RE: Powerpack extraklein

#1 von H0feldbahner , 11.02.2018 19:09

Hallo zusammen

Für kleine Fahrzeuge (in meinem Fall für H0e Feldbahnfahrzeuge) wäre es speziell bei 2-achsigen Modellen super, wenn man ein sogenanntes "Powerpack" einbauen könnte. Der kleinste den ich gefunden habe ist von ESU, aber immer noch 15,7x9,7x13 mm groß.
Gibt es vielleicht irgendwo kleinere Ausführungen oder andere Bauformen wie das Powerpack von ESU, habe leider bis jetzt nichts anderes gefunden.
Wenn ein kleines Modell keine Beleuchtung und keinen Sound hat lässt sich der Powerpack sicher kleiner dimensionieren. Habe leider von der Materie zu wenig Ahnung und hoffe auf ein paar gute Tips.

LG Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.02.2018 19:17

Hallo Richard,

möglciherweise wäre das was für Dich: Pufferspeicher 1100µF mit Ladeschaltung. Vergangenes Jahr hatte ich mal dort angefragt, leider aber keine Antwort bekommen. Vielleicht hats Du mehr Glück . Ich suche auch ein PowerPack, welches noch ein wenig kleiner ist, als das Teil von ESU...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Powerpack extraklein

#3 von H0feldbahner , 11.02.2018 19:57

Hallo Guido

Vielen Dank für den Tip, werde auch mal nachfragen, sollte keine Antwort kommen werde ich anrufen.
Gebe dann wieder Bescheid.

Gruß Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#4 von Ursulus , 11.02.2018 20:55

Hallo,

wie schaut es mit selber löten aus?
Suche Dir bei Conrad einen Elko oder besser Goldcap in passender Größe und löte ihn mit einer Diode und einem Widerstand in Deine Lok..
Anleitungen dazu gibt es reichlich im Netz.

Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Powerpack extraklein

#5 von supermoee , 11.02.2018 21:20

Hallo,

Ich benutze die Lösung von Fischer Modell. Da kann man noch ein bisschen sparen, wenn man bei denen die Einzelteile kauft und selbst verlötet. Funktioniert einwandfrei und innert 2 Tagen wird geliefert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Powerpack extraklein

#6 von Frank1969 , 12.02.2018 07:27

Hallo Richard,

ich habe meine Kondensatoren für die Glaskästen hier gekauft:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ndensatoren.php
https://shop.1001-digital.de/bauteile/11...md-10er-packung
Sie sind wirklich extrem klein und man kann mehrere parallel einbauen.

VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Powerpack extraklein

#7 von Christian_B , 12.02.2018 09:27

Zitat

Habe leider von der Materie zu wenig Ahnung und hoffe auf ein paar gute Tips.





Frage, was für einen Decoder werkelt in der Lok : Nicht jeder Decoder kann einen PowerPack ansteuern, manchmal muß ein Eigenbau ran.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Powerpack extraklein

#8 von H0feldbahner , 12.02.2018 10:15

Hallo zusammen

Erstmal herzlichen Dank für eure Infos. Weiß noch nicht, ob ich mich an das Selberlöten herantraue.
Eingebaut werden bei mir meist ESU Lokpilot Micro V4.0.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#9 von ThKaS , 12.02.2018 13:40

Zitat

... benutze die Lösung von Fischer Modell. ...



Zitat

....
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ndensatoren.php
https://shop.1001-digital.de/bauteile/11...md-10er-packung
....



Moin moin,
spannend finde ich die Aussagen der beiden Shops:
Fischer-Modell rät im Beiblatt von Keramikkondensatoren ab und empfiehlt Tantal-Kondensatoren
1001-Digital rät im Link im letzten grauen Kasten von Tantal-Kondensatoren ab und empfiehlt Keramikkondensatoren

.... : :


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Powerpack extraklein

#10 von 1001-digital , 12.02.2018 14:15

Zitat
Fischer-Modell rät im Beiblatt von Keramikkondensatoren ab und empfiehlt Tantal-Kondensatoren
1001-Digital rät im Link im letzten grauen Kasten von Tantal-Kondensatoren ab und empfiehlt Keramikkondensatoren



Das hat simple Gründe. Tantal-Kondensatoren haben bei gleichem Volumen mehr Kapazität, denn bei Kerkos sinkt die Kapazität mit steigender Spannung ab. Tantals haben aber einen großen Nachteil: Bei Verpolung, Überspannung und falscher Handhabung können sie explodieren. Dabei geht nicht nur das Gehäuse des jeweiligen Triebfahrzeugs in die Binsen, wenns dumm kommt kann es auch Verletzungen beim Anwender geben. Aus diesem Grund sollte man Typen wählen, deren Nennspannung mindestens 50 - 100 % über der tatsächlich verwendeten Spannung der Schaltung liegt und / oder entsprechende schaltungstechnische Schutzmaßnahmen ergreifen. Beides macht den Kapazitätsvorteil ziemlich schnell wieder wett, weil man den Kram in kleinen Baugrößen wie N kaum noch reinbekommt. In H0 dagegen greift man optimalerweise zu stinknormalen Elkos, meist ist genug Platz da und die Dinger sind spottbillig. Auch da sollte man aber mindestens 25 V-Typen verwenden.

Ein weiterer Grund, warum ich von Tantal-Kondensatoren abrate, ist, dass Tantal ein Rohstoff ist, der oft unter sehr fragwürdigen Bedingungen abgebaut wird und der Abbau auch umwelttechnisch eine Sauerei ist. Das muss eben jeder selbst mit seinem Gewissen abmachen...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Powerpack extraklein

#11 von Oambegga Bockerl , 12.02.2018 21:35

Guten Abend,

ich habe hier noch einen Prototyp von Herrn Tran rumliegen. Die Ladeschaltung ist bereits integriert. Hat er wie viele gute Ideen nie verwirklicht. Der 16bit Sounddecoder liegt schon 3 Jahre in der Schublade, wie RailCom und andere Dinge auch. Schade, ich habe seine Produkte immer gerne verwendet. Schwieriger Mensch....

[URL] https://flic.kr/p/j5VSkw[/URL]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Powerpack extraklein

#12 von 1001-digital , 13.02.2018 08:31

Hallo Thomas,
sieht aus als wäre das die Schaltung, wie ich sie auf meiner Seite beschrieben hab. Eine entsprechende Platine sollte sich auch mit einfachen Mitteln auf dem Küchentisch anfertigen lassen. Das Löten wird bei der engen Packdichte der Kondensatoren schwieriger, aber das sollte mit einer Heißluftpistole auch zu machen sein...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Powerpack extraklein

#13 von Oambegga Bockerl , 13.02.2018 10:21

Servus Carsten,

er meinte damals das Ding lässt sich nicht verkaufen, weil zu teuer. Er macht lieber Mikrodecoder für Spur T wie es aussieht. Die verschifft er scheinbar kübelweise nach Asien. [emoji6][emoji15]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Powerpack extraklein

#14 von Christian_B , 13.02.2018 10:30

Zitat


Eingebaut werden bei mir meist ESU Lokpilot Micro V4.0.




Hallo Richard,
diese Decoder können PowerPack und auch den einfachen Kondensator-Betrieb, und damit gibt es fast immer eine Möglichkeit für einen Strompuffer.
Wenn sehr wenig Platz vorhanden ist, dann setze ich die SMD Tantal 100µF/35V ein. Diese Kondensatoren können bei Platzmangel durch geschickte Verteilung und ein paar Drähtchen schon viel ausrichten. Wenn sehr, sehr wenig Platz vorhanden ist, dann nehme ich auch schon mal die 25V Ausführung.
Ab 5 Stück(500µF) ist schon eine deutliche Verbesserung spürbar. Der PowerPack ist aber unübertroffen, aber auch leider recht groß.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Powerpack extraklein

#15 von H0feldbahner , 13.02.2018 10:38

Hallo zusammen, hallo Guido

Habe schon Antwort von Fischer-Modell bekommen, der Powerpack im Schrumpfschlauch hat die Abmessungen von 16x10x7,5 mm, das ist im Vergleich zum ESU mit 15,7x 9,7x13 mm doch um einiges kleiner (hat natürlich auch weniger Leistung). Ich glaube ich werde das mal versuchen.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mich das am ESU Micro - Dekoder anlöten traue!?

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#16 von 1001-digital , 13.02.2018 10:52

Hallo Thomas,
ja, den Kontakt wegen der DCX65 hab ich damals hergestellt Der ist aber auch für N usw. interessant, kleine Fahrzeuge kann man damit auch mit 5 V-Motoren ausstatten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Powerpack extraklein

#17 von supermoee , 13.02.2018 11:46

Zitat

Hallo zusammen, hallo Guido

Habe schon Antwort von Fischer-Modell bekommen, der Powerpack im Schrumpfschlauch hat die Abmessungen von 16x10x7,5 mm,



Hallo Richard,

dafür hättest du keine Mail schreiben müssen. Die Angabe gibt es auf der Homepage von Fischer-Modell in der Produktbeschreibung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Powerpack extraklein

#18 von Martin Lutz , 14.02.2018 07:59

Zitat

Zitat


Eingebaut werden bei mir meist ESU Lokpilot Micro V4.0.




Hallo Richard,
diese Decoder können PowerPack und auch den einfachen Kondensator-Betrieb, und damit gibt es fast immer eine Möglichkeit für einen Strompuffer.
Wenn sehr wenig Platz vorhanden ist, dann setze ich die SMD Tantal 100µF/35V ein. Diese Kondensatoren können bei Platzmangel durch geschickte Verteilung und ein paar Drähtchen schon viel ausrichten. Wenn sehr, sehr wenig Platz vorhanden ist, dann nehme ich auch schon mal die 25V Ausführung.
Ab 5 Stück(500µF) ist schon eine deutliche Verbesserung spürbar. Der PowerPack ist aber unübertroffen, aber auch leider recht groß.



Bei solchen Modulen immer auch beachten. Kondensatoren werden mit zunehmender Spannungsbelastbarkeit auch immer grössen. Dies gilt auch für die Kapazität. Das sind einfach physikalische Grenzen. Also der Trend, immer kleinere Abmessungen zu realisieren bedeutet unter anderem auch, die Spannungsreserve immer kleiner zu machen. Mein Tip also: nur gerade auf die Abmessungen zu schauen kann gefährlich sein. Bitte auch die elektrischen Grenzwerte im Auge behalten.

Manchmal habe ich den Eindruck, so mancher NoName Billig Hersteller (womöglich aus China) schert sich nicht gross um solche Sachen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Powerpack extraklein

#19 von H0feldbahner , 16.02.2018 12:58

Hallo zusammen

Habe jetzt mal bei Fischer-Modell bestellt, dann werde ich mal schauen ob ich es schaffe, den Pufferspeicher am ESU LokPilot Micro anzulöten.
Vielleicht gibt's dazu noch einen guten Tip.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#20 von JimRockford , 17.02.2018 02:40

Wie schließe ich ein solches Powerpack an einen Märklin mld3/msd3 an?


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: Powerpack extraklein

#21 von H0feldbahner , 04.03.2018 21:13

Hallo zusammen

Habe den Pufferspeicher von Fischermodell in ein H0e-Modell eingebaut (Pufferspeicher1100µF mit Ladeschaltung), ist ein fummlige Löterei ! Womit kann man so etwas am Besten an einen Micro-Decoder anlöten - wie macht denn ihr so etwas?
Modell läuft jedenfalls und fährt ca. 1cm weiter ohne Strom. Werde bei Gelegenheit noch ein Foto und ev.ein Filmchen einstellen.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#22 von H0feldbahner , 25.04.2019 17:17

Hallo miteinander

Etwas verspätet noch der erwähnte Film, in der Ford-Transit Draisine ist der kleine Powerpack von Fischer drin und das Modell fährt tadellos.
Lohn sich wirklich bei so kleinen, leichten Modellen sowas einzubauen. In der Barkas Draisine ist ein sb-Fahrwerk (ohne Powerpack), da es aus Messing besteht hat es ordentlich Gewicht und hat daher noch nie Probleme gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=-qwX0A7RyTw

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Powerpack extraklein

#23 von Guardian71 , 25.04.2019 19:03

Zitat von H0feldbahner im Beitrag Powerpack extraklein

Womit kann man so etwas am Besten an einen Micro-Decoder anlöten - wie macht denn ihr so etwas?



Moin Richard,

tja, da wird's ernst - ein sog. "dritter Arm" zur Fixierung der Lötobjekte, gutes Licht und ggf. eine Lupenbrille helfen ungemein. Nicht zu viel Kaffee auch....

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz