#26 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 24.09.2007 19:38
Hi. Ich währe der allerletzte, der etwas dagegen hätte, wenn die Trix DoStos gut, ordentlich detailliert und dann noch bezahlbar währen. Ganz sicher nicht. Ich habe nur bei allem, was aus dem Hause Märklin-Trix kommt, vorab so meine Zweifel bezüglich der Preise. Da die wahrlich nicht tollen 1:100 DoStos ja auch schon über 50€ kosten, habe ich wirklich nicht viel Hoffnung, das die 1;87 Wagen günstig werden. Den idiotisch hohen Preis der IC2000 von Roco (77€ UVP) werden sie, befürchte ich, sogar noch überschreiten.
Wie gesagt, wenn die Trix DoStos nicht viel schlechter und nicht viel teurer als die Hobbytrade Wagen werden, kaufe ich sie. Wenn sie wirklich günstig werden, so wie Karl Heinz meint, werde ich sogar zwei komplette Züge mit je 5 Wagen kaufen. Mindestens einen Regional Express brauche ich nämlich auf alle Fälle, da mein bisheriger RE noch verkürzt in 1:93,5 ist, was mich ziemlich nervt zwischen all den 1:87 Wagen...
Hallo Photopeter, die 218 habe ich auf dem letzten Stammtisch in Mülheim fahren sehen. Ich fand sie gar nicht so schlecht im Fahrverhalten. Die 146.2 von Roco habe ich mir auch bestellt. Da kommt die Trix leider zu spät. Bei den Dostos ist mir die Länge wurscht. Ich muß mir die Wagen einfach nur anschauen, ob ich sie auch umbauen kann. Dürfte aber kein Thema sein. Bin halt kein"Nieten und Längenzähler" wie manch andere hier. Ohne jetzt wieder jemanden auf die Füße treten zu wollen. Bin mehr Spielbahner. Gruß Johannes
#29 von
Robert M. VAN KOOY
(
gelöscht
)
, 14.10.2007 20:46
Zitat von Ralf Wittkamp
Die Doppelstockwagen werden nicht! für Märklin kommen (Zitat Trix Produktmanager). Es gibt da Probleme wegen der sehr tief liegenden Wagenkästen.
Hallo Ralf,
Icj gehe davon aus daß die neue Trix Dostos jedenfalls Trix C-Weichen problemlos passieren können. Ich habe die Mitteilungen des Trix Produktmanagers so interpretiert daß es Probleme gibt (der geben kann?)mit Antrieben 7549 von Märklin K-Weichen wenn diese - wie JSteam (Jürgen) bereits schrieb - in Abzweig überirdisch montiert sind. Aber gilt das auch wen NUR die Antriebe montiert sind aber nicht die Laternen?
Hat jemand Erfahrungen mit Tillig Dostos beim Passieren von K-Weichen? Das interessiert mich sehr!
zunächst einmal möchte ich Dir textlichen Applaus bezüglich Deiner Reaktion zur Forumsteilnehmerin Julia Kentner spendieren. Du sprichst aus, was auch ich bisher zu dieser Person dachte. Da wären es ja schon zwei.
Ansonsten gibt es bezüglich der diversen Hobby-Modelle unterschiedlicher Hersteller schon derart viele Threads, dass man sich ja nur wiederholen würde. Ich äußere mich nicht negativ zu den Märklin 185ern, da ich die Kombination aus Preis und Material, zumindest für meinen Geschmack, durchaus attracktiv finde. Außerdem kann man diesen Billig-Motor mit einem ZIMO-Decoder zu sehr guten Fahrleistungen treiben.
Zitat von Robert M. VAN KOOYHat jemand Erfahrungen mit Tillig Dostos beim Passieren von K-Weichen? Das interessiert mich sehr!
Tillig nicht, aber SaMo (Sachsenmodelle) und Piko DoSto's (alle 1:87), und Maerklin 2271 K-Weichen => Die Originalantriebe muessen kopfueber montiert werden ("versenkt"), oder unterflur, sofern der Boden dieser Wagen in deren Bereich kommt, was auf der Abzweigsseite der Fall ist. cheers/jw (jens)
Ich habe die Doppelstockwagen von Sachsenmodelle (Set Art. 14014). Die LüP der Wagen Bauart 755 ist 26,8 m, in 1:87 also 30,8 cm. Die Modelle sind 30,5 cm lang.
Vor wenigen Minuten getestet mit folgendem Ergebnis: Die Wagen streifen die Antriebe der schlanken K-Weichen auch bei Innenbogenanbringung nicht.
ich frage mich, ob es da bauliche Unterschiede gibt. Ich kann leider nicht sagen, welche Artikelnummer mein Test Dosto hat, da ohne OVP vom "Grabbeltisch" gekauft. Der schleift definitiv, wenn auch nur ganz leicht, auf den Antrieben. Wahrscheinlich würden im Betrieb nicht mal was passieren. Nur auf den DKW da schleift es gewaltig...
#34 von
Robert M. VAN KOOY
(
gelöscht
)
, 15.10.2007 13:53
Antwort an Bernd Mezger un JSteam
Herzlichen Dank für Ihre Antworte
Sobald die Trix Dostos augeliefert sind wird ich mal beim Händler(!!)versuchen ob es in der Tat über K-Weichen geht oder nicht. Und wenn es nicht geht was zu tun um jedoch! diese Wagen "passierbar" auf K-Weichen zu machen....
Um ehrlich zu sein bin ich inzwischen ein wenig unsicher geworden ob die durch mich bereits georderte Hobbytrade Dostos" (obwohl speziell für Märklinsystem angeküdigt) auch "Märklin K-Weichen fähig" sind......
ZitatDie Doppelstockwagen werden nicht! für Märklin kommen (Zitat Trix Produktmanager). Es gibt da Probleme wegen der sehr tief liegenden Wagenkästen.
tja, leider. Die kollidieren mit den Antrieben (7549) an den Weichen, auch bei schlanken Weichen, sofern die Antriebe im Abzweig angesteckt sind.
Moin,
wenn Trix mit solchen maßstäblichen Modellen kommt, die auf dem eigenen C-Gleis Probleme haben, dann könnte man erwarten, dass sich da auch etwas tut. Plant Trix eventuell eine Erweiterung des 2L=C-Gleises mit schlankeren Weichen und DKW? Oder hofft man nur auf Kunden aus dem DC-Lager, die kein Trix C-Gleis einsetzen? Sehr unklar! Der Spekulatius darf angebissen werden!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
wenn Trix mit solchen maßstäblichen Modellen kommt, die auf dem eigenen C-Gleis Probleme haben, dann könnte man erwarten, dass sich da auch etwas tut. Plant Trix eventuell eine Erweiterung des 2L=C-Gleises mit schlankeren Weichen und DKW? Oder hofft man nur auf Kunden aus dem DC-Lager, die kein Trix C-Gleis einsetzen? Sehr unklar! Der Spekulatius darf angebissen werden!
Gruß klein.uhu
Hallo!
Die Probleme gibt es ja nur beim K-Gleis (Weichenantrieb 7549), welches TRIX gar nicht hat, und nicht beim C-Gleis [ausser vielleicht bei den Weichenlaternen...]. Die Wagen werden wohl auf C-Gleis und K-Gleis problemlos fahren (ausser wenn der Weichenantrieb 7549 beim K-Gleis im Innenbogen angesteckt ist); bleibt eigentlich nur noch die Frage nach dem Mindestradius...
Vielleicht sollte man noch diesen Beitrag erwähnen. Denn es kommen noch drei schweizer Traxx-Modelle.
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Mal eine ganz dumme Frage von einem Zweileiterheini: Warum baut man Weichenantriebe an der Abzweigseite der Weiche an? Soetwas ist mir bisher bei Modellbahnanlagen (aber hauptsächlich Ostanlagen H0 2-Leiter oder TT) nicht aufgefallen. Seit meiner Kindheit gehören für mich die Weichenantriebe immer an das gerade Gleis., ausser natürlich bei einer DKW.
Da die Anbringung von Antrieb bzw. Laterne an der Abzweigseite bei Märklinern keine Seltenheit zu sein scheint, frage ich mich, ob dies auch so ein Relikt aus alten Zeiten ist?
das hat Platzgründe. Auf der Innenseite einer Weiche im Bogen des Abzweigs nehmen Antriebe weniger Platz weg, auch wenn 2 bei Weichenverbindungen von Parallelgleisen nebeneinander liegen. So war es jedenfalls mal ursprünglich, als Weichenantriebe noch grob und klotzig waren.
Bei Märklin gibt es mehrere Gleissysteme: M-Gleis --- bei den meisten Weichen neuerer Bauart läßt sich der Antrieb beliebig anstecken C-Gleis --- hier liegt der Antrieb unter dem Gleis im Schotterbett
Da auch die heutigen Weichenlaternen (annähernd?) maßstäblich sind, sollte da eigentlich nichts mehr im Wege sein - oder es ist durch einen engen Radius unabdingbar (also nicht vorbildgerecht).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ZitatSeit meiner Kindheit gehören für mich die Weichenantriebe immer an das gerade Gleis
...weil ich zum Beispiel nicht den Bahnsteig oder den Kohlenbansen um den Weichenantrieb drumherum bauen wollte. Noimalerweise sind die Weichenantriebe so flach gehalten, dass ich mir nicht vorstellen konnte, das es damit je Probleme geben könnte. Da es aber an der DKW eh scheitert, ist für mich das eh kein Thema mehr...
Zitat von JSteam...weil ich zum Beispiel nicht den Bahnsteig oder den Kohlenbansen um den Weichenantrieb drumherum bauen wollte...
Na zum Glück haben wir ja seit vielen Jahren die Möglichkeit, Unterflurantriebe einzusetzen, sodass es gar keinen Grund mehr gibt, sichtbare Weichenantriebe zu verwenden.
Zitat von klein.uhuwenn Trix mit solchen maßstäblichen Modellen kommt, die auf dem eigenen C-Gleis Probleme haben, dann könnte man erwarten, dass sich da auch etwas tut. Plant Trix eventuell eine Erweiterung des 2L=C-Gleises mit schlankeren Weichen und DKW? Oder hofft man nur auf Kunden aus dem DC-Lager, die kein Trix C-Gleis einsetzen?
Ich verwende nebst RocoLine auf der Anlage auch das Trix-C Gleis für temporäre Aufbauten. Ich kann nur soviel sagen, dass kein einziger meiner unverkürzten Wagen (andere habe ich nicht) auch nur das kleinste Problemchen auf Trix-Weichen hat, allerdings ist bis jetzt noch kein Trix-Wagen dabei. Wenn Trix solche Wagen bringt, die auf den eigenen Weichen Probleme machen, würde mein Verständnis für Trix gewaltig sinken.