RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#76 von schumo99 , 04.01.2021 18:20

Hallo,
mouser und digikey sollten ihn haben.
Bei einem von beiden habe ich zumindest bestellt. (Ich kann mich nicht mehr erinnern, weil ich mal da mal da bestelle).
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#77 von Acki1985 , 05.01.2021 00:44

Zitat

Hallo,
das ist ein ganz normaler NPN (ich verwende BC547. Da geht aber auch was anderes. Das ist absolut unkritisch).
Grüße
Matthias



Hallo Matthias,

ich hatte mich gewundert, weil der auf den 5Volt Platinen nicht drauf ist. Deshalb die Frage.

Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#78 von Acki1985 , 05.01.2021 00:48

Zitat

Hallo Matthias (und andere Mitleser),

hast du für den Resonator eine gute Bezugsquelle? Ich finde ein paar eBay Händler (großteils aus CN) und US Händler aber nichts hier in D....

Danke

Oli



Hallo Oli,

ich habe meine hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/5-x-CSTCE-16-MHz...872.m2749.l2649 . Zwar nicht gerade billig aber kurzzeitig geliefert.

Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#79 von oliwel , 05.01.2021 19:46

@Matthias: Mouser und Digikey liefern den wohl beide nur zu erheblichen Kosten aus USA derzeit (ich habs nicht geprüft, der Kollege der mir die DInger baut sagte das) - vllt macht es Sinn wenn du beim nächsten Mal ne große Kiste bestellst und die auf den Platinenpreis drauflegst, scheint nicht so einfach zu sein das Ding zu bekommen....

@Daniel: Ja den hab ich auch gefunden aber der Preis ist halt heftig wenn man sonst 20 bis 50 Cent dafür bezahlt....

Oli

Edith: Ok vergiss es - Digikey.de hat den für 22 Cent bei 1 Stück Mindestbestellung...ist halt blöd wenn man da sonst nix braucht bzw sonst alles bei Reichelt kauft


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#80 von gschr , 13.01.2021 21:04

Hallo Matthias,

habe gerade Deinen 8-fach Decoder bewundert und folgende Frage dazu: ist dieser Decoder auf irgendeine Weise auf für den Lenz'sche RS-Bus verwendbar? Oder sollte man dafür besser den RS-16-O von Littfinski verwenden.

Gruß Günther


Gruß
Günther

Spur H0, Zentrale Lenz LZV100, Li100 (LAN)
Märklin K-Gleis,
Decoder ESU Lopi 4/5, 84-fach DCC-Zubehördecoder (DIY)
Software Rocrail


gschr  
gschr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.07.2017
Ort: bei Augsburg
Gleise k-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#81 von schumo99 , 14.01.2021 11:09

Hallo Günther,
ich kenne den RS-Bus von Lenz nicht. Was ich auf die Schnelle gesehen habe ist er anders als der s88 aufgebaut. Daher kann der Baustein so nicht verwendet werden. Zur Verwendung braucht man s88 entweder 5V (Standard-Platine) oder auch jede andere höhere Spannung (mit der neueren Platine).
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#82 von oliwel , 17.01.2021 19:55

Hallo Matthias, Alle,

nachdem es die SFH4346 nicht bei Reichelt gibt (und ich in der Regel da bestelle..) - welche Spezifikationen müssen die IR-Dioden erfüllen, d.h. was an Strom/Spannung kommt aus den PINs raus? Kann mir zudem jemand eine Kombi empfehlen um einen Abstand von 20 bis 30cm zu überwachen (mehrgleisige SBH Ausfahrt).

IMHO wären mögliche Kandidaten die Osram IRL 81 A (1,5V, 100mA, 25mW/sr) oder Everlight IR 333A (1,2V, 100mA, 85mW/sr).

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#83 von oliwel , 17.01.2021 22:11

Zitat

Osram hat die Produktion der Sendediode SFH4346 eingestellt. Der Nachfolger ist SFH4356. Die Empfangsdiode (oder richtig eigentlich Phototransistor) SFH 309 FA gibt es weiterhin.



Die "SFH 4546" wird bei Osram ebenfalls als Nachfolger/ Ersatzartikel gelistet und ist bei Reichelt erhältlich. Kann ich die verwenden?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#84 von schumo99 , 18.01.2021 09:25

Hallo,
ja, die kann man auch nehmen. Sind halt 5mm im Durchmesser. Prinzipiell kann man jede IR-Diode verwenden.
20-30cm zu überbrücken halte ich für äußerst schwierig. Eigentlich ist der Baustein gedacht um die IR-Dioden unter die Gleise oder direkt daneben zu platzieren. Da ist der Abstand bedeutend geringer (mm - wenige cm). Für so große Strecken wird man auch noch etwas Optik brauchen um die Strahlung zu bündeln....
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#85 von gschr , 04.02.2021 15:41

Hallo Matthias,

nochmal zu meiner Frage bezüglich RS-Bus bzw. RS-16-O von LDT. mit diesem Bauteil kann man sowohl ein Kontaktgleis (3-Leiter) als auch eine Reflex-Lichtschranke wie die REFLIS von Softlok verwenden. Damit müsste doch auch eine Verbindung mit Deiner Platine möglich sein. Hier der Link zum RS-16-O: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...p?id=de:rs-16-o.
Die Kontaktgleise funktionieren damit eigentlich genau wie im s88-Bus.


Gruß
Günther

Spur H0, Zentrale Lenz LZV100, Li100 (LAN)
Märklin K-Gleis,
Decoder ESU Lopi 4/5, 84-fach DCC-Zubehördecoder (DIY)
Software Rocrail


gschr  
gschr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.07.2017
Ort: bei Augsburg
Gleise k-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#86 von nakott , 04.02.2021 17:04

Hallo,

das Modul von Matthias wird direkt an den s88-Bus angeschlossen. Daher geht es für den RS-Bus nicht.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#87 von gschr , 04.02.2021 17:09

Vergiss meine Frage hatte gerade einen Knoten im Kopf.

Gruß Günther


Gruß
Günther

Spur H0, Zentrale Lenz LZV100, Li100 (LAN)
Märklin K-Gleis,
Decoder ESU Lopi 4/5, 84-fach DCC-Zubehördecoder (DIY)
Software Rocrail


gschr  
gschr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.07.2017
Ort: bei Augsburg
Gleise k-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#88 von schumo99 , 04.02.2021 17:14

Hallo,
meine Platine gibt nur über serielle Schnittstelle und über s88 aus. Da wird nicht für jede Lichtschranke einzeln ein Ausgang geschaltet. Der RS16O hat einfach nur 16 Eingänge. Er wertet seine Eingänge aus und schickt sie dann in den Lenz-Bus. Wenn man mit meiner Platine schon die Möglichkeit hat direkt rückzumelden, warum willst du dann nochmal den Bus wechseln? Kannst du nicht das s88 oder das serielle Signal direkt verwenden?

Oder:
Wenn du willst, kann ich die Platine aber für dich so abändern, dass für jede Reflex-Lichtschranke ein separater Anschluss geschaltet wird. Das wären dann standardmäßig - also ohne Schaltungsaufwand - eine Potentialschaltung 5V oder GND (keine bzw. nur geringe Strombelastbarkeit), wobei du selbst entscheiden kannst, ob ACTIVE HIGH oder ACTIVE LOW (kann man auch später noch in der Software ändern). Da kann man dann eine LED dran betreiben oder auch das Potential an einen anderen Baustein übertragen! Reicht das dem RS16O, oder benötigt er größere Spannung oder Strom auf der Leitung? Entweder das steht in der Anleitung des RS16O, oder du probierst es aus. 5V als Referenz dran und dann entweder Masse oder eben die 5V in den Eingang:
- 1x direkt (dann muss es gehen, so steht es ja auf der Homepage und
- 1x mit einem 1,5k Widerstand, der direkt im Eingang steckt und dann das Potential auf dessen anderer Seite bekommt
Den Strom der dann fließt kann man auch direkt von meiner Platine ziehen. Wenn man mehr braucht, dann müsste man noch Transistoren ergänzen...

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#89 von oliwel , 05.02.2021 08:10

Ich bin zwar nicht Günther aber möchte meine möglicherweise unqualifizierte Meinung beisteuern (tun hier ja viele...) Ein Schalten gegen Masse wäre m.E. die universellste Version, da man damit auch Bausteine anschließen kann die eine andere VCC haben.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#90 von schumo99 , 05.02.2021 11:04

Hallo,
ja aber das bedeutet, dass jeder Ausgang zwingend einen Transistor/MOSFET braucht... Warten wir halt mal ab, was Günter braucht, sonst gibt's ja niemanden, der hieran Interesse hat.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#91 von WestfaleMS , 05.02.2021 17:47

Hallo Matthias,

nachdem ich verschiedene andere Sachen erstmal getestet habe mit meiner digitalen Steuerung, wollte ich nun an den Bau der Platine gehen. Aber irgendwie ist das schon sehr fummelig. Wie war das denn mit der Version, die "normale" Bauteile benutzt? Habe eigentlich schon sehr viel an Elektronik gebaut, aber als 60+ tut man sich mit dem Kleinkram doch relativ schwer.

Und nach langem Suchen in den Beiträgen habe ich auch gefunden, was es mit den "fehlenden" Bauteilen auf sich hat. Vielleicht wäre ein Hinweis direkt in der Bauanleitung nicht schlecht. Und ein Bild der Unterseite der Platine könnte auch dem einen oder anderen auch helfen.

Gruß aus dem Münsterland

FraNk


WestfaleMS  
WestfaleMS
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2020
Gleise Fleischmann mit Bettung
Spurweite N
Steuerung z21, DR5000 - Rocrail
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#92 von schumo99 , 06.02.2021 12:12

Hallo Frank,
ja, es ist mir bewusst, dass das Löten (vor allem des Prozessors selbst) nicht so einfach ist. Leider hat die DIP-Version des ATMegas weniger Pins zur Verfügung, so dass man damit leider keine 8 Lichtschranken betreiben kann... Um im normalen s88-Raster zu bleiben wäre das aber aus meiner Sicht schon notwendig. Sonst führt das nur zu Chaos. Die anderen Komponenten wären natürlich kein Problem. Aber ich vermute, dass das dein Problem nicht lösen würde. Vielleicht fällt mir noch was ein und man kann das optimalerweise mit Günthers Wunsch kombinieren. Mal sehen, was er so genau braucht. Ich mache das tüfteln gerne, möchte es aber nicht Bedarf vorbei machen....
Grüße
Matthias

PS: Die Bauteilliste steht gleich in der Bauanleitung in allerersten Beitrag. Einfach das pdf runterladen und auf Seite 2 oben rechts stehen alle Teile...


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#93 von WestfaleMS , 06.02.2021 18:37

Hallo Matthias,

sorry, ich meinte die Kombi-Version mit dem SMD Prozessor und den normalen Bauteilen drumrum. Ich hab da echt ein Problem mit den ganzen kleinen Widerständen.

Und das mit der Bauteileliste ist auch in Ordnung. Aber trotzdem sitzt man vor der ersten Platine, bestückt C2 und flucht danach welchen Wert C3 hat und warum man den nicht mitbestellt hat... Um dann festzustellen das man auch zu T1, R15 und R16 nichts findet. Nach hektischem Suchen im Thread stellt man dann erleichtert fest, das C3 nicht mehr notwendig ist und die anderen Teile für eine mögliche Erweiterung gedacht sind. Deshalb vielleicht eine kurze Bemerkung in der Anleitung.

Jetzt muss ich nur noch drei Beutel mit Bauteilen aus der Bestellung finden, die irgendwohin verschwunden sind. Und dann hoffe ich das es funktioniert.

Gruß Frank


WestfaleMS  
WestfaleMS
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2020
Gleise Fleischmann mit Bettung
Spurweite N
Steuerung z21, DR5000 - Rocrail
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#94 von Acki1985 , 27.02.2021 21:21

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich bekomme wenn ich mehr als 4 Module an einen bus-strang hänge, immer fehlerhafte Meldungen. Ich lese den S88 Bus über einen Arduino mega. Die Leitung zwischen dem Arduino und dem ersten Modul beträgt nur 15cm. Die Module sind mit je 25cm Patchkabel untereinander verbunden. Nehme ich ein Modul raus das es nur noch 4 sind kommen keine zufälligen Meldungen mehr.

Hat wer ne Idee was ich da machen könnte?

Gruß Acki


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#95 von Acki1985 , 28.02.2021 10:48

Guten Morgen,

kann mir niemand bei meinem Problem helfen? Ich bekomme permanent Geistermeldungen. Das komische ist, es hat schon mal ohne Probleme funktioniert. Es sind ja auch noch 2 Weitere Arduinos in gleicher und ähnlicher Art verbaut. Der eine hat nur 4 Module und der andere nur ein Modul.

Mit freundlichen Grüßen


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#96 von UP4001 , 28.02.2021 12:17

Moin Acki

Zitat von Acki1985 im Beitrag 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

Guten Morgen,

kann mir niemand bei meinem Problem helfen? Ich bekomme permanent Geistermeldungen.


Die Module werden ja selbst bestückt. Möglicherweise ist eines der Module nicht perfekt gelötet und hat durch eine kalte Lötstelle Meß- oder Kommunikationsprobleme.

Geistermeldungen habe ich zwar nicht, jedoch habe ich zwei nicht funktionfähig fertiggestellte (da klappte es bei mir mit dem Löten wohl nicht mehr so gut) sowie einen nach über 2 Jahren ausgefallenes Modul zu verzeichnen.

Der Ausfall zeigte sich, indem einzelne Ports nicht mehr zuverlässig zurückmeldeten, also zeitweise nicht mehr auslösten. Dummerweise war es das erste Modul, wodurch auch die anderen dahinter mit Ausfällen reagiert haben. Fehler kann ich nicht ermitteln.
Nachlöten beim 1. Modul (im Bereich LAN zunächst nur Locker) half nur kurzzeitig.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#97 von schumo99 , 28.02.2021 17:14

Hallo Acki,
nicht so ungeduldig. Wir machen das ja alle hobbymäßig.

Es sind mehrere Punkte zu unterscheiden:

    wenn einzelne Melder einer Moduls nichts funktionieren, dann bitte über die FTDI-Schnittstelle kontrollieren. Entweder es sind schlechte Lötstellen, so dass die einzelnen Lichtschranken gar nicht angesprochen werden oder es ist nur die Empfindlichkeit verstellt. Das trat bei den ersten Softwareversionen von Zeit zu Zeit auf, wurde aber mittlerweile korrigiert

    wenn der ganze Strang nicht richtig geht - wie in deinem Fall bei mehr als x Modulen-, dann ist das ein allgemeines Phänomen des s88-Busses. Dazu gibt es mehr Meinungen als Modellbahner. Öffne am besten einen neuen Thread und beschreibe was und wie die Probleme genau sind. Das hat nämlich generell nichts mit dem Reflexmelder zu tun, sondern ist eine Kombination aus unsauberen Flanken, Timing deiner Selbstbauzentrale und evtl. unsauberen Lötstellen an den Modulplatinen, Kabellängen, Qualität der Stecker und Buchsen, Art der Leitungsverlegung (Einstreuung von Störsignalen)... Ich vermute mal, dass die Selbstbauzentrale evtl. auch keinen (hardware- und/oder softwareseitigen) Fehlerfilter hat



Grüße
Matthias

PS: Wenn du dir eine Zentrale mit einem ATMEGA2560 aufbaust und dich daher mit der Software auskennst, dann besteht doch eigentlich gar kein Grund hiermit einen s88-Bus zu starten. Du kannst so alles auch über eine klassische 2-wire Schnittstelle oder auch über den direkten Anschluss von Meldern erreichen. Das ist meines Erachtens nach einfacher und billiger.


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#98 von Acki1985 , 28.02.2021 17:23

Edit: Doppelpost
Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#99 von Acki1985 , 28.02.2021 17:23

Hallo Matthias,

Sorry das ich so ungeduldig war.

Ich habe das Problem erst mal gelöst. Ich habe modul 4 mal resettet und neu eingelernt und siehe da es funktioniert wieder.

Wie meinst du das mit der 2 Wire Methode?

Ich hatte schon mal was eigenes angefangen. Mein Problem war , dass die ganze Sache immer auf Fremdlicht reagiert hat. Deshalb nutze ich deine Module. Diese setze ich auf einer analogen H0 Anlage ein und schalte damit Relays über einen Mega.

Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#100 von Acki1985 , 12.06.2021 14:23

Hallo Matthias,

Ein Modul bringt mir sobald ich es anschließe und mit Hterm verbinde, permanent die Meldung "Prozessorfehler 8".
Kannst du mir helfen die zu beheben? Die Module sind ganz normal per S88 an die DR5000 angeschlossen. Beim Programmieren trenne ich diesen Bus auch immer, da du ja geschrieben hast, dass es zu komischen Sachen kommen kann wenn man den Bus beim Programmieren nicht trennt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


   

Viessmann Weichendekoder
Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz