RE: Frage zur Neuheit IC2 Doppelstockwagen von Märklin

#1 von martin104 ( gelöscht ) , 09.02.2018 09:41

Hallo,

bei dem neuen IC2 Doppelstocksteuerwagen von Märklin (Artikelnr. 43483) steht in der Beschreibung, dass Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeige auch in angehängten Doppelstockwagen digital ein- und ausgeschaltet werden können. Bisher kenne ich von Märklin nur eine 1-polige stromführende Kupplung. Wie soll es damit funktionieren in den angehängten Wagen zwei Funktionen getrennt zu schalten?
Bei den Doppelstockmittelwagen steht allerdings Innenbeleuchtung über den Steuerwagen digital schaltbar.
Was stimmt nun?

Und dann steht noch, dass die Innenbeleuchtung nur im Verbund mit dem Steuerwagen digital geschaltet werden kann. Das ist ja logisch. Aber es ist eine definierte Fahrzeugreihenfolge vorgegeben. Ist das nur nötig, damit die Wagennummern bzw. Zugzielanzeige vorbildgerecht sind oder gibt es einen technischen Grund für die vorgegebene Reihenfolge?

Ich weiß es ist eine Neuheit und keiner hat die Wagen bisher in der Hand gehabt. Aber vielleicht gab es ja Erklärungen auf der Spielwarenmesse.

Viele Grüße
Martin

martin104

#2 von rhb651 , 09.02.2018 11:25

Hi Martin,
Märklin hatte auch schon 2polige stromführende Kupplungen vor längerer Zeit im Einsatz.

Edith fand eine Seite, wo diese gezeigt wird:
http://www.maerklin.bruenninghaus.de/Bas...hnzug-BR143.htm

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von martin104 ( gelöscht ) , 09.02.2018 11:46

Hallo Achim,

vielen Dank für die Info. Das wusste ich nocht nicht.

Aber die zweipolige Kupplung erklärt noch nicht die notwendige Reihenfolge. Ich will nicht alle 5 Wagen kaufen, sondern nur 3. Da ist halt die Frage ob nur die Reihenfolge stimmen muss, oder ob fehlenden Wagennummern Probleme bereiten.

Viele Grüße
Martin

martin104

#4 von rhb651 , 09.02.2018 13:39

Hi Martin,
ich würde vermuten, dass es die Wagenreihung mit denNummer vorgibt. Warum sollte es einen technischen Hintergrund geben. Der Decoder sitzt bekannterweise im Steuerwagen und versorgt die Mittelwagen.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#5 von TheK , 09.02.2018 14:15

Möglich wäre, dass du die erste Klasse als Schlusswagen und Übergang zur Lok brauchst, aber den will man ja eh. Wenn dazwischen welche fehlen, sollte es dem System egal sein, sonst würde man die wohl nicht einzeln verkaufen.

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#6 von JoMa , 10.02.2018 08:42

Hallo Zusammen,

Herr Buttig fragte in seinem Interview, ob man noch mehr Wagen dieser Doppelstockwagen zu einem noch längeren Zugverband kuppeln könne, ich glaube Herr Müller von Märklin verneinte das nicht, meinte aber, daß der Zugverband fünfteilig beim Vorbild fahre und somit eigentlich abgeschlossen sei. Daraus schließe ich, daß der Zugverband technisch nicht so abgeschlossen bzw. eingeschränkt ist. Wenn auch keine Wagen oder nur bestimmte fehlen dürften, würde das Märklin durch Sets regeln und/oder eindeutig im Katalog schreiben. Das ist aber nur meine Meinung. Frage Deinen Händler und lasse Dir bestätigen, daß Deine Kombi zusammen funktioniert, dann kannst Du das in gewissem Rahmen reklamieren. Oder rufe den Service von Märklin oder besser schreibe eine Mail.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von supermoee , 10.02.2018 08:56

Hallo,

Märklin hatte sogar schon 4 polige Kupplungen verbaut, so bei der Nahverkehrspackung mit dem Wendezug mit der Br23 und den Silberlingen.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#8 von rhb651 , 10.02.2018 09:22

Hi,
ich würde aber nach nochmaligem Lesen vermuten, dass die Zugzielanzeige und die Innenbeleuchtung in den Mittelwagen zusammen leuchten und dann eine einpolige Kupplung ausreichend ist.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#9 von Reuter20 ( gelöscht ) , 10.02.2018 12:04

Beim Vorbild fährt der Zug immer mit fünf Wagen - mehr geht rechentechnisch vorerst nicht. Drei-Waren-Züge sind zur Personalschulung während der Einführungsphase gelaufen, allerdings nur ohne Reisende.
Grüsse

Thomas

Reuter20

#10 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2018 15:21

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Neuheit IC2 Doppelstockwagen von Märklin

Hallo,

bei dem neuen IC2 Doppelstocksteuerwagen von Märklin (Artikelnr. 43483) steht in der Beschreibung, dass Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeige auch in angehängten Doppelstockwagen digital ein- und ausgeschaltet werden können. Bisher kenne ich von Märklin nur eine 1-polige stromführende Kupplung. Wie soll es damit funktionieren in den angehängten Wagen zwei Funktionen getrennt zu schalten?
Bei den Doppelstockmittelwagen steht allerdings Innenbeleuchtung über den Steuerwagen digital schaltbar.
Was stimmt nun?

Und dann steht noch, dass die Innenbeleuchtung nur im Verbund mit dem Steuerwagen digital geschaltet werden kann. Das ist ja logisch. Aber es ist eine definierte Fahrzeugreihenfolge vorgegeben. Ist das nur nötig, damit die Wagennummern bzw. Zugzielanzeige vorbildgerecht sind oder gibt es einen technischen Grund für die vorgegebene Reihenfolge?

Ich weiß es ist eine Neuheit und keiner hat die Wagen bisher in der Hand gehabt. Aber vielleicht gab es ja Erklärungen auf der Spielwarenmesse.

Viele Grüße
Martin

Moin Martin

[quote=Märklin Neuheiten Katalog 2018#43483]
...
Beleuchtete stirnseitige Zugziel-Anzeige über dem Führerstand, digital separat schaltbar. Beleuchtete längsseitige Zugzielanzeigen. Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeigen können im Verbund mit den weiteren Doppelstock-Mittelwagen über einen Decoder im Steuerwagen digital ein- und ausgeschaltet werden.
...[/quote]

Ich verstehe den Text so daß die Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeige nicht getrennt schaltbar sind

Die vorgegebene Wagen Reihenfolge sollte vom Vorbild kommen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bombardi...x#Deutsche_Bahn

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#11 von JoMa , 10.02.2018 15:22

Zitat

Beim Vorbild fährt der Zug immer mit fünf Wagen - mehr geht rechentechnisch vorerst nicht. Drei-Waren-Züge sind zur Personalschulung während der Einführungsphase gelaufen, allerdings nur ohne Reisende.
Grüsse

Thomas

Hi Thomas,

was bedeutet, mehr geht rechentechnisch nicht?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#12 von TheK , 10.02.2018 15:54

Zitat

Das ist auf's Vorbild bezogen. Bei den Nahverkehrswagen "Innovations-Doppelstockwagen" (halt die, die Trix nie geliefert und Hobbytrade dann gemacht hat) gingen noch 8, danach war die Energieversorgung der Traxx überfordert. Offenbar sind die neuen Wagen noch aufwändiger, so dass die Technik schon bei 5 am Ende ist.

Gruß Kai

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#13 von kukuk , 10.02.2018 16:02

Zitat von TheK
Offenbar sind die neuen Wagen noch aufwändiger, so dass die Technik schon bei 5 am Ende ist.

Was man so liest hört sich eher so an, als ob die Software nur auf 5 Wagen ausgelegt ist. Ist natürlich deutlich einfacher und billiger zu implementieren als das dynamisch zu machen.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#14 von Reuter20 ( gelöscht ) , 10.02.2018 16:20

Ich meine natürlich das Vorbild.
Eigentlich war ja vorgesehen, Flügelzüge zu fahren, wie beim ICE 2 und dafür an Lok und Steuerwagen Schakus anzubauen. Aber der Zugbusrechner kann nur sechs Teilnehmer bearbeiten. Anderswo ( Railjet z.B. ) geht mehr.
Eventuell spart man sich für die Doppelstock-Triebzüge auf.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der ganze Zug eine wenig gelungene Nachrüst-Frickelei ist, aus verschiedenen Notlagen heraus geboren.

Reuter20

#15 von DeMorpheus , 10.02.2018 16:30

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1794195 time=1518272512 user_id=550]
[quote=Märklin Neuheiten Katalog 2018#43483]
...
Beleuchtete stirnseitige Zugziel-Anzeige über dem Führerstand, digital separat schaltbar. Beleuchtete längsseitige Zugzielanzeigen. Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeigen können im Verbund mit den weiteren Doppelstock-Mittelwagen über einen Decoder im Steuerwagen digital ein- und ausgeschaltet werden.
...[/quote]

Ich verstehe den Text so daß die Innenbeleuchtung und längsseitige Zugzielanzeige nicht getrennt schaltbar sind
[/quote]
Moin,

so klingt es. Schaltdecoder im Steuerwagen, der dort verschiedenes getrennt schalten kann, und für die Zwischenwagen eine einpolige schaltbare stromführende Kupplung, über die dann Zielanzeigen und Innenraum gemeinsam beleuchtet werden. Damit wäre die Reihenfolge und (bis zu einer gewissen Grenze) die Anzahl der Zwischenwagen egal.

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2018 18:19

Zitat

Moin,

so klingt es. Schaltdecoder im Steuerwagen, der dort verschiedenes getrennt schalten kann, und für die Zwischenwagen eine einpolige schaltbare stromführende Kupplung, über die dann Zielanzeigen und Innenraum gemeinsam beleuchtet werden. Damit wäre die Reihenfolge und (bis zu einer gewissen Grenze) die Anzahl der Zwischenwagen egal.

Moin Moritz

Ich denke das Märklin explizit den IC 2035 nach bildet und dem Vorbild entsprechend bringen sie 4 Mittelwagen, einen Steuerwagen und die entsprechende Lokomotive

Für mich selbst ist der IC2 nicht wirklich wichtig da meine Modellbahn - Welt am 31.12.1993 endet

Was mir aber sehr gefällt ist das es kein Zug - Set ist, obwohl der ganze Zug eine UvP von 849,94 € hat

MfG von Uwe aus Oege

PS : Der Rheingold ist mit nur 49,06 € mehr als günstig ops:

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#17 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.02.2018 18:31

Zitat

Bei den Nahverkehrswagen "Innovations-Doppelstockwagen" (halt die, die Trix nie geliefert und Hobbytrade dann gemacht hat) gingen noch 8, danach war die Energieversorgung der Traxx überfordert. Offenbar sind die neuen Wagen noch aufwändiger, so dass die Technik schon bei 5 am Ende ist.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Weißt Du, wie viel beheizter Doppelstockwagen zieht und was eine Traxx bringt? Dann merkst Du, dass da mehr als acht Doppelstockwagen gehen...

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet

Viet Bui

#18 von Reuter20 ( gelöscht ) , 11.02.2018 09:04

Der Steuerwagen ist immer Wagen 1, der 1.Klasse-Wagen ist Wagen 5. Die anderen drei sind baugleich. Kann man das bei den Märklin- Modellen selbst gestalten oder gar digital einspielen ?

Reuter20

#19 von Stephan Tuerk , 11.02.2018 11:09

Hallo Martin104,

zu den Signalen führen zwei Kabel und man kann viele Signalbilder schalten. Das zweite Kabel stellt bei den Dostos das Drehgestell dar. Also nurnoch ein Kabel das benötigt wird. Ist doch ein MFX Decoder drin.

Nicht ist unmöglich - Maerklin

Zitat von Gast im Beitrag Frage zur Neuheit IC2 Doppelstockwagen von Märklin

Bisher kenne ich von Märklin nur eine 1-polige stromführende Kupplung. Wie soll es damit funktionieren in den angehängten Wagen zwei Funktionen getrennt zu schalten?

Viele Grüße
Martin

mfG Stephan Türk

Termine für 2025

Freitag, 10. Oktober geht weiter

Freitag, 14. November

Freitag, 05. Dezember

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von Viet Bui ( gelöscht ) , 11.02.2018 12:18

Zitat

Zitat

Das ist auf's Vorbild bezogen. Bei den Nahverkehrswagen "Innovations-Doppelstockwagen" gingen noch 8, danach war die Energieversorgung der Traxx überfordert. Offenbar sind die neuen Wagen noch aufwändiger, so dass die Technik schon bei 5 am Ende ist.

Guten Tag Stefan,

natürlich ist Kais Antwort falsch.

Ich habe noch einmal nachgeschaut, eine Traxx der Baureihe 146.2 bringt maximal eine Heizleistung von 800 A bei 1.000 V Spannung auf der Zugsammelschiene. Ein Doppelstockwagen hat eine Leistung von 35 bis 50 kW (geheizt und klimatisiert wird schließlich nicht gleichzeitig!). Jeder kann sich nun ausrechnen, dass deutlich mehr als acht Doppelstockwagen möglich sind.

Und vor allem: Warum sollten die Twindexx-Doppelstockwagen aufwändiger sein? Sollte er nicht sogar energieeffizienter sein als ein 15 Jahre alter Doppelstockwagen?
Die Gründe sind, wie hier bereits erläutert wurde, beim Zugbus zu suchen.

Grüße aus der Mercedes-Benz-Arena,
Viet

Viet Bui

#21 von 44 390 , 11.02.2018 12:25

Ich vermute mal das der letzte wagen im Verband mit der Nummer 5 eine normale Kleidung hat und eine 2plg. Damit sollte es nur wichtig sein das im Verband ein Schlusswagen und ein Steuerwagen sind. So sollte es auch mit 3 Wagen gehen.

Epoche 6 Anlage im Aufbau
Vollautomatischer Betrieb mit iTrain
Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#22 von torsten83 , 11.02.2018 12:37

Hallo,

wie mal zu lesen war, wurde seitens DB Fernverkehr überlegt die ehemaligen ZugCafé Wagen des alten NRW RE2 als sechsten Wagen in einige IC einzureihen und dann ein IC Bordbistro anbieten zu können. Das wäre, so das überhaupt stimmte, nur für eine Linie möglich gewesen, so derart viele Café Wagen gibt es nicht (fahren heute zur 1. Klasse umbeschriftet und umgepolstert mit weiter 2. Klasse- und stillgelegter Café-Einrichtung im NRW RE 4).

Die Software der IC-Wagen erkennt aber wohl, an welcher Reihe welcher Wagen im IC2 steht und das es immer 5 sein müssen. Die Software steuert die Außenanzeigen und die Sitzplatzreservierungen. Fehlt ein Wagen oder ist ein Wagen zu viel eingereiht funktioniert das nicht mehr, daher gibt es im Vorbild kein schwächen oder verstärken der Züge. Es fuhren ja auch schon IC2 bei denen einfach ein Wagen verschlossen wurde, aber der äußerlich als Wagen angezeigt wurde, da auch ohne Durchgang durch den Zug. So habe ich das zumindest in einigen DSO Beiträgen gelesen, ob das immer alles so stimmt, was da steht, weiß ich aber auch nicht... der ICE-TD fährt ja nun auch nicht in Thailand, wurde da aber als Verkauf vermeldet (nun, bei der Alternative-Wahrheiten-Seite facebook wurde es wohl zu erst vermeldet).

Das Märklin-Modell hat doch laut Beschreibung "stromführenden, trennbaren Kurzkupplungen" - ich lese da nichts zu einer "Spezialkupplung, die nur das kuppeln im Zugverband ermöglicht" - daher würde ich hier eindeutig glauben: die Wagen haben eine 1-polige Kupplung, sind mit normalen Märklin Kurzkupplungen kompatibel und könnten, so man das will auch in andere Züge eingereiht werden. Zum Beispiel als Wagenüberführung mit anderen Wagentypen zusammen...

Gruß,
Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#23 von rhb651 , 11.02.2018 12:41

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#24 von TheK , 11.02.2018 14:14

[quote="Viet Bui" post_id=1794700 time=1518347912 user_id=28555]
Die Gründe sind, wie hier bereits erläutert wurde, beim Zugbus zu suchen.
[/quote]

Das gilt dann auch für bisherige Begrenzung auf 8? Oder ist das nur eine Ausrede der Unternehmen, um nicht mehr Wagen bereitstellen zu müssen? Zumindest wird über diese 8 Wagen von Metronom begründet, warum man die "Sardinenzüge" nicht noch weiter verlängert…

Gruß Kai

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#25 von Viet Bui ( gelöscht ) , 11.02.2018 19:53

Zitat

Das gilt dann auch für bisherige Begrenzung auf 8? Oder ist das nur eine Ausrede der Unternehmen, um nicht mehr Wagen bereitstellen zu müssen? Zumindest wird über diese 8 Wagen von Metronom begründet, warum man die "Sardinenzüge" nicht noch weiter verlängert…

Guten Abend Kai,

ich weiß nicht, warum Du auf den acht Wagen beharrst; es gibt Regionalzüge, die länger als acht Wagen sind. Der Besteller legt die technischen Spezifikationen fest, die der Zugbus beherrscht. Selbstverständlich hätte man den IC2 auch so bestellen können, dass seine Konfiguration flexibel ist. Man kann den Zugbus auch so bestellen, dass man von einem Führerstand aus zehn gekuppelte Loks aufrüsten kann.

Zu Metronom:
Deren Züge halten an Unterwegshalten, die nicht vom Fernverkehr bedient werden. Dementsprechend kurz sind die Bahnsteige, ein Acht-Wagen-Zug hat mit Lok bereits 230 m Länge.
Um die Züge zu verlängern zu können, müsste man also die Bahnsteige verlängern und das ist ein langwieriger und teurer Prozess.
Zwar ist die Baureihe 146.1/.2 sehr spurtstark, allerdings bestehen Zweifel, ob der sehr enge Fahrpläne mit zehn Wagen gehalten werden kann. Deshalb hat man die 4,2 MW starke BR 146.0 in NRW gegen die 5,6 MW starke BR 146.3 ersetzt, um die Züge bei gleichem Fahrplan verlängern zu können.
Außerdem ist Metronom nicht Eigentümer der Loks und der Wagen; das ist die LNVG.

Viet Bui