E10 110, Piko Artikel-Nr. 51731
Übersicht:
Baureihe: E10 Kastenvariante
Betriebsnummer : E10 110
Bezeichnung: Schnellzuglokomotive, erste Bauart
Hersteller: Piko
Artikelnummern: 51730 (GS), 51731 (WS)
Herstellungsjahr: 2017
Epoche: III
Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn ( DB Keks )
BD: Karlsruhe
Bw: Heidelberg
Unt. MF 5.2.65
Die Farbe des Lokkastens ist Stahlblau (erste Blau-Version und dunkler als das spätere Kobaltblau)
Länge über Puffer : ca. 19 cm
Gehäuse: Mischbauweise mit Rahmen aus Metall und Lokkasten aus Kunststoff
Decoder: beim Dreileitermodell Piko Uhlenbrock, bei beiden Varianten ist die Nachrüstung eines Sounddecoders und Lautsprecher vorgesehen
Motor: Motor mit Schwungmasse
Der Antrieb ist ein Mittelmotor, der über Wellen die Getriebe in den Drehgestellen antreiben. Alle vier Achsen sind angetrieben. Bei den inneren Achsen ist jeweils ein Rad mit einem Haftreifen versehen.
Die Lok besitzt vorne und hinten NEM - Schächte für Kurzkupplungen. Die Kupplungen sind an beiden Seiten in Kulissen geführt.
Es gibt unter der Pufferbohle Bohrungen für Attrappen der Kupplungen und Schläuche (siehe Foto der 141 447-3 Piko 51513).
Die Zugkraft ist trotz der zwei Haftreifen subjektiv gut.
Sie kann ohne Probleme 10 vierachsige Drehgestellwagen in der Ebene, Kurven bis R1 und moderaten Steigungen ziehen. Leider kann ich das nur schätzen. Ein genaues Messwerkzeug habe ich nicht.
Die Beleuchtung besteht aus LEDs und ist angenehm warmweiß.
Die Lok ist einen durchsichtigen Blister gepackt.
Das Laufverhalten ist in allen Geschwindigkeiten gut.
In der Dreileitervariante, die ich habe, gibt der Decoder die im Forum schon beschriebenen, kreischenden Geräusche von sich.
E10 110 Piko 51731 und E10 231 Märklin 37107:
E10 110 Piko 51731 und E40 497 Piko 51739:
Edit: Montage der Kupplungs- und Schlauchattrappen korrikiert, Bezeichnung des Märklin und Piko Modells verbessert, Farbgebung Schreibfehler korrigiert und korrekten Bild-Link eingefügt.