nachdem sich immer mehr Eloks in meiner intakten Dampf- und Dieselmodellbahnwelt breit machen, überlege ich mir einen Teil meiner Anlage mit einer Oberleitung zu versehen.
Welche ist nach Eurer Erfahrung die sinnvollste Oberleitung?
Muß ich die Märklin Oberleitung nehmen? Oder wer baut die für Märklin (Viessmann, Sommerfeld?)
Da ich keinen Kleinkredit aufnehmen möchte, würde ich einen einfachen und preisgünstigen Fahrdraht einem aufwendig und teuer gemachten vorziehen.
wenn es "billig" sein soll dann nimm die alte Märklin Oberleitung - bei Ebay sprichwörtlich kübelweise zu bekommen. Ansonsten Viessmann oder Märklin (Viessmann baut die Märklin Oberleitung bis auf Farbe und Sortiment identisch). Sommerfeld kommt für Dich nicht in Frage, zu teuer und wohl auch zu kompliziert im Aufbau. Hobbex wäre was für Dich!? -> suche mal nach Hobbex
vielen Dank für die Antworten. Bitte mich jetzt nicht für dämlich erklären. Kann ich den alten Mast unter ein C-Gleis klemmen?
Also diese Oberleitung habe ich noch aus meiner Kindheit, jedoch habe ich sie nicht für kompatibel zum C-Gleis gehalten.
Viele Grüße
Günther
Hallo Günther,
die Füße der Masten kannst Du mit etwas Vorsicht und Umsicht mit ner Flachzange von den alten M- Gleisen in die Form der C- Gleise biegen. Die Höhe ist dann noch identisch.
#8 von
modelbahner28
(
gelöscht
)
, 09.08.2008 14:58
Hallo, kauf dir doch die Masten von hobbex 80 masten für 40,50 und lackiere sie. Und den Fahrdraht kannst du dir auch selber herstellen 15m ungefeher 1€ wenn du im Baumarkt einkaufst. In die garten abteilung gehen und nach verzingtem draht 0,7mm fragen. Dann spannen und auf eine selbst gebaute schablone legen. Anschliessent löten . Mit ein bischen Übung kreigt man das locker hin. Ging bei mir auch.
Tu Dir bitte den alten Märklin Blechschrott nicht an... Du ruinierst Dir die Optik und die Stromabnehmer.. die is nix für die neuen filigranen Abnehmer a la DSA 350(ICE und co) oder noch empfindlicher die Frz Krokodile..
nimm lieber die Vissman/Märklin oder halt Sommerfeld auch wenns teurer ist... die STAs dankens dir mit Betriebssicherheit (korrekter Aufbau vorrausgesetzt)