Willkommen 

RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#1 von Mobafan , 04.02.2018 15:19

Hallo Mobakollegen,

Hat jemand Fotos von der Märklin Messeanlage Jim Knopf gemacht, wo man evtl. den Gleisplan sehen kann.
Ich möchte die Anlage evtl. für meinen Enkel nachbauen.
Oder gibt es evtl. schon einen Gleisplan von Märklin ?

Wenn Fotos vorhanden wären, wäre es prima wenn man diese hier im Forum veröffentlichen könnte, da sicherlich einige andere Mobakollegen
auch mit dem Gedanken spielen.


Im voraus vielen Dank für entsprechende Infos

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#2 von Pfaelzer , 04.02.2018 15:47

Hallo Günter,

unter folgendem Link findest Du einen Bericht mit Infos zur Jim Knopf Messeanlage.

https://www.youtube.com/watch?v=hA8pybWWr9o

Viele Grüße

Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#3 von SET800 , 04.02.2018 16:01

Hallo,

und hier Bilder eines anderen Lummerland, photographiert bei einer Ausstellung in Oberschleißheim 2009.

Gruß Wolfgang

https://www.dropbox.com/sh/pq600firg48yq...4XrjvSgzha?dl=0


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.340
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#4 von OliverW. , 04.02.2018 16:09

Hallo,

da hast Du Dir einiges vorgenommen!
Ein paar Bilder habe ich gemacht, aber ob das ausreicht?? Vielleicht bringt Märklin im nächsten Heft ja was dazu.



Vergiss nicht, "rot" leuchtet - "gelb" raucht - die Krater im Drachenland.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#5 von AlexanderJesse , 04.02.2018 17:26

In einem der Videos sieht man die Rückseite der Märklin Schachtel.... da ist ein Gleisplan drauf ... ob das der von der Anlage ist?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#6 von vohena , 04.02.2018 17:44

Hallo Günter,

mit meinem Handy hab ich dieses Bild gemacht.


 
vohena
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#7 von KleTho , 05.02.2018 15:41

Hallo Günter,

es gibt zwei "Jim Knopf" Messeanlagen. Die eine mit Märklin mit C-Gleis 3-Leiter und die andere aus dem Puzzle.

Wolfrad Bächle hat gesagt, dass die Umsetzung des Projektes Jim Knopf sehr schnell und kurzfristig zum Filmstart von statten gegangen ist und man mit dem Ergebniss noch nicht so ganz zufrieden ist.

Man wünscht sich noch mehr, evtl. ein richtiges Lummerland für die 0/H0-Emma!

Wenn Du das erwarten kannst, würdest Du sicherlich einen schönen Gleisplan von Lummerland bekommen und vielleicht bekommt Emma dann noch ihre Tochter Molly von Märklin spendiert .

Man darf gespannt sein.
Die Waggons sind, naja, diskussionswürdig, aber Emma hat als 0/H0-Variante als auch in den Gummi-giveaway ihren Reiz.
Leider gibt es beides, bis jetzt, nur in der Grundpackung.


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.160
Registriert am: 24.07.2014
Ort: München, im Norden des Dorfes
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#8 von Mobafan , 05.02.2018 17:49

Hallo Mobakollegen,

vielen Dank für eure Infos und Fotos, die ihr mir aufgrund meiner Frage zur Verfügung gestellt habt.
Vor meiner geplanten Umsetzung, werde ich doch noch mal warten ob von Märklin vielleicht in den nächsten beiden MM Magazinen doch ein Gleisplan auftaucht.

Danke nochmals an alle für eure Mühen

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#9 von Pieper , 05.02.2018 18:06

Hallo Günther,

Ich nehme an, dass du diese Diskussion im Anlagenplanungs Bereich schon gesehen hast, oder? Da sind viele gute Beispiele für Lummerland drin:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=116789


Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#10 von Sinerb , 05.02.2018 18:15

Grüß Euch

im 3D Puzzel liegt wohl ein Strecken Plan bei,
ist gedenfalls im Neuheitenbuch zu erkennen.
Liefertermin Voraussichtlich im März auf jedenfall nach Kinostart.
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#11 von eisbaer274 , 05.02.2018 19:59

Ich hätte dann noch Bilder von einer "Lummerland" Anlage, die ich im letzten Dezember in Bochum bei einem Optiker im Schaufenster entdeckt habe.

[img=https://abload.de/img/20171217_193303mer20.jpg][/img]

[img=https://abload.de/img/20171217_1932503lprf.jpg][/img]

[img=https://abload.de/img/20171217_193313mzp32.jpg][/img]

[img=https://abload.de/img/20171217_19332105p3u.jpg][/img]

Viele Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.02.2018 20:28

Zitat
es gibt zwei "Jim Knopf" Messeanlagen. Die eine mit Märklin mit C-Gleis 3-Leiter und die andere aus dem Puzzle.


Ich finde das ganze Thema schon interessant und spannend. Nicht nur, weil beide Bücher von Michael Ende zu meiner Jugendliteratur gehörten, auch die Augsburger Puppenkisten Fernsehvorführungen mit dem Folienwasser waren klasse .

Diese Anlage wäre doch für Noch eine schöne Herausforderung !

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#13 von Francesco , 06.02.2018 12:06

Hallo,

wer das Startset jim Knopf kauft, kann diesen Spielteppich dazu erwerben. Dort passt dann genau dieses Startoval drauf. Das 3D-Puzzle kann auch dort integriert werden. Es ist aber nur ein entsprechendes verkleinertes Abbild von Lummerland, ohne dass der Zug darauf fahren kann (So habe ich das wenigstens verstanden).

Als Schauanlage gibt es dann noch Lummerland im Maßstab von ca. 1:50 (Diesen Maßstab hat mir in Märklin-Mitarbeiter auf der Messe genannt). Diese Anlage ist ein Einzelstück. ob es für diese Anlage einen Gleisplan gibt, weiß ich nicht. Da die Lok aber nur von einem Punkt zum anderen Endpunkt pendelt und dabei über Kehrschleifen Höhe gewinnt, sollte eine solche Anlage nicht schwierig in der Umsetzung sein. Bei der ganzen Gestaltung und dem Entwurf aller Gebäude kann man ja sowieso dann seiner Phantasie freien Lauf lassen. Tipp: Auf dem 3D-Puzzle ist ja die Streckenführung eingezeichnet. Daran wird man sich daher ja dann auch gut orientieren können.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#14 von Tourenwagen , 31.03.2018 14:04

Hallo zusammen,

im aktuellen Märklin-Magazin ist tatsächlich ein Bericht über die Anlage. Für das, was man bei der Augsburger Puppenkiste damals gesehen hat, finde ich sie absolut schwach und lieblos. Es ist die totale Steinwüste. Da kann ich Hernn Bächlein nur zustimmen,

Viele Grüße aus Berlin

Mathias


Tourenwagen  
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018


RE: Märklin - Jim Knopf Messeanlage - Spielwarenmesse

#15 von Sinerb , 31.03.2018 16:15

Grüß Euch

hier ein Film
https://www.youtube.com/watch?v=r3HLHf71vK0

dort ist im Hintergrund der Original Gleisplan zu sehen
Auf der Messeanlage fehlt einiges an Strecke

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 174
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz