RE: Liliput DE2500 öffnen?

#1 von Jörg Warrelmann , 04.02.2018 12:48

Hallo,

Hat einer von Euch schon mal die Liliput DE 2500 (bei mir die blaue Version L132057) geöffnet? Ich habe die in der Anleitung beschriebenen 4 Schrauben entfernt aber das Gehäuse sitzt bombenfest. Auch das Einschieben von dünnen Plastikstreifen zwischen Fahrgestell und Gehäuse bringt nichts. Das sitzt weiterhin extrem fest. Das bewegt sich kein Millimeter. Ich habe auch schon die Dachklappe über dem Dip-Schalter abgemacht, um von da zu drücken aber auch das bringt nichts.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Liliput DE2500 öffnen?

#2 von JoWild , 04.02.2018 13:04

Sind deine Pufferbohlen aufgerüstet? Eventuell behindern die Teile oder andere Aufrüstteile das Abnehmen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput DE2500 öffnen?

#3 von DiegoGarcia , 04.02.2018 13:42

Hallo Jörg,

wenn die 4 Schrauben sicher heraus sind (und Du nicht die Schrauben der Motorhalterung statt der 4 Gehäuseschrauben erwischt hast), und dann das Gehäuse immer noch klemmt, dann ist eines oder mehrere Kabel der Beleuchtung eingeklemmt zwischen Rahmen und Gehäuse:

viewtopic.php?t=151527






Auf dem letzten Bild siehst Du unten am Bildrand eine der 4 Schrauben.

Viel Glück!
Diego


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.917
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Liliput DE2500 öffnen?

#4 von Jörg Warrelmann , 04.02.2018 14:33

Danke Diego,

Ja, diese Schrauben sind raus. Dann muss ich wohl mit Ruhe und Gewalt ran. Das Problem mit einem eingeklemmten Kabel hatte ich neulich schon mit einer Liliput 219.

Tante Edit: Die Lok geht zurück. Das Gehäuse bewegt sich keinen Bruchteil von Millimeter obwohl definitiv die richtigen und auch alle 4 Schrauben raus sind. Bevor ich da noch etwas kaputtbreche lasse ich die lieber tauschen.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Liliput DE2500 öffnen?

#5 von Jörg Warrelmann , 09.02.2018 09:33

Hallo,

Gestern kam das Austauschmodell an. Nach Entfernen der Schrauben konnte ich das Gehäuse hier zunächst nur an einer Seite anheben, an der zweiten Seite hakte auch etwas. Mit etwas Ruckeln und sanfter Gewalt ging es dann doch ab. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, woran es hakt. Das Wiederaufsetzen des Gehäuses finde ich auch etwas hakelig.

Leider ist dieses Modell motor- oder getriebeseitig lauter als das Modell, bei dem ich das Gehäuse nicht abbekam. Ich hoffe, dass ich das noch mit etwas Fett bzw. Öl in den Griff bekomme. Dieses Modell sieht doch "sehr trocken" aus. Auch rasselt hier der Schleifer, der bei der anderen Lok kaum zu hören war. Den muss ich noch neu ausrichten.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Liliput DE2500 öffnen?

#6 von Klaus5 , 18.02.2025 11:15

Hallo
Eine Frage
Habe beide Loks auf Esu mit Sound umbauen lassen .
Nun keine Führestand Belustigung mehr.
War vorher beim einfachen ESU Decoder an beiden Seiten vorhanden.
Habe nur eine CS3
Kann ich das irgendwie mappen ?

Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Liliput DE2500 öffnen?

#7 von Railstefan , 18.02.2025 17:00

Hallo Klaus,

über diese Frage bin ich eben schon in einem anderen Bericht gestolpert... - warum doppelt?

Und die Antwort bleibt wie dort: Mapping des alten Dekoders auslesen und den neuen entsprechend mappen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.784
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Woher bekommt man Zahnräder für Lokachsen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz