Moin zusammen,
Vielen Dank an alle für die vielfältigen Rückmeldungen. Sei es als Kommentar oder als Danksagung.
Heute habe ich ein weiteres Video für euch. Einige haben es sicher schon gesehen. Es ist seit einer Woche Online und ich kam bisher nur nicht dazu es hier zu verlinken
Dann gibt es noch ein paar Updates zu verschiedenen Fahrzeugen und ich will noch die Frage auflösen. Aber zuerst, wie gewohnt, die Post:
Zitat von Emmentaler im Beitrag #870
Da hast du ja einiges vor,
Hast du da schon irgendwelche Infos über neue Holcim Wagen?
Bei der Lok von Piko würde ich mal auf die 152 tippen.
Für mich wird bei Piko wohl nur der eine oder andere Güterwagen von Interesse sein, was auch gut so ist.
Ich würde sagen, gleich der erste hat ins schwarze getroffen

Ja, ich habe mir die Piko 152 vorbestellt. Die Baureihe sieht man bei uns an der Strecke jeden Tag mehr als ein paar Mal. Absolutes muss! Ob die neue Roco 152 (so sie denn irgendwann geliefert wird

Laut Roco Webseite wird die Neuauflage der Holcim Wagen eine neue Betriebsnummer bekommen. Das stand früher nicht dran, daher gehe ich davon aus, dass es neue Wagen sind. Ich hab sie mal bestellt.
------------------------------------
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #871
Und wie es der Zufall will und nachdem ich den Tischkalender vergessen und auch den bestellten Bahnlandbayern Kalender vergessen hatte sinds tatsächlich 4Ich weiß wirklich nicht ob ich total bescheuert oder nur gründlich bin.......
Zitat
Gespannt warte ich auf die Vorstellung weiterer Neuheiten, nachdem bei Piko (zum Glück) nicht viel für mich dabei war. Eine Lok hab ich mir allerdings vorbestellt. Mag jemand raten, welche?
Ich darf nicht mitraten oder? intel knowledge
Deine Videos sind übrigens toll geworden und der schnellste klimaschützer macht auf der schlanken S-Kurve eine tolle Figur!
Bei mir sind dieses Jahr erstmalig 2 Vorbestellungen geplant. einmal Piko, und einmal Sudexpress..... (gerne auch hier raten)
Tja. Ich hab ja den Vorteil, dass ich mir noch einen Kalender ins Büro hängen kann. Oder einen ins Spielzimmer. Oder Wohnzimmer...
Klar darfst du mitraten. Aber jetzt ist es ja auch kein Geheimnis mehr.
Freut mich, dass die dir Videos gefallen. Ja, den R20 S-Bogen hab ich da mit Absicht platziert, für die Videos :green:
Ich weiß jetzt noch von mehr Vorbestellungen. Roco lässt grüßen...
Zitat von joesommer im Beitrag #872
Vielen Dank für das schöne Video.
Und sehr schön, die Holzlok. Sowas macht Freude.
Und toll, dass deine Kids mit dir die E44 gefeiert haben - unschwer zu überhören
Ich verkleinere meinen Fuhrpark derzeit auch eher, als dass er weiter wächst.
Das neue Video wird dir gefallen. Hab ich auch fast extra für dich gemacht. Zumindest die Modellauswahl.
Ja, ich bin froh, dass die Kids dafür recht zugänglich sind. Mein zweiter hat jetzt letztes Wochenende mit mir Eisenbahn gespielt. Dabei hat er sich in die BR64 verguckt, dass ist jetzt seine (sagt er

Zitat von DE2700 im Beitrag #873
Moin, inspiriert durch das Video tippe ich mal auf die 194.
Ich hab bei der echt kurz gezuckt. Aber ich müsste zu viel umbauen. Dafür ist die Lok zu teuer. Allerdings habe ich bei Piko natürlich den Modellwunsch dagelassen. Wer weiß, wer weiß.
Wie oben erwähnt, es ist die 152 geworden.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #874
Danke für das schöneVideo zum Jahresanfang. Schön viel Platz in Untertisch und Hintersofa., manchmal kann eine Dachschräge auch für was gut sein.
Und eine richtig tolle Zugauswahl, wobei mir die Holcims am Besten gefallen, gefölgt vom Kesselwagenzug. Sind da die neuen Rocos mit drin oder sind das Märklins mit dem großen GATX?
Die Nahverkehrswagen sind auch net schlecht, aber mit denen kann ich mangels Vorbildern hier in Muc oder Österreich weniger anfangen.
Freu mich schon auf weitere Videos aus Deinem neuen MoBa reich.
Dankeschön Hubert. Ja, viel Platz habe ich da. Noch...
Die Kesselwagen mit großem GATX Logo sind alle von Van Biervliet / Euro-Tank-Cars. Tolle Modelle. Allerdings werde ich die jetzt gegen Roco tauschen, da die doch nochmal feiner sind und besser zu den MäTrix Wagen passen. Hat jemand Interesse an einem Set GATX Wagen (zwei Wagen)?
Das mit den Nahverkehrswagen verstehe ich. Teilweise sind die ja doch schon sehr speziell für jede Region.
Vielleicht hast du mein neues Video ja schon gesehen? Ansonsten darfst du dich drauf freuen.
Zitat von KleTho im Beitrag #875
Für mich gehören die n-Wägen noch zum Münchner Hbf, wie die ET 420.
Johannes,
Chapeau‼️
Danke Thomas.
Die letzten n-Wagen sind jetzt zum Jahreswechsel bei uns hier verschwunden. Im Abelio Ersatzverkehr waren die sehr oft vertreten. Schade drum.
- - - - - - - - - - - - - -
Ein weiteres Video vom Boden
Wie schon angekündigt, hab ich noch weitere Videos aus dem letzten Quartal zusammengeschnitten. Dazu haben sich nun auch noch Aufnahmen vom letzten Wochenende gesellt. Schwerpunkt lag auf dem Güterverkehr. Viel Spaß!
Never Ending Story - die Class 66
Im Video hört man es ganz gut. Die Class 66 kam zurück und der Sound war recht leise. Im Decoder alles aufgedreht, half trotzdem nichts. Einzeltest auf dem Prüfstand: Decoder in Ordnung. Die Lautsprecher sind defekt

Nun gut. Vermutlich kam dort auch Rauchdestillat rein und hat die Membran verklebt. Also ESU angeschrieben und gefragt, Ob Sie mir das Ersatzteil schicken können oder ich die Lok nochmal einschicken soll.
Eine Woche später war das Ersatzteil da. Aber leider nicht das richtige. Vermutlich hat meine Lok eine neue Generation an Lautsprechern. Auf der Schallkapsel sind zwei Smartphone Lautsprecher verbaut, kontaktiert durch die Platine. Das Ersatzteil ist ein Membran Lautsprecher mit Kabel.
Ende vom Lied: Sie ist jetzt wieder auf dem Weg nach Ulm, zusammen mit dem falschen Ersatzteil. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis sie wieder da ist. Dann dürfte sie aber endlich einwandfrei sein.
Wenn die Gelegenheit kommt, muss man zugreifen...
Ja, unverhofft kommt oft oder wie sagt man?
Sonntag zufällig auf der Startseite bei eBay Kleinanzeigen gesehen, Mittwoch bei mir.
Die Lok war günstig, da der Sounddecoder fehlte. Für mich kein Problem, denn Doehler & Haass setze ich ja auch ein und kann ich programmieren. Daher durfte jetzt die 185.2 ihr Herz spenden. Die ist eh noch Baustelle, hat ihr also nix ausgemacht.
Das Zugziel passt so gar nicht, war mir aber egal. Eine echte Ulmer Lok hatte glaube ich eh noch kein Hersteller im Programm. Ich konnte den Zugzielanzeiger ausbauen, also wird das Zugziel passend zu den Doppelstockwagen "Lindau Hbf" werden. Hab da was in der Hinterhand dafür, lasst euch überraschen.
Und wer sich erinnert: Ich hatte die Baureihe 245 bereits zwei Mal im Bestand. Das erste Mal noch die Piko in AC. Nach dem Wechsel auf DC erfolgte der Wechsel auf die DC Variante von Piko. Meine erste DC Lok! Allerdings habe ich schon damals auf die Brawa geschielt. Da war es aber einfach zu teuer. Irgendwann musste die Piko dann zugunsten einer anderen Lok weichen. Jetzt habe ich die dritte Lok und dieses Mal gebe ich sie nicht mehr her.

Und damit habe ich doch tatsächlich alle drei möglichen Loks für den IRE Stuttgart-Lindau im Bestand. Wahnsinn, das hätte ich nicht gedacht, als ich die Wagen vorbestellte.
Ich hab es mir nicht nehmen lassen und ein Gruppenfoto von den Schönheiten erstellt:
Die 218 werde ich vornehmlich für den Radexpress Donautal einsetzen, die 146.2 und die 245 dürfen sich an den Doppelstockwagen abwechseln. Vlt auch mal ran an die n-Wagen? Warum nicht. Ist bei uns alles so herum gefahren. In den letzten Monaten habe ich gelernt, bei der Bahn ist alles möglich.
Update: BoxXpress
Als ich letztens den neuesten Igra Sggnss 80' zugerüstet habe, kam die Idee auf, diesen direkt als Schlusswagen zu gestalten. Im Video sieht man ihn. Allerdings nur flüchtig, daher habe ich euch noch ein Foto vom fertigen Wagen:
Abschluss
Mal sehen, ob ich euch nächste Woche schon den nächsten Neuzugang zeigen kann. Oder sogar zwei...
Kurzfristig hat sich die Auslieferung des einen Artikels angekündigt, obwohl erst später im Jahr erwartet. Der andere ist mehr oder weniger überfällig. Von beiden Artikeln wissen tatsächlich nur sehr wenige. Wird auf jeden Fall ne Überraschung für euch.
Heute hat Roco seine Neuheiten vorgestellt. Und tatsächlich ist dieses Mal nicht wirklich was dabei, weshalb ich aufs vorbestellen verzichte. Natürlich besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass ich vorhandene Züge mit dem ein oder anderen Wagen aus dem Prospekt ergänze.
Ich bin bisher aber sehr glücklich. Die Hersteller machen es mir dieses Jahr leicht.
Und zum Schluss noch ein Bild der neuen Lieblingslok meines zweiten Kindes: