Liebe Leute, die Kompetenz der Händler läßt immer mehr nach. Kürzlich wollte ich ein paar Norm-Aufnahmeschächte kaufen, um diverse "Altfahrzeuge" mit fest verschraubten Kupplungen auf Märklin umzubauen. Nicht zu kriegen in unserer Gegend. Dagegen nimmt man für eine (original Märklin)Tauschachse 4,99 Euro! Muß das so teuer sein? Gibt es Alternativen? Mir wäre ja schon gedient, wenn ich eine Firma wüßte, an die man sich da wendet und bei der man ggf. im Internet was bestellen kann! Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben?
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Zitat von U 43 Gibt es Alternativen? Mir wäre ja schon gedient, wenn ich eine Firma wüßte, an die man sich da wendet und bei der man ggf. im Internet was bestellen kann! Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben?
die Tauschachsen kosten nichts! Einzige Bedingung, es müssen die alten Achsen zuerst zu Märklin gesendet werden und man erhält dann die neuen Achsen. Dauer bis zu 2 Wochen. Einzig das Proto könnte anfallen falls der Händler sonst nichts zu senden hat.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
"Fremdprodukte" - welche Hersteller auch immer Du meinst: von Trix bis Piko - tauschen natürlich Ihre Achsen selbst. Voraussetzung: nicht gelaufen und ladenneu, möglichst Best-Nr. der (Tausch-)radsätze oder wenigstens des Modells angeben, und ob man AC oder DC wünscht.
Falls ein Händler bei Neukauf die Radsätze nicht tauscht oder dafür Geld möchte: wechsle den Händler!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ah! Die Adresse von luck-feinmechanik ist ja echt gut, vielen Dank! Bei Normaufnahmeschächten zum Umrüsten von Altfahrzeugen bin ich allerdings noch nicht fündig geworden (google etc.). Weiß vielleicht jemand, wo man die Dinger herkriegt?
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Normschächte und Kurzkupplungsnachrüstsätze gibt's z.B. von Ribu (z.B. bei Elektronikladen mit dem großen C), oder Symoba (wird auch durch Gützold vertrieben).
Zitat von U 43Ah! Die Adresse von luck-feinmechanik ist ja echt gut, vielen Dank! Bei Normaufnahmeschächten zum Umrüsten von Altfahrzeugen bin ich allerdings noch nicht fündig geworden (google etc.). Weiß vielleicht jemand, wo man die Dinger herkriegt?
Hallo Gernot,
da wir das mit den Radsätzen nun geklärt haben, zu den Kupplungen. Schau mal bei Der Händler mit Alternativen Dann linke Seite runter bis zu ribu train kupplungen - auswählen. Preislich sehr interessant, 5 st. 1,65€ - ist das nix?
p.s. übrigens, die gleichen "Luck-Achsen" verwendet C.. und P.. auch, nur €>>
Hallo, ich suche noch Radsätze für alte Wagen. Ich habe da einige alte Märklin Wagen günstig bekommen. Leider sind die Achsen zimmlich verbogen. Gibt es irgendwo eine art Liste wo man sich die Maße ansehen kann? Achslänge, Achsdurchmesser, Raddurchmesser und...
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Hallo, von denen mit Zapfenachse habe ich hier mindestens 3 verschieden Sorten...
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Hallo, ich hätte dann doch auch noch eine Frage: für ein paar alte Märklin Blechgüterwagen (HO) suche ich Stummelachsen. Außer einer Firma (TT-Shop oder so ähnlich) mit Apothekerpreisen habe ich noch nix gefunden. Die Maße wären: Durchmesser Radreifen 12 mm, Achslänge 28,5 mm, Innenabstand Spurkränze 14 mm. Auf Modellbahnbörsen bin ich auch noch nicht fündig geworden. Weiß jemand vielleicht noch eine Quelle?
Tja, tron24, das ist so eine Sache. Von den Maßen her kommt das ja so ungefähr hin. Auf der Abbildung erkennt man aber ein deutlich abgedrehtes Achsende (Zapfenachse). Das würde nicht passen. Bei den erwähnten Stummelachsen geht aber die Achse in voller Stärke durch und das Loch im Achslager ist entsprechend groß. Sowas gab's nur noch bis in die 50er Jahre. Ich weiß leider auch nicht, welche Wagen in der Jubiläunsauflage 1985 enthalten waren (kein Katalog vorhanden), sonst könnte man vielleicht was rückschließen. Auch komme ich mit der luck-seite nicht ganz klar: meinen die, daß die Achsen auf Märklinmodelle passen oder daß man Fremdfabrikate damit auf Märklin umrüsten kann (das war ja mein Problem)? Ich muß halt Liliput umrüsten, damit die Wagen auf M-Gleis laufen.
nimm Dir eine gute Schieblehre und messe die Achslänge von Stummelende zu Stummelende, den Achsdurchmesser, den Stummeldurchmesser und den Durchmesser an der Lauffläche. Mit diesen Maßen kannst Du überall in Läden die (gebrauchte) Teile oder bei Herstellern die Achsen herstellen (wie Luck) nachfragen. Es gibt auch eine Liste von Märklin, die Angaben enthält. Vielleicht kann ich da mal was finden, wenn Du die Maße angibst.
Gruß klein.uhu
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#19 von
Frank Eckstein
(
gelöscht
)
, 09.10.2007 15:56
Hallo,
mit dem Thema Radsätze habe ich mich auch gerade beschäftigt.
Ich habe etwas ältere preusische Doppel-Abteilwagen von MÄ erstanden und wollte die alu-farbenen Radspeichensätze gegen neuere (brünierte) austauschen.
Artikel-Nr. bei MÄ 700230, Kostenpunkt 4,99€ das Stück. Bei 3 Doppeleinheiten a 3 Achsen macht das 89,82 €. Das steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis der Wagen.
Als mein MÄ Händler in Rostock noch existierte habe ich dort ohne Probleme auch ältere Wechselstrom-Radsätze gegen Neue kostenlos tauschen können.
Leider ist der nächste MÄ Händler jetzt 150 km weit weg (Berlin) und im Internet hat man diesen Service eben so nicht.
hat Luck nichts passendes? Falls nein, würde ich trotzdem mal wegen einer Sonderanfertigung anfragen. Könnte ja sein, daß damit das Sortiment erweitert werden kann und auch anderen Märklinisten so geholfen wird.
Als mein MÄ Händler in Rostock noch existierte habe ich dort ohne Probleme auch ältere Wechselstrom-Radsätze gegen Neue kostenlos tauschen können.
Leider ist der nächste MÄ Händler jetzt 150 km weit weg (Berlin) und im Internet hat man diesen Service eben so nicht.
Hallo,
ja das ist das Problem, wenn man nur auf die "Billig ist Geil" Tour fährt. Damit gehen viele kleine, aber mit Service, Händler kaputt. Weiter so mit dem Trend; Kleine kaputtmachen und Große erhöhen dann die Preise.
Mann Sibi. Ich kann dieses gejaule mit "Billig ist Geil macht die Händler kaputt" nicht mehr hören.
Wenn es nur noch UVP gibt, dann werden sicher auch viele das Hobby aufgeben müssen, wodurch auch wieder Händler sterben, oder die Preise erhöhen müssen.
Du bist also auch jemand , der nur beim Tante Emma Laden kauft, und noch nie einen Aldi und Lidl von innen gesehen hat ?
Das Auto lässt man natürlich auch nur bei der Fachwerkstatt mit den höchsten Preisen warten etc. Gruss Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
kl.uhu, die Maße der Achsen sind: Gesamtlänge (von Stummelende zu Stummelende) 28,5mm, Stärke Achse und Stummel 2mm, Durchmesser Lauffläche 12mm, Innenabstand (von Spurkranz zu Spurkranz) 14mm. Sie sind für 2achsige Blechgüterwagen aus den 40ern und frühen 50ern.
meine Krempelkiste hat leider nichts mehr dergleichen, tut mir leid. Frage mal nach bei Dörfler in Nürnberg (http://www.eisenbahn-doerfler.de/) per Email, die haben kistenweise Alt-Achsen in der Werkstatt, vielleicht weiß Herr Roger Trometer dort Hilfe: technik@eisenbahn-doerfler.de
klein.uhu
Also auf den Hinweis von tron24 hin habe ich jetzt mal Normaufnahmeschächte von ribu train bestellt. Wenn ich sie ausprobiert habe, erzähle ich mal, ob sie was taugen.