RE: Die TWB -- Großes Update mit Neuzugängen 04&05/2022

#926 von Lukas Lokführer , 26.05.2022 13:53

Hallo Johannes,

Schön mal wieder was von dir zu hören im Stummi!

Ich sehe, auch ein IVAR Regal Bahner 😅 ?!. Sind halt einfach auch zu praktisch die Dinger, verstehe ernsthaft eigentlich nicht warum manche mit viel Aufwand und auch Kosten sich eine Unterkonstruktion bauen, wenn man auch einfach ne paar Regale Nebeneinander stellen könnte, schließlich gibt es auch die 50cm Version und die Höhe lässt sich ja auch Individuell bestimmen.

Mit der V90 sprichst du bei mir einen wunden Punkt an, wo lässt den Brawa produzieren? Wahrscheinlich leider auch in China oder ?

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Großes Update mit Neuzugängen 04&05/2022

#927 von Marcel Kühne , 26.05.2022 20:16

Moin Johannes,

schöne Neuheiten präsentierst du uns da.

Die Günni-185 finde ich mehr als gelungen. Aber ich habe inzwischen so viele Loks, dass es jetzt mal reicht, zumindest vorerst. 😅 Den ich habe die 218 von NESA im Auge. Ist ja dir Citybahn-Lackierung. Da reizt es mich sehr. Aber für das 3. Quartal '22 ist ja bereits eine Verkehrsrote 218 von Roco angekündigt, die 218 433-1. Die ist bereits vorbestellt.

Die zweite Auflage der Dostos von Roco habe ich ebenfalls. Habe aber auf einen zusätzlichen Wagen verzichtet. Die 146.2/218/245 haben ja mal 3 oder 4 Wagen gezogen. Somit habe ich zwei unterschiedliche Varianten im Fuhrpark.

Deine 3D-Drucke sehen sehr gelungen aus. Leider mangelt es bei mir an einem 3D-Drucker. Dafür haben wir auch keinen Platz. 🙂

Dir Eaos sind nichts für mich, habe ja bereits zwei Rote von Roco. Sehr außergewöhnliche Farbe.

Eine Brawa 294 habe ich ebenfalls in Epoche VI wie du weißt. Leider ohne die Geländer an den Seiten. Aber der Sound ist echt klasse.

Der Dachboden sieht nach sehr viel Platz aus. Da wirst du, wenn mal alles fertig ist, viel Fahrsport haben.

Liebe Grüße,

Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Großes Update mit Neuzugängen 04&05/2022

#928 von MoBa_NooB , 26.05.2022 23:43

Servus Johannes,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #925
Ich glaube an Allerheiligen 2018 bei Thomas stand es schon auf dem Stellwerk.

Da war ich noch nicht so in die Modellbahn vertieft.... Mein Debut kam erst 2- 2,5 Jahre später

Schöne Neuzugänge übrigens. Den Schwenkdachwagen sieht man übrigens zugerüstet hinter der 294. (also halb zumindest)

Übrigens darfst du mir gern mal deinen 3D Druck Service und die Datei für die Klappsitze zukommen lassen (die brauch ich natürlich für ein anderes Projekt.... nicht dass jemand denkt ich hätte Johannes seine 1. Version der Dostos abgenommen) Bis zum Monthly Kipper 05 sinds noch ein paar Tage. Und ich schreibe grade, zwar nur ein Bruchteil so lang wie du, an dem Aufhol Beitrag der letzten beiden Monate..... Und dann kommt erst der Maikipper

Hoffentlich dauert das nächste Update nicht wieder 1,5 Monate
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- Großes Update mit Neuzugängen 04&05/2022

#929 von e9tmk , 30.05.2022 13:06

Moin Johannes,

danke fürs Update

Hoffentlich reicht es noch zum MoBa-Fahren vor lauter Baustellenarbeiten .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- kleine Neuzugängen Update 06/2022

#930 von Modellbahn Tamm , 24.06.2022 15:48

Moin zusammen,

heute gibts von mir nur ein kleines Update mit ein paar Neuzugängen, die sich seit dem letzten Mal angesammelt haben.
Ansonsten wie ihr merkt, wirklich aktiv bin Ich aktuell weder hier noch daheim mit der Moba beschäftigt. Neben dem Umbau bleibt einfach zu wenig Zeit und nach der täglichen Portion Stress brauche ich Abends einfach nur etwas Ruhe. Ich freue mich auf den Tag, wenn ich einfach auf den Dachboden gehen kann und ne halbe Stunde Züge schauen oder so... Auch wenn der gerade weiter in die Ferne rutscht. Lieferprobleme mit dem Baumaterial lassen grüßen.

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #926
Schön mal wieder was von dir zu hören im Stummi!

Ich sehe, auch ein IVAR Regal Bahner 😅 ?!. Sind halt einfach auch zu praktisch die Dinger, verstehe ernsthaft eigentlich nicht warum manche mit viel Aufwand und auch Kosten sich eine Unterkonstruktion bauen, wenn man auch einfach ne paar Regale Nebeneinander stellen könnte, schließlich gibt es auch die 50cm Version und die Höhe lässt sich ja auch Individuell bestimmen.

Mit der V90 sprichst du bei mir einen wunden Punkt an, wo lässt den Brawa produzieren? Wahrscheinlich leider auch in China oder ?

- Ja, bin aktuell hier eher der stille Mitleser oder schreibe wenn dann nur schnell was zu den Themen. Aber hier bei mir was größeres schreiben, dass ist mir aktuell zu aufwendig.
- Ja, das IVAR verbindet zusätzlich auch noch die Lagermöglichkeit unter der Modellbahn für Alltagsgegenstände. Pluspunkt in der Argumentation für die Moba auf dem Dach
- Ich wüsste nicht, dass Brawa wo anders produzieren lässt.

------------------------------------

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #927
schöne Neuheiten präsentierst du uns da.

Die Günni-185 finde ich mehr als gelungen. Aber ich habe inzwischen so viele Loks, dass es jetzt mal reicht, zumindest vorerst. 😅 Den ich habe die 218 von NESA im Auge. Ist ja dir Citybahn-Lackierung. Da reizt es mich sehr. Aber für das 3. Quartal '22 ist ja bereits eine Verkehrsrote 218 von Roco angekündigt, die 218 433-1. Die ist bereits vorbestellt.

Die zweite Auflage der Dostos von Roco habe ich ebenfalls. Habe aber auf einen zusätzlichen Wagen verzichtet. Die 146.2/218/245 haben ja mal 3 oder 4 Wagen gezogen. Somit habe ich zwei unterschiedliche Varianten im Fuhrpark.

Deine 3D-Drucke sehen sehr gelungen aus. Leider mangelt es bei mir an einem 3D-Drucker. Dafür haben wir auch keinen Platz. 🙂

Dir Eaos sind nichts für mich, habe ja bereits zwei Rote von Roco. Sehr außergewöhnliche Farbe.

Eine Brawa 294 habe ich ebenfalls in Epoche VI wie du weißt. Leider ohne die Geländer an den Seiten. Aber der Sound ist echt klasse.

Der Dachboden sieht nach sehr viel Platz aus. Da wirst du, wenn mal alles fertig ist, viel Fahrsport haben.

- Danke für das Lob.
- Ich werde nach den Vorbestellungen dieses Jahr auch erstmal auf die Bremse treten. Brauche ja auch Gleismaterial. Die 218 habe ich auch bestellt. Wegen dem 16Bit Sound.
- Ich hab die erste Auflage verkauft. Ich brauche keinen zweiten Zug, dann lieber andere nachstellen.
- Einen eigenen 3D Drucker habe ich jetzt auch nicht. Ist mir aktuell zu viel arbeit, mich mit dem zu beschäftigen. Vlt springt ja eines meiner Kinder auf den Zug auf...
- Man kann nie genug Eaos haben, wie du gleich sehen wirst...
- Ja, deine kenne ich bzw. hab ich ja auch schon gesehen. Ich wollte unbedingt eine mit Geländer. Die kam jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Mit neuer SUSI-Firmware um das Licht dimmen zu können.

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #928
Da war ich noch nicht so in die Modellbahn vertieft.... Mein Debut kam erst 2- 2,5 Jahre später

Schöne Neuzugänge übrigens. Den Schwenkdachwagen sieht man übrigens zugerüstet hinter der 294. (also halb zumindest)

Übrigens darfst du mir gern mal deinen 3D Druck Service und die Datei für die Klappsitze zukommen lassen (die brauch ich natürlich für ein anderes Projekt.... nicht dass jemand denkt ich hätte Johannes seine 1. Version der Dostos abgenommen) Bis zum Monthly Kipper 05 sinds noch ein paar Tage. Und ich schreibe grade, zwar nur ein Bruchteil so lang wie du, an dem Aufhol Beitrag der letzten beiden Monate..... Und dann kommt erst der Maikipper/quote]
- Und Schwabing zu Allerheiligen ist jetzt wohl eh Geschichte... Aber es kommen andere Fahrtage.
- Ja, bis zum Fototermin mit der 294 war er zugerüstet. Aber angenehm war das nicht. Roco scheint da aber einzulenken. Gleich mehr dazu.
- Die Datei lade ich mal noch hier im 3D-Forum hoch. Dann schicke ich einen Link. Drucken lasse ich bei: .

------------------------------------

[quote=""|p2429958]danke fürs Update

Hoffentlich reicht es noch zum MoBa-Fahren vor lauter Baustellenarbeiten .

- Gerne. Leider reicht es nicht zum fahren aktuell. Also zumindest nicht mehr als Prüfstand, wenn ich einmal Muse zum basteln habe...

- - - - - - - - - - - - - -

Neuheiten 06/2022

Ein paar Neuheiten haben sich bei mir eingefunden, nachdem doch Mal ein paar Vorbestellungen ausgeliefert wurden. Vieles wurde mittlerweile auf Q3 verschoben, doch die Liste wird immer kürzer.

Joey war bei mir (zum renovieren helfen) und hat mir den Wagen eines Freundes mitgebracht, den er schon länger für mich bei sich liegen hatte.

Roco Taschentragwagen T2000

Lustigerweise hab ich die dazugehörigen Auflieger schon länger. Er gesellt sich zu den drei T3000, welche noch zugerüstet werden wollen...

------------------------------------

Gleich gehts weiter... Leider auf Speichern geklickt, anstelle Vorschau...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Die TWB -- kleine Neuzugängen Update 06/2022

#931 von MoBa_NooB , 24.06.2022 21:57

Zitat
Bis zum Monthly Kipper 05 sinds noch ein paar Tage. Und ich schreibe grade, zwar nur ein Bruchteil so lang wie du, an dem Aufhol Beitrag der letzten beiden Monate..... Und dann kommt erst der Maikipper


Hab ich irgenwann mal behauptet es dauere nur noch ein paar Tage?! Schmarrn, es kann sich nur noch um Monate handeln....

Der Tragwagen gefällt mir übrigens. Sieht bisschen so aus wie meiner nur ohne Gruber Auflieger.

Wünsche auf jedenfall mal Kraft und gute Laune damit du schleunigst wieder Züge fahren lassen kannst. Ansosnten kommst spontan zum Gartenbahnen vorbei


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- kleine Neuzugängen Update 06/2022

#932 von Modellbahn Tamm , 25.06.2022 22:54

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #930
Gleich gehts weiter... Leider auf Speichern geklickt, anstelle Vorschau...

Soviel zum Thema 'gleich'...
Mir kam ein technisches Problem mit meinem Bilderhoster dazwischen. Da ich gestern keine Zeit mehr hatte, dass zu korrigieren, gehts halt erst heute weiter. Und eigentlich wollte ich den Beitrag ja gar nicht abschicken... Egal. Also, weiter geht es mit:

Neuheiten 06/2022

Von was kann man nie genug haben? Genau Eaos...


Roco 76325, Eaos der SSB-Cargo.





Ein schöner Wagen von Roco. Hab ich beim Trainspotten hier in nem Eaos Ganzzug gesehen (so wie die rosa SBB-Cargo Wagen). Und so hab ich mir den gegönnt. Bringt Farbe in den Zug.
Mittlerweile ist der Zug auf stolze 11 Wagen angewachsen, zwei weitere werden in kürze geliefert.
Kleines Detail am Rande: der Wagen war vollständig zugerüstet...

------------------------------------

Dann habe ich bei der Märklin Aktion mitgemacht und meinen ersten Personenwagen gekauft, welcher nicht im Maßstab 1:87 gehalten ist.



Ich hoffe, die Spende kam an, wo Sie gebraucht wurde. Der Wagen wird sich im neuen Heim in die neue Vitrine zu den Piko Spendenwagen gesellen und vlt ab und zu eine Runde drehen. Da ist mir letztlich auch der Maßstab egal.

------------------------------------

Den Wagen habe ich recht spontan gekauft.



Auf den ersten Blick ist der Wagen in Ordnung. Lediglich der Container passt nicht so recht auf die Befestigung. Da muss ich wohl nacharbeiten. Er ist der Start eines neuen Zuges, den ich mir dank einer anderen Vorbestellung aufgehalst habe. Nur hab ich bisher keine Ahnung, wie der Zug im original aussieht. Daher wird gekauft, was dem Projekt an sich am nächsten kommt. Wird also ein "könnte so möglich sein" Zugprojekt. Mehr dazu später Mal.

------------------------------------

Eine weitere Vorbestellung, mit der ich allerdings er 2023 gerechnet habe (das war der angekündigte Liefertermin auf der Roco HP zum Zeitpunkt der Bestellung)


Roco 76488, Habbillns der DB




Lediglich zwei Griffstangen zum zurüsten



Ein wirklich sehr schöner Wagen. Sauber bedruckt und lediglich zwei Griffstangen zum zurüsten. Hm, wird das jetzt die neue Regel bei Roco, dass die Güterwagen nicht mehr zugrüstet werden müssen???
Zum Einsatz wird der Wagen im Mischer kommen. Da passt er sehr gut rein.

------------------------------------

Zitat
Von was kann man nie genug haben? Genau Eaos...


Wie recht ich doch habe . Daher habe ich von Joey das Piko Set 58383 übernommen.





------------------------------------

Lange hats gedauert, aber endlich ist eine heiß ersehnte Neuheit ausgeliefert worden. Die Piko 101 in DCC-Sound.









Ein wahnsinnig detailreiches Modell. Selbst der Unterboden ist sorgfältig gestaltet. Und der Führerstand mit perfekt nachgestalteter Rückwand weiß ebenfalls zu gefallen. Den muss ich aber noch supern. Einheitsfarbe ist nicht. Dann zeige ich den auch.
Den Decoder hab ich schon angepasst. Z.B. das Funktionsmapping. Die Führerstandbeleuchtung ist nicht mehr abhängig von der Fahrtrichtung und es ist echter Wendezugbetrieb möglich (ab Werk wechselt entweder das weiße Spitzenlicht oder das rote Rücklicht mit der Fahrtrichtung). Ansonsten noch Höchstgeschwindigkeit einmessen und fertig, Der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut. Und da die DB aktuell den EC Stuttgart-Singen oft mit den 101 fährt, hab ich sogar passende Wagen da. Moderne DB IC Wagen wären aber schon schön. Hoffentlich bringt da ein Hersteller Mal wieder was brauchbares in 1:87.

------------------------------------

Und zu guter Letzt gabs ein Update fürs Video-Equipment:



Neu ist die Lampe, bei welcher man die Lichtstärke regeln kann. Entweder in festen Schritten über Tasten oder frei über eine App. Und der Arm, an dem das Mikro befestigt ist.
Nur brauche ich jetzt wohl ein größeres Stativ. Das ist für das Gewicht doch langsam zu klein

- - - - - - - - - - - - - -

So, das war es jetzt erstmal wieder mit den Neuigkeiten. Wir sind immernoch fleißig am renovieren. Die ersten neuen Wände sind gesetzt. So langsam sieht man die Veränderungen deutlich. Und irgendwann gibts auch Mal wieder Zeit für Moba.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #931

Zitat
Bis zum Monthly Kipper 05 sinds noch ein paar Tage. Und ich schreibe grade, zwar nur ein Bruchteil so lang wie du, an dem Aufhol Beitrag der letzten beiden Monate..... Und dann kommt erst der Maikipper

Hab ich irgenwann mal behauptet es dauere nur noch ein paar Tage?! Schmarrn, es kann sich nur noch um Monate handeln....

Der Tragwagen gefällt mir übrigens. Sieht bisschen so aus wie meiner nur ohne Gruber Auflieger.

Wünsche auf jedenfall mal Kraft und gute Laune damit du schleunigst wieder Züge fahren lassen kannst. Ansosnten kommst spontan zum Gartenbahnen vorbei


- Genieß erstmal die Zeit, bevor der Ernst des Lebens dich radikal einholt!
- Ursprünglich waren auf dem Wagen die Frölich Auflieger.
- Danke für die Einladung. Aber das lässt der aktuelle Terminplan nicht zu. Vlt nächstes Jahr.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- kleine Neuzugängen Update 06/2022

#933 von Jones84 , 25.06.2022 23:33

Ja Moin!

Schöne Neuheiten sind das.

Besonders den Mehano-Wagen finde ich interessant. Hab auch schon öfter mal ein Auge auf die Dinger geworfen, aber die gibt es ja wenn überhaupt nur noch geraucht. Dass die Container nicht so richtig auf die Wagen passen, scheint bei dem Hersteller ja leider öfter vorzukommen, hatte ich bei meinen Sggmrs auch schon. Trotzdem ein spannender Wagentyp, der gerne etwas mehr Beachtung bekommen dürfte.

Wenn die 101 wirklich so gut ist, muss ich mich mal näher damit beschäftigen. Die kommt mit ÖBB-Wagen auch öfter mal nach Bochum


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- kleine Neuzugängen Update 06/2022

#934 von dede , 26.06.2022 08:22

Hi Johannes,

da kam ja ganz ordentlich was zusammen bei Dir
Vom Roco Schiebewandwagen bin ich auch begeistert - ohne viel Schnickschnack gut umgesetzt.
Auch die Piko 101 läuft bei mir schon - und es sich schier gar unglaublich has an einer eigentlich so einfachen Form alles herausgearbeitet werden kann. Mein persönliches Highlight ist und beleibt aber die nachrüstbare Sonnenschutz - find ich ne klasse Idee und spart mir nen haufen Arbeit.
Zu dem Mehano Wagen kann ich dir nur gratulieren, hab die ja im Ganzzug laufen und das völlig störungsfrei.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- kleine Neuzugängen Update 06/2022

#935 von Anth0lzer , 26.06.2022 11:40

Servus Johannes,

wie heißts immer so? Kleinvieh macht auch Mist, kommt dann doch über die Tage was zusammen.
Der Schiebeplanenwagen hat den Weg auch zu mir gefunden, die warenbisher auch immer schon recht weit zugerüstet, aber dass man am Eaos nichts mehr machen musste hat mich dann auch überrascht.
Zum Glück lassens einen bei den Teleskophauben Wagen noch ordentlich schimpfen

Also ich bin ehrlich das Zurüsten würd mir fehlen.

Die Piko 101 schaut nicht schlecht aus, und eigentlich müsste so eine auch bei mir in den Fuhrpark, fährt ja immer noch vor den ICs nach Österreich (entweder Graz oder Klagenfurth)
Hoffe die ist nicht so zickig wie das original

Auf dass das Häusle renovieren schnell weiter geht und Du dann bald ins neue Heim ziehen kannst.


Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#936 von Modellbahn Tamm , 16.07.2022 22:24

Moin zusammen

Zeit für ein kleines Update, auch wenn der Monat noch lange nicht rum ist. Bin gespannt, was noch so alles ausgeliefert wird diesen Monat.
Trotzdem gab es ein paar Kleinigkeiten, die ich euch gerne schon zeigen möchte. Aber erst die Post:

Zitat von Jones84 im Beitrag #933
Besonders den Mehano-Wagen finde ich interessant. Hab auch schon öfter mal ein Auge auf die Dinger geworfen, aber die gibt es ja wenn überhaupt nur noch geraucht. Dass die Container nicht so richtig auf die Wagen passen, scheint bei dem Hersteller ja leider öfter vorzukommen, hatte ich bei meinen Sggmrs auch schon. Trotzdem ein spannender Wagentyp, der gerne etwas mehr Beachtung bekommen dürfte.

Wenn die 101 wirklich so gut ist, muss ich mich mal näher damit beschäftigen. Die kommt mit ÖBB-Wagen auch öfter mal nach Bochum

- Ja, ein interessanter Wagentyp. Bin gespannt auf den Zugverband, wie es dann wird. Aber hat noch Zeit.
- Die 101 ist optisch und technisch ein Hochgenuss. Der Piko Decoder ist gewohnt kompliziert einzustellen und ich bin froh, den Programmer zu haben. Ob jetzt der Sound 100% passend ist, keine Ahnung. Für mich ist er stimmig. Jetzt muss ich nur noch das Thema Anfahr- & Bremsverzögerung kapieren. Piko ist da mal wieder einen eigenen Weg gegangen, wie CV3/4 im Decoder umgesetzt werden...

------------------------------------

Zitat von dede im Beitrag #934
Vom Roco Schiebewandwagen bin ich auch begeistert - ohne viel Schnickschnack gut umgesetzt.
Auch die Piko 101 läuft bei mir schon - und es sich schier gar unglaublich has an einer eigentlich so einfachen Form alles herausgearbeitet werden kann. Mein persönliches Highlight ist und beleibt aber die nachrüstbare Sonnenschutz - find ich ne klasse Idee und spart mir nen haufen Arbeit.
Zu dem Mehano Wagen kann ich dir nur gratulieren, hab die ja im Ganzzug laufen und das völlig störungsfrei.

- ja, ein wirklich schicker Wagen. Leider konnte ich ihn noch nicht einsetzten. Bodenbahn an sich ruht aktuell
- Ich bin ja auch auf die 152 von Piko gespannt. Wenn die so gut wird, wie die 101. Hoffentlich bekommen Sie den speziellen Sound der 12 besser hin als Roco.
- Na, dann freue ich mich schon auf den ersten Einsatz vom Mehano.

------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #935
wie heißts immer so? Kleinvieh macht auch Mist, kommt dann doch über die Tage was zusammen.
Der Schiebeplanenwagen hat den Weg auch zu mir gefunden, die warenbisher auch immer schon recht weit zugerüstet, aber dass man am Eaos nichts mehr machen musste hat mich dann auch überrascht.
Zum Glück lassens einen bei den Teleskophauben Wagen noch ordentlich schimpfen

Also ich bin ehrlich das Zurüsten würd mir fehlen.

Die Piko 101 schaut nicht schlecht aus, und eigentlich müsste so eine auch bei mir in den Fuhrpark, fährt ja immer noch vor den ICs nach Österreich (entweder Graz oder Klagenfurth)
Hoffe die ist nicht so zickig wie das original

Auf dass das Häusle renovieren schnell weiter geht und Du dann bald ins neue Heim ziehen kannst.

- Ja, das stimmt schon. Es sammelt sich schon immer wieder was an, gerade, wenn die Hersteller dann doch Mal liefern.
- Ich vermisse das Zurüsten nicht so sehr. Gerne Kleinteile z.B. die Pufferbohle, aber wenn der Wagen schon optisch fertig ist, finde ich das nicht schlimm. Aber was da z.B. bei den Schwenkdachwagen gemacht werden musste, damit es nach Wagen aussah, grenzt schon an Körperverletzung
- Viele Runden hat Sie noch nicht gedreht. Aber an sich ist es eher der Decoder, der etwas "zickig" ist...
- Ja, bei der Renovierung hat mir jetzt zwei Wochen lang das große C einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und mit den Handwerkern ist es aktuell auch nicht einfach, aber die können nicht wirklich was dafür.

- - - - - - - - - - - - - -

BR294 zurück aus dem AW

Meine Brawa 294 kam Ende Juni zurück aus der Werkstatt. Sie hat ein Update der Hauptplatine erhalten. Nun sind auch die SUSI Lichtfunktionen dimmbar. Und ich bin froh, die paar Euro investiert zu haben. Das Licht sieht gleich viel besser aus.



Endlich kein Flutlicht mehr im Führerstand. Das Licht ist jetzt schön funzelig aber hell genug für den Preiser (der noch fehlt).

Tja und dann kam Corona ins Haus und hat uns zwei Wochen ausgeknockt. Erst hat es die zwei Mittleren erwischt, nach ein paar Tagen lag die ganze Familie flach. Im wahrsten Sinne, ich konnte mich vor Gliederschmerzen mehr als einen Tag lang kaum bewegen... Heute gehe ich das erste Mal wieder unter Menschen. Tests sind negativ, ich bin Fit.

Nachdem Anfang der Woche so langsam die Energie wieder da war, hab ich die Zeit genutzt und die 294 fertig gemacht. Leider ist ab Werk in der Basic+ Variante der 294 kein Resonanzkörper verbaut, sodass man diesen als Ersatzteil bei Brawa bestellen muss. Es gibt aber keine ET-Nummer. Erst auf Nachfrage. Naja, ich saß damals eh gerade dran und habe 3D gezeichnet, also warum nicht auch ein Lautsprechergehäuse für die 294. Alles ausgemessen und ab in die Konstruktion.



Da ich nicht wusste, wie der 3D-Druck so wird, hab ich den Resonanzkörper einmal im FDM und einmal im SLA Druckverfahren drucken lassen. Für FDM war die Konstruktion doch etwas zu filigran, die Wahl viel auf den SLA Resonanzkörper.



Eingebaut ist ein 11x15mm Lautsprecher von D&H, den hatte ich hier noch liegen. Der Resonator wurde entsprechend um den Lautsprecher konstruiert, es hat auf anhieb einwandfrei gepasst. Die beiden Hälften sowie der Lautsprecher sind Luftdicht miteinander verklebt.



Die Federkontakte des Lautsprechers sitzen genau über den Pads, die dafür auf der Hauptplatine vorgesehen sind. Die Schraube drückt den Lautsprecher zusätzlich herunter, sodass ein einwandfreier Kontakt gewährleistet ist.



Jeder Millimeter an Platz wurde für den Resonanzkörper verwendet. Passt perfekt in die Lok, ohne Nacharbeiten. Und der Klang ist Mega. Schöne Tiefen, klarer Klang. Bin sehr zufrieden mit meiner Konstruktion. Ich hoffe, euch bald Mal ein Video der 294 zeigen zu können.

Im letzten Schritt wurde dann noch der Führerstand überarbeitet.
Die 294 als remotorisierte Lok hat nämlich keine Handräder mehr. Da hat es sich Brawa einfach gemacht. Gleichzeitig hat das Bedienfeld etwas Farbe bekommen.



Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Rangierlokführer in den Führerstand. Muss ich aber erst noch kaufen/basteln. Da hat mir jetzt die Muse gefehlt.
Dafür durfte die 294 gleich Mal mit einem Neuzugang posieren gehen. Ist ja schon ne hübsche Lady die Lok

- - - - - - - - - - - - - -

Diesel Tankstelle

Auch wenn alle unsere Loks mit (Öko-)Strom fahren, so können die Dieselbrummer ab sofort doch adäquat Nachschub fassen gehen, wenn auch nur gedanklich.



Die Tankstelle hat ein befreundeter Modellbahner selbst konstruiert und im 3D-Druck erstellt. Während der Konstruktion hat er das ganze auch in einer Facebook Gruppe vorgestellt und sofort kam von dort der vielfache Wunsch, das Modell käuflich zu erwerben. Auch ich war mit dem Wunsch dabei und habe jetzt mein Modell aus der ersten Produktionsreihe erhalten. Mittlerweile ist das Modell auch über RZTec erhältlich.

Die Details sind Mega und es ist ein tolles Modell geworden. Bei mir wird es endgültig dann in Kauldorf West verbaut. Der Platz dafür wurde extra eingeplant. Wie beim Vorbild in Aulendorf.









- - - - - - - - - - - - - -

Erweiterung Nudel-Zug, bald ist Halbzeit

Recht unerwartet erhielt ich ende Juni eine Mail vom Händler: einer der vorbestellten B-Modells Sggmrss 90' der G.T.S. ist lieferbar. Und so gesellte sich Wagen Nummer 6 zum Nudel-Zug.











Es ist der erste Containertragwagen von B-Models in meinem Bestand. Und ich muss sagen, das Modell gefällt mir sehr gut. Von den Details her ebenbürtig zu A.C.M.E. und auch die Container sind wirklich sehr gut gemacht. Auf die Laufeigenschaften bin ich gespannt. Aber schlimmer als bei A.C.M.E kann es ja nicht werden . Wobei die nach dem Nacharbeiten ja jetzt sauber laufen sollten.
Ein weiterer Wagen aus der Serie ist vorbestellt. Da auch noch von A.C.M.E. ein G.T.S. Wagen angekündigt ist, erwarte Ich dieses Jahr noch Wagen 7 & 8. Und damit hätte ich Halbzeit, denn der Nudel-Zug besteht ja aus 16 Doppeltragwagen.

Und hier nochmal der direkte Vergleich mit A.C.M.E:





- - - - - - - - - - - - - -

Weitere Neuzugänge

Recht spontan habe ich mir dann noch etwas gegönnt. Einmal ein Roco RouteControl, günstig bei Kleinanzeigen gefunden und zugeschlagen.



Hier im Stummi gab es eine Diskussion über das digitale Schalten von Weichen bzw. Fahrstraßen. Dadurch angeregt, habe ich mir Gedanken über den zukünftigen Betrieb von Kauldorf West gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auch Mal einfach nur so zum fahren auf den Dachboden möchte. Inkl. digital Detox, also ohne Smartphone und Tablet. Einfach ein paar Runden fahren und gut ist. Die multiMAUS, egal ob mit Kabel oder WLAN ist dafür schon ein geeignetes Steuergerät. Aber wie die ganzen Weichen bzw. Fahrstraßen stellen? Dafür ist die multiMAUS dann doch zu umständlich. Und eben durch die Diskussion angeregt kam mir das RouteControl wieder in den Sinn. Ist zwar einmal ein Aufwand, alle Fahrstraßen zu programmieren, aber dann ist es eine super Lösung.

------------------------------------

Ebenfalls über Kleinanzeigen bin ich an einen Zug geraten, von dem ich eigentlich gesagt habe, ich kaufe ihn nicht.



Den einen Mittelwagen hat Piko verhunzt, da Sie eine Tür zu viel in den Wagen gepackt haben. An sich wären wohl alle passenden Formen im Fundus, allerdings wohl noch nie so zusammen im Vierteiler. Daher hatte ich gesagt, kaufe ich nicht, da Vorbildfrei.
Nun, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mein Mittlerer schwärmt schon seit vielen Wochen, wenn nicht sogar schon seit Monaten von seinem neuen Lieblingszug. Genau, der Hamsterbacke. Ist bei uns ja allgegenwärtig. Daher bin ich über den Schatten gesprungen und habe den Zug auch für ihn gekauft. Man muss die Leidenschaft ja auch fördern.

Und so hat uns der Zug zwei Tage der Quarantäne versüßt, als die Kids schon wieder fit waren, meine Frau und ich aber noch nicht. Kleine R5 Runde auf dem Boden, Zug ist eh noch analog.



Und ja, eigentlich gefällt auch mir die Hamsterbacke
Wenn da nicht der eine Zwischenwagen wäre... Noch lieber als der Hamster wäre mir ein Flirt 3. Ich habe die Hoffnung auf eine Umsetzung noch nicht aufgegeben.

- - - - - - - - - - - - - -

Für heute war es das. Mal schauen, wann ich wieder ein paar richtige Runden fahren kann. So viele schöne neue Modelle und allen fehlt der Auslauf.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#937 von Emmentaler , 16.07.2022 22:38

Hallo Johannes

Die Doppeltragwagen von B-Models laufen bei mir ordentlich. Ich hatte wohl nur mal Pech das der eine Wagen aus welchem Grund auch immer zu hoch auf den Schienen stand. Diesen musste ich tieferlegen.
Alle anderen sind tadellos, aktuell warte ich auf Nachschub für den Ambrogio Zug. Ist wohl ein ähnliches Langzeitprojekt wie dein Nudelzug.
Bei den ACME Doppeltragwagen hat sich einer als etwas störrischer als üblich angestellt. Da habe ich festgestellt das die Feder der KKK eigentlich nicht wirklich arbeiten kann weil zu lang.
Da habe ich mal zum Test eine von einem anderen Wagen eingebaut und gut wars.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#938 von MoBa_NooB , 16.07.2022 23:57

Die Tankstelle ist wirklich super! Bin mal gespannt in wie fern die bei dir auf dem Tisch dann ausgeschmückt wird
Zu dem B-models Tragwagen, das ist erst Wagen 6?! Ich dachte du hättest da schon ein paar mehr.... Aber immerhin ist dann ja bald halbzeit erreicht. Und wo wir grad bei Nudeln und Nudelzug sind. Was ist eigentlich aus der Packung Barilla geworden die mit in dem einen Set war? Wurde die verwendet oder bleibt die da drin als Werterhalt?

Das mit Weichendings musst du mir übrigens dann mal erklären bzw zeigen wenns funktioniert. Kann mir nähmlich nicht ganz vorstellen wie das funktionert. Außer dass man die Nummer der Weiche eingibt und dann den Stelltaster drückt. Aber Weichenstraßen.......

Vg und viel Spaß mit der Hamsterbacke
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#939 von Miraculus , 17.07.2022 08:54

Guten Morgen Johannes,

schöne Neuzugänge hast Du zu verzeichnen. Freu mich schon drauf, die im Video zu sehen.

Die Dieseltanke schaut bereits im Rohzustand hinguckermäßig aus und

Dann wünsch ich nachträglich gute Besserung. Das sch... C braucht kein Mensch. Hoffe, es bleibt für euch, genauso wie für mich, ohne länger anhaltende Nachwirkungen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#940 von Anth0lzer , 17.07.2022 09:28

Servus Johannes,

Da hat sich ja richtig was getan bei Dir
Den selbst entwickelten Resonanzkörper find ich top, wie dick hast denn den Boden gemacht? Bzw. Sind alle Wände gleich dick?

Schön der Pastazug, mir gefallen die dunklen GTS Container immer besser, aber ich hab gerade genug andere Baustellen also muss der wohl warten.

Die Tanke ist richtig gut gelungen. Da sieht man wieder mal was jeder einzelne hinbekommen kann.
Und mit den additiven Fertigungsverfahren eröffnen sich da ganz neue Wege.
Bin gespannt wann auch die arrivierten Hersteller das Potenzial erkennen und Konstruktionen zum Download anbieten.

Und toll dass alle das große C gut überstanden haben

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#941 von fbstr , 17.07.2022 09:46

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #936
...ich bin froh, den Piko-Programmer zu haben.


Ich dachte Du wartest genauso wie ich noch auf die Lieferung (die inzwischen von 6/2022 auf unbekannt verschoben wurde). Seit wann hast Du den denn?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#942 von KleTho , 18.07.2022 09:05

Mensch Johannes,

die Dieseltankstelle sieht so gut aus.
Ich beneide Dich.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#943 von Wvendel , 18.07.2022 20:10

Zitat von KleTho im Beitrag #942
Mensch Johannes,

die Dieseltankstelle sieht so gut aus.
Ich beneide Dich.


Genau meine gedanken!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- ein kleines Lebenszeichen.

#944 von Modellbahn Tamm , 08.09.2022 23:23

Moin zusammen,

Mensch, wie die Zeit vergeht. Schon wieder fast zwei Monate kein Lebenszeichen von mir hier... Ich hoffe, das bessert sich irgendwann wieder.
So, aber jetzt ist Zeit für ein Update. Vorletzter Urlaubstag, alle anderen schlafen, jetzt hab ich etwas Zeit zum schreiben. Viel hat sich bei der Moba nicht getan, daher gibt es nur ein paar Neuheiten, die ich euch vorstellen kann. Neben renovieren, Arbeit und jetzt Urlaub ist aktuell wenig Zeit für anderes. So langsam geht es aber vor allem im Haus voran, die Handwerker haben endlich Zeit... Aktuell hoffen wir noch immer, Weihnachten in den "neuen" vier Wänden feiern zu können. Noch sieht das gut aus...

Kommen wir zur Post:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #937
Die Doppeltragwagen von B-Models laufen bei mir ordentlich. Ich hatte wohl nur mal Pech das der eine Wagen aus welchem Grund auch immer zu hoch auf den Schienen stand. Diesen musste ich tieferlegen.
Alle anderen sind tadellos, aktuell warte ich auf Nachschub für den Ambrogio Zug. Ist wohl ein ähnliches Langzeitprojekt wie dein Nudelzug.
Bei den ACME Doppeltragwagen hat sich einer als etwas störrischer als üblich angestellt. Da habe ich festgestellt das die Feder der KKK eigentlich nicht wirklich arbeiten kann weil zu lang.
Da habe ich mal zum Test eine von einem anderen Wagen eingebaut und gut wars.

- Das stimmt mich positiv, dass der B-Models beim ersten Einsatz keine Probleme macht. Der Zweite erscheint schon am Horizont, soll wohl in den nächsten Wochen ausgeliefert werden.
- Ich hatte jetzt tatsächlich einen Wagen, der ab Werk keine hackelnden KK-Kulissen hatte. War sehr erstaunt und warte auf den ersten Einsatz.

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #938
Die Tankstelle ist wirklich super! Bin mal gespannt in wie fern die bei dir auf dem Tisch dann ausgeschmückt wird
Zu dem B-models Tragwagen, das ist erst Wagen 6?! Ich dachte du hättest da schon ein paar mehr.... Aber immerhin ist dann ja bald halbzeit erreicht. Und wo wir grad bei Nudeln und Nudelzug sind. Was ist eigentlich aus der Packung Barilla geworden die mit in dem einen Set war? Wurde die verwendet oder bleibt die da drin als Werterhalt?

Das mit Weichendings musst du mir übrigens dann mal erklären bzw zeigen wenns funktioniert. Kann mir nähmlich nicht ganz vorstellen wie das funktionert. Außer dass man die Nummer der Weiche eingibt und dann den Stelltaster drückt. Aber Weichenstraßen.......

Vg und viel Spaß mit der Hamsterbacke

- Ja, Mal sehen, wie ich die ausgestalte. Vlt auch etwas grün drum herum. Mal sehen. Erstmal muss die Tischbahn aufgebaut sein.
- Ja, es sind bisher tatsächlich nur 6 Wagen. Die 4 ACME aus der ersten Serie, ein weiterer ACME von G.T.S., welcher schon früher mal aufgelegt wurde (mit Containern von Kombimodell) und jetzt der B-Models. Zwei weitere Wagen kommen auf jeden Fall noch dieses Jahr. Der 5. ACME aus der Barilla Serie ist jetzt ausgeliefert worden, wartet aber noch beim Händler. Und der zweite B-Models kommt wohl Ende des Monats. Leider hat die Neuauflage der ACME Wagen keine neuen Betriebsnummern erhalten. Sonst wäre ich auf einen Schlag viel weiter. So habe ich dann den halben Zug.
- Die Spaghetti haben sehr gut geschmeckt
- Du hast die Funktion ja schon halb erfasst. Du kannst bis zu dreistellige Weichenadressen eingeben und schalten. Bei Weichenstraßen musst du vorher alle Weichen der Straße nacheinander einprogrammieren. Anschließend wählst du die Weichenstraße wie eine Weiche aus, drückst einmal auf schalten und alle Weichen laufen korrekt ein.

------------------------------------

Zitat von Miraculus im Beitrag #939
schöne Neuzugänge hast Du zu verzeichnen. Freu mich schon drauf, die im Video zu sehen.

Die Dieseltanke schaut bereits im Rohzustand hinguckermäßig aus und

Dann wünsch ich nachträglich gute Besserung. Das sch... C braucht kein Mensch. Hoffe, es bleibt für euch, genauso wie für mich, ohne länger anhaltende Nachwirkungen.

- Leider wirst du auf Videos wohl noch etwas verzichten müssen. Wenn ich aktuell fahre, dann meist für mich ohne den Aufwand, das Ganze auf Video aufzunehmen.
- Mittlerweile sind alle Nachwehen weg. Auch bei den Kids. Die gute Seeluft hier oben an der Nordseeküste hat den Rest erledigt.

------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #940
Da hat sich ja richtig was getan bei Dir
Den selbst entwickelten Resonanzkörper find ich top, wie dick hast denn den Boden gemacht? Bzw. Sind alle Wände gleich dick?

Schön der Pastazug, mir gefallen die dunklen GTS Container immer besser, aber ich hab gerade genug andere Baustellen also muss der wohl warten.

Die Tanke ist richtig gut gelungen. Da sieht man wieder mal was jeder einzelne hinbekommen kann.
Und mit den additiven Fertigungsverfahren eröffnen sich da ganz neue Wege.
Bin gespannt wann auch die arrivierten Hersteller das Potenzial erkennen und Konstruktionen zum Download anbieten.

Und toll dass alle das große C gut überstanden haben

- Ja, mit dem Ergebnis vom Klangkörper bin ich auch sehr zufrieden. Ich glaube die Wände sind 1mm dick, weiß es aber nicht genau und bin gerade zu faul, nachzuschauen. Es sind aber alle Wände gleich dick.
- Aktuell wurde die Neuauflage der Wagen ausgeliefert. Wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt für den Start in den Nudelzug...
- Ja, der 3D-Druck eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Schauen wir, was die Zukunft bringt.

------------------------------------

Zitat von fbstr im Beitrag #941
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #936
...ich bin froh, den Piko-Programmer zu haben.


Ich dachte Du wartest genauso wie ich noch auf die Lieferung (die inzwischen von 6/2022 auf unbekannt verschoben wurde). Seit wann hast Du den denn?

- Ich glaube, den habe ich schon seit Dezember 2021. Schon etwas länger her auf jeden Fall.

------------------------------------

Zitat von KleTho im Beitrag #942
die Dieseltankstelle sieht so gut aus.
Ich beneide Dich.

Zitat von Wvendel im Beitrag #943
[quote=KleTho|p2444041]Genau meine gedanken!

- Sie ist käuflich zu erwerben. Tut euch keinen Zwang an und holt euch auch eine. Und nein, ich bin weder verwandt noch sonstwas mit dem Ersteller und bekomme auch kein Geld für die Empfehlung.

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 08/2022

Nachdem die Hersteller nach und nach liefern, hatte sich meine Sammelbox mal wieder gut gefüllt und ich habe sie abgerufen. Was war drin? Das:


Roco 74281, SBB EC Bpm

Mein 4. SBB EC-Bpm für den EC Stuttgart-Lindau. Roco hat endlich geliefert. Jetzt warte ich noch auf den 2. Bpm und den Apm aus der aktuellen Auflage. Dann ist der Zug endlich komplett und hat mit der 1116 und der 101 zwei schöne Zugloks.

------------------------------------


Roco 76469, Rilns


... hier noch "nackig" aus der Schachtel. Erfreulich, dass Roco es mittlerweile schafft, die Wagen zugerüstet zu verschicken. Wobei es schon schade ist, 1-2 Teile anbringen hat doch etwas. Hier sind es die Tafeln, die man noch ankleben muss. Es sind Ätzteile und sauber bedruckt. Schöner Wagen, hier jetzt auch zugerüstet:





------------------------------------

Ebenfalls neu ein weiterer Wagen für den BoxXpress von ACME:





Den Wagen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Original ist er mit zwei ZIH-Containern beladen. Die sehe ich hier aber eigentlich nie im Box-Zug fahren, daher habe ich die an einen Freund weitergegeben. Der Ersatz auf dem Wagen ist von PT-Trains. Sehr schön gestaltete Container sind das.

------------------------------------

Dann habe ich mir die neue multiMAUS von Roco gegönnt. War nicht geplant, aber die Farbe gefällt mir gut und das Display hat eine weiße Hintergrundbeleuchtung. Das alleine ist ein Fortschritt, den ich gewaltig finde. Im Vergleich zum bisherigen, grünlichen Display wirkt die multiMAUS so sehr modern. Gefällt mir gut, ich behalte Sie und gebe meine Fleischmann ab. Falls jemand Interesse an der Fleischmann multiMAUS zum fairen Preis hat, einfach melden.





Kippt man die neue multiMAUS nach vorne, schaut also im spitzen Winkel darauf, so sieht man alle Symbole, wie sie die WLANMAUS ebenfalls hat. Somit scheinen sich nun WLANMAUS und multiMAUS das Display zu teilen. Daher habe ich mir auch noch eine neue WLANMAUS bestellt. Das weiße Display ist einfach so viel angenehmer. Auch hier gilt, wer eine WLANMAUS braucht und auch mit der frühen Variante zufrieden ist, darf sich gerne bei mir melden.

------------------------------------

Und dann lag im Paket noch eine Überraschung von einem sehr guten Freund.


Roco 72017, Köf3 in EP6

Eine hübsche kleine Lok! War bei unserem gemeinsamen Händler im Angebot und mein Freund hat für mich zugeschlagen, bevor die Lok ausverkauft war. Der Preis war einfach zu gut.





auf dem Stammtisch durfte die kleine schon ordentlich anpacken. Aber seht selbst:

- - - - - - - - - - - - - -

Stammtisch August 2022

Endlich konnte ich Mal wieder beim Stammtisch vorbei schauen. Und siehe da, wer durfte seine ersten Gehversuche machen:



Da der neue Brawa Schwerlastwagen Uaai ausgeliefert wurde, hatten wir uns zu dem Schwerpunktthema vereinbart. Daher hatte ich meinen Uaai der Spedition Kübler dabei. Hier gezogen von der 294.



Hier noch ein Familienfoto . Die V60 ist die neue Brawa, aber nicht meine. Ich hatte meine Piko V60 nicht mit dabei.



- - - - - - - - - - - - - -

Was war sonst noch?

Joey war über ein Wochenende zu Besuch und hat Mal wieder tatkräftig bei der Renovierung bzw. dieses Mal beim Gartenumbau geholfen. Abends hat er sich meiner T2000/T3000 angenommen und diese fleißig zugerüstet. Da hat er viel Spaß dran.



Und so sind diese Wagen nun endlich auch fertig für den Einsatz im KLV.



Die Wagen bleiben von der Beladung her so, wie auf dem Bild.

------------------------------------

Und endlich kam auch eine Lieferung aus China an. Für ein weiteres Projekt, dass ich aber erstmal hinten an stellen muss. Zum 3D zeichnen fehlt mir aktuell die Zeit. Was wird aber noch nicht verraten, da ich nicht weiß, ob es klappt...



- - - - - - - - - - - - - -

Zum Abschluss noch ein Bild aus dem Urlaub. Immer die passende Lektüre dabei


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Die TWB -- Neues für den Nudel-Zug, ne Tanke und der Diesel brummt

#945 von Anth0lzer , 09.09.2022 08:02

Servus Johannes,

da sind wieder schöne Sachen bei Dir eingetroffen 🤗👍

Der lange Schiebeplaner schaut gut aus mit den Schildern.
Find's auch schade dass man bei Roco Neuerscheinungen immer weniger zurüsten darf.
Aber vielleicht hilfts dass zugerüstete Loks und Wagen dann ohne Beschädigung in die Schachteln passen.
Die 1116er Verpackung und die der neuen Schiebewandwagen sind da so Kandidaten.

Gegenüber den T2000 hatte Joey dann aber wenig Freude mit den T3000 oder? Dürfte die drei T3000 in derselben Zeit geschafft haben wie den einen T2000 🤣🤣

Schön dass es mit dem Haus weitergeht, 🤞🤞 dass die Terminschiene klappt.

Die B- Models GTS Wagen die noch kommen sind die 59402 und 59403 oder?

Und danke für die Info dass ACME die Nummern nicht geändert hat. 😁

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- ein kleines Lebenszeichen - Nachtrag

#946 von Modellbahn Tamm , 11.09.2022 23:35

Moin zusammen,

jetzt hab ich im letzten Beitrag doch noch ne Kleinigkeit vergessen...

Während dem Urlaub hatte ich Geburtstag und da habe ich mir eine Kleinigkeit für die Moba gegönnt. Kaum wieder daheim, konnte ich den Wagen auch schon aus der Packstation abholen. Von dem her, gut dass ich das beim letzten Post vergessen habe, denn so kann ich ihn euch gleich zeigen.


Roco 77489, Schiebewandwagen der AAE/ÖBB

Ein schicker kleiner Wagen, auf den ich schon länger geschielt habe. Jetzt mit nem Geburtstags-Gutschein gabs den sehr günstig, da hab ich zugeschlagen.





Ein sehr schön detaillierter Wagen. Zurüsten muss man nur die Griffstangen auf beiden Seiten. Allerdings habe ich beim schnellen betrachten schon festgestellt, dass die Rangiergriffe unter den Puffern an der Kupplung schleifen
Mal sehen, ob das immer noch so ist, wenn ich die Roco KK eingesetzt habe bzw. ob es überhaupt im Betrieb Probleme macht.

- - - - - - - - - - - - - -

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #945
da sind wieder schöne Sachen bei Dir eingetroffen 🤗👍

Der lange Schiebeplaner schaut gut aus mit den Schildern.
Find's auch schade dass man bei Roco Neuerscheinungen immer weniger zurüsten darf.
Aber vielleicht hilfts dass zugerüstete Loks und Wagen dann ohne Beschädigung in die Schachteln passen.
Die 1116er Verpackung und die der neuen Schiebewandwagen sind da so Kandidaten.

Gegenüber den T2000 hatte Joey dann aber wenig Freude mit den T3000 oder? Dürfte die drei T3000 in derselben Zeit geschafft haben wie den einen T2000 🤣🤣

Schön dass es mit dem Haus weitergeht, 🤞🤞 dass die Terminschiene klappt.

Die B- Models GTS Wagen die noch kommen sind die 59402 und 59403 oder?

Und danke für die Info dass ACME die Nummern nicht geändert hat. 😁

- In kürze kommt ein weiterer Schwung an Neuheiten bei mir an. Das Paket geht wohl morgen beim Händler raus . Dann gibts demnächst nochmal was zu sehen.
- Ja, ich hoffe, dass Roco das mit den OVP in den Griff bekommt. Gut, ich lagere meine Loks und Wagen ja in meinen Auerkisten, die OVP setzt (hoffentlich keinen) Staub an. Wenn ich jetzt den Wagen oben anschaue, da ist es wieder komisch. Da werden Teile ab Werk zugerüstet, die evtl die Funktion beeinträchtigen. Das sollte jetzt auch nicht die Regel werden.
- Joey hat schon viele T2000 zugerüstet. Aber ja, ich glaube er hat für den am längsten gebraucht.
- Kaum wieder Daheim, scheint es mit dem Termin wieder nicht zu klappen... . Fürs Warmwasser benötigen wir ne Trinkwasserwärmepumpe. Die bestellt mein Onkel, weil er an der Quelle sitzt. Aber Lieferzeiten? Gibts aktuell einfach nicht. Und Ohne Warm Wasser umziehen??? Zumindest Heizung wäre möglich . Meine Eltern wohnen um die Ecke, zur Not können wir dort duschen.
- Jupp, genau. 59402 hab ich vorbestellt, denn das ist wieder ein G.T.S. eigener Wagen.
- Gern geschehen. Es schont ja zum Glück mein Budget...

- - - - - - - - - - - - - -

So, Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und allen aus Baden-Württemberg und Bayern einen guten Start ins neue Schuljahr.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#947 von Jakob__ , 12.09.2022 00:04

Servus Johannes!

Hast in letzter Zeit wieder super Neuzugänge in den Dienst gestellt! Beim Schiebewandwagen bin ich auch schon am überlegen dass ich mir ein paar zulegen um sie in gemischte Güterzüge einzureihen!

Auch der Stammtisch mit den vielen Modellen schaut nach viel Spaß aus! Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch bei uns in Wien der demnächst stattfindet!

Liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#948 von MoBa_NooB , 12.09.2022 01:32

Nacht Johannes,
der neue Wagen sieht schick aus. Und der scheint wohl komplett an mir vorrüber gegangen zu sein. Schließlich brauch ich so einen auch

Die kleine Köf sieht übrigens auch super aus. Hab aber manchmal das Gefühl bei so Kleinloks recht wenig fürs Geld zu bekommen....
Bin mal gespannt auf den nächsten Schwung neues. Wie lang ist denn dein EC mittlerweile? Das ist doch auch so ein Projekt was schon das ein oder andere Jahr geht oder?

Vg
Finlay (der vielleicht demnächst mal seine Sammelbox abrufen sollte


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abschied von der TWB... und Neuzugänge 10.2021

#949 von dede , 18.09.2022 19:26

Hallo Johannes,

zu den Wagen brauch ich glaub nichts schreiben - die sind wie immer Klasse.
Die Köf ist der absolute Wahnsinn - fährt bei mir ja auch und mach Lust auf mehr. Unglaublich wieviel Technik man auf so wenig Raum unterbringen kann.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


KleTho hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TBB -- Viel Staub hier *hust* - und viele Neuzugänge!

#950 von Modellbahn Tamm , 17.11.2022 15:14

Moin zusammen

so, jetzt ist auch bei mir an der Zeit, hier (Bau-)Staub zu wischen🧹.
Erstmal vielen Dank an alle fleißigen Leser, egal ob aktiv oder still. Dies ist der 950. Beitrag hier. So langsam wird es ernst

Was soll ich sonst noch sagen, außer dass aktuell viel los ist, dafür nur wenig Modellbahn...?
Sanierung vom Haus hat endlich die entscheidenden Hürden genommen (Handwerker fangen nächste Woche an), jetzt geht es endlich richtig zur Sache. Daher gingen die letzten Wochen für alle Vorarbeiten drauf. Und gekündigt haben wir unseren aktuellen Wohnsitz nun auch, der Umzug rückt also in greifbare Nähe...

In letzter Zeit haben sich einige neue Modelle eingefunden. Die Hersteller waren fleißig und konnten endlich liefern. Und Bilder vom letzten Stammtisch möchte Ich euch auch noch zeigen.

Aber wie immer erstmal Post:

Zitat von Jakob__ im Beitrag #947
Hast in letzter Zeit wieder super Neuzugänge in den Dienst gestellt! Beim Schiebewandwagen bin ich auch schon am überlegen dass ich mir ein paar zulegen um sie in gemischte Güterzüge einzureihen!

Auch der Stammtisch mit den vielen Modellen schaut nach viel Spaß aus! Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch bei uns in Wien der demnächst stattfindet!


Danke dir Jakob.
- Wenn einem ein Wagen gefällt, dann gibt es zum Glück die gute Begründung: fährt schon in irgend einem Mischer mit
- Die Stammtische sind schon toll. Schade, dass ich aktuell wohl erst wieder den Dezember Stammtisch bei uns besuchen kann. So viele Neuheiten, die gerne Auslauf haben wollen...

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #948
Nacht Johannes,
der neue Wagen sieht schick aus. Und der scheint wohl komplett an mir vorrüber gegangen zu sein. Schließlich brauch ich so einen auch

Die kleine Köf sieht übrigens auch super aus. Hab aber manchmal das Gefühl bei so Kleinloks recht wenig fürs Geld zu bekommen....
Bin mal gespannt auf den nächsten Schwung neues. Wie lang ist denn dein EC mittlerweile? Das ist doch auch so ein Projekt was schon das ein oder andere Jahr geht oder?

Vg
Finlay (der vielleicht demnächst mal seine Sammelbox abrufen sollte


Auch dir einen Dank, Finlay.
- Den Wagen gibt es tatsächlich schon länger. Ich meine, war eine 2021er Neuheit, die Anfang des Jahres dann ausgeliefert wurde.
- Man bekommt eigentlich viel für sein Geld. Alles klein Verpackt, aber voll ausgestattet und sogar freier Durchblick. Das ist schon aufwendig in der Konstruktion und daher durchaus gerechtfertigt. Die Materialkosten sind auch bei großen Loks nicht wirklich der Preistreiber.
- Der EC hat aktuell 4 Wagen. Man könnte sicher meinen, der wäre länger. Aber alle überzähligen Wagen, die nicht passen, habe ich zwischenzeitlich wieder verkauft. Es fehlen jetzt noch zwei Wagen aus der aktuellen Auflage, die Roco wahrscheinlich dieses Jahr noch liefern wird.

------------------------------------

Zitat von dede im Beitrag #949
Hallo Johannes,

zu den Wagen brauch ich glaub nichts schreiben - die sind wie immer Klasse.
Die Köf ist der absolute Wahnsinn - fährt bei mir ja auch und mach Lust auf mehr. Unglaublich wieviel Technik man auf so wenig Raum unterbringen kann.



- Mit den Wagen hast du recht, Daniel. Umso mehr, wenn du sie dann gealtert hast!
- Oh ja, eine tolle Lok. Auch wenn ich wieder einmal gemerkt habe, dass ich nichts mit den Automatischen Kupplungen anfangen kann Die Roco KK ist mittlerweile schon montiert.

- - - - - - - - - - - - - -

September Stammtisch

Ich war im September wieder beim Stammtisch. Unser Focus lag diesmal beim Nahverkehr.









- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 09-10-11/2022

Wer die Bilder vom Stammtisch genau wahrgenommen hat, hat schon den ersten Neuzugang entdeckt. Rocos RS1, BR650 der RAB, bei mir ohne Probleme.











Ein wirklich tolles Modell, bei dem für mich wirklich alles stimmt. Der Innenraum ist super geworden, einzig der Motor brummt hörbar. Mit zugeschaltetem Sound, im übrigen 16Bit mit super Qualität, aber nicht mehr hörbar. Jetzt fehlen nur noch ein paar Preiserlein und dann ist er so gut wie perfekt.

In Zukunft, wenn die Tischbahn aufgebaut ist, kann ich dann folgendes Bild nachstellen...


Bild: Phil Richards, Wikimedia Commons

------------------------------------

Neben dem RegioShuttle gab es noch eine große Neuheit, auf die ich mich schon länger gefreut habe: Conny ist da:







Ok, das ist zwar auch Conny, aber nicht die erwartete. Den Witz konnte ich mir nicht verkneifen.

Hier jetzt also die Conny der Westfrankenbahn, in Form von 218 460-4











Die Lok ist wirklich schön geworden. der blaue Zierstreifen ist an wenigen, problematischen Stellen nicht ganz sauber gedruckt/lackiert. Das fällt aber nur in der Vergrößerung durch das Foto wirklich auf. Der neue 16Bit Sound vom MTU4000 ist ebenfalls gut gelungen. Ich freue mich, ein Exemplar ergattert zu haben. So kann ich Mal einen Farbtupfer an die Doppelstock- oder n-Wagen bringen. Und für den Trafo Transport wird sie sicher auch oft eingesetzt.

------------------------------------

Spontan habe ich mir dann noch zwei Loks gekauft, welche ich so nicht eingeplant hatte.


L.S. Models 96151 und Mehano 90236

RheinCargo ist bei mir bereits mit dem Kesselwagenzug und der Class66 vertreten. Der Smartron in dem auffällig grünen Blätter Design fährt bei uns auch sehr regelmäßig. Als nun das Menzels und Naumann Sondermodell von L.S. ausgeliefert wurde, habe ich spontan zugeschlagen. Eigentlich wollte ich einen Bogen um das Modell machen, aber es gefällt mir und das Original ist hier so präsent... Die G 1000BB von Mehano gab es zum günstigen Preis bei einer Aktion von MU. Warum ich die habe, erkläre ich euch gleich. Erstmal Details zum Smartron:









Wieder einmal eine tolle Umsetzung von L.S. Models! In diesem Fall mein erster Smartron. Wie gewohnt sind alle Details umgesetzt. Gerade das Dach im Standard Smartron blau ist ein interessanter Kontrast, den man so ja sonst eher nicht sieht. Auch die digitalisierung gestaltete sich dieses Mal sehr einfach. L.S. hat direkt einen SugarCube Lautsprecher verbaut. So musste ich nur noch den Zimo MS440C mit dem Soundprojekt bespielen und einsetzen. Kurzerhand habe ich dafür einfach das Projekt vom BoxXpress Vectron kopiert. Dadurch musste ich nur die Adresse ändern, der Rest hat sofort wie gewünscht funktioniert.

Die Mehano G 1000BB war dann wiederum schon ein geplanter Kauf, wenn auch recht kurzfristig angeschafft.
Wenn RheinCargo bei uns mit den Kesseln durchrauscht, hängt nicht selten ein Diesel mit im Zug. Dabei spielt die Traktion der Zuglok keine Rolle. So habe ich schon oft eben jene G 1000BB am Zugschluss oder hinter der Zuglok gesehen. Oder auch schon ganz kuriose Konstellationen: Zuerst E-Traktion, dann die Class66, anschließend Kesselwagen und zum Schluss die G 1000BB. Ich vermute Mal, die Diesel werden im Allgäu gebraucht, um dort die Kesselwagen zu verteilen. Seit die RheinCargo ihre Smartron hat, werden die Class66 als Zugloks immer seltener. Mit ein Grund für den Kauf der 192.
So einen Zug stelle ich nach bzw. kann ich nun nachstellen.











Die Mehano G 1000BB ist eine tolle Lok. Sehr viele Details. Allerdings habe ich das Gefühl, an manchen Stellen wurde jetzt nicht der Hochwertigste Kunststoff verwendet. Die Lok ist in vielen Punkten wohl ein Ableger der ESU Lok. Auf den Lichtplatinen steht ESU drauf. Drehgestellblenden und der Innenraum sind aber vermutlich nicht identisch. Irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen.
Ich habe die Lok zum Funktionsdummy umgebaut. Sprich: Zahnräder im Getriebe sind raus und auch der Motor, um die Lok leichter zu machen. Mittels LokPilot FX kann man die Beleuchtung schalten. So kann ich die G 1000BB flexibel hinter der Zuglok oder am Ende des Zuges einreihen, ohne mir Gedanken um eine Doppeltraktion zu machen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Zug so nachbilden.

Und weil sie so schön sind, hier noch meine drei RheinCargo zusammen:







------------------------------------

Und zu guter Letzt hat mich noch dieses schwarze Schmuckstück erreicht:



Rocos "Shadowpiercer" der SBB Cargo International. Hier noch nackig aus der Schachtel.









Ebenfalls eine sehr schöne Loks, wenn auch die Details nicht ganz so umfangreich sind, wie die von L.S. Ich habe mich aber bewusst für Roco entschieden, da ich bereits zwei SBB Cargo Vectron habe. Alle drei dürfen zukünftig gemeinsam in verschiedenen Konstellationen in DT unterwegs sein. Der Shadowpiercer ist aber vorrangig für den Nudel-Zug verantwortlich, während der rote und blaue Vectron die Doppeltraktion am KLV übernehmen.
Nach dem Zurüsten war es Zeit fürs Fotoshooting mit den Schwestern:







------------------------------------

Meine Vectron (und Smartron) Flotte ist nun auf 7 Stück angewachsen
Oder anders ausgedrückt: Ich habe jetzt eine Lok-Transportkiste nur mit Vec- & Smartron...







- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 09-10-11/2022 - Ergänzungen der Zugprojekte

Des Weiteren kamen verschiedene Wagen für verschiedene Zugprojekte an. Darunter die beiden hier, welche ich vorbestellt hatte:


Märklin 47811, Sggrss 80 Doppeltragwagen der AAE





Der Wagen ist ab Werk mit einer Alterung bedruckt. Ist jetzt nichts besonderes geworden. Der Wagen wird trotzdem den Zugverband für den BoxXpress erweitern. Wagen Nummer 12. Auf stattliche 3,8m schafft es der Zug mittlerweile. Und ein weiterer Igra Sggnss 80 wurde angekündigt und ist vorbestellt.

------------------------------------

B-Models hat weitere Wagen vom Typ Sggrnss 90 ausgeliefert. Darunter auch den zweiten Wagen der G.T.S.



Leider hat B-Models eine Wagennummer verwendet, die bereits ACME letztes Jahr bei einem ihrer Nudel-Zug Wagen verwendet hat. Schade, das hätte man sicher vermeiden können. Ich behalte den Wagen vorerst trotzdem, mangels Alternative. Beim Wagen wird eigentlich eine Wechselbrücke mitgeliefert. Ich habe diese gegen einen vorhandenen Container getauscht.

------------------------------------

Auch ACME war fleißig und hat den neu angekündigten Wagen aus der Nudel-Zug Serie ausgeliefert. Hier noch nicht zugerüstet.



Damit habe ich nun 8 von 16 Sggmrss '90 Wagen, die ich für den vorbildgerechten Nudel-Zug benötige. Hoffentlich kommt da von den Herstellern in den nächsten Jahren noch ausreichend Nachschub. ACME hat ja leider bei der Neuauflage die Wagennummern nicht angepasst.

------------------------------------

Von Piko wurde ein weiteres Set mit Eaos ausgeliefert.







Die Wagen sind wie immer hervorragend geworden und gesellen sich nun in den Ganzzug. Auch dort komme ich mittlerweile auf 13 Wagen und einer Länge von knapp über 2m.

------------------------------------

Und dann habe ich noch mir noch zwei moderne GATX Kesselwagen von IGRA Modell gekauft:









Die beide Wagen ersetzen meine letzten beiden B-Models Kesselwagen. Die IGRA sind von den Details her einfach nochmal einen Tick besser und die Moderne Bauform ist hier auch immer öfter im Zug unerwegs.
Somit habe ich nun tatsächlich mein Kesselwagen Projekt abgeschlossen. Mit den 20 Wagen kommt der Zug auf eine Gesamtlänge von über 4m. Auf der geplanten Dachbodenbahn wird der Zug damit gerade so auf das längste Abstellgleis passen.

- - - - - - - - - - - - - -

Weitere Neuzugänge

Neben den ganzen Loks und Wagen haben auch weitere Objekte ihren Weg zu mir gefunden. Einmal das Viessmann/Kibri Windrad. Damit plane ich ein Diorama für die neue Vitrine im Haus. Dann habe ich mir einen Bahnhof für die Dachbodenbahn gekauft, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob ich Ihn einsetzen kann . Und zu guter Letzt sind die Trainspotter von Preiser angekommen.







- - - - - - - - - - - - - -

So, auch wenn der Beitrag jetzt ziemlich lang wurde und viele Bilder enthält, ich hoffe trotzdem, dass er euch gefällt. Aber das musste jetzt alles Mal raus. Es wird ja sonst nur immer längern


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz