Hallo ESU-Experten,
ich habe für meinen Regelturm-Triebwagen Stirnlicht-Platinen gebaut. Diese haben jeweils 2 Duo-LEDs rot/weiß unten und eine weiße LED oben. Alle Lichter funktionieren an beiden Platinen.
Versuchsweise habe ich die Platinen angeschlossen, bevor ich sie in den Triebwagen einbaue:
- Die weißen LEDs vorn an den weißen Anschluss des LoPi (Licht vorn)
- Die weißen LEDs hinten an den gelben Anschluss des LoPi (Licht hinten)
- Die roten LEDs vorn an den grünen Anschluss des LoPi (AUX1)
- Die roten LEDs hinten an den violetten Anschluss des LoPi (AUX2)
- Alle LEDs angeschlossen an den blauen Rückleiter, in dem sich auch der Vorwiderstand befindet (10 kOhm).
Dann habe ich mit dem LokProgrammer folgendes programmiert:
- Licht weiß vorn/hinten ganz normal auf f0
- AUX2 (Licht rot hinten) auf f1 vorwärts
- AUX1 (Licht rot vorn) auf f1 rückwärts
Nun habe ich folgendes Problem:
- Schalte ich f0 ein, fährt der TVT vorwärts oder rückwärts, und das weiße Licht leuchtet korrekt vorn oder hinten
- Schalte ich f0 wieder aus und f1 ein, fährt der TVT vorwärts oder rückwärts, und das rote Licht leuchtet korrekt hinten oder vorn
- Schalte ich aber f0 und f1 ein, leuchtet nur noch das rote Licht (korrekt mit der Fahrtrichtung wechselnd)!
Ich nehme an, es hängt mit der niedrigeren Sperrspannung der roten LEDs zusammen (außerdem habe ich 3 weiße Chips, aber nur 2 rote), dass das weiße Licht ausgeht. Aber dieses Wissen löst mein Problem nicht

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich ändern, um mit "weiß vorn und rot hinten gleichzeitig" fahren zu können?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Gruß,
Rainer