RE: HAG SpS Steuerwagen

#1 von lattermann ( gelöscht ) , 23.09.2007 20:41

Hallo Eisenbahner,
heute mal eine Frage zu einem HAG Produkt.
Ist der neue Wagen einer in des Wortes Sinn oder ein motorisierter ? :
Besten Dank.
mit Eisenbahnergruss
Lattermann

lattermann

#2 von abit , 23.09.2007 20:43

Hallo,

es ist ein ganz "normaler" Steuerwagen, der meines Wissens einen Lichwechsel hat. Er hat aber definitiv keinen Antrieb - warum auch?

Gruß
Andreas

abit
InterCity (IC)

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.09.2007 20:54

Hallo,

Zitat
es ist ein ganz "normaler" Steuerwagen, der meines Wissens einen Lichwechsel hat. Er hat aber definitiv keinen Antrieb - warum auch?

Der Preis suggeriert einen Wagen mit angetriebenen Scheibenwischern, angetriebenen Motorrädern im Abstellraum, Pfeife, Horn und Feststellbremse, kugelgelagerten Rädern, Ätzteilen u.d.m.

Nichts von alledem, einfach ein stinkiges Plastikteil.

Gruss,
Manfred

digilox1

#4 von Cebu Pacific , 23.09.2007 20:54

Der Steuerwagen hat einen eigenen ESU Decoder und keinen Antrieb, das haben sie im Original auch nicht. Dieses Modell ist mit einer speziellen Technik hergestellt damit keine Spritzgussform hergestellt werden muss. Darum ist der Preis auch eher hoch für das Modell.

Gruss Erwin

Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Steuerung MS

#5 von lattermann ( gelöscht ) , 23.09.2007 21:08

Hallo Erwin,
besten Dank,also den Wagen mit Schiebelok und gleicher Adresse
betreiben.
mit Eisenbahnergruss
Lattermann

lattermann

#6 von MedS ( gelöscht ) , 26.09.2007 00:17

Zur Ergänzung:

Der Steuerwagen hat einen normalen ESU LokPilot3 eingebaut, der über "F0" einen LED-Lichtwechsel warmweiss/rot ansteuert.
Über F1 wird die serienmäßige, gelbe LED-Innenbeleuchtung geschaltet.

Gruß
MedS

MedS

#7 von Martin Lutz , 26.09.2007 08:10

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific
Der Steuerwagen hat einen eigenen ESU Decoder und keinen Antrieb, das haben sie im Original auch nicht. Dieses Modell ist mit einer speziellen Technik hergestellt damit keine Spritzgussform hergestellt werden muss. Darum ist der Preis auch eher hoch für das Modell.

Die HAG SPS Linie wurde doch ins Leben gerufen um Modelle preisgünstiger zu machen. So wurde jedenfalls von HAG die Werbetrommeln gerührt. Ich kann diesen Preis beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und sowieso nicht, wenn ich über die Qualität von HAG Wagen der Vergangenheit so nachdenke (ich meine da nicht die Fleischmann Wagen, die von HAG verkauft werden). Ich glaube, du weisst was ich meine.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#8 von Martin Lutz , 26.09.2007 08:12

Hallo MedS

Zitat von MedS
Zur Ergänzung:

Der Steuerwagen hat einen normalen ESU LokPilot3 eingebaut, der über "F0" einen LED-Lichtwechsel warmweiss/rot ansteuert.
Über F1 wird die serienmäßige, gelbe LED-Innenbeleuchtung geschaltet.

Gruß
MedS

Also nicht den neuen ESU Funktionsdecoder, der noch nicht auf dem Markt zu sein scheint?

Martin Lutz  
Martin Lutz

#9 von Cebu Pacific , 26.09.2007 09:18

Zitat von Martin Lutz
Die HAG SPS Linie wurde doch ins Leben gerufen um Modelle preisgünstiger zu machen. So wurde jedenfalls von HAG die Werbetrommeln gerührt. Ich kann diesen Preis beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und sowieso nicht, wenn ich über die Qualität von HAG Wagen der Vergangenheit so nachdenke (ich meine da nicht die Fleischmann Wagen, die von HAG verkauft werden). Ich glaube, du weisst was ich meine.

Die Idee hinter den SPS Modellen ist, kleinere Stückzahlen von exotischeren Modellen günstiger als ein Kleinserienmodelle herzustellen. Es war nie die Idee diese günstiger als die Standard Modelle herzustellen. Der Steuerwagen kann im Detail sicher noch verbessert werden und ich denke es wird bei einer nachfolgenden Serie auch der Fall sein.

Gruss Erwin

Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Steuerung MS

#10 von Martin Lutz , 26.09.2007 10:28

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific
...exotischeren Modellen günstiger als ein Kleinserienmodelle herzustellen.

So exotisch ist das Modell doch nicht. Der Preis für ein solches Modell aber schon. Der BLS Autozug von HAG wäre schon schön. Die Wagen gibts doch schon lange. So gesehen ist das nur der richtige Abschluss des Zuges.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#11 von Cebu Pacific , 26.09.2007 11:02

Zitat von Martin Lutz
So exotisch ist das Modell doch nicht. Der Preis für ein solches Modell aber schon. Der BLS Autozug von HAG wäre schon schön. Die Wagen gibts doch schon lange. So gesehen ist das nur der richtige Abschluss des Zuges.

Stückzahlen wie bei einem Doppelstock IC oder einem EWII wird man mit diesem Steuerwagen sicher nicht erreichen, deswegen habe ich ihn als exotisch bezeichnet. Einen Lopi3 als Decoder einzubauen hilft auch nicht unbedingt den Preis unten zu halten. Immerhin ist die erste Serie des Steuerwagen schon recht gut verkauft worden, es gibt also doch genug Leute die bereit sind dafür den geforderten Preis zu zahlen.

Gruss Erwin

Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Steuerung MS

#12 von MedS ( gelöscht ) , 26.09.2007 14:17

@Martin Lutz

Laut aktueller Info von meinem "Bahndoktor" werden die ESU Funktionsdecoder erst im 4.Quartal ausgeliefert. Genaue Termine werden von ESU anscheinend nicht genannt.

Liliput hat in seinen Steuerwagen mangels Angebot bislang auch Lokdecoder verbaut, leider aber noch Lok Pilot 2.

Gruß
MedS

MedS

#13 von reppi , 26.09.2007 16:04

Zitat von Cebu Pacific
Dieses Modell ist mit einer speziellen Technik hergestellt damit keine Spritzgussform hergestellt werden muss.

Guten Tag,

als Nichtwissender muss ich jetzt einmal kurz OT fragen, wie man ein Modell ohne Spritzgussform herstellen kann. Wird bei der Produktion ein Replikator eingesetzt?

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug...,505725,00.html

Fragende Grüsse,

Jan

reppi  
reppi
InterRegio (IR)

#14 von Cebu Pacific , 26.09.2007 16:27

Zitat von reppi
Guten Tag,

als Nichtwissender muss ich jetzt einmal kurz OT fragen, wie man ein Modell ohne Spritzgussform herstellen kann. Wird bei der Produktion ein Replikator eingesetzt?

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug...,505725,00.html

Fragende Grüsse,

Jan

Bei diesem Verfahren wird ein Urmodell hergestellt und von diesem lässt sich eine Gussform erzeugen. Hier ist der Link dazu. http://www.renoplan.biz/decodermodelleisenbahn/index.html

Gruss Erwin

Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Steuerung MS