RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#1 von Ulli , 16.10.2005 18:05

Hallo Umbauspezialisten!

Ich möchte die Trix 22755 Diesellok MaK auf Digital-Wechselstrom umbauen.
Ist es einfacher und preisgünstiger die Lok mit den entsprechenden Ersatzteilen (Schleifer, ...) und einem Dekoder umzurüsten, oder ist ein einfacher Hütchentausch die bessere Lösung?

Über Eure Meinungen freut sich

Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3+ MS1 + MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#2 von schaffnerroger , 16.10.2005 18:45

Hallo,

bei unserem Ruhrpott-Stammtischer gibt es die Umbauanleitung.

http://home.arcor.de/moebo



Nicht verwechseln mit unserem Ruhrpott-Stammtischler

http://www.joswood.de



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#3 von Ulli , 17.10.2005 22:19

Hallo Roger!

Vielen Dank für die Info!
Ich fürchte nur, dass ich mir da Probleme schaffe. Die Lok soll auch auf M-Gleis fahren und da sollte ich die Achsen schon tauschen.
Also doch Hütchen-Tausch - oder?

Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3+ MS1 + MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#4 von Ruhr-Sider , 18.10.2005 08:36

Zitat von Ulli Hoesch
... Die Lok soll auch auf M-Gleis fahren und da sollte ich die Achsen schon tauschen....



Hallo Ulli,

wenn da so ist, wirst Du um den Achsentausch nicht umhin kommen! Ist aber nicht schwierig.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#5 von Ulli , 10.01.2006 23:32

Hallo!

An den 2 letzten Abenden habe ich Trix 22755 Diesellok MaK 1206 der RAG auf Digital-Wechselstrom umgebaut.

Wie HGH mir empfohlen hat, habe ich die Drehgestelle mit den Achsen, den Motor samt Dekoder getauscht. Die Teile stammen von einer Märklin Lok der BR2070 (ÖBB). Diese wird demnächst als Gleichstromlok über 1.2.3..Deins verkauft.

Freue mich über diese wunderschöne blaue Lok aus dem Ruhrgebiet und bedanke mich für alle Tipps, die mir beim Umbau geholfen haben.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3+ MS1 + MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#6 von MichaD , 02.04.2017 12:40

Hallo zusammen,
stehe gerade vor der selben Frage wie Ulli seinerzeit (2005). Der damalige Link auf die Umbauanleitung funktioniert heute nicht mehr.
Ganz so kompliziert sind meine Anforderungen nicht, keine zusätzlichen Feature. Wer kann mir mit ähnlichen Anleitungen / Links helfen?


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#7 von DiegoGarcia , 02.04.2017 13:50

Hallo Joachim,

http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln...Di/Trix-MaK.htm
viewtopic.php?t=71413
http://simpledigitallocomotive.npage.de/mak-1206-m37638.html

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm..._37647_ff_i.htm

Soweit ich mich erinnern kann, sind die AC-Achsen bei den MäTrix MaKs 1204/1206 identisch mit denen der BR290, BR218 und der Ludmilla (evtl. sogar mit BR280).

EDIT 2021-07-11: Nachtrag, nein sind sie leider nicht. Ein Umbau auf "AC-Achsen" bzw. AC-Radscheiben setzt eine AC-Spenderlok der Bauart MaK 1294/1296 voraus! Ich hatte mich da leider vertan und meine eigene Trix 22755 auf "DC-Achsen" belassen mit der Umbaumethode von Hanno Brüninghaus (s.o.).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.04.2007

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

RE: Umbau der Trix 22755 Diesellok MaK auf Märklin-Digital

#8 von MichaD , 14.04.2017 12:31

... danke, da steckt ja jede Menge Info drin.
Schöne Ostern allen!


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz