RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#1 von Viet Bui ( gelöscht ) , 19.02.2018 12:23

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

die 20 Maschinen der Baureihe 147 werden seit April 2017 von Stuttgart aus eingesetzt. Wie ihre Vorgängerin, die Baureihe 146 (ab .1) verfügt sie über eine Leistung von 5,6 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.



Piko hat Bilder des Modells der Baureihe 147 vorgestellt. Leider handelte es sich beim Modell, das auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu sehen war, nicht um ein Handmuster.
Die Zugzielanzeige ist ein charakteristisches Merkmal dieser Baureihe und unterscheidet sie optisch von ihrer Schwester, der Baureihe 187.

Leider hat Piko die Zugzielanzeige überhaupt nicht getroffen, ich würde gar behaupten, dass sie komplett falsch umgesetzt wurde. Darüber hinaus ist die Beschriftung „IRE Karlsruhe“ zwar korrekt, aber Schriftart und -größe sind leider falsch.

Bilder der BR 147 von Piko auf ihrer Webseite

Für einen echten Vergleich müssen wir auf die Modelle von ACME oder Märklin (wobei dieses als Einsteigermodell angekündigt wurde) warten.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#2 von LH 1001 , 19.02.2018 20:04

Hallo zusammen,
das ist ein spannendes Thema. Die drei zur Auswahl stehenden Loks sind sehr unterschiedlich.

Die Piko Lok wird als Lok der Expert Serie gefertigt. Daher liegt sie zwischen dem Hobby Segment und der Classic Line. Sie ist soundlos und mit einigen Lichtfunktionen ( beleuchtete Zielanzeige ) ausgestattet.

Bei der Märklin Lok ist der Sound serienmäßig. Das Gehäuse wird aus Metall gefertigt.

Due ACME Lok repräsentiert die Lok im hochdetailiertem Bereich und wird sicherlich anspruchsvolle Modellbahner ansprechen.

Ich möchte keines der Modelle vor Erscheinen bewerten. Aus meiner Sicht werden mit den unterschiedlichen Ausführungen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.

Warten wir also ab, für wen, welche Lok das Rennen macht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#3 von DerDrummer , 19.02.2018 22:20

Moin Viet
Wie schon gesagt, ich hoffe auf ACME oder übersehe die falsche ZZA, vielleicht überlege ich mir auch was, jenachdem wie der Bereich um die ZZA und diese selbst umgesetzt werden. Wenn wir Glück haben, lässt sich die ZZA gut wechseln und das fehlenden Glas ist nur Farbe, die abgekratzt werden muss.

Bei Märklin wird wieder Sound dabei sein, den ich nicht möchte und der vermutlich auch noch falsch sein wird.
Außerdem bezweifle ich, dass Märklin besser trifft als Piko.

Bei ACME wird man viel Detaillierung, mit Chance keinen Sound und das Ganze zu einem fairen Preis bekommen.
Schön wärs...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#4 von Ralf67 ( gelöscht ) , 19.02.2018 22:27

Hallo Viet,

den meisten Absatz dieser Lokbaureihe werden Piko und Märklin machen.
Vielleicht sind einige Details nicht hundertprozentig umgesetzt (hierzu müßte man die orig. Baupläne mit denen der MoBa Hersteller vergleichen). Das ist aber auch nicht notwendig. Bin mir sicher, daß der Wiedererkennungswert mehr als gegeben ist .
Die Piko Expert Loks haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit sehr guten Fahreigenschaften. Zudem wird die Lok ohne Sound angeboten . Und dies schätzen nicht allzu wenige Modellbahner.

Die Märklin Lok wird auch sehr großen Absatz bei den Märklinfan's finden. Nicht zuletzt wegen dem Metallgehäuse und der Märklin-Robustheit, die Betriebsbahner zu schätzen wissen.

Die ACME Lok wird zwar detailgetreuer werden. Doch auch sie wird nicht perfekt (zumindest nach deiner Meßlatte!) werden. Auch ist die ACME Lok in einem anderen Preissegment.

Eine perfekte Umsetzung, egal welcher BR, ist bisher noch keinem MoBa Hersteller gelungen.

Zitat

.........
Leider hat Piko die Zugzielanzeige überhaupt nicht getroffen, ich würde gar behaupten, dass sie komplett falsch umgesetzt wurde. Darüber hinaus ist die Beschriftung „IRE Karlsruhe“ zwar korrekt, aber Schriftart und -größe sind leider falsch.
.......



Viet, wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung?
Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen!!!!


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#5 von Joeys Teppichbahn , 19.02.2018 22:30

Tja, warten wir ab und beurteilen das Ganze nach Erscheinen der Modelle.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#6 von DerDrummer , 19.02.2018 22:32

Ralf, nach den Fotos auf der Website, verglichen mit dem Original, ist die Anzeige echt falsch.
Das finde ich auch schade, ich mag Piko.
Jedoch stimmt es leider.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 19.02.2018 22:56

Zitat

Viet, wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung?
Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen!


Guten Abend Ralf,

schaue Dir mal dieses Vorbildfoto einer BR 147 genauer an, danach das entsprechende Bild des Piko-Modells.
Du wirst feststellen, dass die Zugzielanzeige vom Piko-Modell deutlich vom Vorbild abweicht. Die Zugzielanzeige des Piko-Modells befindet sich hinter einer Aussparung einer undurchsichtigen Blende. Die Zugzielanzeige des Vorbilds ist durchgängig hinter Glas untergebracht, das erkennt man gut anhand der Spiegelung. Piko hat genau dies versäumt.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#8 von frosch27 , 20.02.2018 01:28

Moin Viet,
nun ja...Glas ist das da oben nicht sondern GFK...aber egal.
By the way...Die Frontscheiben auch nur noch 2 fach geklebt,nicht mehr 4 fach...wie früher.
...aber zurück zum Text. Ich finde das gar nicht schlimm, denn wenn es nicht spiegelt ist die Fläche um die Zugzielanzeige schwarz, wie die Piko Maschine auch....insofern...
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#9 von TheK , 20.02.2018 02:11

…warum gibt es eigentlich sowohl hier wie auch bei DSO einige extrem aggressive Reaktionen im Stil von "was fällt dir ein, das als falsch zu bezeichnen"?

Als Lösung sehe ich drei Ansätze:
- ACME macht's besser
- man nimmt das Ganze so hin, wie es Piko gemacht hat.
- Eventuell hilft es schon, den gesamten schwarzen Bereich oben hochglänzend zu lackieren.

Auf Märklin würde ich dagegen nicht hoffen. Da dort auch nicht von einer beleuchteten Anzeige die Rede ist, wird die wohl in alter Hobby-Tradition nur aufgedruckt werden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#10 von airbrushpfeiffer , 20.02.2018 07:37

Stopp! Jetzt möchte ich auch mal einhaken.
Ich finde es sehr schade, dass schon wider voreilig über ein Modell (hier die Baureihe 147 von PIKO) diskutiert wird, obwohl es noch nicht mal ausgeliefert wurde und ebenso wenig die Konkurrenz es bisher getan hat.<br/>
Zwar gebe ich euch recht, das man anhand der Bilder von der Homepage von PIKO die Unterschiede zum Vorbild sehen kann (was die ZZA betrifft), nur warum gebt ihr das hier im Forum kund?
Klar, bei einem Testbericht durchaus nachvollziehbar, aber statt hier im Forum scharfe Kritik zu üben solltet ihr euch doch lieber direkt an den Hersteller - mit einer sachlichen und freundlichen Ausdrucksweise - wenden und ihn mit Bildern des Vorbildes auf den Fehler hinweisen. Denn dann wäre es möglich eine zweite Serie mit der verbesserten bzw. vorbildlichen ZZA auszusattten (im gleichen Atemzug auch die Ersatzteile).
Weiterhin verstehe ich nicht, warum wider nur negative Kritik ausgeübt wird, anstatt auch mal das positive zu erwähnen, wie die Typhone (sind nun an der richtigen Stelle) und allgemein wurde die ZZA extra dargestellt und sogar beleuchtet (nicht wie bei der BR 146.2).
Ich bin jetzt auch mal so frei und Urteile einfach mal über die Modelle der Konkurrenz, denn darüber wurde nämlich kein Wort verloren und wird auch nicht jeden passen, wenn ich das jetzt so schreibe...
Betrachtet man nämlich die Konkurrenz, die bisher genauso wie PIKO, nur Bilder veröffentlicht haben, so liegt PIKO doch etwas weiter vorne, denn nach Katalogbildern von A.C.M.E. sind die Baureihen 147 und 187 zwar noch einen Tick besser detailliert, aber die Stromabnehmer sind nicht die richtigen und bei Märklin handelt es sich ganz und gar um eine Hobby-Version, die klobige Stromabnehmer und angespritzte Scheibenwischer besitzt. (zum Thema angesetzte bzw. angespritzte Scheibenwischer: BRAWA hat m.M.n. zu kleine klobige Scheibenwischer aus Plastik; roco hat zwar schönere, aber trotzdem zu dick; einzig ESU und A.C.M.E. besitzen feine geätzte Scheibenwischer als extra Teil -> Nachteil bei allen: die Teile können verloren gehen und müssten als Ersatzteil nachbestellt werden)
Von daher sollte jedes Modell einzeln betrachtet und beurteilt werden, denn allein die Technik sowie Detaillierung unterscheiden sich immens von den jeweils anderen.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#11 von LukeNRG , 20.02.2018 09:36

Hallo,
also ich freue mich auf die Piko Lok. Ich fahre öfters mit dem IRE von Vahingen (Enz) nach Stuttgart und hab mich gewurmt, dass es die Lok noch nicht gibt. Jetzt sogar mit Fahrtziel Karlsruhe. Passt. Was ich auch gut finde, sind die angesetzten Griffstangen. Ich finde gravierte Griffstangen einfach nicht schön. Hatte mich auf die Skoda 102 gefreut, aber so leider nicht. Märklin kommt vielleicht mit der neuen 146.5 für die Brav IC2 Wagen in Frage.

Ich werde aber selbst Hand am Dach anlegen und die Dachleitungen noch etwas farbiger gestalten. Ich finde die immer extrem einfarbig und somit langweilig. Ich weiß nur nicht, wie ich mal ein Bild vom Dach des Originals bekomme. Hab im Netz noch nicht gefunden. Sound muss auch noch rein.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#12 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.02.2018 13:41

Guten Tag zusammen,

Zitat von TheK im Beitrag Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

Auf Märklin würde ich dagegen nicht hoffen. Da dort auch nicht von einer beleuchteten Anzeige die Rede ist, wird die wohl in alter Hobby-Tradition nur aufgedruckt werden.


Das wollte ich im Ursprungsbeitrag so nicht schreiben, sonst würde es heißen, dass ich voreingenommen gegenüber Märklin sei.
Zitat von frosch27 im Beitrag Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

Ich finde das gar nicht schlimm, denn wenn es nicht spiegelt ist die Fläche um die Zugzielanzeige schwarz, wie die Piko Maschine auch....insofern...


Ich dagegen schon; andere Hersteller sind schließlich auch in der Lage, Zugzielanzeigen halbwegs richtig umzusetzen, Du bist dahingehend ziemlich nachsichtig.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem GFK.
Zitat von PfeifferJustin im Beitrag Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

Ich finde es sehr schade, dass schon wider voreilig über ein Modell (hier die Baureihe 147 von PIKO) diskutiert wird, obwohl es noch nicht mal ausgeliefert wurde und ebenso wenig die Konkurrenz es bisher getan hat.
Zwar gebe ich euch recht, das man anhand der Bilder von der Homepage von PIKO die Unterschiede zum Vorbild sehen kann (was die ZZA betrifft), nur warum gebt ihr das hier im Forum kund?

Piko ist bisher der einzige Hersteller, der ein Serienmuster dieses Modells der BR 147 vorweisen kann. ACME hat seine Muster nur in einem Video gezeigt, von Märklins Umsetzung existiert nur eine Visualisierung. Sobald die Serienmuster der anderen Hersteller vorliegen, können wir auch über diese diskutieren. Ich werde einen Testbericht über Pikos BR 147 schreiben, ich persönlich setze allerdings darauf, dass sich Roco nicht der Traxx 3 verschließen wird.
Eine E-Mail an Piko werde ich formulieren.
Zitat von LukeNRG im Beitrag Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

Märklin kommt vielleicht mit der neuen 146.5 für die Brav IC2 Wagen in Frage.
Ich werde aber selbst Hand am Dach anlegen und die Dachleitungen noch etwas farbiger gestalten. Ich finde die immer extrem einfarbig und somit langweilig.


Für den IC2 von Brawa würde ich auch die BR 146.5 von Brawa verwenden, Stichwort optische Konformität.
Im Prinzip musst Du nur schwarze Farbe in die Hand nehmen und die Befestigungen der Dachleitung anmalen.
Zwar ist mir die BR 146.2 lieber, doch wie Du nutze ich den IRE zwischen Karlsruhe und Stuttgart häufiger und die BR 147 ist mit ihrem „Wellblechhütten-Look“ ein markantes Gesicht. Außerdem passt sie zu meinem Thema, denn auf dem Weg nach Karlsruhe und Heidelberg erreicht die Lok badischen Boden.

Grüße vom Stuttgarter Hauptbahnhof,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#13 von Ralf67 ( gelöscht ) , 20.02.2018 17:08

Hallo,

@ Viet:
Ich habe mir bereits gestern Abend die Fotos mehrfach angesehen.
Es geht also darum, daß der Bereich links und rechts der ZZA schwarz lackiert ist und nicht wie beim Vorbild, hinter einer gewölbten GFK Abdeckung schwarz ist . Deshalb ist für dich gesehen die ZZA falsch umgesetzt .
Wie schon angemerkt wurde, so ist je nach Lichtverhältnissen in der freien Natur auch nur schwarz zu erkennen.
Die Loks von Piko, Märklin und ACME sind für unterschiedliche Kundenkreise gemacht, die unterschiedliche Prioritäten an Modellloks haben. Und alle Loks der verschiedenen Hersteller werden ihre Kunden finden .

Zitat
Dem anspruchsvollen Modelleisenbahner bleibt also nichts anderes übrig, als auf die Modelle von ACME oder Märklin (wobei dieses als Einsteigermodell angekündigt wurde) zu warten.



Da ist schon wieder einmal das ewige Thema:
Viet, wann willst Du es endlich verstehen das Du nicht derjenige bist, der bestimmt, was ein anspruchsvoller Modellbahner ist :
Jeder Modellbahner hat andere Ansprüche die ihm wichtig sind. Das hat nicht unmittelbar was mit Optik zu tun

Der Anspruch den Du an dich selbst stellst, ist absolut in Ordnung und wenn Du es so haben willst, gönne ich Dir das. Aber zwinge deine Meinung nicht immer anderen auf

Die Piko Lok ist meiner Meinung nach sehr gelungen für den zu zahlenden Preis.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#14 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.02.2018 17:40

Guten Tag Ralf,

Zitat

Es geht also darum, daß der Bereich links und rechts der ZZA schwarz lackiert ist und nicht wie beim Vorbild, hinter einer gewölbten GFK Abdeckung schwarz ist. Deshalb ist für dich gesehen die ZZA falsch umgesetzt.


Das hast Du richtig erfasst. Die Zugzielanzeige ist im Vorbild deutlich breiter und das sieht man unabhängig von den Lichtverhältnissen (ich sehe die Lok andauernd).

Zitat

Viet, wann willst Du es endlich verstehen das Du nicht derjenige bist, der bestimmt, was ein anspruchsvoller Modellbahner ist? Jeder Modellbahner hat andere Ansprüche die ihm wichtig sind. Das hat nicht unmittelbar was mit Optik zu tun!


Das hast Du jetzt so interpretiert. Ich bin nur der Meinung, dass die mäßig umgesetzte Zugzielanzeige den gesamten Eindruck der Lok, insbesonderen den der Front, eintrübt.

Zitat

Der Anspruch den Du an dich selbst stellst, ist absolut in Ordnung und wenn Du es so haben willst, gönne ich Dir das. Aber zwinge deine Meinung nicht immer anderen auf!


Ich zwinge niemanden irgendetwas auf, ich missioniere auch nicht, ich habe niemanden dafür angegriffen, wenn jemand sich für das Piko-Modell entscheidet, das einzige, worin ich schuldig gesprochen werden kann, ist die Tatsache, dass ich meine Meinung kundtat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich von einem Kauf abrate. Ich habe bis jetzt auch andere Schwächen nicht benannt, wie z.B. der fehlende Durchblick durch das Drehgestell.

Zitat

Die Piko Lok ist meiner Meinung nach sehr gelungen für den zu zahlenden Preis.


Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Aber ich behaupte mal, es richtig zu machen, hätte nicht mehr gekostet.
Für 135 € Straßenpreis erhält der Käufer eine anständige Lok, da bin ich mir sicher.

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#15 von 44 390 , 20.02.2018 18:08

Hallo

Ich bin auch mal gespannt ,wer das Rennen in welchem Segment macht. Ich lasse mich überraschen

Zu meinen Vorrednern: Viet hat vollkommen recht, er sagt nur seine Meinung und begründet dies auch. Dies ist keineswegs Allgemein gültig und jeder muss selbst wissen in wie fern die Lok für ihn dem Original gleichen muss. Dem einen mag es egal sein ob der Lok eine Beschriftung fehlt oder nicht, für den anderen ein Ausschlusskriterium.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#16 von Marty ( gelöscht ) , 20.02.2018 20:10

[quote="Viet Bui" post_id=1799226 time=1519077370 user_id=28555]
schaue Dir mal dieses Vorbildfoto einer BR 147 genauer an, danach das entsprechende Bild des Piko-Modells.
Du wirst feststellen, dass die Zugzielanzeige vom Piko-Modell deutlich vom Vorbild abweicht. Die Zugzielanzeige des Piko-Modells befindet sich hinter einer Aussparung einer undurchsichtigen Blende. Die Zugzielanzeige des Vorbilds ist durchgängig hinter Glas untergebracht, das erkennt man gut anhand der Spiegelung. Piko hat genau dies versäumt.
[/quote]
Wartet einmal ab wie die Lok dann real aussehen wird.

Auf dem verlinkten Bild sieht es auf den ersten Blick tatsächlich so aus als würde die klare Abdeckung der Zugzielanzeige komplett fehlen und es damit wenig vorbildgerecht wäre. Allerdings kann dieser Eindruck auch durch die Beleuchtung entstehen, sowie möglicherweise durch das Fotografieren mit einem Polfilter, was die gesättigten Farben und das Fehlen von Spiegelungen - auch in der Frontscheibe! - erklären würde.
Es ist daher gut möglich, bzw. sieht auf den Bildern etwas auch so aus, dass diese Abdeckung mittels einer vorgeformten und bedruckten stärkeren durchsichtigen Folie (oder u.U. auch einem gemeinsamen Spritzteil mit den Frontfenstern) doch nachgebildet wird.

GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) wird es übrigens beim Vorbild eher nicht sein - dieses Material wäre nicht glasklar transparent sondern allenfalls opak-milchig...


Marty

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#17 von DerDrummer , 20.02.2018 20:20

Moin Marty
Die Variante mit dem Polfilter schließe ich mal ziemlich aus, man sieht auf dem Foto von Piko eine klare Trennkannte zwischen Scheibe und Abdeckung.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.02.2018 20:32

Guten Abend zusammen,

Zitat

Auf dem verlinkten Bild sieht es auf den ersten Blick tatsächlich so aus als würde die klare Abdeckung der Zugzielanzeige komplett fehlen und es damit wenig vorbildgerecht wäre. Allerdings kann dieser Eindruck auch durch die Beleuchtung entstehen, sowie möglicherweise durch das Fotografieren mit einem Polfilter, was die gesättigten Farben und das Fehlen von Spiegelungen - auch in der Frontscheibe! - erklären würde.


Nein, die Verwendung eines Polfilters schließe ich aus. Als Hobbyfotograf kenne ich die Wirkung eines guten B+W-Polfilters aus Kreuznach und man sieht deutlich die Kanten, die sich nicht mit einem Polfilter erklären lassen. Ich habe mir mal die Frechheit herausgenommen, die Zugzielanzeige zu markieren:





Die Zugzielanzeige ist tatsächlich schmal, allerdings ist die durchsichtige Fläche beim Piko-Modell viel zu klein, wie man durch die grüne Markierung sehen kann.

Außerdem handelt es sich offensichtlich um ein Serienmuster, da diese Bilder nun im Webshop von Piko zu finden sind.

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#19 von -me- , 20.02.2018 20:39

Einen schönen Gruß in die Runde,
bei mir wird die Märklin-Variante Einzug halten.
Warum? Ganz einfach: mit Piko habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (Stummitaurus mit Schrottdecoder, Billigschleifer und bescheidenen Kupplungen) und die Märklin-Grundkonstruktion hat sich bei mir im Automatikbetrieb bewährt (BR 146 und 2X 185).
Da mögen die anderen Varianten auch detaillierter daherkommen, wenn die im Automatikmodus vorbeirauschen, sieht das eh keiner.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#20 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.02.2018 21:20

Zitat

bei mir wird die Märklin-Variante Einzug halten. Mit Piko habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (Stummitaurus mit Schrottdecoder, Billigschleifer und bescheidenen Kupplungen) und die Märklin-Grundkonstruktion hat sich bei mir im Automatikbetrieb bewährt (BR 146 und 2X 185).
Da mögen die anderen Varianten auch detaillierter daherkommen, wenn die im Automatikmodus vorbeirauschen, sieht das eh keiner.


Guten Abend Michael,

Deine Entscheidung ist nachvollziehbar.
Allerdings würde ich beim Urteil zu Piko differenzieren.
Beim Stummi-Taurus handelt es sich um eine ältere und billige Konstruktion aus dem Hobby-Sortiment von Piko, deren Schwächen unübersehbar sind.
Hobby-Modelle von Piko kommen mir auch nicht ins Haus .

Allerdings hat Piko gerade in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht zugelegt. In den neueren Konstruktionen findet sich ein fünfpoliger Motor mit einem vernünftigen Getriebe für anständige Fahreigenschaften. Die Platinen sind ordentlich benannt und bieten neben der Plux-22-Schnittstelle auch Schnittstellen für ein SUSI-Modul oder für einen Kondensator.
Die Kurzkupplungskulissen funktionieren sehr gut und Piko spart nicht beim Einsatz von Ätzteilen.
Generell würde ich sagen, dass Pikos Expert-Modelle sehr anlagentauglich sind, sie sind also nicht überladen mit Details, die schon vom schiefen Anschauen abfallen.
Zum Mittelschleifer kann ich nichts sagen und offenbar hat Piko nun bei den geräuschlosen Decodern nachgebessert (die alten Uhlenbrock-Decoder konnte man ja nur in die Tonne treten).

Einen allgemeinen Kritikpunkt sehe ich beim Gewicht der Modelle. Vierachsige Piko-Modelle wiegen kaum mehr als 350 g, die Gussrahmen sind ziemlich zierlich ausgeführt. Mit zwei diagonal angebrachten Radsätzen fällt das nicht ins Gewicht (Achtung: Wortspiel!), aber für mich sind Piko-Modelle generell unbrauchbar, da ich ohne Haftreifen fahre.

Lass Dir doch bei Deinem Fachhändler verschiedene neuere Piko-Expert-Modelle wie z.B. die Einheitsloks oder die BR 111 vorführen. Du wirst sehen, dass Piko nachgebessert hat.

Grüße aus einem Euro-6-Linienbus im Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#21 von Marty ( gelöscht ) , 20.02.2018 21:27

[quote="Viet Bui" post_id=1799631 time=1519155140 user_id=28555]
Nein, die Verwendung eines Polfilters schließe ich aus. [/quote]
Ich nicht - oder woher weißt du mit Bestimmtheit dass bei der Aufnahme kein solcher verwendet wurde?

Auf den Bildern auf der Piko-Homepage - z.B. #9 von 13 - sieht man auch dass die Zugzielanzeige wie das Vorbild verglast ist und nicht nur "hinter einer Aussparung einer undurchsichtigen Blende", also offen liegt und Piko "dies versäumt" hätte.
Tatsächlich nicht vorbildgerecht ist die Bedruckung bzw. die Öffnung selbst welche als sichtbare Kanten in Erscheinung tritt: diese ist wie du schreibst zu schmal.


Marty

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#22 von Erich Müller , 20.02.2018 21:54

[quote="44 390" post_id=1799550 time=1519146501 user_id=30798]
Hallo

Ich bin auch mal gespannt ,wer das Rennen in welchem Segment macht. Ich lasse mich überraschen

Zu meinen Vorrednern: Viet hat vollkommen recht, er sagt nur seine Meinung und begründet dies auch. Dies ist keineswegs Allgemein gültig und jeder muss selbst wissen in wie fern die Lok für ihn dem Original gleichen muss. Dem einen mag es egal sein ob der Lok eine Beschriftung fehlt oder nicht, für den anderen ein Ausschlusskriterium.

Paul
[/quote]

Hallo Paul,

hier stimme ich Ralf zu. Wer seine eigene Meinung darstellt als die "des anspruchsvollen Modellbahners", vermittelt damit nicht nur "ich bin anspruchsvoller Modellbahner", sondern auch "wer meine Ansichten nicht teilt, ist kein anspruchsvoller Modellbahner".

Möglicherweise ist das nicht beabsichtigt - ihn halte Viet aber für zu intelligent, um immer wieder irrtümlich solche Provokationen zu schreiben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#23 von 44 390 , 20.02.2018 22:09

[quote="Erich Müller" post_id=1799668 time=1519160091 user_id=26147]
[quote="44 390" post_id=1799550 time=1519146501 user_id=30798]
Hallo

Ich bin auch mal gespannt ,wer das Rennen in welchem Segment macht. Ich lasse mich überraschen

Zu meinen Vorrednern: Viet hat vollkommen recht, er sagt nur seine Meinung und begründet dies auch. Dies ist keineswegs Allgemein gültig und jeder muss selbst wissen in wie fern die Lok für ihn dem Original gleichen muss. Dem einen mag es egal sein ob der Lok eine Beschriftung fehlt oder nicht, für den anderen ein Ausschlusskriterium.

Paul
[/quote]

Hallo Paul,

hier stimme ich Ralf zu. Wer seine eigene Meinung darstellt als die "des anspruchsvollen Modellbahners", vermittelt damit nicht nur "ich bin anspruchsvoller Modellbahner", sondern auch "wer meine Ansichten nicht teilt, ist kein anspruchsvoller Modellbahner".

Möglicherweise ist das nicht beabsichtigt - ihn halte Viet aber für zu intelligent, um immer wieder irrtümlich solche Provokationen zu schreiben.
[/quote]

Hallo Erich

Da muss ich dir zustimmen. Ich wollte eigentlich sagen ,dass er begründet was Falsch am Modell bzw wie weit es vom Vorbild abweicht. Mein Fehler, aber am besten lassen wir das mit der Diskussion ---> Zurück zum Thema Br 147

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#24 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.02.2018 22:18

[quote="Erich Müller" post_id=1799668 time=1519160091 user_id=26147]
hier stimme ich Ralf zu. Wer seine eigene Meinung darstellt als die "des anspruchsvollen Modellbahners", vermittelt damit nicht nur "ich bin anspruchsvoller Modellbahner", sondern auch "wer meine Ansichten nicht teilt, ist kein anspruchsvoller Modellbahner".
Möglicherweise ist das nicht beabsichtigt - ihn halte Viet aber für zu intelligent, um immer wieder irrtümlich solche Provokationen zu schreiben.
[/quote]
Guten Abend zusammen,

ich habe die Zeilen des Anstoßes nun überarbeitet.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Die Baureihe 147 – ACME, Märklin oder Piko: Wer macht das Rennen?

#25 von Manu2090 , 20.02.2018 22:31

N’Abend in die Runde

Also ich warte mal gespannt auf die ACME Variante.

Die Piko Lok finde ich im Gesamtbild einfach nicht stimmig, die Stromabnehmer sind zu hoch, das hat man bei der 111 besser hinbekommen...
Die ZZA überzeugt auch mich nicht, das hätte man besser lösen können.

Grüßle Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   

Frage zu Märklin 37543 BR 120
Lok-Lackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz