RE: Kupplungsaufnahmen und Tauschradsätze

#26 von sbetamax , 03.11.2007 23:08

Hallo,
es hat zwar etwas gedauert, aber heute habe ich endlich mal den Messchieber ausgepackt und mich mal mit dem Ausmessen meiner Stummelachsensammlung beschäftigt.

Hier das Ergebnis:
http://www.sps-wagner.de/moba/moba.html#Achse
Ich bin auf 5 verschiedene Achsen gekommen - ob das alle sind?

Mit Achslänge meine ich die Achse ohne das Zapfenlager. Und Raddurchmesser ist ohne den Pizzaschneider gemeint.
Wenn mir weiter Bestellnummern in die Hände fallen werde ich die Liste ergänzen.

Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.

sbetamax
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#27 von U 43 , 12.01.2008 12:39

Inzwischen habe ich die Norm-Kupplungsaufnahmen von ribu train gekriegt und ausprobiert. Funktioniert ganz gut soweit. Bei den Federn, um sie in Mittelstellung zu halten, muß man sich was basteln, denn die ursprünglichen passen meistens dann nicht mehr. Pech hatte ich, als ich Wagen durch eine (auch von ribu) feste Stange zu Einheiten kuppeln wollte. Die Verbindung ist auch für den großen Radius der Märklin M-Gleise (5200) zu unbeweglich, sodaß es bei plötzlichen Richtungswechseln bei Weichenstraßen doch zu Entgleisungen kommt. Schade. Bei den heute meist üblichen größeren Radien sollte es aber schon funktionieren.

Gruß, Gernot.

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV
https://www.youtube.com/@bembelburg-tv

U 43
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog

#28 von Reinhard E. Bender ( gelöscht ) , 24.01.2008 14:48

Hallo Leute,
ich neu im Forum, und habe die Artikel aufmerksam gelesen.
Ich habe von Ribu-Train von Rietze die Kupplungsadapter NEM 362 besorgt, und bei Lokspital die stromführenden Kurzkupplungen.
Damit habe ich meine alten Märklinwagen mit den Metallkupplungen (15 Stück) umgebaut.
Ich kann Euch mitteilen, allererste Sahne.
Ein Schleifer am letzten Wagen und die Wagenbeleuchtung ist an.

Reinhard E. Bender