RE: Bahnsteig: Bepflasterung mit Folie

#1 von Max Modellbahner , 25.02.2018 14:27

Hallo und kurze Frage,

ich habe einen passgenauen Bahnsteig erstellt.
Dazu habe ich auf eine breite Holzleiste Bahnsteigkanten geklebt und mit Folie von Busch die Pflastersteine nachgebildet.
Allerdings entstand eine minimaler, aber spürbarer "Höhenunterschied" durch die Folie.


(Die Qualität ist nicht die beste, aber das Bild dient nur zur Veranschaulichung)

Leider habe ich lange hin und her gesucht, aber nichts passendes gefunden, deshalb die Frage:
Gibt es eine (dünne) Folie mit ähnlichem Muster wie auf den unteren Bilder, die ich aufkleben kann und eine ebene Fläche erhalte?


(Quelle: www.ebay-kleinanzeigen.de)


(Quelle: www.obi.de)

Oder kann man das sogar irgendwie selber machen, damit das gut und realistisch aussieht?

Für Rat größten Dank!


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Bahnsteig: Bepflasterung mit Folie

#2 von Jochen53 , 25.02.2018 15:05

Hallo,
Du mußt den Höhenunterschied vor dem Bekleben schon berücksichtigen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig: Bepflasterung mit Folie

#3 von Meteor , 25.02.2018 16:55

Hallo Max,

Folien tragen immer mehr oder weniger auf. Die ideale Lösung ist ein Abziehbild. Kannst Du selber drucken, mit einer der Vorlagen, die Du gezeigt hast. Der Untergrund muß allerdings ganz glatt, am besten sogar glänzend sein, damit das Abziehbild oder neudeutsch Decal gut haftet. Am Schluß mittels mattem Klarlack versiegeln.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz