RE: Relais 5 Volt / 12 Volt

#1 von manni 51 , 20.02.2018 16:44

Hallo, zusammen!

Ich möchte mir ein Gleisbildstellwerk bauen und habe im Netz folgende Anleitung gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=NxKjuublQ2U

Bei Min 1.40 wird der Einbau eine Relais von reichelt beschreiben - mit 5 Volt.

Es gibt von reichelt auch ein Relais mit 12 Volt.

Was soll ich denn nun nehmen? Was spricht für 5 Volt, was für 12 Volt.

LG Manfred

manni 51  
manni 51
S-Bahn (S)

#2 von Domapi , 20.02.2018 17:07

Das hängt von der Versorgungsspannung der Relais ab. Im Video ist kurz ein Schaltplan zu sehen, dort wird über einen 7805 Festspannungsregler eine 5V Gleichspannung erzeugt.

Heißt: 5V Relais verwenden!

Oder einen 7812 = 12V, dann entsprechend 12 V Relais + größere Widerstände für die LEDs.

Eigentlich frage ich mich, warum überhaupt Relais verwendet werden. Bei Doppelspulenantrieben mit Endabschaltung kann man die LEDs z.B. direkt anschließen. Bei Servos sieht das wieder anders aus.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#3 von PATs in 1zu87 , 20.02.2018 17:39

Hallo

In der Regel unterscheiden sich bei 5V und bei 12V Relais auch die Stromaufnahme
Ich verwende in der Regel 12V Relais. Das hat bei mir der Grund das ich die Elektronikspannung von 5V nicht mit der Relaisspannung belaste.

Alles was mit Elektronik zu tun hat, (CPU, sonstiges ICs etc) wird mit 5Volt versorgt. Diese muss ja stabilisiert sein.
Relais erhalten als Speisespannung 14V unstab., welche im Betrieb auf die 12V absinkt.
Relais mit 12V zb habe einen Spannungsbereich von 9 - 16Volt. Hier ist eine genaue Spannungsstabilisierung nicht ganz so zwingend wie bei Elektronikbaugruppen.

Als Masse wird dann GND als Bezug genommen. So versorge ich quasi meine Elektronik mit drei Adern.
Hier wäre aber zu beachten das GND mehr belastet wird als die 5V oder 12V Leitung.

Ein weiterer Grund für die Spannungstrennung ist, das Ics durch plötzliche Spannungseinbrüche wenn zb., die Spannung an ihrer Grenze ist undefinierte Zustände annehmen können. Da ich auch ein Bussystem verwende umgehe ich dieses Problem dadurch. Gerade ein Bussystem ist hier sehr empfindlich.
Auch gibt es bei mir mehrere 5V und 12V Stromkreise. Verringert auch die Wärme der Spannungsregler.

Gruss
Patrick

Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ

PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)

#4 von Lanz-Franz , 21.02.2018 08:55

Hallo Manni 51.

Bei der Schaltung (im Video bei 4:30) wird das Relais nur zum Umschalten der LED benutzt.
Die Weichenantriebe werden über die „Taster Rot, Taster Grün“ geschaltet.
Der Spannungsregler ist ein 7815. Also werden 12V Relais verbaut sein. Im gesprochenen Kommentar (im Video bei 1:3 wird auch die 12V Variante erwähnt.
Die Schaltung, die Domapi erwähnt sieht man hier http://www.bernd-raschdorf.de/rueckmeldung.htm in mehreren Versionen.
Die einfache Variante hatte ich bei meiner Minitrixanlage in Betrieb.

mfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#5 von Domapi , 21.02.2018 09:41

Oooops, ja, da habe ich mich wohl verschaut ops: ops:

Ich würde dann trotzdem einen 7812 für die 12V Relais nehmen, auch wenn die Relais wahrscheinlich mit 15V funktionieren. Hängt auch davon ab, was sonst so auf der Anlage an Spannungsquellen vorhanden ist.

Bei mir läuft alles auf 12V-Basis plus daraus erzeugte 5V für Mikrocontroller-Schaltungen.

Die LED-Vorwiderstände muss man sowieso je nach LED-Typ variieren.

@Lanz-Franz: Genau so eine Schaltung hatte ich früher auf meiner N-Anlage eingesetzt. Danke für den Link, ich hatte leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#6 von Martin Lutz , 21.02.2018 09:50

Zitat

Oooops, ja, da habe ich mich wohl verschaut ops: ops:

Ich würde dann trotzdem einen 7812 für die 12V Relais nehmen, auch wenn die Relais wahrscheinlich mit 15V funktionieren. Hängt auch davon ab, was sonst so auf der Anlage an Spannungsquellen vorhanden ist.

Bei mir läuft alles auf 12V-Basis plus daraus erzeugte 5V für Mikrocontroller-Schaltungen.

Die LED-Vorwiderstände muss man sowieso je nach LED-Typ variieren.

@Lanz-Franz: Genau so eine Schaltung hatte ich früher auf meiner N-Anlage eingesetzt. Danke für den Link, ich hatte leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Als weiteren Tip: Als LED Speisung würde ich 5V wählen, da du bei so vielen LED weniger Spannung an den Vorwiderständen verheizen musst.
EIn LED betreiben an 12V heisst, 9 bis 10V direkt am Widerstand verheizen. Bei 5V sind es nur 2 bis 3V.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Flo_85 , 21.02.2018 12:35

Wenn man an die Effizienz denkt muss man aber auch den für die Erzeugung der 5 Volt üblichen 7805 raus schmeissen und durch einen effzienten Regler ersetzen. Denn der 7805 macht ja auch nichts anderes als die Differenzspannung (* fließenden Strom) als Wärme abzugeben. Da sind mMn die größeren Widerstände bei den LEDs noch sinnvoller da die Wärmeleistung dann zumindest verteilt ist und nicht auf einen Baustein konzentriert.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#8 von Martin Lutz , 21.02.2018 22:44

Zitat

Denn der 7805 macht ja auch nichts anderes als die Differenzspannung (* fließenden Strom) als Wärme abzugeben. Da sind mMn die größeren Widerstände bei den LEDs noch sinnvoller da die Wärmeleistung dann zumindest verteilt ist und nicht auf einen Baustein konzentriert.

Ja, es kommt immer auch darauf an, wieviel Spannung man dem 7805 reingibt. Muss er von 24V runterregeln auf 5V ist klar. Dann ist es eine Heizung. Wenn ich aber von beispielsweise 7V auf 5 regle, dann ist die Verlustleistung wesentlich geringer. Aber klar: Schaltregler sind immer die bessere Wahl.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#9 von manni 51 , 22.02.2018 00:18

Hallo, zusammen!

Ich möchte mittels Taster die Weiche schalten ( gerade oder abbiegend ) und gleichzeitig eine von 2 LED, die mir die Stellungen der Weiche anzeigt. Ich weiß, dass das nicht hunderprozentig sicher ist, weil die Weiche ggf. auch mal nicht umwerfen wird. Aber normalerweise höre ich schon, wenn die Weichenstellung sich ändert.

Daher werde ich wohl die Relais mit den 12 V nehmen und bei den LED einen Vorwiderstand mit 560 Ohm. Das dürfte dann wohl hinhauen.
Ich danke für die zahlreichen Stellungnahmen.

LG Manfed

manni 51  
manni 51
S-Bahn (S)

#10 von volkerS , 22.02.2018 09:24

Hallo Martin,
deiner Aussage:
Aber klar: Schaltregler sind immer die bessere Wahl.
stimme ich voll zu.
Allerdings nur, wenn man(n) auch die nach Applikation geforderte externe Beschaltung realisiert. Sonst kann es schnell zu unerklärlichen
Phänomenen kommen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#11 von klein.uhu , 22.02.2018 10:31

[quote="manni 51" post_id=1800183 time=1519255083 user_id=11091]
Ich möchte mittels Taster die Weiche schalten ( gerade oder abbiegend ) und gleichzeitig eine von 2 LED, die mir die Stellungen der Weiche anzeigt. Ich weiß, dass das nicht hunderprozentig sicher ist, weil die Weiche ggf. auch mal nicht umwerfen wird. Aber normalerweise höre ich schon, wenn die Weichenstellung sich ändert.
[/quote]
Moin Manfred,

Dafür brauchst Du doch kein Relais. Fast alle Weichenantriebe (außer Märklin M-Gleis) haben heutzutage Doppelspulen-Antriebe mit Endabschaltung. Damit kann man die LED-Anzeige ohne Relais oder zusätzliche Kontakte realisieren. Das funktioniert bei mir seit ewig. Bitte lesen http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Bei Weichen mit Endabschaltung (Analogbetrieb) ist die Rückmeldung schon eingebaut. Das steht i.A. auch in den Bedienungsanleitungen der Hersteller mit Schaltplan drin. Die Rückmeldung geschieht über den Stromkreis der nicht abgeschalteten Weichenmagnetspule, die Kabel der Rückmeldeleuchten sind dazu gegenüber den Kabeln der Stelltaster zu tauschen. Taster gerade gedrückt, dann fließt Strom durch die Spule für abzweigen, die Kontrolle-Leuchte muß im Schaltpult jedoch bei gerade anzeigen - und umgekehrt.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#12 von Martin Lutz , 23.02.2018 07:03

Zitat

Hallo Martin,
deiner Aussage:
Aber klar: Schaltregler sind immer die bessere Wahl.
stimme ich voll zu.
Allerdings nur, wenn man(n) auch die nach Applikation geforderte externe Beschaltung realisiert. Sonst kann es schnell zu unerklärlichen
Phänomenen kommen.
Volker

Ja, Schaltregler sind anspruchsvoll für eien Leiterplattendesigner. Du kannst sicher sein, dass ich weiss, wovon ich hier spreche. Ich bin Layouter im Bereich Audiomesstechnik. Wir setzen in unseren Geräten fast nur Schaltregler ein. Da sind die Anforderungen auf saubere Spannungsversorgungen extrem hoch (Ein Messgerät sollte immer besser sein als das Testobjekt).

Aber für die paar LEDs und Relais gibt der Markt bereits viele fertige Lösungen her:
https://www.recom-power.com/nc/de/emea/p...b6388a60629496d

Und Datenblätter befolgen sollte man sowieso! Dazu sind sie ja da. Nicht nur bei Schaltregler.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#13 von volkerS , 23.02.2018 14:16

Hallo Martin,
Ein Messgerät sollte immer besser sein als das Testobjekt.
Dieser Aussage widerspreche ich.
Ein Messgerät muss immer besser sein als das Testobjekt
Arbeite bei einem Hersteller für Temperaturmesssensorik. Bei uns gilt, Messgeräte müssen mindestens eine Stelle besser sein als der Sensor.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#14 von Martin Lutz , 23.02.2018 15:38

Zitat

Hallo Martin,
Ein Messgerät sollte immer besser sein als das Testobjekt.
Dieser Aussage widerspreche ich.
Ein Messgerät muss immer besser sein als das Testobjekt
Arbeite bei einem Hersteller für Temperaturmesssensorik. Bei uns gilt, Messgeräte müssen mindestens eine Stelle besser sein als der Sensor.
Volker

Du hast ja völlig Recht. Du kannst auch davon ausgehen, dass wir auch so arbeiten.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#15 von manni 51 , 24.02.2018 15:06

Hallo, klein.uhu

Die im N-Forum vorgestellte Schaltung scheint mir ja wirklich so einfach zu sein, dass sogar ich als fast Elektrik-Laie damit umgehen kann. Es stellen sich mir noch folgende Fragen:

- ich schalte die Weichen mit Gleichstrom; ist dadurch D1 überflüssig?

- Gleichstrom 14V , LED-Spannung 2 V , Stromfluss 20 mA
ich käme da auf einen Vorwiderstand mit 680 Ohm
in der Zeichnung wird 1 k genannt;
ich würde gerne über die Diskrepanz aufgeklärt werden.

Danke für Deine Mühe.

LG Manfred

manni 51  
manni 51
S-Bahn (S)

#16 von klein.uhu , 24.02.2018 15:59

[quote="manni 51" post_id=1801169 time=1519481206 user_id=11091]
- ich schalte die Weichen mit Gleichstrom; ist dadurch D1 überflüssig?

- Gleichstrom 14V , LED-Spannung 2 V , Stromfluss 20 mA
ich käme da auf einen Vorwiderstand mit 680 Ohm
in der Zeichnung wird 1 k genannt;
ich würde gerne über die Diskrepanz aufgeklärt werden.
[/quote]
Moin Manfred,

Die 20 mA sind der max. Strom, der fließen darf, dadurch rechnerisch 680 Ohm. Dabei sind die LED sehr hell. Wenn man etwas weniger Strom zuläßt, also einen höheren Widerstand wählt, sind die kaum bis weniger dunkel, leben aber länger. Ein Widerstand von 1 kOhm oder noch etwas höher kann sinnvoll sein, da kann man ruhig etwas probieren, wie es einem von der Helligkeit her gefällt. Nur der errechnete Wert darf nicht unterschritten werden.

Es hängt aber auch von den Daten der LED ab (siehe Datenblatt beim Lieferanten), nicht alle LED nennen da 20mA, moderne LED oft nur 10mA oder andere Werte. Das hängt auch von der Farbe ab. Also damit neu rechnen.

Bei reinem Gleichstrom kann m.E. die D1 entfallen, denn die soll nur verhindern, dass die LED bei Wechselstrom sozusagen "von hinten" Spannung durch die andere Halbwelle des Wechselstroms bekommt, was der LED auf Dauer nicht bekommt. Dann ist aber auf die richtige Polung der Gleichspannungsquelle an der Schaltung zu achten. Eine solche Diode liegt aber nur im Cent-Bereich.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#17 von manni 51 , 25.02.2018 10:23

hallo, klein-uhu,

tja, dann ist ja alles klar. Werde nun die Bestellung machen.

Nochmals vielen Dank. Gruß Manfred

manni 51  
manni 51
S-Bahn (S)