Servus Gemeide
Leider habe ich beim Duo-Frog-Jucer von Weichen-Walter folgenden Effekt festgestellt. Ich betreibe den Frog zur Polarisierung der Bühne meiner Drehscheibe (die kleine 16m FLM-Drehscheibe). Betrieben wird das Ganze mit der "kleinen" (weißen) Roco Z21.
Wenn alles korrekt funktioniert, dann leuchtet immer eine Kontroll-LED grün und die andere rot. Also rot-grün oder grün-rot, je nach dem ob die Bühne auf 0° oder 180° steht.
Jetzt tritt folgendes Problem auf, zumindest konnte ich es soweit eingrenzen. Bei manchen Loks passiert es, dass diese beim Überfahren nur einen Kanal des Frogs auslösen. Gerne passiert das, wenn das Rad mit einem Haftreifen ausgerüstet ist, oder es eine leichte Vor- /Nachlaufachse ist. Dann zeigen die Kontroll-LEDs auch auf beiden Kanälen den gleichen Wert (rot/rot oder grün/grün) an. Da man an der Scheibe zwangsläufig anfährt, und das im Digitalbetrieb natürlich langsam passiert, bleibt die Lok dann stehen weil auf beiden Schienen der gleiche - ich sag mal "Pol" - anliegt.
Sehr gut kann ich das mit der FLM 218 reproduzieren, da hat ein Drehgestell auf jedem Rad einen Haftreifen, wenn ich in dieser Richtung von der Drehscheibe fahren will, dann steht die Lok. Mache ich das Manöver mit der anderen Seite, keine Haftreifen, dann klappt es problemlos. Analog dazu die FLM 54, mit Vorlaufachse voran - nada, Tender voraus kein Problem.
Gibt's da irgend einen Trick wie das vermieden werden kann? Bin ja sicher nicht der erste, der den Frogjuicer mit einer Drehscheibe verwendet.
Schönen Sonntag,
LG Tom