RE: Märklin 3374

#1 von CSinus , 16.10.2005 17:51

Hallo,
ich habe eine 3374, bin aber momentan gar nicht mit den Laufeigenschaften zufrieden.

Hab in den letzten Wochen das Getriebe mehrmals ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut. - es nutzt alles nichts.

Jetzt sehe ich eigentlich nur noch die Lösung:
Das komplette Treibgestell (415670) tauschen. Ich habe die Vermutung, dass da irgendwas nicht stimmt.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Hab schonmal die Zahnräder umgedreht, bringt aber auch keine Veränderung. Die Zahnräder sind ja beweglich auf den Bolzen, sie können sich neigen, ich glaube sie neigen sich zuviel und schleifen dann aneinander. Wie ist das bei neueren Loks? Hab mal gehört, dass da die Zahnräder angeblich auf den Bolzen fixiert sind, sodass sie sich nicht mehr neigen können.
Würde das etwas bringen?


Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3374

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 16.10.2005 19:48

Hallo,

die Delta-Loks haben allgemein beschissene Fahreigenschaften. Man kann dies etwas dämpfen, indem man den serienmäßigen 3-Pol-Anker gegen einen 5-poligen austauscht; besser ist aber gleich der komplette Austausch der Elektronik, sprich: einen ordentlichen Decoder einzubauen.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Märklin 3374

#3 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.10.2005 20:19

Also bitte, es heißt "suboptimal", nicht "besch*****"
Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Märklin 3374

#4 von CSinus , 16.10.2005 20:23

Hallo,
die Delta-Elektronik ist draußen, sie ist bereits auf Lokpilot umegabut worden.
Aber das Problem kommt vom Getriebe. Da stimmt etwas nicht!
Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3374

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.10.2005 07:52

Hallo C Sinus,

besorg dir doch einfach die Feuewehr 212 und tausche die Innereien.
Günstiger gibt es keine Digitalisierung.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Märklin 3374

#6 von Florian Schmidt , 17.10.2005 13:20

Die schlechten Fahreigenschaften der Delta-216er sind das Resultat der Umstellung des Motors vom großen Scheibenkollektor auf den Trommelkollektor.

Mit dem Dreipol-Scheibenkollektor laufen diese Maschinen seidenweich! Die Modelle mit Trommelkollektor sollte man entweder auf Hochleistungsmotor oder noch besser auf Faulhaber umbauen.

Letzeres ist die beste Lösung überhaupt, einerseits erhält man eine lauftechnisch kaum zu übertreffende Lok, andererseits belohnt man Märklin nicht auch noch für eine sinnlose Überarbeitung (indem man sie durch den Verkauf eines Umbausatzes zusätzlichen Umsatz machen läßt).

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz