RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#126 von hohash , 15.06.2021 07:11

Moin Chio,

mir raubt es jedes Mal wieder den Atem, wenn ich deine unglaublich detaillierten Szenen betrachte... da ist einfach jeder Quadratzentimeter bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#127 von sekundenkleber , 15.06.2021 17:07

Hi Chio,

für die Fenster deiner 80er kannst du Humbrol Clearfix ausprobieren. Die Frokler haben's vorgemacht:
Modellbahnfrokler

Habe ich selbst schon ausprobiert bei den glaslosen Fenstern von Bremserhäusschen und es hat gut geklappt. Manchmal haben sich Luftbläschen ergeben, aber dann lässt sich das Zeug auch gut wieder entfernen und beim nächsten Versuch klappt's meistens :)

Beste Grüße
Daniel


Chio hat sich bedankt!
 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#128 von Chris7979 , 15.06.2021 20:08

Sieht sehr gut aus


Chio hat sich bedankt!
Chris7979  
Chris7979
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.04.2021


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#129 von Kilian2006 , 16.06.2021 18:56

Zitat von Chio im Beitrag #125




Hallo Chio,
danke!
Bei meiner Anlage müsste ich vermutlich dann einiges für die schönen Büschchen ausgeben. Deshalb versuche ich es entweder dann mal mit selbstgebastelten Bäumchen aus dem Garten oder mit Seemoos.
Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Chio hat sich bedankt!
Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#130 von v100anderlingen , 20.06.2021 13:58

Zitat von Chio im Beitrag #101
...

...

Hallo Chio,

das ist ja allerfeinster Modellbau!
Ich bin begeistert - und muß erst mal alles lesen und ...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Chio hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#131 von Claus B , 20.06.2021 21:34

Hallo Chio,

Da habe ich ja Deinen Thread wiedergefunden. Ich werde mich nicht mit Einzelheitenauhalten - was Du da baust ist wieder ein Gesamtkunstwerk. Und Donald habe ich wohl auch wieder auf einem Bild entdeckt. Ich finde Deine Arbeit einfach Spitze - richtig gut.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Chio hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#132 von Hewi62 , 20.06.2021 22:13

Hallo Chio,

boah….so viele wunderschöne Details!…auf nur 90x50…ins das in cm……da muss mich bestimmt noch 100 Mal vorbeischauen, wenn ich mal an kleinere Ausgestaltungen mache…einfach grandios…

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Chio hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#133 von Chio , 21.09.2021 13:16

Hallo Allerseits!
Nach all der Zeit melde ich mich wieder mal....
Ging nicht viel weiter im Sommer. Nicht weil ich im Garten war (hab ich keinen) und auch nicht wegen Urlaub (hatte ich eigentlich auch nicht)

Der Grund für die Stockung war wohl eher Planlosigkeit: Wie gehts weiter?

Zur Erinnerung: Das Projekt soll eine Fabrik für Kürbispastillen sein. Dementsprechend sollen überall Kürbisse sein; in den LKW, Traktoranhänger, Feldbahn und auch sonst überall. In den Gebäuden, am Straßenrand, einfach überall.
Da haperts am Plan. Wie mache ich massenweise glaubwürdige Kürbisse? Es muss nicht immer die gleiche Sorte sein, aber natürlich soll eine Lieferung nicht kreuz und quer sein.



Ich habe ein Sackerl Styroporkugeln in passenden Durchmessern aufgetrieben. Die muss ich allerdings erst einfärben, was nicht ganz einfach ist: Sie kleben zusammen und wenn ich sie wieder trenne, bleiben weiße Flecken bzw Risse.
Vorteil der Styroporkugeln: Ich kann sie auf die Ladeflächen "stopfen", weil sie sehr elastisch sind. Und - wenn sie mit Farbe etwas stabilisiert sind - mit dem Buntstift Rillen eindrücken.
Nachteil: Kleber hält schlecht/trocknet langsam und die Kugeln kleben überall, nur nicht dort wo und wie sie sollen.

So richtig makrofest wird das nicht, wenig kürbissig..


Alternativ habe ich Styropor im Stück geschnitten und zurechtgezupft. Da ist das Problem: Das füllt nicht, ich bekomme das nicht so hin, dass das realistisch an den Bordwänden anliegt. Ich kann mit oben genannten Kugel "aufstopfen", aber da habe ich dann wieder weiße Beschädigungen, an die ich nur mehr schlecht rankomme. Speziell dünne, selbstgeklebte LKW-Aufbauten werden dabei eventuell beschädigt. (Verbogen würde mir nichts ausmachen ;)




Die nächste Versuchsreihe werde ich mit FIMO machen, davon erwarte ich mir bessere Einzelergebnisse bei höherem Futzel-Faktor. Für die LKW-Ladungen ist das wohl eher nichts. Und: Das ist nicht elastisch, kann ich nicht reinstopfen.

So nebenbei war ich immer wieder mal spazieren zu den Wiener Modellbahnhändlern - und hab mir Autos gekauft. Vorzugsweise Pritschenwagen aus der Wühlkiste, um sie zu verschönern

Auch da werden noch ein ein paar Kürbisse raufkommen:



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#134 von Chio , 21.09.2021 16:44

Hallo Allerseits!
Falls es jemanden interessiert
Wie ich meine Bretterbuden und -Gatter mache:

Von einem Tischler hab ich mir dünnes Buchenfurnier besorgt, das hat jeder Tischler mit etwas Tradition herumliegen. Buche deswegen, weil es keine nennenswerte Maserung hat und robust ist.
Daraus habe ich mir ca 15x15cm Plättchen geschnitten, die auf einen Stapel geklebt (6x an einem Rand entlang der Maserung) und dann in verschiedenen Breiten von möglichst dünn bis 4mm Streifen runter geschnitten. Diese habe ich dann in eine kleine Plastikwanne gegeben und mit dünner schwarzer Farbe + Spüli „umgerührt“ - und lange trocknen lassen. Alle zusammen in eine Dose, wo ich sie mir raussuche wie ich sie brauche.
Warum?: Wenn mal Kleberpatzer drauf sind, kann man nur mehr schlecht färben, weil der Kleber die Farbe anders annimmt als das Holz. Also vorher färben. Heller kann man immer noch machen, mit Drybrushing.

Beim Aufkleben als Bretterwand achte ich immer drauf, dass die Bretter nicht ganz aneinanderstoßen. Es ist auch kein Fehler, den Leim leicht schwarz einzufärben, falls der Klebegrund hell ist.

Drybrushing: Dafür verwende ich in der Regel Marabu Elfenbein. Die Farbe ist recht schmierig und deckt nur schlecht. Das ist hier ein Vorteil, so hat man nicht so schnell Patzer. Um letztere bzw zu hell geratene Stellen zu kaschieren, male ich da dünnes, dunkles Olivgrün drüber.
Weiße Farbe ist zum Drybrushen etwas heikel, das "plärrt" oft raus.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Baureihe_54, KaBeEs246, Badenbahner, lernkern, hohash, BR180 und hda haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#135 von Chio , 22.09.2021 13:45

Hallo Allerseits!

Ein älteres Bild - nach der niederen Vegetation beim Bäume setzen. Das N-Häuschen ist noch deutlich zu sehen, mittlerweile sieht man davon nur mehr das Dach.
Auch von den Felsen ist heute kaum mehr was sichtbar, alles voll mit Stauden.
Trotzdem habe ich mir da relativ viel Mühe gegeben mitt der Gestaltung des Untergrunds, weil man ja nicht alles planen kann und außerdem ist es gut zu wissen, dass beim Gruppenfoto keiner rote Augen hat



Das alles an Basis ist Foamboard, bei den Betonwänden hab ich die Kartonschicht abgezogen bzw mit dem stumpfen Messer abgeschnitten. Würde ich heute nicht mehr so machen, sondern eher mit Karton und Heki Betonfarbe machen, aber damals, als ich mit dem Bau begonnen habe, hielt ich das für eine gute Idee - und später für hinreichend gut, kein Handlungsbedarf.

Die Felsen sind Bau-Styropor, teils nur 1cm dick. Rillen reingeschnitten und mit dem Messer gleich etwas auseinander gedrückt. Dann schwarz gefärbter Holzleim drüber (und rein in die Ritzen), dann drybrushing in braun und oliv. Ganz leicht noch Elfenbein.
Das ist einfach gemacht und sehr leicht.

Gerne mache ich kleine Tupfen mit dunkel-oliv eingefärben Leim und streue etwas Vogelsand drüber. Ein Tröpfchen noch oben drauf, damit der Sand durchgefärbt ist. Nach dem Trocknen dann zartes Drybrushing mit waldgrün bis sparsam gelbgrün, das macht schicke Moospolster.


Ein aktuelles Foto
(Das Plakat ist noch nicht das letzte Wort)



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hohash, KaBeEs246, Baureihe_54, Badenbahner, BR180 und Claus B haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#136 von hohash , 22.09.2021 16:14

Hallo Chio,

ich bin immer wieder begeistert, wie makrotauglich deine Bauwerke sind.

Bei der Zaunbaumethode gehe ich mittlerweile auch so vor, dass ich nach Möglichkeit alles VORHER färbe. Hat sich bewährt. Leider fällt mir auch nach längerem Grübeln keine Alternative zur Kürbis-Massenherstellung ein. Vor allem, weil du ja wirklich Unmengen davon benötigst...

PS: deine Fahrzeuge sind mal wieder umwerfend patiniert!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#137 von Saryk , 22.09.2021 20:09

Ich würde dem Plakat tatsächlich noch einen schwarzen Holzrahmen verpassen, dann wirkt das gleich viel... permanenter.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#138 von lernkern , 22.09.2021 21:07

Tagchen.

Zitat von Saryk im Beitrag #137
Ich würde dem Plakat tatsächlich nich einen schwarzen Holzrahmen verpassen, dann wirkt das gleich viel... permanenter.


grüße,
Sarah


"nich" oder "noch"?

Ich tippe auf "noch" und gebe dir Recht, Sarah.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#139 von Chio , 23.09.2021 11:44

Zitat von Saryk im Beitrag #137
Ich würde dem Plakat tatsächlich noch einen schwarzen Holzrahmen verpassen, dann wirkt das gleich viel... permanenter.

Zitat von lernkern im Beitrag #138
"nich" oder "noch"?


Hallo Sarah, Servus Jörg!
Das Plakat ist nur ein Ausdruck testweise hingeklebt (ablösbar). Die ganze Betonmauer + Unterführung da hinten gehört zum "historischen Kern" und ist - naja: ein Sanierungsfall Aber das ist so ganz hinten am Rand und analog dazu auf meiner ToDo-Liste..


Zitat von hohash im Beitrag #136
..Leider fällt mir auch nach längerem Grübeln keine Alternative zur Kürbis-Massenherstellung ein. Vor allem, weil du ja wirklich Unmengen davon benötigst...



Servus Andreas!
Ich teste mich so langsam durch...

---

Ich hatte ja auch ein wenig bedenken, wie es mir mit dieser Farbe geht: Das knallige Orange der Kürbisse ist für mich die hässlichste Farbe überhaupt. Und davon auch noch massenweise?
Aber zum Glück gibt es Kürbisse in allen Farben und es darf ja auch etwas gedämpfter sein. Das sollte Abwechslung schaffen.

Styropor die nächste:
Verpackungsstyropor (fester, kleinere Kugeln) als Basis, ausgezupft und dunkelorange = braun bemalt, darauf og. Kugel (ebenfalls grundiert) geklebt.
Mit Buntstift "gerillt" (die Farbe haben die Kugeln kaum angenommen: Kugeln zu weich, Stift zu hart) und dann noch ein bissel halb-drybrush drüber.

Gefällt mir schon besser:





Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Badenbahner, hohash, Brumfda, Baureihe_54, hda, Claus B und Bodo haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#140 von Kilian2006 , 23.09.2021 20:09

Hallo Chio.

sehr interessante Bauweise der Kürbisse, ich kannte sie bisher nur von Herstellern und wusste nicht, wie man sie selbst bauen kann.
Vor allem gefallen mir die Kürbisse dann auf den LKWs.

Viele Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Chio hat sich bedankt!
Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#141 von nordlicht83 , 23.09.2021 22:01

Faszinierende Bilder! Diese H0f-Anlage ist bisher an mir vorbeigegangen, da nicht unter "Schmalspur" ;)

Und direkt dazu eine Frage: wie hast du die Weichen motorisiert? Ich bin grad dabei, das mit Servos von unten zu machen, aber ich schaffe es kaum, einen Stelldraht an der Weiche anzubauen. Ist der Draht angeklebt?


Aktuell: H0f in Industriekulisse
Zukunftspläne: Norddeutsche Motive in Spur N
Abgeschlossen: Diorama Bahndamm mit Bach - Neueinstieg mit H0


Chio hat sich bedankt!
nordlicht83  
nordlicht83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.08.2020
Ort: bei Elmshorn
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Analog


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#142 von Chio , 24.09.2021 13:04

Zitat von Kilian2006 im Beitrag #140
sehr interessante Bauweise der Kürbisse, ich kannte sie bisher nur von Herstellern und wusste nicht, wie man sie selbst bauen kann.


Servus Kilian
Ja, da gibt es welche von Faller: https://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/1/180/www/295/180951.jpg
Die sehen für mein Empfinden aber wenig glaubwürdig aus, abgesehen von den Kosten, die ich hätte.

Zitat von nordlicht83 im Beitrag #141
Faszinierende Bilder! Diese H0f-Anlage ist bisher an mir vorbeigegangen, da nicht unter "Schmalspur" ;)
Und direkt dazu eine Frage: wie hast du die Weichen motorisiert? Ich bin grad dabei, das mit Servos von unten zu machen, aber ich schaffe es kaum, einen Stelldraht an der Weiche anzubauen. Ist der Draht angeklebt?


Servus!
Beim Thema Weichen bin ich wahrlich kein Meister. Ich habe die Weichenantriebe von Conrad verwendet, mit einem Umpolschalter, weil die ja eigentlich für Wechselstrom sind, ich aber Gleichstrom habe. Also ein 6-poliger Kippschalter, kreuzverdrahtet. Mit Mittelstellung, weil auf die Endabschaltung nicht so 100% Verlass ist, wie man hört. Beim Einbau hatte ich keine Probleme (außer dass das bei mir alles Styrodur ist und daher etwas wackelig).
Wie ich gesehen habe, planst du einen großen Bahnhof in N, da sind die Antriebe von Conrad wohl keine schlechte Wahl - aber es gibt auch andere Stimmen dazu.

---

Die Styropokugeln roh und eingefärbt: Kleben leider ziemlich zusammen.
Dahinter das zentrale Anlieferungsgebäude mit Schüttwanne und Förderband nach oben zum Schüttboden.

Ist noch "historisch" also vor Jahren gemacht, als ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt. Das alles ist ein bissel Notlösung aus der Planlosigkeit heraus. Der große Querträger ist für den Portalkran bestimmt, der steht aber momentan auf der ToDo-Liste ganz hinten, weil er viel vom Schönblick verstellt.
Ich denke, ich werde das graublaue Teil vorne neu machen und mittig an der Front zwischen den Streben statt dem Blech Industriefenster machen. Lastercuts hatte ich ja damals noch nicht auf dem Schirm. Und überhaupt ist es mir zu klobig, vor allem die H-Profile..

Unabhängig davon: Da kommen die Massen von Kürbis hin.



Und auf eine Epoche muss ich mich wohl mal festlegen. Der Manta wird zu neu sein, auch der Bedford.
Ich sag mal: 1964 (ein gutes Jahr

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Badenbahner, Baureihe_54, hohash, hubedi, hda und Claus B haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

#143 von Nutri , 25.09.2021 20:23

Servus Chio,
Tja Tach, auch mich gibt es noch. War mal wieder am Stöbern auf Deiner Seite...und da ist mir doch glatt ein älteres Bild aufgefallen:

Kannst Du Dir vorstellen, an wen mich das ganz stark erinnert? Blöde Frage, woher sollst Du das wissen.
An Marcel Ackle, kennste doch, oder?
Also für mich geht das absolut in seine Baurichtung. Tja, auch so ein Typ, den man nur bewundern kann.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Chio hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


Kürbis frisch vom Feld!

#144 von Chio , 26.09.2021 10:20

Zitat von Nutri im Beitrag #143
An Marcel Ackle, kennste doch, oder? Also für mich geht das absolut in seine Baurichtung.


Hallo Markus!
Wollma nicht übertreiben Aber ja, ich hab ein bissel Liebe zum Schmuddel. Etwas überzeichnet, wie man es bei den größeren Spuren ebenfalls oft sieht und es ist daher auch kein Zufall, dass ich mit der Feldbahn mache. Bei Feldbahnen ist alles erlaubt, was bei Vollbahnen schon längst verboten wäre.

----

Wie schon mal erwähnt: mit FIMO erhoffe ich mir bessere Ergebnisse bei höherem Futzelfaktor..
Die Ausbeute von 2 Stunden kneten, rollen, kerben, backen und finaly: verdrecken (kommen ja vom Feld)




Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hohash, Badenbahner, Baureihe_54, derOlli und Claus B haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Kürbis frisch vom Feld!

#145 von Nutri , 26.09.2021 10:33

Servus Chio,
Kürbisse? Das sind Kunstwerke...zu schade um sie zu essen.
Ich kenne Modell-Kürbisse von Busch.. und die kommen an Deine längst nicht dran.
Gut, zwei Stunden Arbeit, schmutzige Finger aber das Ergebnis spricht für sich.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Chio hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Kürbis frisch vom Feld!

#146 von BR180 , 26.09.2021 10:59

[quote=Chio|

[/quote]
Sieht ja aus, Super Arbeit, da fehlen mir die Nerven für


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Chio hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kürbis frisch vom Feld!

#147 von Otaku , 27.09.2021 09:27

Die FIMO-Kürbisse sehen toll aus, der Aufwand lohnt sich offenbar. Jetzt musst du nur noch ca. 10.000 Weitere machen, dann kommst du deinem Traum der Kürbispastillenfabrik näher


Gruß, Sebastian


Chio hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Kürbis frisch vom Feld!

#148 von hohash , 27.09.2021 12:58

Zitat von Chio im Beitrag #144

...

...





Also ich wüsste nicht, wie man Kürbisse besser hinbekommen sollte als diese! Absoluter Wahnsinn!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kürbis frisch vom Feld!

#149 von TTFux , 27.09.2021 19:22

ob dort ein Kürbis für meine Kürbissuppe am Wochenende abfällt?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Chio hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


Noch mehr Kürbis frisch vom Feld!

#150 von Chio , 28.09.2021 17:47

Hallo Allerseits!

Zitat von Nutri im Beitrag #145
Ich kenne Modell-Kürbisse von Busch.. und die kommen an Deine längst nicht dran.

Servus Markus!
Vor allem nicht, wenns um Stückzahl geht..

Zitat von BR180 im Beitrag #146
..Super Arbeit, da fehlen mir die Nerven für

Danke Maurice!
Naja: Man setzt sich einfach hin und macht. Sieht man bei dir ja auch, dass du Geduld aufbringen kannst.

Zitat von hohash im Beitrag #148
...Also ich wüsste nicht, wie man Kürbisse besser hinbekommen sollte als diese! ...

Danke Andreas - meine Testreihen gehen weiter...

Zitat von Otaku im Beitrag #147
Die FIMO-Kürbisse sehen toll aus, der Aufwand lohnt sich offenbar. Jetzt musst du nur noch ca. 10.000 Weitere machen..


Servus Sebastian
10000 werdens nicht werden, ist auch gar nicht nötig. Der Unterbau ist immer Styropor, nur die obersten sind dann "handverlesen".

---

Abseits der "klassischen" Kürbisse gibt es ja auch noch zahlreiche andere Sorten, und auch Melonen gehören zu den Kürbisgewächsen. Bei König Kürbis-Pastillen zählt Vielfalt!
Den kleinen "Rübenwagen" habe ich etwas umgebaut, damit ordentlich Melonen reinpassen. Was für ein Frickelwerkchen: Die Drehgestelle sind superempfindlich - ich hab noch nie so kleine Kugellager gesehen! - und ein zu fester Griff macht einen Deko-Wagon draus.
Die Melonen selbst sind ebenfalls aus FIMO, deutlich einfacher gemacht als die orangen Kürbisse, weil einfach nur zu Kugeln gerollt.

Ein interessantes Experiment ist der Koreander auf dem blauen VW; mal in Orange, mal in Grün gefärbt. Meine Frau konnte mir gleich sagen, welche Sorte das ist. Also ebenfalls lieferfähig :)
Ein Nachteil ist, dass die Körner sehr homogen in der Größe sind.

Mit Naturmaterial ist es halt so eine Sache.. weniger die Motten als eher unsere lieben kleinen Bakterien könnten da ein Festmahl finden; so sie sich nicht an der Acrylfarbe stören. Soll sein, in 20 Jahren werden die Körnchen zu Staub zerfallen sein.



Der Steyr-LKW bekommt demnächst eine neue Ladefläche - vielleicht mit den Koreander-Kürbissen.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


TTFux, Badenbahner, hohash, Baureihe_54, Otaku, Claus B und Brumfda haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

   

M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen
kombination von stellpulten von Fleischmann(Grün) mit viessmann stellpulten, hier 5547

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz