Ein Märklinhändler behauptet, dass ich mit meinem alten Märklin-Trafo den gelben Lichtanschluß ohne Bedenken an den Schienenleiter (nicht Mittelleiter) legen kann, z.B. für Weichensteuerung zum Einsparen von Kabel.
Wenn ich in Sohnemanns Startpackung Regional-Express die Hinweise auf den Anleitungen sehe, würde mir doch bei solch einer Beschaltung alles in die Luft fliegen
Die MS wird ausschließlich mit ihrem eigenen Trafo (der sonst mit nichts verbunden ist) über das Anschluss-Gleis betrieben.
Weiterhin kann man einen Beleuchtungstrafo (oder den Lichtausgang eines andern Trafos) EINSEITIG an die Masse (Schienenseite, wie Du sagst) legen, üblicherweise ist dieser Anschluss am Trafo braun, wenn man mal bei der Farbenkonvention bleibt. Der gelbe Anschluss dieses Lichttrafos geht dann zu den Magnetartikeln (die haben auch ein gelbes Kabel) Geschaltet wird über die beiden blauen Kabel, die über das Schaltpult wieder mit Masse verbunden sind.
Was nicht sein darf:
MS-Trafo wird irgendwie zusätzlich auch (wenn auch nur einseitig) an das Schienenpotential (egal, ob Schienenmasse oder Mittelleiter) gelegt. Dann rauchts in der MS! Oder: Ein zweiter Trafo ist auch noch beidseitig mit den Schienen verbunden (auch bei einfachenTrennstellen, denn die werden vom Schleifer kurzgeschlossen)