RE: Welche Wagen zu V 200, BR 01 125...

#1 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 05:00

Hallo und guten Morgen,

ich bin der Neue, hier und auch was Modellbahn angeht....

Zur Zeit bin ich noch als Teppichbahner unterwegs, bis ich mal soweit bin, mit dem Bau
meiner Anlage anzufangen. Habe bisher auch nur einen (sehr) kleinen Fuhrpark und würde
mich, wenn ich den müßte auch eher als Spielbahner, denn als Modellbahner bezeichen. ops:
Und obwohl ich glaube, dass schön ist, was gefällt, habe ich Freude daran, wenn ich weiß,
dass meine Züge auch beim Vorbild so eingesetzt wurden. Dabei geht es mir um die
Baureihe und die Wagenart im zeitlichen Zusammenhang. Weniger, wie hier schon
gelesen um den geographischen, weil etwa eine bestimmte Lok in diesem oder jenem
BW beheimatet war.

Also, welche Wagen - vorzugsweise Personenwagen - zu:
V 200 035
DR 01 125
DB Taurus
DB 103 223-4
DRG 03 1074

und umgekehrt, welche Lok passt am besten zu:
DB "Silberlinge" z.b. ABnrzb (von Fleischmann)
DB "Hechtwagen" z.B. A4üe
DR C4ü

Ich wäre für Antworten sehr dankbar und noch dankbarer wäre ich, wenn diese weniger
so schwer verständliche Abkürzungen beinhalten würden, wie ich sie bisher hier gelesen habe.
Denn nur mit den Buchstaben und Nummern oder den Gruppenbezeichnungen, weiß ich gerade mal,
welche Klassen in dem Wagen sind, nicht aber, wie er aussieht oder gar welcher MoBa - Hersteller
einen solchen im Programm hat / hatte. Wie gesagt ich bin der Neue und will das alles erst noch lernen....

Lieben Gruß

André

P.S.: Fotos wären auch schön....

Amding

#2 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.09.2007 07:12

Hallo André,
also die Silberlinge passen auf jeden Fall zu der V200, u.U. auch zur 103. Machmal habe ich Silberlinge auch hinter einer 01 und 03 - da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das "Stilecht" ist - allerdings sind meine Dampfer DB.
Bilder wo man sowas sehen kann gibt es auf http://www.bahnbilder.de

Marius Helmholz

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2007 09:54

hallo andré,
silberlinge gab es nun mal überwiegend im nahverkehr. daher ist die 103 eher nicht die typische lok. auch die v 200 hat mehr nur die anfänge der silberlinge mitgemacht.
bei mir fahren die silberlinge überwiegend mit 110er und 216er (v 160). beides kam auch beim vorbild relativ häufig vor.
auch z.b. eine blau-beige 111er und ein blau-beige abgesetzter steuerwagen würde passen.

die v200 war sehr universell einsetzbar und zog daher personenwagen genau so wie auch schwere güterzüge. bei mir fährt sie neben güterwagen meist die grünen schnellzugwagen oder auch gerne die 4achsigen umbauwagen, weil mir das optisch unglaublich gut gefällt. da die ja leichter und kürzer sind, dafür dann ein paar wagen mehr
aber wenn ich mir ansehe was z.b. bei museumsfahrten da manchmal hinten dran hängt, dann kannst du eigentlich schon fast alles anhängen, was dir spaß macht

#4 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 13:05

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Antworten und den Link, werde mal ein bißchen stöbern....

Museums - / Nostalgiefahrten ist immer gut, damit erkläre ich mir innerlich immer alle Kombinationen, die ich gerne mal fahren sehen möchte

Geht die V200 mit blauen Schürzenwagen mit Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag an alle...

Gruß

André

Amding