RE: GBS: Weiche mit Kippschalter & LED steuern

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 25.02.2018 14:33

Hallo,

mit meinem geplanten GBS möchte ich die Minitrix-Weichen (mit Endabschaltung) mit einem Kippschalter schalten.
Die Verkabelung dafür ist ja einfach.
Nun möchte ich am GBS aber zusätzlich zwei LEDs anbringen, für jede Richtung eine, die leuchtet, wenn der Schalter diese Richtung geschaltet hat.
Nun steht ich etwas auf dem Schlauch.
Wie schalte ich das?

Ich habe ja:
14V => Kippschalter, mittlerer Kontakt
14V => Weiche, weißes Kabel

Weiche, weißes Kabel Weiche
Weiche, gelbes Kabel => Kippschalter, Richtung 1
Weiche, grünes Kabel => Kippschalter, Richtung 2

Wo kommen die beiden Kontakte jeder LED (einer mit dem Widerstand) dran?
Wenn ich vor dem Schalter vom 14V die LED anschließe und zur Weichenposition anschließe, fließt der Strom ja bereits, das ist ja falsch.

Grüße


MarcoCol

RE: GBS: Weiche mit Kippschalter & LED steuern

#2 von klein.uhu , 25.02.2018 14:56

Moin,

das Thema wurde hier in den letzten Tagen mehrfach besprochen, lies mal bitte die Beiträge von anderen mit.
Hier nochmals der Schaltplan: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Der eine Anschluß er LED kommt immer an den Schalter (gelb / grün), der andere an den Lichtanschluß des Trafos.

Strom für die betreffende LED fließt dabei immer über die nicht abgeschaltete Spule, wenn Du also auf gerade geschaltet hast, über die Spule für abzweigend an.
Das ist bei der Positionierung der LED im Stellpult zu beachten. Am Besten selbst ausprobieren!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: GBS: Weiche mit Kippschalter & LED steuern

#3 von MarcoCol ( gelöscht ) , 25.02.2018 18:51

Wow, danke für den Link und das Feedback.

Was ist der Unterschied zw. dieser Schutzdiode und dem Widerstand? Widerstände kenn ich, müssen die Widerstände dann anders berechnet werden?


MarcoCol

RE: GBS: Weiche mit Kippschalter & LED steuern

#4 von klein.uhu , 25.02.2018 19:40

Zitat

Was ist der Unterschied zw. dieser Schutzdiode und dem Widerstand?


Wie soll man das erklären ?
Das ist so in etwa der Unterschied zwischen einer Maus und einem Kieselstein. ops:

Bitte lies mal bei Wikipedia die Grundlagen unter Diode und Widerstand nach. LED sind auch Dioden.
Oder Modellbahnbezogen hier: https://www.stayathome.ch/licht_mit_led.htm
und dort ganz unten die Links zu Dioden und Widerständen.

Kurz:
Widerstand = passives Bauelement zur Begrenzung des Stromes
Diode = sogenannter Halbleiter, läßt den Strom nur in einer Richtung durch, sperrt in Gegenrichtung

Die Diode verhindert hier, dass bei Wechselstrom die LED Spannung "von hinten" erhält, was LED nicht ertragen.

Aber das sind nur ganz stark vereinfachte Erklärungen für totale Laien.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: GBS: Weiche mit Kippschalter & LED steuern

#5 von MarcoCol ( gelöscht ) , 25.02.2018 22:57

Deine kurze Erklärung ist echt genial. DANKE.
BTW: Du hast nicht zufällig noch eine so kurze Erklärung dazu, was ein Relais ist? - das frage ich mich schon seit Jahren...

Aber zurück zum Thema.
Ich werde 2,2V LEDs mit 20mA nutzen. Dann sind dafür 600 Ohm-Widerstände die richtigen (laut Internet-Rechner), oder?
Passt bei diesen Werten trotzdem die Schutzdiode wie in dem Schaltplan empfohlen von den Werten (1N4001)?


MarcoCol

RE: GBS: Weiche mit Kippschalter & LED steuern

#6 von klein.uhu , 25.02.2018 23:27

Schalte erstmal 2-3 der 600 Ohm hintereinander und sieh dir an, wie hell die LED sind. Nicht gleich und für Dauer den Minimalwert der Widerstände nehmen. LED Leuchten in einem weiten Bereich des Strom gleich hell.

Ich müsste mal nachsehen, welche Widerstände und Dioden ich da verbaut habe, aber heute nicht mehr. ops:
Nachtrag 26.2.: Diode 1N4148 antiparallel zur LED, Widerstand 2,2kOhm

Nun, was ist ein Relais?
Nichts anderes als ein Schalter, der durch Elektromagneten statt der Finger betätigt wird. Es gibt x Arten von Relais:
- welche, die nur solange schließen / öffnen wie Strom fließt (Taster zum Auslösen)
- welche, die umschalten von schließen auf öffnen wenn ein Stromimpuls kommt und dann abschalten (Endabschaltung)
- welche die das genauso machen ohne Endabschaltung
Mit Endabschaltung können per Schalter (ein/aus) betätigt werden, ohne Endabschaltung nur mit Taster.
- welche mit ein oder mehrere Kontakten für ein oder mehrere unabhängige Stromkreise
Wichtig ist dabei: man unterscheidet immer zwischen dem Stromkreis der das Relais betätigt, und dem oder den Stromkreisen die sgeschaktet werden sollen. Spannung und Strom bei beiden in den Datenblättern unbedingt beachten. Relais werden immer dann eingesetzt, wenn der zu schaltende Stromkreis sich wesentlich von dem Betätigungsstromkreis unterscheidet, z.B. Kann man mit 12V Betätigung und relativ geringen Strom auch 240V und viel stärkere Ströme schalten. Die Taster oder Schalter könne dann wesentlich schwächer sein als das, was man schalten muss.

Lies mal bei Wikipedia nach.

Typische Beispiele im Auto: der Anlasser - das Relais schaltet den starken Strom für den Anlasser, den das Zündschloß nie verkraften würde. Oder das Licht - der Lichtschalter würde bei manchen heiß, wenn er die komplette Beleuchtung schalten müsste. Treppenhausbeleuchtung in mehrstöckigen Häusern - das Relais sitzt zentral, kann von mehreren Tastern auf jeder Etage ausgelöst werden. Bei der großen Bahn und in der Industrieelektrik nennt man Relais auch Schütze.

Da könnte man noch viel schreiben ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz