RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#1 von mfg200 ( gelöscht ) , 26.02.2018 11:21

Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin gerade dabei, mir eine kleine C-Gleis Anlage auf meinem Dachboden aufzubauen.

Ein Teil steht bereits und nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich an einer Stelle eine Bogenweiche 24672 eingesetzt habe. Für den weiteren Streckenverlauf der Anlage benötige ich jetzt aber statt dem äußeren Bogen ein gerades Gleisstück, also wie bei einer "normalen" Weiche (z.B. 24612). Der Austausch gelingt auch FAST. Aber ich habe festgestellt, dass die Bogenweiche einen Winkel von 30°, die normale Weiche 24,3° hat. Somit läßt sich die normale Weiche nicht sauber mit den vorhandenen Schienen verbinden. Durch den anderen Winkel, habe ich jetzt vorne oder hinten immer einen kleinen Spalt an der Anschlußstelle zu den anderen Gleisen. rein von der Länge her würde es aber passen.

Gibt es eine Weiche, mit der man direkt die Bogenweiche ersetzen kann (zumindest bei Märklin direkt habe ich nichts gefunden)?
Oder gibt es eine bekannte Möglichkeit, ein paar Gleise vor und nach der Weiche zu ersetzen, sodass der Winkel dann zur normalen Weiche passt?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
mfg200


mfg200

RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#2 von hjkoenig , 26.02.2018 12:10

Hallo,
es ist nicht nur so, dass die "normalen" Weichen im C-Gleis System einen Abzweigwinkel von 24,3° haben, das abzweigende Gleis hat auch einen anderen Radius (R2). Den Winkel kann man mit einem 5,7° Gleisstück (24206) auf 30° aufstocken. Man kommt dann zwar mit der Kombination plus zwei 24130 Gleisen auch auf 90°, aber man landet sozusagen immer zu weit außen. Es müsste also der Gleisplan an der Stelle geändert werden. Selbst, wenn das möglich ist, bleibt immer noch die Frage, ob man mit dem Aussehen zufrieden ist. Bögen aus R2 sind immer die bessere Wahl, wenn der Platz es erlaubt.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#3 von klein.uhu , 26.02.2018 12:20

Moin,

Dem Fragesteller geht es aber um den bogeninneren Abzweig. Der hat normale 30° im 360 Radius bei der Bogenweiche.
Aber bei der Normalweiche sind es nur 24,3°. Eine passende Ergänzng scheint es da nicht zu geben.

Im R1 gibt es wohl nur 30°, 15° und 7,5° Gleisstücke.
Man kann zwar ein 30°Bogengleis durch eine Bogenweiche ersetzen, aber nicht durch eine Normalweiche.
Ich sehe bisher auch keine Möglichkeit mittels anderer Gleisstücke dann im R1 wieder auf einen 90° Viertelkreis zu kommen.

Es gibt ein Bogenstück mit den fehlenden 5,7° - aber das [24206] ist R2. Ob das passen könnte?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#4 von DeMorpheus , 26.02.2018 13:05

Zitat

Moin,

Dem Fragesteller geht es aber um den bogeninneren Abzweig. Der hat normale 30° im 360 Radius bei der Bogenweiche.
Aber bei der Normalweiche sind es nur 24,3°. Eine passende Ergänzng scheint es da nicht zu geben.
[...]
Es gibt ein Bogenstück mit den fehlenden 5,7° - aber das [24206] ist R2. Ob das passen könnte?



Das #24206 ist genau dafür vorgesehen. Schließlich hat die Normalweiche auch R2. Der zu große Radius dieser Kombination muss anderweitig ausgeglichen werden.


@OP: Märklin stellt in den Katalogen Planungshilfen zur Verfügung. Da wird das C-Gleis-System ziemlich gut erläutert und auch dein Thema angesprochen. Der Download dieser Übersicht steht leider nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht findet sich das ja noch irgendwo, ist ganz nützlich.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#5 von rhb651 , 26.02.2018 14:22

Und für den Rest gilt dann: der Versuch macht kluch.... Sprich ausprobieren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#6 von mfg200 ( gelöscht ) , 26.02.2018 15:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Ich habe mir jetzt gleich mal ein Gleisstück 24206 bestellt. Das war mir neu, dass es tatsächlich ein gebogenes Gleisstück mit einem Winkel von 5,7° gibt Das klingt, als könnte ich damit den "falschen" Winkel der Weiche 24612 ausgleichen.

Jetzt benötige ich nur noch eines der beiden anschließenden Gleisstücke, das um die Länge des 24206 Gleisstücks kürzer ist.
Mit dieser Grundlage kann ich jetzt auf jeden Fall mal zum basteln anfangen

Danke nochmal und viele Grüße an alle!
mfg200


mfg200

RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#7 von klein.uhu , 26.02.2018 15:48

Zitat


Ich habe mir jetzt gleich mal ein Gleisstück 24206 bestellt. Das war mir neu, dass es tatsächlich ein gebogenes Gleisstück mit einem Winkel von 5,7° gibt Das klingt, als könnte ich damit den "falschen" Winkel der Weiche 24612 ausgleichen.

Jetzt benötige ich nur noch eines der beiden anschließenden Gleisstücke, das um die Länge des 24206 Gleisstücks kürzer ist.
Mit dieser Grundlage kann ich jetzt auf jeden Fall mal zum basteln anfangen


Ja, aber
Beachte das Weiche + 24206 im Radius R2 sind, Dein Originalgleisstück, der Innenbogen der Bogenweiche, aber im Radius R1.

Zitat

... Der zu große Radius dieser Kombination muss anderweitig ausgeglichen werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#8 von Stephan Tuerk , 26.02.2018 19:28

Hallo mfg200,

R1 30 Grad

Länge 180 mm, "Abzweig Breite" 48,2 mm

R2 30 Grad

Länge 218,75mm, "Abzweig Breite" 58,6mm

Also ist R2 38,75mm länger und 1,04 mm breiter als R1.

Falls du deinen alten Gleisplan einstellen kannst, können dir C-Gleis Mathematiker aus dem Forum bestimmt helfen.

Wer mit Sinus und Cosinus vertraut ist schafft das selbst.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#9 von mfg200 ( gelöscht ) , 27.02.2018 08:58

puhhh .... also sollte man bestenfalls mit einer etwas höheren Mathematik vertraut sein, wenn man sich mit dem Aufbau einer Modellbauanlage beschäftigt da liegt also der Unterschied zwischen Hobby und Spielzeug

Gut, dass es Foren wie dieses gibt, bei denen man sich notfalls informieren kann.

Vielen Dank nochmal an alle!


mfg200

RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#10 von hjkoenig , 27.02.2018 10:53

Hallo,

"Jetzt benötige ich nur noch eines der beiden anschließenden Gleisstücke, das um die Länge des 24206 Gleisstücks kürzer ist. "

Wenn man davon aus geht, dass du eine 90° Kurve haben willst, erreichst du das mit einer Weiche 24611 oder 24612 plus dem Ausgleichstück 24206 und zwei 30° Gleisen. Ein kürzeres, gebogenes mit 24,3° brauchst du nicht - dieser Bogen ist ja schon in der Weiche drin (24,3 + 5,7 =30). Du wirst aber mit der ganzen Kurve nicht mehr da enden, wo du mit der Bogenweiche und zwei R1 Gleisen vorher angekommen bist. Der Gleisplan muss also auf alle Fälle angepasst werden.

Hier eine Darstellung, dass der Winkel gleich bleibt, aber der Platzbedarf größer wird:


und hier mal direkt aufeinander gelegt.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#11 von klein.uhu , 27.02.2018 11:49

Danke "hjkoenig"!
Das ist doch mal für die Praxis eine brauchbare Antwort.

Wenn nun, wie im zweiten Bild, vor der Weiche links mehrere Geraden liegen, könnte man dort eventuell kürzere Gleisstücke einsetzen, um in der Breite wieder hinzukommen. Hast Du dafür auch noch einen Vorschlag? Trag doch bitte da mal Maße ein, vielleicht kann der Fragesteller damit was anfangen.

Gut erklärt!
meint klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#12 von hjkoenig , 27.02.2018 14:08

Hallo,
eine Konstruktionsmöglichkeit wäre die folgende:



Bild 1: Ein Oval aus 24130 / 24188 / und Bogenweiche 24672

Bild 2: Wenn man die Bogenweiche einfach gegen die Weiche 24612 und das Ausgleichsstück 24206 austauscht, dann entsteht in Länge und Breite eine Lücke (s.Kreis). Gerade Gleisstücke vor der Weiche helfen also nicht.

Bild 3: Anstelle eines gebogenen Gleiststücks 24130 wird ein 24230 (R2) gesetzt und bei den unteren Geraden ein Ausgleichstück 24077. Es ist nicht egal, an welcher Stelle das 24230 eingebaut wird. Es muss genau die eingezeichnete Stelle sein (symetrisch zur Weiche), sonst passt es wieder nicht.

Aufeinandergelegt sieht das so aus:



Das Dunkle Oval ist das neu konstruierte aus Bild 3.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#13 von Stephan Tuerk , 27.02.2018 16:49

Hallo hjkoenig,

deine Bemaßung passt nicht in C-Gleis - Schema.

R1 Kreis ist hat einen Durchmesser von 720 mm (Mittelleiter) bzw 760mm (Außendurchmesser).





Zitat

Hallo,
eine Konstruktionsmöglichkeit wäre die folgende:



Bild 1: Ein Oval aus 24130 / 24188 / und Bogenweiche 24672

Bild 2: Wenn man die Bogenweiche einfach gegen die Weiche 24612 und das Ausgleichsstück 24206 austauscht, dann entsteht in Länge und Breite eine Lücke (s.Kreis). Gerade Gleisstücke vor der Weiche helfen also nicht.

Bild 3: Anstelle eines gebogenen Gleiststücks 24130 wird ein 24230 (R2) gesetzt und bei den unteren Geraden ein Ausgleichstück 24077. Es ist nicht egal, an welcher Stelle das 24230 eingebaut wird. Es muss genau die eingezeichnete Stelle sein (symetrisch zur Weiche), sonst passt es wieder nicht.

Aufeinandergelegt sieht das so aus:



Das Dunkle Oval ist das neu konstruierte aus Bild 3.
Gruß, Hajo König


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#14 von hjkoenig , 27.02.2018 22:42

Hallo,
ich habe noch mal nachgesehen - und es stimmt, die Maße sind etwas zu gering. Das liegt daran, dass ich im Gleisplanprogramm gemessen habe (da gibt es eine entspreichende Funktion), zwar von Außenseite zu Außenseite; aber je nach Darstellungsgröße kann es beim Abgreifen schon mal zu Ungereimtheiten kommen. Es kam mir aber vor allem auf den Vergleich des Platzbedarfs an. Der ist in der Länge durchaus spürbar, aber in der Breite nicht sehr auffällig
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bogenweiche 24672 gegen "gerade" Weiche tauschen

#15 von hjkoenig , 03.03.2018 11:44

Hallo,
ich habe die von Stephan Türk zu Recht bemängelten, ungenauen Bemaßungen aus meinen Bilder oben herausgenommen, im Zitat sind sie natürlich noch drin. Das Ganze nur für den Fall, dass es noch jemanden interessiert.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz