Hallo,
kann mir jemand helfen und erklären wie ich die Geschwindigkeitslinie einer Lok (hier spezielles Interesse an neuer Märklin 21
linearisieren kann?
Ich habe eine Intellibox zur Steuerung; keinen Programmer.
Grüße
Alex
Hallo,
kann mir jemand helfen und erklären wie ich die Geschwindigkeitslinie einer Lok (hier spezielles Interesse an neuer Märklin 21
linearisieren kann?
Ich habe eine Intellibox zur Steuerung; keinen Programmer.
Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
| Beiträge: | 2.184 |
| Registriert am: | 10.12.2006 |
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Alex,
der Dekoder der Märklin 218er ist schon linearisiert, das ist bei allen Loks mit SDS so.
Gruß Fritz
| Beiträge: | 1.295 |
| Registriert am: | 28.10.2006 |
| Gleise | M-, C-Gleis |
| Spurweite | H0, 1 |
| Steuerung | CS reloaded |
Hmm - dann war linearisieren glaube ich der falsche Ausdruck.
Ich habe das Problem, dass die Geschwindigkeit der Lok zwischen Fahrstufe 9 und 10 stark ansteigt (stärker als zwischen den anderen Fahrstufen).
9 ist zu langsam und 10 zu schnell.
Diese Problem wollte ich in den Griff bekommen.
Hat da jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
Zitat von fritz
Hallo Alex,
der Dekoder der Märklin 218er ist schon linearisiert, das ist bei allen Loks mit SDS so.
Gruß Fritz
Hallo,
also wenn die Geschwindigkeitskennlinie der BR218 linear sein, fress ich einen Besen !
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
| Beiträge: | 1.122 |
| Registriert am: | 01.05.2005 |
| Ort: | Allgäu |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2, SW2.6 |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
ich meine, dass der Dekoder auf linear ab Werk (bei mir) eingestellt war.
Gruß Fritz
| Beiträge: | 1.295 |
| Registriert am: | 28.10.2006 |
| Gleise | M-, C-Gleis |
| Spurweite | H0, 1 |
| Steuerung | CS reloaded |
Hallo,
die neue BR 05 (Insider) ist ebenfalls bereits ab Werk mit einer linearen Geschwindigkeitskennlinie versehen, insofern spricht viel dafür, daß dies bei der 218 auch so ist.
Gruß Ralf
| Beiträge: | 408 |
| Registriert am: | 15.01.2006 |
| Spurweite | H0 |
Zitat von alexanderonline
Hmm - dann war linearisieren glaube ich der falsche Ausdruck.
Ich habe das Problem, dass die Geschwindigkeit der Lok zwischen Fahrstufe 9 und 10 stark ansteigt (stärker als zwischen den anderen Fahrstufen).
9 ist zu langsam und 10 zu schnell.
Diese Problem wollte ich in den Griff bekommen.
Hat da jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Alex
Hallo Alex,
wenn du die Endgeschwindigkeit reduzierst, werden auch die Sprünge zwischen den Fahrstufen kleiner.
Grüße
Caren
Hallo,
zurück zum Thema: das "Linearisieren" von mfx-Decodern ist nur mit CS oder Lokprogrammer möglich. Ob es nötig ist, steht auf einem anderen Blatt (siehe vorherige Antworten).
Hallo!
Bei Loks mit SDS ist der Decoder m. W. auf eine lineare Kennlinie eingestellt. Zwischen Decoder und Motor steckt aber noch die Treiberplatine für den Motor, die vermutlich keine lineare Kennlinie hat (Meßwerte habe ich für den SDS noch nicht).
Mit CS oder Programmer könnte man gfs. die Decoder-Kennlinie so verbiegen, dass die Lok eine lineare Kennlinie bekommt.
Viele Grüße
Thomas
Danke für Eure Antworten.
Ich werde mal die Reduzierung der Endgeschwindigkeit probieren.
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
Hallo , Jogi hier
Kann man bei den Decodern die mittlere Geschwindigkeit einstellen ???
normal CV 6 ????
Beispiel : Cv 5 = Höchstgeschwindigkeit Wert 60 ;
CV 6 = Wert 30 , dann ist die Regelung linear . wenn jetzt CV 6 der Wert kleiner eingestellt wird ,läßt ist im unteren Bereich feinfühliger Regeln , wenn der Wert größer , dann im oberen Bereich.
Kenne mich aber mit Mfx nicht aus.
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
| Beiträge: | 3.944 |
| Registriert am: | 13.06.2005 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | K - Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Jogi noch mal
War gerade bei ESU auf der Seite .
Also bei ESU geht nix in der Richtung. CV 6 Kennlinie
Dann kann mal wohl auch nix einstellen . Wieder ein Grund mehr bei DCC zu bleiben. Ausgänge mappen geht auch nicht ??!!
Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
| Gleise | K - Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Jogi,
Bei denjenigen DCC-Decodern, die CV25 *nicht* unterstützen, das sind die allermeisten, wird mit CV6 oder CV80 (bei der Anwender-ladbaren
Geschwindigkeitstabelle) nur die Geschwindigkeitskurve linearisiert, nicht die Beschleunigungsrampe.
Linearität beider Kurven kann nur erreicht werden, wenn CVs3/4 auf Null
gestellt werden, die Lok also direkt am Regler "hängt".
Wird bei höheren Werten in CVs3/4 der Regler aufgerissen oder sehr schnell auf Null gestellt, realisiert der Decoder die werkseitig gesetzte Beschleunigungs-/Verzögerungs-Rampe.
Die Auswahl an B-/V-Rampen, wie sie mfx bietet, kann bei ZIMO-Decodern mit CVs 121/122 wenigstens "exponentiell" manipuliert werden.
SoundTraxx und und QSI bieten mit CV25 das Äquivalent zur Manipulierbarkeit bei mfx.
TCS erlaubt eine noch weitergehende 3-Punkt B-/V-Rampe.
Gruss,
Manfred
P.S.: Ich halte es für sehr wünschenswert, speziell im Hinblick auf Mehrfachtraktionen, dass die B-/V-Rampe der Geschwindigkeitskurve
folgte.
Zimo hat das zwar handreglerseitig gelöst, ist aber bei einer Auflösung von nur 16 Stufen stehengeblieben, womit die Eigenschaft praktisch nutzlos ist.
Hallo digilox1 , Jogi hier
Unter linear verstehe ich : eingestellte Höchstgeschwindigkeit wird mit höchster FS erreicht .z.B. 28 . Bei FS 14 = halbe Geschwindigkeit . CV 6 (Mittengeschwindigkeit ) = dann halber Wert von CV 5 Wird die Mittengeschwindigkeit ( CV 6 ) kleiner gemacht ,
wird z.B. erst bei FS 20 die halbe Geschwindigkeit erreicht , bei FS 28 immer noch die Höchstgeschwindigkeit . Das ist dann NICHT linear.
Die B / V Rampe kommt doch er’s ins Spiel , wenn die FS am Regler geändert werden .
Kann aber doch mit F Taste deaktiviert werden .
Oder liege ich da falsch ???
Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
| Gleise | K - Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Jogi,
Nee, Du hast nichts falsch verstanden.
Das Gemeine an der Sache ist nur, dass selbst bei linearer Geschwindigkeitskurve per CV6 oder CV80 die B-/V-Rampe völlig anders aussieht, bzw. aussehen kann mit höheren Werten in den CVs 3/4 und, wenn man sie vergleicht mit der Rampe, die erzielt wird mit CVs3/4 = 0 und linearisierter Geschwindigkeitskurve.
Dies deshalb, weil mit CV6 zwar die Zuordnung der internen zu den externen Fahrstufen geändert werden kann, "umgemappt", die Fahrstufen aber bei höheren Werten in den CVs 3/4 davon unbeeinflusst durchlaufen werden.
Hierzu ein Zitat aus der ZIMO Betriebsanleitung:
Zitat
Das Beschleunigungsverhalten – zum besseren Verständnis :
Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten laut CV # 3 und # 4, d.h. die zeitliche Abfolge der Fahrstufen, bezieht
sich immer auf die 252 internen Fahrstufen, welche äquidistant von 0 bis zur Vollgeschwindigkeit angeordnet sind.
Die verwendete Geschwindigkeitskennlinie (Dreipunkt- oder freie Kennlinie) steht nicht mit dem Beschleunigungsverhalten
in Zusammenhang; diese definiert immer nur die Zielgeschwindigkeit bei einer bestimmten Reglerstellung
nach Durchlauf des Beschleunigungs- oder Bremsvorganges.
D.h.: Durch eine entsprechend gekrümmte Geschwindigkeitskennlinie kann das Beschleunigungsverhalten nicht
verbessert werden (Ausnahme: wenn der Beschleunigungsvorgang vom Fahrpult oder vom Computer her erzeugt
wird, weil dort wird ja eine Abfolge der externen Fahrstufen abgewickelt); die gewünschte Krümmung für die vom
Decoder selbst gesteuerten Beschleunigungs- und Bremsvorgänge kann hingegen durch die Konfigurationsvariablen
CV # 121 und # 122 erreicht werden !
Nach dem nochmaligen Lesen der Originalfragestellung denke ich, dass ich
die Präzisierung von Alex in seinem zweiten Posting übersehen habe.
Sorry und Gruss,
Manfred
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |