fleißig dabei weitere Loks umzubauen damit die Lücken gefüllt werden


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.468
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Der Sbf ist Fertig - Optimierung Zwischen-Ebene

#645 von Jürgen Moba , 01.01.2023 21:00

Wünsche allen eine frohe neues Jahr, .
Viel Glück, Gesundheit und viel Moba Spaß

Der erste Tag des neuen Jahres klingt so langsam aus und es ist ein wenig Zeit im Forum zu stöbern und zu berichten was in den letzten Tagen/Wochen so geschehen ist.
Während dem Umbau vom Sbf hatte ich die ein oder andere Idee was sich an der Zwischenebene verändern/optimieren lässt
Speziell das Gleisdreieck hatte ich im Fokus Da könnte ja noch das ein oder andere Stumpfgleis zum Abstellen des ICE-V, Wendezügne oder Triebwagen seinen Platz finden.
Es kam wie es kommen musste, der Gedanke lies mich nicht mehr los.
Also mal die Planungssoftware gestartet und los ging es
Herausgekommen ist das hier:

2 Gleise von ca. 1,35m Länge und 3 kürzere. Irgendwie war ich begeistert und habe losgelegt

Die neuen Trassenbretter anhand von Pappschablohnen ausgeschnitten und mit Kork beklebt.


Dort müssen die Bretter hin (Fotos von links nach rechts)




Trassenbretter eingbaut, ausgerichtet und verschraubt:




Gleise ausgelegt und????? es Passt






Jetzt ist endlich wieder Kabelziehen angesagt
Gleise mit Strom versorgen, Rückmelder und die Weichen anschliessen.

Ich hoffe ich habe dabei nicht wieder Ideen was man so umbauen könnte
Bis jetzt sieht es damit aber ganz gut aus
Will endlich mal ein paar Fahrvideos einstellen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Der Sbf ist Fertig - Optimierung Zwischen-Ebene

#646 von MTB_Rider , 01.01.2023 22:06

Nabend Jürgen,

dir auch ein Gutes neues Jahr, mit viel Gesundheit und Erfolg, natürlich darf der MOBA Spaß nie zu kurz kommen.

das schaut nach solider Arbeit bei dir aus.

Da hast du das ein oder andere Greis noch schön mit unter gebracht.

Glaube irgendwann wenn man mal bei dir in der Nähe ist muss man sich diese tolle Anlage mal live ansehen.

Dann viel Spaß dabei beim Strippen ziehen. So schlimm finde ich das Ziehen der Strippen nicht. Macht mir sogar echt spaß und wenn man vernünftiges Material hat und auch gute Kabelkanäle um die Strippen darin zu verstauen macht das auch noch sinn und freude bei der ARbeit.
Damit bin ich jetzt erst mal auch endlich wieder fertig.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Der Sbf ist Fertig - Optimierung Zwischen-Ebene

#647 von Schubisurf , 02.01.2023 10:54

Moin Jürgen,

ein frohes neues und gesundes Jahr wünsch ich Dir aus dem Norden.
Und ein tolles MOBA Jahr 2023 .

So Gleisdreiecke haben schon was, da ist immer schön Betrieb möglich, da Du da ja immer noch die kleinsten Lücken findest an denen man optimieren kann, willst Du wohl nicht so gerne in die Oberwelt fahren .

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #645
Ich hoffe ich habe dabei nicht wieder Ideen was man so umbauen könnte


Ich glaube Du findest bestimmt noch was .....geht mir nicht anders .

Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr einmal persönlich, Ihr habt ja hier im Norden noch eine Baustelle......

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Der Sbf ist Fertig - Optimierung Zwischen-Ebene

#648 von 216 090-1 , 05.01.2023 17:06

Hallo und ein frohes Neues,

ist ja cool wie Du immer noch einen Abstellplatz mehr rausholst. Aber eins ist trotzdem ist trotzdem sicher: den Kampf "Abstellplätze versus neues Rollmaterial" kannst Du nicht gewinnen. Da wärst Du der Erste .

Ich freue mich auch dieses Jahr wieder auf Bauberichte und "Wackelvideos".


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Der Sbf ist Fertig - Optimierung Zwischen-Ebene

#649 von -me- , 05.01.2023 18:44

Hallo Jürgen,
da hast du ja mal wieder Platz für mehr Rollmaterial geschaffen.

Viel Spaß beim Strippen ziehen und ich freue mich schon auf die Fahrvideos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Sbf ist Fertig - Optimierung Zwischen-Ebene

#650 von cs67 , 06.01.2023 09:59

Hallo Jürgen,

wo sich nicht überall Platz für ein paar zusätzlich Gleise / Abstellmöglichkeiten findet

Musst erst mal im Gleisplan orientieren, wo du die zusätzliche Fläche untergebracht hast. Sieht TOP aus

Apropos sieht TOP aus: Was sehe ich auf dem letzten Bild ? EInen Heuer-Lift ? Zum Anheben der BW-Platte ?
Hattest du darüber schon mal berichtet ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase
"Bahnhof Römerstraße" in Spur Z (Reloaded)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz