Ein Bildvergleich in der Bucht mit meinem Wagen ergab das ich die Nummer 701570 benötige. Es gibt aber auch Bilder für eine Kupplung 701580, die m.E. eigentlich gleich aussehen.
Daher mal drei Fragen:
Was ist der unterschiede zwischen Kupplung 701570 und 701580 ? Gibt es eine Übersicht über alle Märklin Kupplungen mit Info zu welchen Wagen diese passen ?
Nachtrag: Ein Mobakollege hatte mal einen Link zur Märklin eingestellt in der für einige Wagen die Ersatzteilnummern ersichtlich sind. Leider finde ich diesen bei Märklin nicht. Kann mir jemand den Link mitteilen ?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus
Viele Grüße aus dem Hessenland Günter Insider seit 1993
die Länge der Kupplungsfeder ist unterschiedlich, ob es noch weitere Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, da ich nur E701570 da habe und deshalb nicht vergleichen kann. E701570 ist für die Hobbywagen aus der 44 er Serie E701580 ist für einige ältere Reisezugwagen wie z.B. 4091 (nur teilweise?)
ZitatWas ist der unterschiede zwischen Kupplung 701570 und 701580 ?
Hallo Günter,
die Kupplung 70157 hat einen Vorentkupplungsbügel (RELEX), die 70158 nicht. Alle anderen Teile beider Kupplungen sind exakt baugleich. (rein informativ: die entsprechende Lokkupplung dieser Zeit mit etwas anderer Kupplungsaufnahme heißt 70156)
70157 war die Standardkupplung bei allen Märklin-Kunststoffwagen vor der NEM-Normschacht-Zeit. Es gab allerdings einige Waggons, bei denen sich der Vorentkupplungsbügel beim Ausschwenken des Drehgestells in Kurven unter den Puffern verhakt hätte. Diese Wagen bekamen deshalb eine "abgespeckte" Variante, die nur aus Zughaken und Kupplungsbügel bestand. Solltest Du einen solchen Wagen haben, dann ist auch die 70158 als Ersatzteil nötig. Wenn der Händler rumzickt: beide Typen gibt es auf e*bay auf jeden Fall zu kaufen.