Hallo Stummis und ET403-Freunde,
bei meinem etwa 35 Jahre alten Lima ET403 Lufthansa Airport Express aus Kindheitstagen handelt es sich noch um die erste Serie mit den eingesetzten, aber leider sehr tiefliegenden Fensterscheiben. Diese Fensterhöhlen haben mich schon immer gestört und somit habe ich mich kürzlich auf die Suche nach dem bekannten(?) Fensterbausatz von W. Eisen aus den 80ern gemacht. Gefunden habe ich ihn leider nicht, also kam Plan B zum Einsatz: Ein kleiner Lasercutter K40 ist vorhanden, somit sollte es wohl kein Problem sein, die Fenster eben selber herzustellen. Gesagt, getan, und nach dem etwas zeitaufwändigen Einbau (immerhin 106 einzelne Scheiben) bin ich mit der neuen Optik jetzt sehr zufrieden.
Die Scheiben wurden aus 1mm Acryl GS gelasert, und zwar alle einzeln ohne Halterahmen, damit keine Stege abgetrennt werden müssen.
Eingeklebt wurden sie mit "Micro Kristal Klear", eine Art Holzleim aber speziell zum Verkleben von Klarsichtteilen.
Damit gibt es keine Ausblühungen wie bei Sekundenkleber oder unschöne Klebefäden wie bei manch anderen Klebern.
Durch den Laserschnitt ist die Schnittkante leicht schräg, sodass die Scheiben richtigherum praktisch saugend in den Fensterausschnitt passen.
Zusätzlich gab es dann eine farbliche Anpassung der Dachaufbauten und als nächstes wird der Rundmotor noch gegen einen Faulhaber getauscht und die Stirnbeleuchtung auf LED rot/weiss umgebaut.
Auf dem ersten Bild erkennt man gut den Unterschied zu den Originalfenstern:
Bei Interesse würde ich den weiteren Umbau hier beschreiben.
Viele Grüße
Carsten