RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#1 von alexanderonline , 03.02.2018 20:04

Hallo,

meine Liliput 75 mit Lopi 4.0 zeigt plötzlich ein seltsames Verhalten.
Wenn ich mit der Lok länger als ca. 30 Sekunden fahre, reagiert sie nicht mehr auf Fahrbefehle.

Ich habe schon einiges rumprobiert, bin aber unsicher, ob es eher am Motor oder der Elektronik (Platine in der Lok) liegt.
Ein Decoderwechsel hat das Problem nicht gelöst.

Was mein ihr?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#2 von berndm , 03.02.2018 20:09

Wie warm ist dann dann der Motor?
Eine heißer Motor, bzw. dessen Spulen zieht mehr Strom.
Das wäre mal ein erster Ansatz.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#3 von alexanderonline , 03.02.2018 20:13

Warm wird der Motor nicht.
Der Motor dreht erst ganz normal, dann bekommt er irgendwie "Geschindigkeitsschwankungen" und ist dann nicht mehr steuerbar.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#4 von Beschwa , 03.02.2018 22:49

Hallo Alex,

hast du die Analog Erkennung im Dekoder abgeschaltet?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#5 von alexanderonline , 04.02.2018 17:54

ja, ist aus.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#6 von Phonix , 06.02.2018 14:23

Hmm, das ist ja interessant, so ähnliche Probleme habe ich mit meiner 75 ebenfalls... Allerdings steht bei mir der mSD3 von Märklin drin. MFX funktioniert zum Steuern eigentlich problemlos, aber die Anmeldung über MFX funktioniert bei dieser Lok nicht. DCC geht zwar, aber ich habe ich dann das Problem, dass Fahrbefehle (Richtungswechsel, Änderung der Geschwindigkeit, Licht etc) nur mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden funktionieren. Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, woran das liegt, Decoderwechsel hat zumindest nicht geholfen. Vielleicht haben unsere Probleme ja die gleiche Ursache und sind nur verschiedene Symptome... :


Phonix  
Phonix
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.11.2016


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#7 von Erich Müller , 06.02.2018 15:03

Hallo,

steckt da irgendwo ein Kondensator zwischen Mittelschleifer- und Radschleiferanschluss?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#8 von alexanderonline , 10.02.2018 13:56

Hallo,

ich habe jetzt mal die komplette Platine mit der Schnittstelle rausgeworfen und mit eigener "wilder" Verkabelung die Lok wieder fahrfähig gemacht.
Die Störungen treten jetzt nicht mehr auf.
Vermutlich ist da ein / mehrere Bauteil(e) drauf, die irgendwie stören.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#9 von Phonix , 10.02.2018 17:41

[quote="Erich Müller" post_id=1792223 time=1517925800 user_id=26147]
steckt da irgendwo ein Kondensator zwischen Mittelschleifer- und Radschleiferanschluss?
[/quote]
Danke für den Hinweis, hatte leider noch keine Zeit zum Nachschauen. Einzig in den Schaltplan in der Anleitung hab ich geschaut, da ist zumindest mal keiner eingezeichnet.

Zitat

ich habe jetzt mal die komplette Platine mit der Schnittstelle rausgeworfen und mit eigener "wilder" Verkabelung die Lok wieder fahrfähig gemacht.
Die Störungen treten jetzt nicht mehr auf.


Cool, dann probiere ich das auch mal aus, sobald ich mehr Zeit habe. Danke fürs Testen!


Phonix  
Phonix
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.11.2016


RE: Liliput Dampflok AC Digital gelegentlich nicht mehr steuerbar.

#10 von Phonix , 17.02.2018 18:10

Hi Alex,

gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Habe meine auch mal auseinander genommen. Sobald ich die Stromabnahme per "wilder" Verkabelung mache, funktioniert der Decoder, Stromabnahme über Schleifer/Radkontakte funktioniert dagegen nicht.
Einen Kondensator hab ich nicht gefunden, allerdings zeigt mir mein Messgerät eine Verbindung zwischen Schleifer und Radkontakten (ca 2kOhm) an. Als nächstes werde ich mal versuchen, ein Kabel direkt vom Schleifer zum Decoder zu legen (ohne Verbindung zum restlichen Fahrwerk).

Gruß Mike

EDIT: habe den "Fehler" gerade eher durch Zufall gefunden. Die Kabel für Schleifer und Radkontakte waren auf der Platine vertauscht. Ich wusste gar nicht, dass es einen Unterschied macht, wie rum die beiden angeschlossen sind Nunja, jetzt muss ich "nur" noch alles wieder zusammenlöten...


Phonix  
Phonix
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz