RE: Öffentlicher Zugang zum Lesen unserer Beiträge

#1 von Stummilein , 22.09.2007 00:18

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal wieder eine Frage an Euch alle und auch einen Grund, warum ich Sie stelle.

Wir sind eine Gruppe von Modellbahnfreunden und tauschen uns über unser gemeinsames Hobby aus.
Bezüglich der freinen Lesbarkeit einiger Forenteile haben wir einige schlechte Erfahrungen gemacht, weil einige unserer Beiträge in anderen Foren "missbräuchlich" genutzt wurden. Auch werden Links zu unseren Beiträgen gesetzt, wovon wir nichts wissen. Durch den Weg der Registrierung hoffen wir, dass das etwas abnimmt und wollen die z.T. persönlichen Daten unserer Mitglieder etwas mehr schützen.

Mit "verwerten" meine ich z.B. das setzen eines Links auf unsere Beiträge, die dann von anderen Stellen im Internet ohne Registrierung von jederman lesbar sind.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2 von Uwe der Oegerjung , 22.09.2007 00:36

Hallo Ralf

Ich denke das es nicht sehr Klug wäre ein geschlossenes Privat-Forum zu
machen.

Etwas ähnliches ist mir auf einem ganz anderem Board am Dienstag unter gekommen.

Der Betreiber des Boards hat in etwa geschrieben das die User keine rechte haben und er allein bestimmt wer was schreiben darf!

Und wenn ein User das nicht akzeptiert er einfach gelöscht wird!

Mit besorgtem Gruß Uwe der Oegerjung

PS: was ist mit Verwerten genau gemeint :

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von InterCityNight , 22.09.2007 00:42

Hallo Stummi,

da ich mich stets bemühe einen gemäßigten Ton anzuschlagen, da ich nie ausflippe und auch keine Betriebsgeheimnisse ausplaudere, habe ich gar kein Problem damit wenn die ganze Welt mitliest. Ich kann ja auch nicht einschätzen, wer hinter einzelnen Anträgen auf Registrierung mit anschließender Freischaltung steckt.

Liebe Grüße,

Olaf

"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)

InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart AC

#4 von ccs800 , 22.09.2007 01:02

Hallo Ralf!

Sorry, ich hatte die Umfrage hier nicht gesehen, deswegen habe ich bei "Allgmeines" dazu Stellung genommen.
Mein Votum ist klar gegen die nicht öffenltiche Leseregelung!

Gruß Christopher

Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite: http://spur-h0.de/

ccs800
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.09.2007 01:12

Gut dann will ich mal was einwerfen: die B&G wurde mal abgescant um mindestens ein "falsches" Forum mit (kopierten) Beitraegen zu fuettern, einer dieser webseiten die echt wirken sollen, es aber nicht sind. (Logisch wurde nicht gefragt!)
Ist jemanden sowas mit diesem Forum mal passiert?
/jw
(jens)

Jens Wulf

#6 von MoBa_Alfred , 22.09.2007 01:29

Hallo,

ich denke, es geht hauptsächlich um die Verlinkerei und das damit einzelne Beiträge aus dem Zusammenhang des Threads gerissen werden.

Also gegen öffentlich!
Alfred

=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================

MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog

#7 von wlommi , 22.09.2007 07:24

Hallo,

ich finde, es sollte weiterhin so (Teil)offen sein wie bisher. Es gibt doch fast nichts zu verberegen. (Ausnahmen: Tagesthemen usw. - wie bis dahin auch -)
Allerdings war ich erstaunt, wer und aus wievielen Ländern hier (mit)gelesen wird.

Gruß
Wolfgang

wlommi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von Martin Lutz , 22.09.2007 07:49

Hallo,

Ein Gast sollte eigentlich alles lesen (Nur den Text) können. Ich wüsste nicht, was in diesem Forum vor einem Gast zu verbergen wäre. Persönliche Bilder und andere Datei Anhänge sollten hingegen nicht sichtbar sein.

Will er aber einen Beitrag schreiben, soll er sich anmelden und einloggen müssen.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#9 von Martin Lutz , 22.09.2007 08:09

Hallo,

Oft werden geschlossene Teile des Forums von einigen Teilnehmer auch dazu missbraucht, Sachen zu schreiben, die nicht von Anstand zeugen.

Ich erinnere mich an ein Forum über einen bekannten Schweizer Hersteller. Da gab es einmal eine hitzige Diskussion über eine Lok, welche ist besser? Märklin oder HAG. Es wurde dann ins geschlossene Forum Stammtisch (oder ähnlich) geschoben, so unter dem Motto: "hier sind wir unter uns und können ungehemmter über gewisse Sachen herziehen"

So sollte es auf keinem Fall sein.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#10 von Klaus Montag ( gelöscht ) , 22.09.2007 08:23

Hallo!

Eigentlich kann ich die Frage garnicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Falls das unangemeldete Lesen nicht möglich wäre, hätte ich mich vermutlich aus reiner Bequemlichkeit niemals angemeldet. Die Tendenz nimmt ja immer mehr zu, daß man sich für jede Information im Internet irgendwo registrieren muß.

Andererseits kann ich auch die Meinung verstehen, daß "unerlaubt" Inhalte kopiert und anderswo veröffentlicht werden.

Also ich kann kein klares Votum abgeben...

Grüsse

Klaus

Klaus Montag

#11 von RalfSchlo , 22.09.2007 08:30

Hallo,

also ich bin der Meinung es sollten einige Dinge gesperrt sein, wie es auch jetzt schon ist.
Wenn hier kein Gast mitliest, wird sich wohl auch kein neuer anmelden.

Klar gibt es die sogenannten "SAUGER", die nur Informationen holen und nichts selbst reinstellen....

Ist mir Doch egal ob meine Beiträge verlinkt werden. Wenn ich nicht will das diese gelesen werden, verfasse ich sie erst gar nicht.

Ralf

Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de

RalfSchlo
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC

#12 von Rainer Lüssi , 22.09.2007 08:52

Hallo zusammen

Ich bin absolut gegen ein völlig geschlossenes Forum. Einige Bereiche, welche nur ein registrierter Benutzer einsehen kann, sind ok. Vielleicht sollte neben den Tagethemen auch so etwas wie Firmeninfos o.ä. vorhanden sein.

Zitat von Stummilein
Mit "verwerten" meine ich z.B. das setzen eines Links auf unsere Beiträge, die dann von anderen Stellen im Internet ohne Registrierung von jederman lesbar sind.

Das ist ja gerade der Sinn und eines der wesentlichen Merkmale des Internet.
Einschränkungen und Zensuren in dieser Hinsicht - von welcher Seite auch immer - lehne ich persönlich ab.
Gruss
Rainer

Informationen auf meiner Homepage sind und bleiben für jederman (und Frau) frei zugänglich:

Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).

Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital

#13 von Baujahr64 ( gelöscht ) , 22.09.2007 09:03

Hallo,

ich finde die bisherige Aufteilung in überwiegend offen und geschlossene Teilbereiche eigentlich ganz gelungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich oft erstmal auch nur die offenen Bereiche lese. Ich habe vor meiner Registrierung auch ein halbes Jahr oder mehr nur als Gast mitgelesen und bin nicht sicher ob ich mich überhaupt registriert hätte, wäre das Forum "dicht" gewesen.

Also macht was draus ...
Hans Martin

Baujahr64

#14 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.09.2007 09:09

Zitat von Stummilein
Auch werden Links zu unseren Beiträgen gesetzt, wovon wir nichts wissen.

Wenn das im Rahmen einer normalen Diskussion geschieht, ist das doch kein Problem, wir schreiben die Beiträge doch, damit andere sie lesen. Und wenn auf DSO bei einer Frage aufs "Paralleluniversum" verwiesen wird oder umgekehrt, halte ich das für einen Gewinn für beide Seiten. Auch deshalb, weil oft unterschiedliche Aspekte behandelt werden.

Etwas anderes sind die Diskussionen in den Tagesthemen (dann aber auch die Themenübersicht sperren) und persönlichere Dinge, also die Vorstellung der Mitglieder und eventuell auch Suche/Biete/Schnäppchen.

Wenn fremde Beiträge ohne Quellenangabe als eigene verkauft werden, ist das eh ein anderes Problem, da ist eine Anmeldepflicht aber keine besonders hohe Hürde.

kurz gesagt:
Einzelne Bereiche sperren, den Rest frei zugänglich machen.

Jochen K.

#15 von CR1970 , 22.09.2007 09:15

Wie Martin Lutz bin ich der Meinung nur Texte lesen zu lassen, gewissermaßen zum "Anfixen", Bilder nur für Mitglieder. Wem das Forum daraufhin interessant erscheint, kann sich ja anmelden. Zusätzlich würde ich noch einige Unterforen nur für Mitglieder zugänglich machen, z.B. den Bereich Foto-Galerie und Umfragen.
Ich selbst verlinke gerne mal aus einem anderen Forum hierher auf meine Beiträge, um nicht alles nochmals aufwärmen zu müssen. Von Links lebt ja das komplette Internet.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#16 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2007 09:21

hallo,
ganz schlimm finde ich foren, deren beiträge ich über google finde, die ich aber dann nicht lesen kann, weil ich mich zuerst registrieren muss.
warum aber sollte ich mich registrieren, nur um einen einzigen beitrag zu lesen?

da würde ich ja vollkommen die übersicht verlieren, wenn ich jedes mal, wenn ich im internet etwas lesen möchte, mich zuerst überall registrieren müsste.
ich will natürlich auch gerade in ein forum erst mal hineinschnuppern bevor ich mich dort anmelde.

negatives beispiel für die sperrung: es gab hier mal einen hinweis auf eine seltsame ebay-auktion. ich habe einen ebay-experten darauf hingewiesen und um mir die auflistung sämtlicher details zu sparen, habe ich ihm den link zum beitrag im stummi-forum geschickt.

ergebnis: er konnte diesen beitrag nicht lesen und wollte sich natürlich auch nicht anmelden.
konsequenz für mich: ich musste den ganzen plumpatsch kopieren, damit er sich ein bild machen konnte.

außerdem bin ich auch sicher, dass, unabhängig von der parallel laufenden umfrage, sehr viele den weg übers internet hierher gefunden haben.

ich fürchte jedoch schon fast, da es ja von einigen maßgeblichen personen hier leider immer wieder mal bestrebungen gab, den userkreis mehr einzuschränken, dass dies nicht unbedingt von allen als positiv angesehen wird.

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.09.2007 09:51

Hallo Ralf,

dieses Forum ist groß geworden gerade durch seine Offenheit, ist gelobt worden gerade weil man es offen lesen konnte, anders als das MIF vor Jahren. Endlich kam einmal ein frischer Wind in Foren Szene, warum soll das jetzt kaputtgemacht werden ??

Ich persönlich finde es gut das bei bestimmten Fragen in anderen Foren auf das Stummi Forum verwiesen wird, denn das bringt neue Mitglieder und ich halte es für einen totalen Fehler wenn das geändert werden sollte.

Wenn ich einen Beitrag schreibe dann darf der auch von jedem auf der Welt gelesen werden, denn sonst würde ich nichts schreiben.

Das Teilbereiche für das Lesen gesperrt sind ist ja OK aber das ganze Forum ?? Nein Danke.

Die Zugriffszahlen Deines Forums sprechen da eine ganz deutliche Sprache.

Also Finger weg von einer totalen Abschottung.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog

#18 von King-of-LA ( gelöscht ) , 22.09.2007 10:09

Ich habe auch nichts zu verbergen, aber es wäre schon schön wenn die, die hier lesen sich dann auch anmelden, so wie ich es gemacht habe.

Mfg. Michael

King-of-LA

#19 von Stummilein , 22.09.2007 10:41

Hallo,

ich werde unser Forum so gestalten, wie es die Mehrheit unserer Mitglieder wünscht.

Ich persönlich bin übrigens für ein öffentliches Forum und habe deshalb "Ja" gewählt.

Übrigens scheint eine Sperrung zumindest 90 Mitglieder dazu bewogen zu haben, sich seit dem 21.9.2007 bis jetzt anzumelden.

Das ist doch auch ein Ergebnis.

So wie es aussieht, werden wir den alten Status wieder herbeiführen, aber erst möchte ich die Umfrage noch einige Zeit laufen lassen.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0

#20 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2007 11:03

Hallo.
Ich bin grundsätzlich für ein -zum lesen- offenes Forum. Es sollten nur einige Bereiche geschlossen (bleiben) wie Mitgliedervorstellung, vielleicht Stammtische und Termine. Vielleicht sollte man aber darüber nachdenken, bei Neuanmeldungen nur den "Realnamen" als Nutzernamen zuzulassen (wenn das überhaupt zu kontrollieren ist). So als Mittelweg zwischen all den Meinungen.

Wie die meisten wissen, habe ich mich in verschiedenen Foren mit meinem Realnamen angemeldet. Manchmal (selten) bekommt man dann ein unhöfliches Feedback und man ist angreifbarer als mit einem Nick, aber es schützt einen auch selber davor, mal über etwas herzuziehen (ja, ja, die dunkle Seite der Seele ). Da mir bei Drehscheibe von einem (vielen hier bekannten, aber hoffentlich nicht geschätzten) Herren ein Verstoß gegen das Urheberrrecht vorgeworfen worden ist, konnte dieser Herr mich natürlich auch sofort mit meinem richtigen Namen bei Märklin anschwärzen. Aber auch gerade wegen meinem Realnamen konnte Märklin mir die Rechtmäßigkeit meines Beitrages zusichern. So hat alles Vor- und Nachteile.

mfG
Ralf Wittkamp

#21 von Bubikopf , 22.09.2007 11:17

Hallo Ralf,
ich habe für letzteres gestimmt. Vielleicht sollte eine Rubrik (z.B. H0) öffentlich sein, wg. google und so. Der Rest kann nur für Mitglieder sein.
Dadurch bleibt die Öffentlichkeit nicht ganz ausgeschlossen und hat die Chance sich bei Gefallen des Forums zu regstrieren. Die prickelnden Themen bleiben nur den registrierten vorbehalten

Bin mal gespannt, wie sich die Mä-Mitarbeiter registrieren

meint
Uwe Jung

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#22 von Gast , 22.09.2007 11:41

Hallo,
wenn es in dieser Art, Schließung des Forums für Nichtmitglieder, weitergeht, sehe ich die Zukunft des Forums mehr als düster!
Die schließung ist für mich vergleichbar mit dem öffnen des ...!
Gruß
Volker

#23 von lothion , 22.09.2007 11:44

Hallöchen,

ich bin auch sehr dafür, dass Gäste grundsätzlich lesen, aber nicht schreiben dürfen. Ausnahmen hiervon sollten nur für Foren wie "Mitgliedervorstellung" und wenige ausgewählte andere gelten.

Den seit gestern (?) vorhandenen Zustand - ein paar Foren waren für Gäste offen sind, die meisten nicht - fand ich ziemlich inkonsequent. Warum durfte ein Gast in "Digital" und "Elektrik / Elektronik" nicht lesen, in "Umbauten" hingegen schon?

Manche User mögen sich in einem gesperrtem Forum neu anmelden, wenn sie nicht mehr lesen können, das sind aber genau die, die das Forum schon kannten. Neue Interessenten gewinnt man so vielleicht nicht mehr, weil die immer nur vor verschlossenen Türen stehen und direkt wieder gehen.

Grüße
Holger

PS (@Ralf W.): Hatte das Problem bei DSO auch mitbekommen und schon befürchtet, dass dieser Herr Recht haben könnte. Freut mich, dass Märklin Dir gegenüber anders reagiert hat!

lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)

#24 von Radar , 22.09.2007 12:21

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Ein Gast sollte eigentlich alles lesen (Nur den Text) können. Ich wüsste nicht, was in diesem Forum vor einem Gast zu verbergen wäre. Persönliche Bilder und andere Datei Anhänge sollten hingegen nicht sichtbar sein.

Will er aber einen Beitrag schreiben, soll er sich anmelden und einloggen müssen.

Volle Zustimmung!

Radar
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC

#25 von Corleone , 22.09.2007 13:39

Hallo,

ich habe mich gestern angemeldet, da es mir nicht mehr möglich war Beiträge ohne Registrierung zu lesen. Ich lese seit Jahresanfang mit und bin bei der Suche nach den Märklin Neuheiten 2007 auf das Forum gestoßen. Ohne die Möglichkeit mitlesen zu können, hätte mich Niemand von der Wertigkeit, Qualität und dem geballten Wissen, das in vielen Beiträgen steckt überzeugen können. So bin ich auch der Meinung, daß es weiterhin die Möglichkeit des öffentlichen Mitlesens geben sollte. Als überzeugter Mitleser registriert man sich dann gerne!

Da dies mein erster Beitrag ist, noch ein paar Infos zu meiner modellbahnerischen Entwicklung. Meine Startpackung war die 3203 mit der BR 24 und drei Güterwagen mit Blechfahrwerk. Während der Schulzeit gab es meist nur Kleinigkeiten. Erst nach dem Studium war das Geld da um sich wieder intensiver mit dem Hobby auseinander zu setzen. So bin ich 2000 Insider geworden und habe Ende 2005 wieder gekündigt. Mit dem Erwerb der 37050 kam auch eine Mobile Station ins Haus. Die letzte Anschaffung war der Kauf des Wagensets 42281 "Glückauf" nach dem tollen Bericht und Fotos vom Münchner Kindl. Das Wagenset "Merkur" hat mich da als Erängzung für meine 39050 nicht angesprochen. Jetzt warte ich auf das neue Mega Startset mit CS. Leider steht bis heute alles nur in der Vitrine und wartet auf ein erstes Modul.

Gruß Mark

Corleone  
Corleone
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC