Willkommen 

RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#1 von ErwinG , 21.02.2018 13:50

Hallo an alle

Ich möchte euch mein Klein-Stockern im Bau vorstellen
Gebaut wird mit Arnold Gleismaterial und später wird die Anlage Analog gesteuert werden.
Gebaut wurde das Grundgerüst aus 10mm Sperrholz 120x61cm.
Das Gelände ist mit fliegengitter Xps und Gips hergestellt.

Nun ein paar Bilder von meinen Klein-Stockern
Viel Spaß beim Ansehen





ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#2 von ErwinG , 21.02.2018 14:11

Die Mauer sowie die Tunnelportale bestehen aus Gips und die einzelnen Steine sind selbst geritzt worden






ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#3 von ErwinG , 21.02.2018 16:49

Hallo

Nach dem Spatziergang mit meinen Hunden hab ich auch gleich mal Material für den Baum und Buschbau gesammelt.
Für mich kommen keine 0815 Pfeifenputzer Bäume in frage.





Ich glaub das könnten recht ansehnliche Bäume werden, muss mir nur noch Gedanken über die Gestaltung der Bäume machen das sie auch nach was aussehen


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#4 von ErwinG , 28.02.2018 17:03

So nun habe ich mal das Gebirge farblich behandelt sowie die Mauer und Tunnelportale.
Ich hoffe es gefällt euch was ich zusammengemischt habe






Auch das Schaltpult hat seinen Platz bekommen.


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#5 von rob maro , 28.02.2018 18:20

nette kleine anlage, hab mal was fast identisches versucht, als winteranlage,,,

was hast am berg und auf der freifläche noch geplant, da wäre ja uch noch platz für einen anschließer...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.03.2015


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#6 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.02.2018 20:37

Hallo Erwin

Was sind das für Pflänzchen welche Du für den Baumbau vorgesehen hast?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#7 von ErwinG , 28.02.2018 21:21

Hey
Auf dem Berg kommen nur 2 kleine Almhütten und ein Wald und auf der unteren freien Fläche neben dem Bahnhof noch 2 weitere Almhäuser sowie ein kleiner Park.

Hallo Sven.
Leider weiß ich nicht genau was das ist es wächst neben den feldwegen hintaus
Leider sind sie sehr brüchig Versuche mich auch noch gerade am Baumbau mit Drähten mal sehen was dabei heraus kommt


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#8 von ErwinG , 28.02.2018 21:31

Hier mal ein Bild von meinen aller ersten kleinen Drahtrohling geht besser als gedacht
Werde auf jeden Fall noch mehr machen.


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#9 von ErwinG , 01.03.2018 14:10

Jetzt hab ich mal versucht die Gleise zu rosten.
Verwendet habe ich dafür die Acrylfarbe umbra wahnsinns Arbeit mit einen kleinen Pinsel aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis




In echt sieht es besser aus als es auf den Bildern zu sehen ist


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#10 von ErwinG , 02.03.2018 11:13

Hallo an alle

So heute versuche ich mich mal am Bau von Kiefern.
Ich finde für den ersten Versuch gar nicht so schlecht
Oder was meint ihr dazu?




Sehr viel Arbeit aber es wird sich für die fertige Landschaft sicher bezahlt machen.


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#11 von ErwinG , 02.03.2018 12:12

So 9 Kiefern rohlinge sind gedreht für heute is mal genug mit drahtdrehen


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#12 von ErwinG , 02.03.2018 14:24

Die rohlinge haben Rinde bekommen
Mit einen Gemisch aus sägemehl leim und Acrylfarbe.


Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie und womit ich die Kiefer begrünen soll?
Habt ihr Ideen und Vorschläge für mich das es natürlich wirkt?


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#13 von ErwinG , 20.03.2018 15:06

So nun kommt schön langsam Leben nach Klein-Stockern
Die Häuser habe ich alle ausgedruckt und auf Karton geklebt vor dem Zusammenbau damit alle beleuchtet werden können.
Ich finde diese Häuschen passen sehr gut auf meine kleine Anlage




ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#14 von ErwinG , 24.03.2018 15:20

Mal ein kleines Update Bild von meinen Klein-Stockern
Demnächst kommt die grundbegrasung aufgebraucht.


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#15 von ErwinG , 14.04.2018 07:24

So nun ist mal die grundbegrasung aufgebracht jetzt kommen die ganzen Details drann.
Aber alles schön langsam da ich nicht viel Zeit zum bauen habe


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#16 von ErwinG , 14.04.2018 07:27




ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#17 von rob maro , 14.04.2018 13:37

gut gelungen! hinten die lange gerade könnte man auch wegtunneln, da wirk es nicht so gestreckt. für mich wirken die sehr schönen häuser allerdings etwas hingewürfelt. ich würde sie glaube ich dichter stellen und mehr häuser nutzen, insbesondere weil sie dir gut gelingen. vielleicht noch ein kirchlein...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.03.2015


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#18 von ErwinG , 14.04.2018 16:24

Danke ja man könnte noch einiges anders machen aber es ist ja nur so eine kleine zwischendurch Anlage bis der Dachboden fertig für die große ist An einer kleinen Kirche bzw mehr eine Kapelle bin ich schon am bauen, mal sehen wie sie am Ende aussehen wird


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#19 von AlexanderJesse , 14.04.2018 16:29

So sieht es wie ein verschlafener Weiler in den Hügeln aus. Das Dorf ist vermutlich einen Kilometer vom Bahnhof entfernt...
Lädt zum Verweilen und Entspannen ein, den Kuhglocken zuhören, dem Rotmilan nachschauen... und zwischendurch dem kleinen Dampfzüglein nachschauen... Dazu ein Kanten Brot, eine Wurst und ein Stück Käse aus dem Rucksack... (oder von der Bäuerin in der Federbeiz?)


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#20 von Frank K , 15.04.2018 23:49

Servus, Erwin,

für einen oberbayerischen Weiler würde von der Häuserdichte her es passen. Fehlen würden lediglich ein paar Kuhställe und die Trecker mit den gewissen Anhängern, die dann das typisch oberbayrische Frühlingsaroma verbreiten Und eine Straßenverbindung zur Außenwelt braucht Dein Einödendorf auch.

Ansonsten wird das eine sehr stimmige Anlage, die Du da baust

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube!


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.135
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#21 von ErwinG , 05.05.2018 22:28

Mal neue Bilder von meinen Klein-Stockern



ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#22 von ErwinG , 05.12.2018 18:11

Die kleine Anlage ist jetzt Verkauft.
Ich wünsche den neuen Besitzer viel Freude und Fahrspass mit meinen Klein-Stockern


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Minianlage 120x61cm Klein-Stockern Spur-n

#23 von memento , 22.12.2018 23:37

Hallo Erwin,

die Anlage gefällt mir sehr gut. Schön zurückhaltend und stimmungsvoll gestaltet und so kleine Anlagenthemen mag ich sowieso

Wie sind denn eigentlich Deine Erfahrungen mit den Arnold-Gleisen? Viele mögen die ja eher nicht. Ich persönlich finde sie vom Aussehen her gar nicht so schlecht, weil die Weichen "gelenklos" sind und das rein optisch dem Vorbild doch recht nahe kommt, außerdem sollte es dann keine Probleme mit stromlosen Herzstücken geben?

LG
Thomas


Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.219
Registriert am: 15.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 177
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz