RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#1 von Wolfgang Kimmer , 27.02.2018 16:30

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine Märklin mini-club Anlage zu digitalisieren.
Zur Zeit werden gerade die Gleise neu verlegt, und die Verkabelung durchgeführt.
Nach ausgiebigem Studieren einiger Internetseitseiten habe ich mich nun für DIGIRAIL von der Firma MÜT entschieden.
Multi Control 2004 Z
Weichenmodul D/D
Besetztmelder 8i
SAM 1 Signalmodul
Als Software habe ich TrainControler Silver von der Firma Railroad & Co vorgesehen.
Nach dem ich vor kurzem einen Film über Digikeijs DR 5000 auf You Tube gesehen habe, kommen jedoch die ersten Zweifel auf was die Zentrale von MÜT betrifft. Auch hat die 2004 kein Selectrix-2.
Über Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#2 von RolfH , 28.02.2018 11:48

Moin Wolfgang,

was genau möchtest du wissen?
Zu der Zentrale kann ich dir nichts sagen. Meine Anlage steuere ich mit Stärz Artikeln, Zentrale, Belegtmelder, Weichen und Lichtsignaldecoder. Alles von Stärz.
Fahre und steuere mit Selectrix. Bin damit zufrieden.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 01.03.2018 09:25

[quote="Wolfgang Kimmer" post_id=1802697 time=1519745440 user_id=33723]
Nach dem ich vor kurzem einen Film über Digikeijs DR 5000 auf You Tube gesehen habe, kommen jedoch die ersten Zweifel auf was die Zentrale von MÜT betrifft. Auch hat die 2004 kein Selectrix-2.
[/quote]
Hallo Wolfgang,

mit der 2004 habe ich auch begonnen. Heute steuert eine D&H FCC die Anlage, die Bedienung erfolgt über PC oder Trix MS1. Der technische Austauschgrund war die Multiprotokollfähigkeit der Zentrale, der persönliche das D&H bei mir fast vor der Haustüre sitzt. Der persönliche gab den Ausschlag gegenüber der Stärz-Zentrale. Nie aufgegeben hätte ich und werde ich auch nicht den Selectrix-Bus für steuern und melden, dieser ist aus meiner festen Überzeugung heraus an Stabilität und Einfachheit beim Konfigurieren nicht zu überbieten.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#4 von Wolfgang Kimmer , 04.03.2018 11:02

Hallo Wolfgang,
ich habe mich inzwischen auch über D & H FCC informiert.
Der Preisunterschied ist doch gewaltig zwischen der MÜT 2004 und FCC (über 200 EURO), die ja noch inclusive Modellbahn-Steuersoftware ST-TRAIN Light ist.
Der Preisunterschied der von mir vorgesehenen TrainControler Silver und ST-Train V 4 ist ja auch ziemlich groß. Ich denke die ST-Train V 4 wäre zum Ausprobieren nicht schlecht.
Was hast Du für eine Steuerung im Einsatz?
Wie sieht es mit der Gleisspannung bei der FCC aus, in der Beschreibung steht auch für Z geeignet, brauche ich da einen zusätzlichen Spannungsbegrenzer für die 10 V?
Gruß
Wolfgang
PS. Nächste Woche bin ich in Sinsheim auf der „Faszination Modelltech“. Werde mich da auch noch einmal informieren.


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#5 von stephan_bauer , 04.03.2018 14:56

Hallo Wolfgang,

Du wirst an DCC kaum vorbei kommen, deshalb würde für mich Müt wegfallen.

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du Dich auf SX festgelegt hast?

Schreibe doch mal, wie Deine Anlage aussieht, am besten mit Plan und wie Du Dir die Steuerung vorstellst. Dann kann man Dir besser Hinweise geben.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#6 von RolfH , 05.03.2018 08:01

Hallo Wolfgang,

Die FCC hat ein Bekannter von mir im Einsatz. Er ist damit soweit zufrieden. Lediglich das nicht abschalten bei Kurzschluß störte ihn etwas. Hat ihn schon mal ein Drehgestell gekostet, dieses war dann nämlich verschmort.
Ansonsten brauchst du dir über die 10V keine Gedanken machen!!!

Bei mir liegen ungefähr 14V am Gleis an (Stärz Zentrale) am Motor der Lok kommen die aber nicht an.
Auf der Ausstellungsanlage, fahren wir mit einer Intellibox die auf n eingestellt ist also ~17V.

Der Decoder macht die Ansteuerung für den Motor.
kannst du hier: http://www.digizett.de/index.php/gleisspannung-fuer-z.html
nachlesen.
Hat ein Professor für Elektrotechnik zusammengetragen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#7 von Bayer ( gelöscht ) , 05.03.2018 09:05

Zitat

Die FCC hat ein Bekannter von mir im Einsatz. Er ist damit soweit zufrieden. Lediglich das nicht abschalten bei Kurzschluß störte ihn etwas. Hat ihn schon mal ein Drehgestell gekostet, dieses war dann nämlich verschmort.


Hallo Rolf,

das Nichtabschalten bei Kurzschluß kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich ab und zu das richtige Umstellen der polarisierten Weichen vergesse und die Weiche aufschneide steht sofort alles. Da soll die FCC deines Bekannten unbedingt überprüft werden.

@Wolfgang
Ich habe nur einen Testkreis mit ein paar Weichen, da genügt mir das zur FCC 'beigelegte' ST-Train light. Das Programm hat die für mich wichtigen Funktionen Softwareupdates von Zentrale und D&H Decodern sowie Programmierfähigkeit der Decoder integriert. Um über den Tellerrand hinauszuschauen versuche ich mich zur Zeit noch an Rocrail.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märklin mini-club Anlage digitalisieren

#8 von graetz , 16.03.2018 16:24

[quote="Wolfgang Kimmer" post_id=1804938 time=1520157757 user_id=33723]

Wie sieht es mit der Gleisspannung bei der FCC aus, in der Beschreibung steht auch für Z geeignet, brauche ich da einen zusätzlichen Spannungsbegrenzer für die 10 V?

[/quote]

Für die FCC wird ein Notebook-Netzteil angeboten mit einstellbarer Spannung. Das reicht völlig aus und auf der Gleisseite braucht es da keinerlei Spannungsbegrenzer mehr.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz