RE: Tutorial über Tams Decoder ?

#1 von franzel63 ( gelöscht ) , 04.03.2018 16:32

Hallo,
habe meine Loks mit Tams Decoder LD-W-32.2 ausgerüstet. Nun, alles schön und gut. Gibt es ein Tutorial über Tams Decoder in Sachen programmieren und Anwendungen ? Frage mich die ganze Zeit, welche Funktionen ich einrichten kann? Zum programmieren habe ich eine Mobil Control 2.

was ist CV-Programmierung ? Würde gerne mehr über diese Decoder und Programmierung derer erfahren .

Gruß

Franzel : :


franzel63

RE: Tutorial über Tams Decoder ?

#2 von JoWild , 04.03.2018 16:36

Das Tutorial steckt in der Bedienungsanleitung.
Du hast bei dem genannten Decoder 3 "Funktionsausgänge" begrenzter Strombelastbarkeit. Was du da abweichend von der Serienprogrammierung der Ausgänge 1 und 2 mit Spitzensignal vorne und hinten machst, bleibt dir selbst überlassen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.079
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tutorial über Tams Decoder ?

#3 von Dschowy , 04.03.2018 21:02

CV-Programmierung steht in der Anleitung. Jede "CV-Nummer" ist im wie ein Regler, der Werte annehmen kann (0-255). Es gibt z.B. eine CV für die Lok-Adresse, Geschwindigkeit, Anfahrverhalten usw. Eigentlich ist das ganz logisch, wenn man das in der Anleitung liest. Der Tams ist da einfach gestrickt und das ist da auch ganz gut erklärt.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Tutorial über Tams Decoder ?

#4 von Zero , 04.03.2018 23:18

Als CV (Configuration Variable) werden die einzelnen Werte bezeichnet, die man einstellen kann.
Die Anleitung des Decoders (liegt dem Decoder bei; alternativ beim Hersteller herunterladen) listet auf, welche CV welche Auswirkung hat.
Unter anderem lassen sich Einstellen die Adresse, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Beschleunigungskurve, schaltbare Ausgänge, etc...

Jetzt stellt sich die Frage: Was willst du tun? Per Funktionstaste alle Lichter der Lok blinken lassen? Höchstgeschwindigkeit begrenzen? Oder einen super langen Bremsweg einstellen?

Bestimmt können wir dir hier helfen


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz