RE: DR4088 defekt?

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 18.02.2018 13:34

Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und habe folgende Frage:
Mein DR4088 (an einer z21) leuchtet permanent gelb. Rückmeldung funktioniert nicht, wobei das noch an fehlenden Know-how liegen könnte. Druck auf den Programmiertaster bewirkt exakt gar nichts. Die grüne LED leuchtet oder blinkt nie.

Bevor ich sinnlos weitersuche, kann es sein, dass das Teil defekt ist? Was könnte einen Defekt verursacht haben bzw wie kann ich einen Defekt verifizieren?

Danke und Gruß
FrankiLi


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#2 von Helmut.Adams , 18.02.2018 14:24

Hallo Frank

Es funktioiert so:
Gelbe Led dauerhaft an, dann steht die RB-Bus- Verbindung zwischen z21 und dem Modul.
Grüne Led nicht an, d.h. das Modul hat keine oder fehlerhafte Verbindung zum DigitalSignal: An den beiden großen Schraubklemmen mußt Du einen Pol des Digitalsignals einspeisen ( die Seite, an die Du auch die einzelnen Bestztmelder anschließen willst). Erst wenn diese Verbindung korrekt ist, blinkt die grüne Led relativ schnell und erst dann kann sie in den Programmiermodus geschaltet werden, dann blinkt die grüne Led langsamer. Die rote Led blinkt dauerhaft erst dann, wenn die grüne Led an ist und Du eine Lok auf einen RM-Abschnitt stellst.
( Unbedingt auch die Kabel prüfen)

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: DR4088 defekt?

#3 von FrankiLi ( gelöscht ) , 18.02.2018 15:06

Hallo Helmut,

danke, aber das habe ich alles so gemacht: Da leuchtet nichts grün oder gar rot...


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#4 von 1zu120 , 18.02.2018 17:06

Welchen DR4088 hast Du an der z21?
DR4088CS (S88 Bus), DR4088RB-CS (R-Bus/Xpressnet), DR4088LN-CS (Loconet) - funktionieren tut davon nur der DR4088RB-CS an der z21
Für den DR4088RB-(?) gibt es noch 2 Varianten, welchen hast Du, sofern erst einmal 4088RB vorhanden - CS (Stromfühler) oder OPTO (Kontaktmelder)?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088 defekt?

#5 von FrankiLi ( gelöscht ) , 18.02.2018 17:07

Ich habe den RB-CS


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#6 von 1zu120 , 18.02.2018 17:55

Hast Du den für DCC eingerichtet und adressiert oder einfach nur angeschlossen und soll funktionieren?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088 defekt?

#7 von FrankiLi ( gelöscht ) , 18.02.2018 21:30

Der soll ohne weitere Adressierung funktionieren laut Anleitung. Aber ich kann ihn ja gar nicht ansprechen/programmieren, das ist ja das Problem - siehe mein Ausgangsthema bzw. eigentlich die Fragen dort...


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#8 von 1zu120 , 19.02.2018 07:47

Gebe mal in der Multimaus die Lokadresse 9999 oder erstelle Dir damit eine Dunmy-Lok. Dann drehst Du mal den Fahrregler hin und her, als ob Du fahren willst und schaltest mal F0 an un wieder aus.
Wenn Du nun den Prog.-knopf drückst was passiert dann?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088 defekt?

#9 von FrankiLi ( gelöscht ) , 21.02.2018 19:58

Leider gar nichts.


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#10 von FrankiLi ( gelöscht ) , 26.02.2018 21:27

*erledigt*


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#11 von DerMödlinger , 27.02.2018 00:53

wie? erledigt?


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: DR4088 defekt?

#12 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2018 02:02

Hast Du das gleiche oder selbe Problem?


FrankiLi

RE: DR4088 defekt?

#13 von Erich Müller , 27.02.2018 07:39

Hallo,

für den nächsten mit diesem Problem wäre es jedenfalls hilfreich, wenn du hinschriebest, was bei dir die Lösung war.

Zitat

Hast Du das gleiche oder selbe Problem?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DR4088 defekt?

#14 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2018 08:06

Hallo Erich,

Da hast du vollkommen recht.

Aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Das eigentliche Problem ist nicht gelöst, ich hatte nur ein zweites Exemplar neu bestellt, das auch nicht funktioniert hat. Worauf hin ich an meinem Verstand gezweifelt habe. Das hat sich aber erledigt, weil ich die Opto-Version Neu bestellt hatte.

Und als ich das gemerkt habe, habe ich den zusätzlichen Beitrag gelöscht beziehungsweise erledigt geschrieben.

Hat zum eigentlichen Thema, dass noch nicht erledigt ist, noch jemand eine Idee?

Gruß, Frank


FrankiLi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz