RE: IB mit Gleichstromspeisung

#1 von Gast , 24.09.2007 22:57

Hallo,

da mir gerade ein Laptop-netzteil zugelaufen ist, könnte ich das sinnvoll einsetzen.

Meine Frage: Ist es mit der IB möglich, die mit Gleichstrom auf der Eingangsseite zu speisen. In der Bedienungsanleitung steht zwar Wecvhselstrom, aber das besagt erst mal wenig.

Wolfgnag

#2 von Martin Lutz , 25.09.2007 00:00

Hallo Wolfgang,

Ich glaube nicht, dass das geht. Der Grund liegt an der Art der Gleichrichtung für den Booster. Da braucht es am Eingang eine positive und eine negative Halbwelle. Die interne Versorgung (insbesondere der Booster für die Gleisversorgung) wird mit je einer Einweggleichrichtung erzeugt, so dass die Trafomasse dann auch die Gleismasse ist. Von dem anderen Trafoanschluss wird einmal eine positive Spannung erzeugt und einmal eine negative Spannung.

Bei den neuen Zentralen ist dies anders. Da wird keine Masse mehr vom Trafo her durchgeschlauft. Da gibt es dann einen Brückengleichrichter, welcher die interne Spannung erzeugt (nehme ich mal an). Aus diesem Grund die immer wiederkehrende Diskussion über die Massentrennung. In diesem Fall darf man die trafoseitige Masse nicht mehr mit der Gleisseitigen Masse verbinden. Ansonsten würde man ja einen Teil des Brückengleichrichters kurzschliessen. Dies ein Nachteil. Vorteil wird dann aber, dass man mit einer Gleichstrom- oder Wechselstromversorgung arbeiten kann.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#3 von Gast , 25.09.2007 10:36

Hallo MArtin,

das leuchtet ein. Die IB hat ja die Primitivendstufe ala 6021 und keine richtige H-Endstufe. Da hatten wir das schon. Also Thema erledigt. Wird das Netzteil etwas umgebaut (Spannung auf 15V) und speist die Weichendekoder und Lichtverbraucher.

Wolfgang

#4 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 27.09.2007 00:52

Na Ihr Beiden,

da wünsche ich mal viel Erfolg.
Aber vergesst nicht, die Masseschiene(n) auch hochzulegen.
Aber bitte nicht an 230 Volt.
Das Thema Stromversorgung verstehen wohl nicht alle Teilnehmer.
Was ist denn eine Primitivendstufe? :
(Ein Darlingtonpäarchen, von BC 149/159 gesteuert war jahrzehntelang für High Fidelity gut genug, wird für die Modellbahn auch ausreichen)
Ist eine "H-Endstufe" im Booster wirklich nötig
fragt sich mit

Dreisechstel

#5 von Gast , 03.10.2007 08:32

Hallo Josef,

unbedingt nötig wohl nicht. Du brauchst die aber wohl bei Rückmeldungen und wenn du nach dem alten Lenzpatent eine analoge Lok im Motortötemodus fahren lassen willst.

Wolfgang

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz