Willkommen 

RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#376 von Laurent , 13.10.2019 15:00

Hi Johannes,

sehr schöne Basteleien hast du dich hier vorgestellt. Der Reachstracker sieht wirklich gut aus in Mint. Auch dein FDL gefällt mir ziemlich gut.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.680
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#377 von DerDrummer , 14.10.2019 00:57

Moin Johannes
Deine Basteleien sind einfach großtartig! Egal ob der neulackierte Stapler oder dein tolles Stellwerk, jedes ist für sich ein erstklassiges Unikat.
Das Video weiß auch zu gefallen, du und deine Jungs kommen ja echt gut klar mit der Moba!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#378 von Modellbahn Tamm , 18.10.2019 10:01

Moin zusammen,

Es freut mich, wenn euch meine kleinen Basteleien gefallen. Und ich hoffe auch, das ich euch damit auch inspirieren kann, so etwas einmal selber umzusetzten.

Heute habe ich ein kleines Update zum Stellwerk und etwas neues für euch:


Das Stellwerk hat einen Namen

In Vorbereitung auf den Stammtisch heute Abend und den Fahrtag bei Thomas in München, wurde es Zeit für einen Namen für das Stellwerk. Es steht ab sofort in "Kauldorf West". Der Name ist entstand aus einer Abwandlung von "Aulendorf" und der Buchstabenkombination "K" & "W". Die Buchstaben aus folgendem Grund: Die Piko 364 (V60 Ep. V) ist in Kornwestheim beheimatet. Im Soundprojekt wird beim Rangierfunk immer das "Stellwerk KW" genannt. Daher passt der Rangierfunk jetzt auch auf mein Stellwerk
Zudem hat es das neue TWB Logo erhalten. Nun ist am Stellwerk auch ersichtlich, wer Infrastrukturbetreiber ist.


Großes & kleines Hobby

Auch zwei Neuzugänge habe ich diese Woche erhalten. Erstmal haben sie nichts mit der TWB zu tun. Es kombiniert aber mein kleines Hobby mit meinem großen "Hobby"


Florian Tamm 17, MZF auf MB Sprinter


Florian Tamm 23, TLF 16/25 auf MB

Wie unschwer zu erkennen, es handelt sich um zwei Feuerwehrautos. Aber nicht irgendwelche Feuerwehrautos, sonder unsere
Seit Anfang des Jahres lassen wir Stück für Stück unsere Einsatzfahrzeuge vom Kleinserienfertiger TBM-Modellbau anfertigen. Angefangen hat es mit dem MZF, das Ende letzten Jahres in Dienst gestellt wurde. Darauf folgte nun unser TLF, das seinen 30. Geburtstag feiern durfte und vrstl. nächstes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wird. Das Ersatzfahrzeug ist bestellt und wird demnächst produziert. Zwei ganz besondere Fahrzeug, gerade für mich. Mit dem TLF bin ich seit 15 Jahren regelmäßig im Einsatz. Für das MZF habe ich eine Fahrberechtigung, die ich auch schon ein paar Mal anwenden durfte.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#379 von Joeys Teppichbahn , 19.10.2019 17:08

Moin Johannes,

ich bin immer wieder beeindruckt von deinem bastlerischen Geschick! Stellwerk und Stapler sind überaus gelungen. Könnte man beides so wie's ist in Produktion geben und verkaufen. Ich freue mich schon, hoffentlich beides an Allerheiligen persönlich bewundern zu dürfen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.190
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#380 von DerDrummer , 19.10.2019 22:39

Moin Johannes
Kann mich Joey nur anschließen, Serienfertigung und es kann in den Handel, dein Stellwerk.

Die eigenen Feuerwehrfahrzeuge als Modell, das ist echt super. So schafft man die Brücke zwischen Hobby und Beruf!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#381 von Modellbahn Tamm , 30.10.2019 11:56

Moin zusammen,

@Justus und Joey: Serienproduktion? Wäre schön, aber ist zeitlich nicht machbar bei mir. Das wird eher nix. Zum AHB habe ich beides dabei.

Nachtrag: BIlder vom 121 Stummitreff BB

Mitte Oktober habe ich wieder einmal am Stummitreff in BB teilgenommen. Besonderheit diesmal war der Bahnhof. Rechtzeitig zum Stummitreff habe ich noch ein paar Weichen in den Bestand aufnehmen dürfen. Damit konnte ich diesesmal einen kompletten Bahnhof aufbauen. Zudem war der Lokschuppen das erste Mal auf reisen. Leider hatte Frank seine Drehscheibe dieses Mal nicht dabei. Aber beim nächsten Mal vielleicht. So, aber jetzt kommen die Bilder:






















Bald geht es hoch hinaus in Kauldorf West

Große Pakete werfen ihre Schatten voraus.
Und nebenbei geht es mit der Planung von Kauldorf West voran. Durch die geänderte Situation, musste ich mir neue Gedanken zum Aufbau des Bahnhofs und dessen Position im Raum machen. Dazu gibt es demnächst mehr.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#382 von Joeys Teppichbahn , 30.10.2019 12:58

Moin Johannes,

danke für's zeigen der tollen Bilder vom Stummitreff. Bin schon sehr gespannt, Lokschuppen und Stellwerk am Woc henende live begutachten zu dürfen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.190
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#383 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2019 20:40

Ja wirklich - da schließ ich mich an! Ganz tolle Bilder, vor allem mit deinem beleuchteten und schön ausgestalteten Stellwerk. Das Ding ist der Hingucker schlechthin auf jedern Tisch- und Bodenbahn!


Neustadt an der Südbahn - ÖBB Ep. V-VI

Youtube: heldvomerdbeerfeld


 
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.080
Registriert am: 08.08.2013
Ort: Erdbeerfeld
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#384 von joesommer , 31.10.2019 09:06

Tolle Bilder, vielen Dank!

Die beleuchtete 03 1020-1 (?) mit Triebwerksbeleuchtung, welche ist das? Macht sich vor deinem Schuppen sehr sehr gut Ich weiß, nicht deine Epoche...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#385 von fbstr , 31.10.2019 09:47

Zitat

Die beleuchtete 03 1020-1 (?) mit Triebwerksbeleuchtung, welche ist das?



Die 31059088 von Gützold. Meine bisher teuerste Lok im Bestand...

[youtu-be]https://youtu.be/3GITKLSZAno[/youtu-be]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#386 von joesommer , 31.10.2019 11:22

850 Taler...! Au Backe! Das ist ja Spur G Niveau.

Na gut, ich schau sie mir trotzdem an. Verdammt

Danke für das verlinkte Video!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#387 von Modellbahn Tamm , 01.11.2019 11:13

Zitat von joesommer im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Tolle Bilder, vielen Dank!

Die beleuchtete 03 1020-1 (?) mit Triebwerksbeleuchtung, welche ist das? Macht sich vor deinem Schuppen sehr sehr gut Ich weiß, nicht deine Epoche...


Moin Johannes,

Richtig, nicht meine Epoche und für den Lokschuppen auch etwas zu groß
Aber Gützold/Fischer Modellbau ist da sehr vorbildlich. Es gibt die 03 auch als EP 6 Museumslokomotive. Aber dann doch etwas zu teuer...


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#388 von Modellbahn Tamm , 01.11.2019 17:21

Moin zusammen,

Morgen ist es soweit: Ich mache mich auf den Weg nach München, um dort einige begeisterte Teppichbahner zu treffen. Denn in München findet in diesem Moment das Allerheiligen Bodenbahning 2019 statt.

Seit gestern Abend sind fleißige Hände am Werk und haben einen atemberaubenden Gleisplan aufgebaut. Alle sind schon fleißig am spielen, die unterschiedlichsten Züge drehen ihre Kreise und ein paar Videos sind auch schon entstanden. In den nächsten Tagen werdet ihr sicher von vielen Kollegen einiges an Bildern und Videos zu sehen bekommen. Die meisten Bilder & Videos werdet ihr aber bei Thomas (KleTho) finden.

Joey alias JoMä hat vorab einen beeindruckenden Trailer erstellt, den ich auch hier verlinken will:

[youtu-be]https://youtu.be/21xDHh7_y1w[/youtu-be]


Damit verabschiede ich mich in ein tolles Wochenende! Der Koffer ist schon gepackt. Nach dem AHB 2019 gibt es dann auch noch einiges an Neuigkeiten zur TWB zu berichten.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#389 von Modellbahn Tamm , 12.11.2019 10:33

Moin zusammen,

Das AHB Wochenende liegt jetzt schon mehr als eine Woche zurück. Das Wochenende war super, Thomas ein toller Gastgeber und der Samstag sehr kurzweilig. Leider auch viel zu Kurz. Zum Abschluss des Wochenendes habe ich noch ein paar Fotos für euch. Genauer gesagt sogar einen kleinen Reisebericht. Mehr habe ich aber nicht zum AHB für euch.
Bei Thomas gibt es mittlerweile fast 4 Seiten mit vielen Bildern und Videos des AHB. Ich habe mich eher aufs fahren konzentriert, aber von Bahram, Joey, Laurent, Thomas und allen anderen gibt es schon viele Bilder und Filme. Joey hat eine Playlist erstellt, die ich hier auch verlinken möchte: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...RAxHldXIgVYjkaS


Einmal München und zurück.

Am Samstag morgen habe ich mich früh auf den Weg zum Stuttgarter Hbf gemacht. Das Ziel: der AHB in München. Mit vielen Bildern und kleinen Videos vom Freitag war ich schon super eingestimmt. Die Abfahrt erfolgte pünktlich. Endlich durfte ich auch einmal mit dem Railjet fahren. Ein sehr schöner Zug und schön komfortabel. Die restliche Ausstattung entspricht den aktuellen ICE. Eine schöne fahrt, letztlich aber nichts besonderes. Der Wunsch nach einem Railjet im Modell wurde dadurch aber nicht geschmälert.


Einfahrt des Railjet in Stuttgart.


Ein Foto vom Taurus musste auch sein. Mittlerweile sind wir in München angekommen.


Das Bild will ich euch nicht vorenthalten: Der Taurus fährt "falsch" herum am Railjet.


Nach der Ankunft in Schwabing blieb nur kurz Zeit für einen Überblick über die Gleisanlagen. Kurzfristig wurde ein Besuch bei BW Bahn angesetzt. Gekauft wurde ein Zimo Decoder, der nur ein paar Stunden später schon im Donald Duck verbaut war. Ach ja, den kennt ihr ja noch gar nicht.

Nach dem Besuch bei BW Bahn stand auch schon der nächste Programmpunkt auf der Liste. Thomas hat mich mit zu einem seiner Arbeitsplätze in der Feuerwache 5 mitgenommen. Dort durfte ich mir die alte Druckkammer anschauen. Anschließend ging es noch durch die Feuerwache und in den Neubau der Wache 5. Dort steht auch schon die neue Druckkammer. Vielen Dank nochmal an Thomas für diesen interessanten Einblick. Die alte und neue Druckkammer so direkt vergleichen zu können war schon sehr beeindruckend! Die Überraschung ist Thomas sehr gelungen.


Der Löschzug der Feuerwache 5 in München-Ramersdorf


Nach der Überraschung war es endlich soweit und ich konnte am AHb aktiv teilnehmen. Es war sehr schön, den ganz Zügen beim fahren zuschauen zu können. Und zwischendrin auch ab und zu ein Zug von mir, herrlich. Die beiden Bilder habe ich auch bei Thomas gepostet, aber auch hier dürfen sie nicht fehlen:


Alt trifft neu: Märklins BR74 rangiert Containertragwagen in München-Schwabing. Das gibt es sogar in der realität. In Hamburger Hafen rangiert eine BR86 der Press auch schon mal Containerzüge (auf Youtube zu finden)


Der Lufthansa Express von Lima zieht fleisig seine Runden. Dank neuem Zimo Herz und einer ordentlichen Reinigung läuft der Triebzug wie neu.


Neben dem ganzen Fahraktionen durfte ich auch ein bischen "basteln". Zum einen stand der einbau des Zimo Decoder in den Lufthansa Express auf dem Plan. Was auch erfolgreich geschehen ist. Zum anderen durfte ich für Anselm ein Kabel anlöten. Nichts großes aber ich konnte Anselm damit eine gefallen tun.

Nach vielen Stunden Spielspaß auf dem Boden war es auch Zeit für eine Stärkung der Manschaft. Traditionell ging es mit Thomas zum Hot Pot Essen. Dieser war sehr lecker, aber auch sehr "heiß"


Der leckerer Hot Pot

Bevor es schlussendlich wieder zurück nach Stuttgart ging, war noch Videodreh angesagt. Ich durfte Joey und Laurent bei den Aufnahmen unterstützen, sowohl mit Rollmaterial, als auch mit dem fahren der Fahrzeuge. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Gegen 23 Uhr wurde es dann für mich leider wieder Zeit zum Abschied nehmen. Zuvor habe ich noch ein kleines Panorama der Gleisanlagen gemacht.


Überblick über die Gleisanlagen

Am Münchner Hauptbahnhof stand auch schon der ICE bereit.


Mit dem Nacht ICE Richtung Dortmund ging es zurück nach Stuttgart


Wenn das mal nicht ein Zeichen für den kommenden STB ist

Abfahrt in München pünktlich. Der ICE ebenfalls bis Plochingen pünktlich, trotz zusatzhalten. Bis Stuttgart Hbf dann 10min Verspätung. Und das um 2:00 Uhr nachts, ohne weiteren Zugverkehr. Da sage mal noch einer, der Kopfbahnhof sein leistungsfähig

Vielen Dank nochmal an alle bei AHB und im besonderen an Thomas für die Einladung! Es war wunderbar, hat sehr viel Spaß gemacht und war mit sicherheit nicht der letzte AHB für mich! 2020 ist schon in Planung.


In den nächsten Tagen wird es wieder mehr von der TWB geben. Es gibt noch ein paar Neuigkeiten, die ich euch immer noch nicht präsentiert habe. Und da ich gerade krank zu Hause bin, habe ich diese Woche auch viel Zeit für euch. Zuerst gibt es aber etwas für Joey, lasst euch überraschen.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#390 von Joeys Teppichbahn , 12.11.2019 17:52

Moin Johannes,

danke für deinen Reisebericht und das Resumee zum AHB 2019. Schön, dass du dabei warst und (hoffentlich) bis zum STB im Januar!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.190
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#391 von Heldvomerdbeerfeld , 12.11.2019 18:42

Sehr netter Bericht Johannes!

Zum Thema Railjet seit erwähnt, dass dieser seit letztem Sonntag in Aktion ist, falls dich das interessiert. Es ist allerdings der Spirit of Venezia (mit 1216) und Italienzulassung.

8teilig bist du um 599 Euro in der Normaloversion dabei und mit 820 Euro bist du mit Sound, Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen dabei

Das klingt zwar viel, ist aber ein Hammerpreis im Vergleich zum normalen Preis. UVP mäßig geht normal von einem Tausender nicht viel ab in der Ausführung mit Sound und so

Falls es dich wirklich interessiert, hier der Link:
https://www.modellbahndiskont.at/e-vendo...t+eines+Railjet

Oben genannte Preise siehst du - wie beim Lippe - nur als eingeloggter Stammkunde.
(ich glaub, es reicht wie beim Lippe dazu ein Konto anzulegen)

Lustig, dass du das genau heute schreibst. Ich hab die vielen Railjets nämlich heute im Geschäft liegen gesehen und gefragt was es damit auf sich hätte ^^


Neustadt an der Südbahn - ÖBB Ep. V-VI

Youtube: heldvomerdbeerfeld


 
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.080
Registriert am: 08.08.2013
Ort: Erdbeerfeld
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#392 von Magdeburger , 12.11.2019 19:57

Moin Johannes,
einen schönen Bericht hast Du da online gestellt!
Freue mich schon auf ein Wiedersehen!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=149754
Mitglied beim Schwäbischen Tischbahning (STB)


Magdeburger  
Magdeburger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#393 von Modellbahn Tamm , 16.11.2019 14:58

Moin zusammen,

Ja, ich kann es nur immer wieder wiederholen: Es war schön mit euch allen in [s]Milbertshofen[/s] Schwabing
Ich freue mich auch schon darauf, euch alle wieder zu sehen. Und zum STB3 Ende Januar werde ich ganz sicher kommen. Nicht zuletzt, weil Thomas etwas für mich zum STB mitbringen wird. Was genau ist noch eine Überraschung

Bei der TWB geht es hoch hinaus

Hoch eins: Abheben mit dem Lufthansa Express

Wie schon versprochen, gibt es da noch ein paar Projekte, die ihr nicht kennt.
Auf einigen Videos vom AHB 2019 ist er ja schon zu sehen gewesen, ebenso auf einem Foto: Der Lima ET403 "Lufthansa Express". Während den Planungen zum AHB viel mir dieser Zug bei meinen Eltern im Keller in die Hand. Vor Jahren hatte ich schon einmal überlegt, den Zug zu digitalisieren. Damals hat mein Papa aber noch gesagt, der Zug sei zu teuer dafür. Mittlerweile wäre es zu teuer, den schönen Zug nicht fahren zu lassen. Viel Geld gibt es für den nämlich nicht mehr.
So wurde er eine Woche vor dem AHB ins AW Tamm überführt und dort fachmännisch einer Revision unterzogen. Der Motor wurde komplett zerlegt und zusammen mit den Radsätzen gereinigt.


Lima ET403 "Lufthansa Express" zerlegt im AW Tamm


Nachdem der Motor wieder zusammengebaut war erfolgte ein Funktionstest. Da der Motor überraschenderweise einwandfrei und sogar relativ leise seinen Dienst verrichtete, viel die entgültige Entscheidung, den Triebzug zu digitalisieren. Hätte der Motor nicht mehr funktioniert, wäre es ein Standmodell geworden.
Anschließend wurde alles neu Verkabelt und für den Decodereinbau vorbereitet. Der Einbau erfolgte dann direkt vor Ort in München und war, wie man im Videos sehen kann, sehr erfolgreich.

[youtu-be]https://youtu.be/_iUZpeNlw9I[/youtu-be]
Das Video ist nur für euch und auf meinem Kanal nicht sichtbar.


Hier nochmal das Foto vom Zug.


Lima ET403 "Lufthansa Express" auf seiner Runde in München

Da der Lima ET403 ein Wechselstrom Zug ist, wird er nicht sehr häufig hier bei der TWB zu sehen sein. Aber er wird regelmäßig beim STB, AHB & weitere Treffen zu Gast sein.


Hoch zwei: Von Null auf Hundertzehn (Zentimeter)

Nachdem das Wohnzimmer tagespflegetauglich zum Spielzimmer umgebaut wurde, entstanden plötzlich neue Möglichkeiten. Als Raumteiler steht ein Schrank in den Raum, welcher sich perfekt zum durchfahren eignet. Mangels einer Rampe hatte ich den Versuch gestartet, selber eine zu bauen. Leider erwies sich das als zu Aufwendig.
Kurzerhand erreichte dann vor ein paar Wochen ein Paket die TWB. Der Inhalt: zwei Woodland Scenics Incline/Decline Sets.


Großes Paket vom bekannten Händler


Die Sets mit Auffahrrampen

Die Rampen bestehen aus festem Styropr und sind dank der Ziehharmonika Form sehr flexibel. Somit sind auch Radien kein Problem. Ein Set enthält 6 Rampenstücke, mit denen man auf einer länge von ca. 3,6m auf ca. 11cm Höhe kommt. Das entspricht einer Steigung von 3%. Für den Boden sind die 3% Steigung ein guter Kompromiss.
Um durch den Schrank zu fahren braucht man die ersten 3 Elemente des Sets. Das passt von der Höhe her ganz genau.
Auch hier habe ich ein kleines Video nur für Euch:

[youtu-be]https://youtu.be/KvTKk-Zur4o[/youtu-be]
Das Video ist nur für euch und auf meinem Kanal nicht sichtbar.

Die anderen 3 Teile des Sets sollen aber nicht ungenutzt bleiben. Daher wurde noch ein weiteres Projekt angelegt:


Noch LaserCut Stahlbrücke

Bisher ist die Brücke noch eingepackt. Über den Bau werde ich dann später berichten.
Für Heute war es das mit den Projektvorstellungen. Aber noch waren das nicht alle. Seit gespannt, was ich euch in der nächsten Zeit noch vorstellen werde. Z.B. habe ich beim 122. Stummitreff BB gestern Abend einige Videos gemacht, die ich euch zu einem neuen Video zusammenschneiden werde.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#394 von DerDrummer , 16.11.2019 16:42

Moin Johannes
Danke für deinen Reisebericht nach München und zurück. Railjet muss ich auch unbedingt noch fahren!
Der LH ET 403 ist ein echt schöner Zug, bei dem habe ich auch schon öfters überlegt. Deine Bastelkünste hast du ja schon öfters unter Beweis gestellt!

Die Rampen hast du uns ja schon ein bisschen auf WhatsApp präsentiert, macht echt was her mit dem Kesselwagenzug und der Class 66!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#395 von ZugAlex , 17.11.2019 15:45

Hallo Johannes!

Der Lufthansa-Airport-Express ET403 sieht toll aus . War auch eigentlich immer meine favorisierte Version, aber irgendwie hat doch jetzt der Lok-Wagen-LHA den Weg zu mir gefunden . Schade nur, dass deiner Wechselstrom ist.
Die Rampen sind auch ziemlich cool und Kesselwagenzüge sind sowieso meine liebsten Güterzüge . Deine Teppichbahn wird aber auch immer mehr zu einer Anlage ohne festen Untergrund .

Beim Titel dachte ich übrigens erst, dass du jetzt endlich Hobbytrade Doppelstockwagen hast .

Grüße
Alexander



Teppichbahning mit meinem Bruder (Epoche 5/6): viewtopic.php?f=168&t=167590


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#396 von Laurent , 17.11.2019 19:29

Hallo Johannes,
schön, das du gleich für 2020 die Rampe für der Brücke von Thomas versorgt hat!

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.680
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#397 von Emmentaler , 18.11.2019 18:18

Hallo Johannes

Sieht gut aus, die Rampe. Ergeben die einzelnen Teile nur die Steigung oder sind da auch Teile ohne Steigung mit dabei?
Da ich gerade etwas umplanen muss wäre das für mich auch eine Alternative, zumal ich um die Kurve hoch müsste.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.022
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#398 von joesommer , 19.11.2019 20:38

Hallo Johannes,

toll, die Rampen und danke für das exklusive Video. Da hätte ich ja auch Lust drauf! Magst du uns mitteilen woher du die bezogen hast?

Auf die Brücke bin ich ja auch gespannt! Freue mich auf deine Fotos


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#399 von Badenbahner , 19.11.2019 20:51


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 23.07.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#400 von Modellbahn Tamm , 20.11.2019 14:36

Moin zusammen,

Es freut mich immer wieder, wenn euch meine Vorstellungen und Basteleien gefallen! Dafür mache ich das ja auch.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Danke für deinen Reisebericht nach München und zurück. Railjet muss ich auch unbedingt noch fahren!
Der LH ET 403 ist ein echt schöner Zug, bei dem habe ich auch schon öfters überlegt. Deine Bastelkünste hast du ja schon öfters unter Beweis gestellt!
Die Rampen hast du uns ja schon ein bisschen auf WhatsApp präsentiert, macht echt was her mit dem Kesselwagenzug und der Class 66!


Moin Justus,

Ja, die fahrt im Railjet war sehr interessant, aber jetzt nicht so arg viel anders als im ICE. Ich würde jetzt sagen, es ist wie ein extrem moderner IC. Eine Fahrt lohnt sich aber sicher dennoch.
Ja, der ET 403 ist wirklich sehr schön. Und er war auch noch in EP V unterwegs, würde also in mein Sammelgebiet passen. Er ist aber eher EP IV. Letztendlich egal, das er WS ist, interessiert das nicht und ich fahre was gefällt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ZugAlex im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Der Lufthansa-Airport-Express ET403 sieht toll aus . War auch eigentlich immer meine favorisierte Version, aber irgendwie hat doch jetzt der Lok-Wagen-LHA den Weg zu mir gefunden . Schade nur, dass deiner Wechselstrom ist.
Die Rampen sind auch ziemlich cool und Kesselwagenzüge sind sowieso meine liebsten Güterzüge . Deine Teppichbahn wird aber auch immer mehr zu einer Anlage ohne festen Untergrund .

Beim Titel dachte ich übrigens erst, dass du jetzt endlich Hobbytrade Doppelstockwagen hast .


Moin Alexander,

Wenn man es genau nimmt, dann ist der ET403 eigentlich DC. Irgendwann hat mein Papa einen Schleifer drunter bauen lassen. Weil der Zug aber auf M-Gleis sehr schlecht lief, landete er im Regal. Lag vermutlich an den DC Achsen, denn auf dem C-Gleis gab es keine Probleme.
Ja, von meinen Plänen her kann ich das mit der Anlage ohne festen Untergrund unterstützen.
Ne, die Hobbytrade Dostos warten immernoch. Im moment hält sich Roco ja mit dem Liefertermin zurück. Aber irgendwann werden sie kommen und ich übe mich in Geduld.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Laurent im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

schön, das du gleich für 2020 die Rampe für der Brücke von Thomas versorgt hat!


Moin Laurent,

Das hängt von Thomas Planungen für den AHB 2020 ab. Wenn ich an allen Tagen da sein kann/darf, bringe ich die Rampen mit. Ansonsten hat Joey ja auch die Rampen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Emmentaler im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Sieht gut aus, die Rampe. Ergeben die einzelnen Teile nur die Steigung oder sind da auch Teile ohne Steigung mit dabei?
Da ich gerade etwas umplanen muss wäre das für mich auch eine Alternative, zumal ich um die Kurve hoch müsste.


Moin Walter,

Ne, die Rampen, die ich habe, sind nur Steigungen. Es gibt aber von Woodland auch passende Teile ohne Steigung. Um genau zu sein, ist das ja ein ganzes System, das Woodland da anbietet. Marco hat ja schon Links dazu gepostet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

toll, die Rampen und danke für das exklusive Video. Da hätte ich ja auch Lust drauf! Magst du uns mitteilen woher du die bezogen hast?
Auf die Brücke bin ich ja auch gespannt! Freue mich auf deine Fotos


Moin Johannes,

Ich habe die Rampen bei Lippe gekauft, aber die gibt es eigentlich überall, wo du auch Woodland Scenics bekommst.
Mit der Brücke bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Sprich, ich habe noch gar nicht angefangen. Das letzte Wochenende war einfach zu voll.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Badenbahner im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

das hier sind die Rampen:

https://woodlandscenics.woodlandscenics....m/INCLDECLSTART (Rampen)
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/RISERS (feste Höhe)
https://woodlandscenics.woodlandscenics....tem/INCLDECLSET (Rampen plus feste Höhe)

Sind relativ teuer, aber gut. Ich verwende die auch.


Moin Marco,
Vielen Dank für die Links.
Ich finde nicht, das die Rampen teuer sind. Im Vergleich zu vergleichbaren Produkten, gerade für Bodenbahner, gibt es eigentlich nichts günstigeres. Ich erinnere mich da an ein System aus der Schweiz, das ähnlich funktioniert, aber nur für C-Gleis geeignet ist und mehrere hundert Euro kostet.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Schwabing, mittendrin!
🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 49
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz