Ich bin am Samstag in Merklingen gewesen und habe mir die Modellshow an gesehen, es ist kaum zu glauben die rüsten auf International-Gleise um. Weil beim K-Gleis die Pukos nach ca. 6 Jahren Dauerbetrieb fast ganz abgefahren sind.
Was sagt ihr dazu ?
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Natürlich Vorbildgetreuer verschleiss und diese Frage von dir "der Alles vorher Wissen müste"
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Na, ist ja wohl klar, dass nach so langer Zeit und bei dem ständigen Betrieb wie beim Vorbild ja auch die Gleise mal erneuert werden müssen. Wundert mich, dass die so lange gehalten haben. Gruß, Norbert
Zitat von Norbert EmigNa, ist ja wohl klar, dass nach so langer Zeit und bei dem ständigen Betrieb wie beim Vorbild ja auch die Gleise mal erneuert werden müssen. Wundert mich, dass die so lange gehalten haben. Gruß, Norbert
Moin Norbert
die Gleise eigentlich nicht nur die Pukos sind sehr stark Abgenutzt.
Zitat von Uwe der OegerjungIch bin am Samstag in Merklingen gewesen und habe mir die Modellshow an gesehen, es ist kaum zu glauben die rüsten auf International-Gleise um.
Ein kompletter Systemwechsel? Ich war da jetzt schon 2 Jahre nicht mehr, aber so könnte ich auf der "Gästebahn" endlich mal fahren
Zitat Weil beim K-Gleis die Pukos nach ca. 6 Jahren Dauerbetrieb fast ganz abgefahren sind.
Zitat von voyage Ein kompletter Systemwechsel? Ich war da jetzt schon 2 Jahre nicht mehr, aber so könnte ich auf der "Gästebahn" endlich mal fahren
Hallo Torsten
Nein auf der Gästebahn soll es bleiben wie es ist Kein Glück Torsten. Bis jetzt ist ein Strecken Gleis-Kreis ( das am Anlagenrand) umgerüstet und das Kohlebergwerk,das Stahlwerk und die Hintergrundbahn.
Wie sehen abgenutzte Schleifer aus :
Was für eine Frage
Ich denke, wenn man die Schleifer nach dem Vorschlag Dr. König umrüstet (geht rechtlich nur selber), dann sinkt auch der Verschleiss der Pukos. Das Geräusch des Schleifers zeigt den Verschleiss an.
Zitat von Uwe der Oegerjung Wie sehen abgenutzte Schleifer aus :
Dann schau Dir mal die Bildchen in der FAQ H0AC im FAQ-Bereich meiner Seiten an, die meisten Schleifer sind "ein wenig" benutzt.
mfG. SAH
Hallo SAH
ich kann nicht mehr vor lachen ,wenn ich Bilder von gebrauchten Märklin Schleifern sehen will muß ich nur eine Kiste im Test-Modellbahnzimmer bei meinen Eltern hervorholen und habe dann so in etwa 2500 verbrauchte Schleifer zur auswahl und die gehen von leichte Beriebsspuren bis zu total Abgefahren.
Einen lachenden Gruß Von Uwe dem Oegerjung
PS: Torsten wollte sehen wie die Schleifer aussehen
Zitat von Uwe der Oegerjung Wie sehen abgenutzte Schleifer aus :
Dann schau Dir mal die Bildchen in der FAQ H0AC im FAQ-Bereich meiner Seiten an, die meisten Schleifer sind "ein wenig" benutzt.
ich kann nicht mehr vor lachen ,wenn ich Bilder von gebrauchten Märklin Schleifern sehen will muß ich nur eine Kiste im Test-Modellbahnzimmer bei meinen Eltern hervorholen und habe dann so in etwa 2500 verbrauchte Schleifer zur auswahl und die gehen von leichte Beriebsspuren bis zu total Abgefahren. Einen lachenden Gruß Von Uwe dem Oegerjung PS: Torsten wollte sehen wie die Schleifer aussehen
Freut mich, zu lesen, daß es Dich freut.
Mal im Ernst: hast Du jemals daran gedacht, die Schleifer neu zu vernickeln und so zu rezyklisieren? Das geht sogar recht gut!
Zitat von SAH Freut mich, zu lesen, daß es Dich freut.
Mal im Ernst: hast Du jemals daran gedacht, die Schleifer neu zu vernickeln und so zu rezyklisieren? Das geht sogar recht gut!
mfG. SAH
Hallo SAH
Nein es gibt welche dabei die haben Spurrillen Von mehr als der halben Materialstärke.
man könnte 0,3mm Messingblech halbhart drüberlöten, dass ein leichter BAuch entsteht. Siehe die Seiten von Dr. König. Das verringert das geräusch, den Veschleiss und hilft immer wieder mal günstig weiter.
man könnte 0,3mm Messingblech halbhart drüberlöten, dass ein leichter BAuch entsteht. Siehe die Seiten von Dr. König. Das verringert das geräusch, den Veschleiss und hilft immer wieder mal günstig weiter.
Wolfgang
Hallo Wolfgang
so knapp ist das Geld bei Mir nicht. In der Ersatzteilkiste habe ich noch mehr als genug Märklin,Fleischmann,Roco,usw. Schleifer liegen.
Ich bin am Samstag in Merklingen gewesen und habe mir die Modellshow an gesehen, es ist kaum zu glauben die rüsten auf International-Gleise um. Weil beim K-Gleis die Pukos nach ca. 6 Jahren Dauerbetrieb fast ganz abgefahren sind.
Was sagt ihr dazu ?
Komisch, bei der Anlage von Bernhard Stein, die für das Zentrum in Pfarrkirchen und dann für Rupholding vor 14 Jahren erbaut wurde, sind diese Probleme nicht aufgetreten.
Die Anlage ist jetzt in Chiasso in der Schweiz aufgestellt, bis ende Septemper.
Mit was reinigen sie die Gleise in Merklingen? Mit grobkörigem Schmiergelpapier?
Die Frage ist doch wie lang ist die tägliche Belastung der Pukos bei den Unterscheidlichen Anlagen :
Ja, das Modellbahnzentrum Pfarrkirchen/Rupholdinger Eisenbahnschau war 6 Tage in der Woche offen, am siebten Tag wurde die Anlage gereinigt und unterhalten.
Ich denk mal nicht, dass Merklingen in 6 Jahren mehr Betrieb hatte als die Bernhard Stein Anlage in 14 Jahren.
Zitat von Uwe der Oegerjung... wie lang ist die tägliche Belastung der Pukos
Moin Uwe Oegerjung, werden die Pukos auf Vorführanlagen belastet? Damit sie nicht nachts wegfliegen? Oder warum?
Ich habe auch noch nie gehört dass sich Pukos abnutzen, es sei denn - was ich schon immer befürchtet habe - man schleift sie regelmäßig mit so einer Puko-Putz- und -Schleifmaschine ab. Eher nutzen sich Herzstücke und Weichenzungen ab.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von supermoee.... Es sind beide Schauanlagen gewesen.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan
In Merklingen ist Montags-Ruhetag und die Anlage läuft von 10-18 Uhr. Das bedeutet 312 mal 8 Stunden = 2496 Stunden dauerbetrieb im Jahr. Jetzt fehlt noch die Anzahl der Züge pro Stunde und ebenso aus Ruhpolding.
Zitat von klein.uhu Moin Uwe Oegerjung, werden die Pukos auf Vorführanlagen belastet? Damit sie nicht nachts wegfliegen? Oder warum?
Ich habe auch noch nie gehört dass sich Pukos abnutzen, es sei denn - was ich schon immer befürchtet habe - man schleft sie regelmäßig mit so einer Puko-Putz- und -Schleifmaschine ab. Eher nutzen sich Herzstücke und Weichenzungen ab.
Gruß klein.uhu
Hallo klein.uhu
Ich bin Uwe der Junge aus Oege und werde Oegerjung genannt
Falls du es nicht glauben kannst solltest du doch einmal in kürze nach Merklingen fahren,um dich davon zu Überzeugen.
nicht Pukos (gibt es bei einer Zweileiteranlage ja nicht) aber auch Schienen können abnutzen. Ganz besonders, wenn man jeden zweiten Tag mit einem Reinigungsgummi (Roco etc.) drüber fährt. Dabei wird auch immer ein mü an Material abgetragen, und hundert mü sind eben auch ein zehntel Millimeter. Da wird es dann sehr schnell sehr eng zwischen Spurkranz und Kleineisennachbildung. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Vereinskameraden, der mich wegen meiner mahnenden Worte für verrückt erklärt hat. Eines schönen Tages kam er dann ganz kleinlaut zu mir und erzählte, daß er große Teile seiner Anlage erneuern müßte. War mir irgendwie ein innerer Reichparteitag.
Es bleibt also die Frage offen, wieso die Pukos auf der Bernhard Stein Anlage nach 14 Jahren ok sind, während in Merklingen nach 6 Jahren "runtergefahren" wurden.
Hat Märklin an der Materialqualitàt der neueren K-Gleise was gespart? Oder fährt man in Merklingen mit Pukoschleifwagen rum?
Die Schleifer sind materialtechnisch viel weicher als die Pukos und daher müsste sich der Verbrauch der Pukos in grenzen halten.
Zitat von Uwe der OegerjungFalls du es nicht glauben kannst solltest du doch einmal in kürze nach Merklingen fahren,um dich davon zu Überzeugen. MfG von Uwe dem Oegerjung
Moin Uwe, dem der Oegerjung genannt wird, das hat mit glauben (das überlasse ich dem Pfarrer!) nichts zu tun, ich habe der hier vorgetragenen angeblichen Tatsache auch nicht widersprochen. Ich habe lediglich geschrieben, ich hätte noch nie von einer Abnutzung der Pukos im normalen Betrieb gehört - es sei denn mittels Puko-Schleifmaschine! klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)