RE: Öffentlicher Zugang zum Lesen unserer Beiträge

#51 von granit ( gelöscht ) , 23.09.2007 22:53

Hallo,

Zitat von ROTER PFEIL
Ich würde lieber nur kleine Buchstaben schreiben, halte mich jedoch an die hier üblichen Gepflogenheiten so gut es geht. Für mich gehört auch das zur Toleranz.

Bravo, so soll es auch sein!

Gruss

granit

granit

#52 von granit ( gelöscht ) , 23.09.2007 23:11

Hallo Caesar,

Zitat von Caesar
wenn du glaubst, dass es einen grund geben könnte, dass ich deine herkunft oder deinen namen entschlüsseln oder enträtseln möchte, überschätzt du dich maßlos (für dich masslos).

So wichtig bin ich nun auch wieder nicht wie Du es scheinbar für Dich in Anspruch nimmst. Aber über solche Dinge zu diskutieren ist mir schlicht zu blöd und darum werde ich auf Deine weiteren Beiträge nicht mehr eingehen!

Bleiben wir doch beim Thema:

Zum Schreiben Registrierung Pflicht - zum Lesen nicht.

Mit oder ohne Pseudonym spielt keine Rolle, ich bin aber, wie Du auch, für letzteres, solange solche Foren von Google und Co. gescannt werden. Ich bin Google-Fan (MAPS, Earth, Pack usw.), nur für den Fall dass jetzt wieder jemand behauptet, ich schreibe Negativ über Google .

Eine gute Nacht wünscht Dir

granit

granit

#53 von kobiv , 24.09.2007 02:44

Re: [quote="Corleone"]Hallo,

ich habe mich gestern angemeldet, da es mir nicht mehr möglich war Beiträge ohne Registrierung zu lesen. Ich lese seit Jahresanfang mit und bin bei der Suche nach den Märklin Neuheiten 2007 auf das Forum gestoßen. Ohne die Möglichkeit mitlesen zu können, hätte mich Niemand von der Wertigkeit, Qualität und dem geballten Wissen, das in vielen Beiträgen steckt überzeugen können. So bin ich auch der Meinung, daß es weiterhin die Möglichkeit des öffentlichen Mitlesens geben sollte. Als überzeugter Mitleser registriert man sich dann gerne!

Hallo Allerseits!

Ich schließe mich dieser Meinung voll und ganz an. Bevor ich mich irgendwo in einem Forum anmelde, möchte ich doch im vorab wissen was mich da erwartet, bzw. mit welchen Informationen ich rechnen kann.
Lohnt es sich überhaupt Mitglied zu werden, da in diversen anderen Foren
häufig nur über "Halbwissen" verfügt wird.
Daher finde ich es gut daß ein "Schnupperzugang" gegeben ist, bzw. war.
So habe ich ja zum Glück auch hierher gefunden. Bei einer vorherigen Registrierung hätte ich wahrscheinlich gleich weitergeclickt. Eine Registrierung ist immer mit "Arbeit" verbunden und schreckt doch ein wenig ab.
Aber ich bin der Meinung das einige "sensible Bereiche" und Beiträge nur Registrierten Mitgliedern vorbehalten sein sollten, z.B: Umbauten, Fahrzeugspezifische Modifikationen und Eigenentwicklungen.

Daher mein Voting für die Teilveröffentlichung.

Nur eine Einstellung diverser, bisher Öffentlichen Foren, sollte dann doch vorher angekündigt werden!

Das Forum war bisher ja auch in der alten Form spitze. Macht weiter so!!

Gute Fahrt wünscht allen Stummies und zukünftigen

Volker

kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)

#54 von Muenchner Kindl , 24.09.2007 07:12

Hallo,

im Prinzip ist die Umfrage ja bereits gelaufen und das Ergebnis ist eindeutig und es wird auch entsprechend umgesetzt werden.

Ich moechte aber dennoch ein paar Zeilen schreiben:

Auch ich bin dafuer, die elementaren Bereiche (H0, Digital, Anlagenbau ect.) offen zu halten (auf Lesen beschraenkt). Das Forum kann nur gewinnen, wenn jemand nach einer Information sucht und von Google hier was zu Lesen bekommt.
Auch gewinnt ein Forum Ansehen, wenn es anderswo erwaehnt und Beitraege verlinkt werden. Die Zeiten von "Schaut mal, da sind die markentreuen Maerklinisten am Bauchpinseln..." sind laengst vorbei, das zeigt mir nicht nur die Anwesenheit vieler "alter Bekannter" sondern auch die Themenvielfalt. Maerklin spiel hier nur noch eine Rolle von vielen und auch wenn dieser Hersteller hier vielleicht oefter erwaehnt wird als andere, es kommen auch andere Marken zum Zug und dank des allgemeint sehr guten Miteinanders gibt es auch hierzu interessante und konstruktive Diskussionen.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Medallie auch Kehrseiten hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Bekanntheit eines oeffentlichen Forums auch die Zahl derer steigt, die hier nicht nur mitlesen, um sich ueber das schoene Hobby zu informieren, es ist nicht auszuschliessen, dass da irgendwann mal einer was zum Abmahnen ect. findet. Auch ist nicht bekannt, mit welcher Absicht die grossen Hersteller hier mitlesen, dass sie es tun ist bekannt und wurde auch schon mehrfach eroertert. Vielleicht hat das Forum einen gewissen Einfluss auf die Modellpolitik, vielleicht ist es den Herstellern auch eher ein Dorn im Auge... man kann es nicht sagen.

Was die Realnamen angeht, so ist es schlicht und ergreifend so, dass es nicht geht. Es geht technisch nicht und auch "personell" sehe ich uns nicht in der Lage, jede Neuanmeldung darauf zu pruefen, ob er Name auch wirklich reell ist (anders wuerde das keinen Sinn bringen).
Ich glaube, so wie das jetzt laeuft ist das OK und wenn jemand unbekannt anonym bleiben will und sich mit "Hanswurst 0815" registriert, dann ist es doch sicher fuer alle in Ordnung, wenn er wenigstens seinen Vornamen in die Signatur packt.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#55 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2007 08:10

Zitat von Muenchner Kindl
Auch ich bin dafuer, die elementaren Bereiche (H0, Digital, Anlagenbau ect.) offen zu halten (auf Lesen beschraenkt). Das Forum kann nur gewinnen, wenn jemand nach einer Information sucht und von Google hier was zu Lesen bekommt.

frage an das team oder eigentlich auch an alle:
welche bereiche müssten denn überhaupt gesperrt werden, außer vielleicht der mitglieder-galerie, die ja eventuell persönlichere details enthält?
die regeln vielleicht noch und das testforum. aber ansonsten ....

Was die Realnamen angeht, so ist es schlicht und ergreifend so, dass es nicht geht. Es geht technisch nicht und auch "personell" sehe ich uns nicht in der Lage, jede Neuanmeldung darauf zu pruefen, ob er Name auch wirklich reell ist (anders wuerde das keinen Sinn bringen).

richtig. aber selbst wenn es personell möglich wäre, gäbe es auch gar keinen grund warum man in einem hobby-forum sehr persönliche daten z.b. in form einer personalausweiskopie weitergeben sollte.

#56 von Muenchner Kindl , 24.09.2007 08:35

Hi,

Zitat
die regeln vielleicht noch und das testforum. aber ansonsten ....

die Regeln sollten auf jeden Fall oeffentlich einsehbar sein, die koennten ja entscheidend sein, ob man sich registrieren will oder nicht.

Ich bin dafuer, folgende Unterforen fuer die breite Oeffentlichkeit zu sperren:

- Mitgliedergalerie... das geht nur uns was an
- Testberichte... hier sollte man nur die Ueberschriften lesen koennen, nicht die Beitraege. Viele machen sich richtig Arbeit mit den Testberichten, um daran teilzuhaben sollte eine Registrierung nicht zu viel verlangt sein.
- Tagesthemen... ist auch nicht wirklich etwas fuer die breite Oeffentlichkeit
Logowettbewerb... das duerfte sich eh bald erledigt haben, wenn das neue Logo ueber dem Forum prangt steht das Unterforum zur Disposition.

Alles andere sollte uneingeschraenkt lesbar sein.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#57 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2007 09:57

die Regeln sollten auf jeden Fall oeffentlich einsehbar sein, die koennten ja entscheidend sein, ob man sich registrieren will oder nicht.

stimmt, denkfehler auf meiner seite. ich hatte nur an google und co gedacht, aber klar, die müssen natürlich lesbar sein.

- Testberichte... hier sollte man nur die Ueberschriften lesen koennen, nicht die Beitraege. Viele machen sich richtig Arbeit mit den Testberichten, um daran teilzuhaben sollte eine Registrierung nicht zu viel verlangt sein.

sorry, da habe ich euch vielleicht auf eine falsche fährte gelockt.
die testberichte sollten auf jeden fall über google etc. zu finden sein und sollten auch zu lesen sein. gerade das könnte das forum auch für andere interessant machen.
ich meinte wirklich das "test"-forum, also den foren-funktionstest, weil das ja erst vor dem schreiben eines ersten threads, also nach der registrierung interessant wird.

#58 von Muenchner Kindl , 24.09.2007 11:02

Hi caesar,

Zitat
sorry, da habe ich euch vielleicht auf eine falsche fährte gelockt.

Nicht ganz, das war am Anfang so realisiert worden. OK, es spricht natuerlich nichts dagegen, das Testberichteforum oeffentlich lesbar zu machen.

Bei der Test-Kartegorie stimme ich Dir zu, dir braucht "draussen" wirklich keiner

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#59 von Gast , 24.09.2007 13:18

Ich finde, dass der Schutz bestimmter Foren genügt. Die allgemeinen Foren wie H0, digital, Technik oder auch Vorbild sind okay zum Lesen für alle.

Was sich natürlich gehören würde, wenn die betreffenden Leute dann auch die Quelle angeben. Aber leider haben wir da kaum Einfluß darauf. Das Abschreiben haben wir in der Schule schon gemacht und unsere Vorfahren auch schon. Auch verletzungen des Urheberrechts sind seit alters her an der TAgesordnung. Das werden wir nicht ändern können. Das heisst natürlich nicht, dass man das gutheisst.

Es kommt aber in anderen Foren auch gut an, wenn man zu einem Posting, das in einem anderen Forum geklaut wurde, die Quelle nachschiebt. Dann ist der Poster schön blamiert. Dabei ist es doch keine Schande zu sagen: Hört mal, das habe ich zu dem Thema in dem und dem Forum gefunden.

Von daher kann ich mit der bisherigen Regelung leben

Wolfgang

#60 von DerJupp ( gelöscht ) , 24.09.2007 19:10

Hallo,

ich muss mich Wolfgangs Meinung anschließen - die aktuelle Regelung finde ich okay. Manche Dinge müssen nicht unbedingt nach außen. Allerdings wenn das Stummi-Forum nicht öffentlich wäre, dann wäre ich bestimmt nicht hier, weil
a) Google mich nicht hierhin gebracht hätte, und
b) mir vollkommen geschlossene Webforen prinzipiell erst mal suspekt sind.

Viele Grüße

Stephan

DerJupp

#61 von Stummilein , 25.09.2007 15:08

Hallo zusammen,

habe bis auf folgende Foren alles freigeschaltet:

Modellbahn-Foren
Logo-Wettbewerb
Sammeln / Alte Modellbahnen
Suchen/Bieten und Schnäppchen-Angaben

Gemeinschafts-Foren
Mitglieder-Galerie
Umfragen

Sonstiges
Tagesthemen / Sonderbeiträge

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#62 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2007 17:36

Hallo Ralf

dann ist es ja gut so
MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#63 von kobiv , 25.09.2007 18:05

Hallo Ralf!

Eine aus meiner Sicht gute Auswahl.
Hätte ich auch so gemacht, bzw. nach der Umfrage auch nicht anders er-