Ich empfinde die Märklin C-Gleise als zu dunkelgrau. Das kann man natürlich auch mal einsetzen. Viel besser finde ich jedoch farblich die Trix-C-Gleise. Mein Wunsch wäre dass es die Märklin C-Gleise in Trix C-Gleis Farben gäbe. Ebenfalls interessant wären Gleise mit Betonschwellen. Besonders schön finde ich auch die Profi-Gleise von Fleischmann. Wäre natürlich super es gäbe sie in 3-Ltr. Auffällig ist dass es keinen alternativen Hersteller gibt für 3-Leiter Gleise.
Das C-Gleis ist aus meiner Sicht grundsätzlich i. O.. Ich schnippele hemmungslos an den Weichen rum und komme so auf ziemlich enge Gleisabstände. Außerdem schottere ich es ein. Ok, eine schlanke Kreuzung hätte ich mir auch gewünscht, bin aber, da es sie nunmal nicht gibt, auch ohne klar gekommen.
Was ich mir viel eher wünschen würde wäre ein neues K-Gleis. Eines das 1. zum C-Gleis Profil passt und 2. über sichere Kontaktverbindungen verfügt. DAS hat mir in der Gleisbauphase der jetzigen Anlage wirklich gefehlt. Ich hätte sehr gern K-Flexgleis mit starrem C-Gleis kombiniert.
Grundsätzlich finde ich das c-Gleis ok. Ich wünsche mir aber einige Elemente:
R9 2,9 Grad R8 oder R10 (jeweils 64,3 mm mittenabstand zum R9) in 12,1 und 2,9 Grad
Schlanke DKW
Drehscheibe, mit der Möglichkeit sie direkt auf den Tisch zu legen (wie 7186), und mit Ergänzung auch zum versenkten Einbau, wie 7286.
Wenn einige Gleiselemente, besonders die langen Geraden und Große Radien, zusätzlich mit Betonschwellen angeboten würden, wäre das auch nicht verkehrt.
Und wenn ein Fremdhersteller Ergänzungen zum C-Gleis anbieten würde, käme vielleicht auch Märklin in Wallung
Ein bißchen offtopic, aber ich mag die Farbe vom Trix C-Gleis ebenfalls lieber. Da ich es aber eh verwende... Hehe.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
jeder Modellbahner darf bei der Farbe des Gleisschotters seine Vorlieben haben; das Vorbild hat mehrere Gesteinsarten als Schotter zugelassen und baut diese auch ein. Dazu kommt dann noch der Schatter aus der Wiederaufbereitung. Die Farbgebung des C-Gleis Schotterbettes ist eigentlich recht langweilig. Das kann der Modellbahner aber mit Farbnebel aus der Luftbürste leicht ändern. Der Liebhaber von Spielzeug belässt es wie es aus der Schachtel kommt. Mich wundert eigentlich nur, dass es Märklin so schwer fällt, das Aussehen seiner Gleise den heutigen Entwicklungen anzupassen; ich meine Betonschwellen und feste Fahrbahn!
Ich hatte mal versucht beim normalen C-Gleis die Schwellen in Betonfarbe anzumalen... passt zur Bettungsfarbe recht gut. Mich wundert dass bisher kaum jemand das Trix C-Gleis farblich besser findet. Interessieren würde mich wie Selbstbau-Mittelleitergleise im Weichenbereich aussehen
Ich finde das C-Gleis gut und nur den C-Gleis Schotter von Faller schlecht. Der hat genau die richtige Farbe bis er mit Leim in Verbindung kommt. Dann wird der Schotter schwarz.
Wie Schon gesagt finde ich das C-Gleis super da einfacher Aufbau und eine gute Geometrie (wenn mann sich an die Regeln hält )allerdings fehlen noch einige Gleisstücke vor allem die Schlanke DKW und Radien R8 und oder R10 eventuell noch die Drehscheibe auch ein Bettungsloses Flexgleis mit C-Gleis Profil währe schön.
ich verstehe die wehementen Rufe nach einer schlanken DKW immer noch nicht! Diese Weichenart ist beim Vorbild zu recht verpönt und wird durch EW ersetzt. In durchgehenden Hauptgleisen ist sie sogar verboten, weil Ausnahmen immer eine Geschwindigkeitsreduzierung bedeuten. Den Ersatz durch EW haben wir bisher bei vielen H0-Bahnhöfen auch gemacht; das sieht sehr gut aus und läßt sich gut befahren.
Zitat... ich verstehe die wehementen Rufe nach einer schlanken DKW immer noch nicht!
Beim Vorbild ist fehlende Länge für ein Weichenfeld eher die Ausnahme, auf der Modelleisenbahnanlage mehr der Regelfall. Deshalb die Unterschiede zwischen Vorbild- und Modellsituation.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
stimmt nur bedingt! Der Längenunterschied ist 236 mm, etwa 1 Wagenlänge!
Das ist aber so nicht korrekt mit nur einer Wagenlänge. Bei einem mittelgroßen Bahnhof kommt da deutlich mehr Länge zusammen. Für die favorisierten Epochen 2/3/4 und auch 5 ist eine DKW beim Vorbild durchaus vorhanden, unterschiedlich nach Ländern mag sein. Seltener bei Hauptbahnen sind DWW, zumal symetrische.
der Ersatz einer DKW durch 2 EW kostet im schlanken C-Gleis-Raster 236 mm. Klar ist, dass sich das multipliziert mit der Anzahl der gekreuzten Gleise. Andererseits ist es Tatsache, dass Märklin aus wirtschaftlichen Gründen die schlanke DKW nicht bringt; sie müsste geschätzt doppelt so viel kosten wie 2 EW 24711 bzw. 24712. Dafür wird sie aber nicht viele Abnehmer finden! Die Platznot bei Modellbahnanlagen ist auch nicht unbedingt ein gutes Argument für eine DKW. Der Grund ist, dass wegen des knappen Raumes das Vorfeld eines Bahnhofs oft in eine Kurve gelegt werden muss. Dort sind DKW so gut wie unbrauchbar.
Das sehe ich ähnlich. Wenn es keine DKW gibt, dann muss ich halt ohne planen, fertig. Es ist doch immer so, dass man sich bei der Planung nach der Decke strecken muss und mit dem klar kommen muss, was da und verfügbar ist. Und wenn Märklin sagt, dass die Investitionen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den erwarteten Erträgen stehen werden, dann ist das zu akzeptieren.
Mein Vorschlag wäre, dass wir die DKW-Diskussion hier ansonsten nicht wiederholen. Es bringt nichts und es ist alles im Nachbartrööt schon geschrieben worden. Nur ein Vorschlag ...
Dass die DKW heute ausstirbt, ist richtig. In der Schweiz und in früheren Epochen war die DKW jedoch häufig. Insofern würde Märklin diese Modellbahner damit gut bedienen. Ich brauche gleich mehrere davon für meine Einfahrt, deshalb gibt es keine Alternative zum K-Gleis.
Eine bettungslose Variante des C-Gleises wäre eine komplette Neukonstruktion, da der Mittelleiter wie beim M-Gleis in der Bettung versteckt ist und dann offenliegen würde.
Ich finde die schlanken Bogenweichen eine gute Weiterentwicklung und ich vermisse sie beim K-Gleis sehr. Dafür würde ich sogar wechseln, auch ohne schlanke DKW. Da ich aber vorwiegend einen Bahnhof für meine Teppichbahn habe, ist das Wegkaschieren der C-Gleis-Böschung eine unselige Pfriemelei, deshalb bleibe ich bei K.
bin mit dem C-Gleis an sich auch zufrieden, allerdings fehlen mir noch weitere Elemente, zB eine Gerade zum Ausgleich des Hosenträgers (da gibt's nämliche keine gescheite Lösung um wieder in den Parallelabstand zu kommen) und eben die alten bekannten
ZitatFormulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.
In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich finde das C-Gleis recht gut. Ist es sehr leicht zu verarbeiten und die Strecken werden mit wenig Hilfsmitteln schön gerade (wenn man das wünscht). Da ich selber nachschottere würde ich mir etwas mehr Tiefe zwischen den Schwellen wünschen, um das nachschottern leichter zu gestalten. Klar ist eigentlich bereits Schotter da und die Schwellenhöhe daran angepasst - dennoch - etwas mehr kann es schon sein. Die Farbe des Gleisbettes ist mir demnach auch völlig Wurscht. Was mir am C-Gleis ebenfalls gefällt - Weichenantriebe und Einspeisungspunkte können auch ohne den Gebrauch von Servos sehr einfach und unsichtbar eingebaut werden.
Genau, Nico, das C-Gleis ist schon eine ziemlich gute Sache! Zu den drei großen Radien R3, R4, R5 könnte man 15° Bogenstücke gut gebrauchen - damit die Teppichbahner und die Freunde "ready-to-run" (wie es aus der Schachtel kommt) nicht sägen müssen. Uli
ZitatFormulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.
In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn. [/quote]
Moin zusammen,
ja, und? Köln ist die berühmte Ausnahme von der Regel, weil es 1. zwischen den Bahnsteigen des Hbf und der Hohenzollernbrücke keinen Platz gibt, 2. im Hbf keine durchgehenden Hauptgleise gibt und 3. im ganzen Bf kaum eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h gefahren werden kann (und darf?).
Weil 3D-Drucker inzwischen nicht mehr unerschwinglich sind und längst in der Moba Einzug gehalten haben, könnte ich mir vorstellen, dass kurze Verbindungsgleise selbst gemacht werden können. Aber freies Einstellen einer solchen Datei im Netz ist aus Markenschutzgründen verboten, oder?