RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#76 von hubedi , 08.01.2020 22:22

Hallo Matthias,

Du hast die typischen Problemstellen von Gipsmodulen prima gemeistert. Vor allem die Übergangsstellen in regelmäßigen Abständen sehen ziemlich unschön aus, wenn man ihnen nicht die notwendige Aufmerksamkeit widmet. Die Übergänge fallen noch mehr ins Gewicht, wenn die Platten nicht exakt gleich hoch sind. Aber das scheint bei diesen Modulen zu passen ... oder hast Du die Platten noch selbst angleichen müssen?

Schade ... da meine Bahnsteige im Bogen mit wechselndem Radius liegen, bleibt nur der Selbstbau. Die elegante Optik auf der einen Seite bedeutet auf der anderen eine Menge Mehrarbeit.

Ich bin gespannt, wie das Pflaster nach dem Einfärben aussieht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#77 von Jonnytulln , 14.05.2020 21:28

Hallo Matthias,

alles super bis jetzt was ich gesehen habe! oder soll ich sagen perfekt! Glaubst du würden deine Bahnsteige auch für TT passen oder zu klein? Die Übergänge hast du gut gemeistert.

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#78 von Enphil , 22.11.2020 20:08

Hallo Matthias,

ich habe gerade deinen Faden hier entdeckt und bin absolut begeistert! Gerade die Anpassung der Peco-Weichen in Verbindung mit der N-Detail-Mechanik ist Hammer! Da werde ich mich auch dran versuchen, wenn ich deine Baubeschreibung nutzen darf. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

Vor der Fertigung deines Fiddleyards kann man auch nur den Hut ziehen. Genial. Sieht alles ziemlich professionell aus.

Die Bahnsteige sehen ebenso schon sehr gut aus.

Liebe Grüße aus Westsachsen!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#79 von max050180 , 20.01.2021 13:36

Hallo zusammen,

ich möchte auf diesem Wege wieder einmal ein kurzes Lebenszeichen von mir senden und allen noch ein gesundes Neues Jahr 2021 wünschen!!!

Ich hab's wieder mal mächtig schleifen lassen hier im Forum. Aber der Grund ist recht einfach - ich war mit Hausbau und Umzug kurz vor Weihnachten komplett beschäftigt.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie fehlende Türen oder Sockelleisten, ist erstmal alles durch. Die Modellbahn hat ihren neuen Platz im Dachgeschoss bezogen und aktuell bin ich dabei, diese nach dem Umzug wieder in Betrieb zu nehmen.

Gebastelt habe ich im letzten Jahr auch, aber nicht viele Bilder gemacht und im Forum ist demzufolge auch nix gelandet.

Ich denke aber, dass ich euch bald wieder mal was Neues zeigen.

Viele Grüße,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#80 von Frank K , 20.01.2021 21:23

Servus, Matthias,

sauber, was Du bisher geleistet hast, das verdient höchsten Respekt.

Und ich wünsche Dir alles Gute im neuen Heim und einen erfolgreichen MoBa-Restart.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#81 von max050180 , 27.10.2021 21:24

Hallo Stummis,

wieder einmal ist es lange her, dass ich mich gemeldet habe, aber ich gelobe Besserung.

Wie so mancher, der sich im Forum etwas rar gemacht hat, habe auch ich einen triftigen Grund dafür Das Jahr 2020 und 2021 bis jetzt war unser Projekt "Hausbau" das wichtigste Thema....

Nachdem wir kurz vor Weihnachten 2020 einziehen konnten, standen in 2021 jede Menge Restarbeiten innen und bist dato mir unbekannte Arbeiten im Außenbereich an. Um nun zu schauen, wo man Bepflanzung machen könnte, habe ich an einem WE das Modell unseres Hauses samt Grundstück im Maßstab 1:100 gebaut, aber aus Zeitgründen nicht fertiggestellt....









Jetzt, wo "endlich" Herbst ist und der Winter vor der Tür steht, kann ich mich als "Häuslebauer" endlich unserem geliebten Hobby widmen. Meine Anlage "Neu-Buckow" befindet sich im Dachgeschoss. Wenn ihr das letzte der vier Bilder anschaut, befindet sich "Neu-Buckow" genau unter dem ersten Fenster von links. Ich werde zeitnah mal ein paar Bilder vom neuen Standort einstellen und auch paar Sachen zeigen, die ich noch in 2020 gebastelt habe. In den letzte zwei Wochen habe ich wieder mehr Zeit im Forum verbracht und wieder richtig Lust auf Modellbahn bekommen.

Bis wirklich bald ,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Neue "alte" Bilder - Gleise altern

#82 von max050180 , 29.10.2021 21:16

Hallo Stummis,

ich hatte es angedroht und nun mache ich ernst

Ein paar Bilder habe ich bei Abload.de noch gefunden und weitere befinden sich auf meiner Festpatte, welche ich euch auch bald zeigen werde.

Ich hatte HIER schon mal "fertige" Ergebnis meiner gealterten Gleise gezeigt. Jetzt habe ich noch ein paar Bilder auf dem Weg zu diesem Ergebnis gefunden, die ich gern zeigen möchte...

Zitat von max050180 im Beitrag #50
Und hier mal ein Versuch vom Altern der Gleise bzw. der Schwellen. Hier habe ich mich an einen Vorschlag hier aus dem Forum gehalten. Mehr Bilder zur Vorgehensweise in N kann ich zeigen, wenn ich denn Gleise verlege. Kurz zusammengefasst wird zuerst eine Schicht Beige, dann Hellgrau und zum Schluss Lederbraun aufgetragen. Alle drei Farben stammen aus dem Revell Aqua Color Programm und werden lasierend im Verhältnis Wasser : Farbe = 2 : 1 (Pi mal Daumen) aufgetragen. Zwischen den Farbaufträgen müssen die Schichten erst trocknen. Abschließend werden das Ganze ordentlich mit Wasser eingepinselt und Revell Teerschwarz unverdünnt auf die Kleineisen aufgebracht. Durch dass Wasser kommt es zu diesen schönen Farbverläufen. Mir gefällt das Ergebnis, so dass ich auf Airbrush verzichten werde, außer beim späteren Auftragen von Flugrost und Schmutz...










Und hier schon mal probeweise mit Schotter von KOEMO. Falls gewünscht, kann ich die genaue Mischung kann noch raussuchen.

[url=https://abload.de/image.php?img=110-gleisalterncskrl.jpg]




Das "i-Tüpfelchen" bringt zum Schluss noch das Granieren der Schwellen. Hierfür habe ich von Revell BEIGE genommen.





Soviel für heute und Weiteres wird bald folgen!

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


Frank K hat sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#83 von Frank K , 29.10.2021 23:42

Servus, Matthias,

die Schienen schauen -mäßig aus - saubere Arbeit!

Beim Schotter würde ich allerdings zu einem deutlich brauneren Ton tendieren und ggf. sogar noch mit Pigmenten nachhelfen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Neue "alte" Bilder - Gleise altern

#84 von max050180 , 05.11.2021 14:39

Hallo Frank,

Zitat
die Schienen schauen -mäßig aus - saubere Arbeit!

Beim Schotter würde ich allerdings zu einem deutlich brauneren Ton tendieren und ggf. sogar noch mit Pigmenten nachhelfen.



Vielen Dank für das Lob

Den Schotter hatte ich dort nur mal zur Probe eingebracht. Durch das richtige Einschottern und verkleben, ist das Ganze auch dunkler geworden. Außerdem fehlen auch noch die Rost- und Rußspuren.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Bin für all Tipps und Kritiken dankbar.

Ich denke, dass ich morgen neue Bilder einstellen kann.

Gruß bis dahin,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Hintergrund

#85 von max050180 , 13.11.2022 17:47

Hallo zusammen,



nach langer Zeit möchte ich mich wieder einmal melden. Die Zeit der Arbeiten im Garten und Außenbereich neigen sich dem Ende entgegen und jetzt ist wieder mehr Zeit für unser schönes Hobby.

Die Anlage hatte ja schon Weihnachten 2020 ihr neues zu Hause im Dachgeschoss unseres Hauses gefunden. An der Anlage selbst ist nicht allzu viel passiert. Außer das ich mich (vorerst) von den beiden Schiebebühnen im Schattenbahnhof verabschiedet habe. Die habe ich im "halbfertigen" Zustand erstmal bei Seite gelegt. Damit ich trotzdem erst einmal im Kreis fahren kann, habe ich stattdessen Segmente gebaut und diese zunächst mit drei Gleisen als Schattenbahnhof ausgestattet.

Weiterhin habe ich mich mit dem Gebäudebau und deren Alterung beschäftigt. Auch der Hausbahnsteig ist in der Zeit entstanden. Bilder dazu stelle ich bei Gelegenheit ein. Die aktuellste Aktion war die Investition und Installation einer Hintergrundkulisse. Nach längerem Suchen bin ich bei Modellbahnig.de fündig geworden. Ich habe mich für einen Hintergrund auf 1mm Polystyrol entschieden. Eine einfache Holzkonstruktion hält die Kulisse jetzt an Ort und Stelle. Das Motiv gefällt mir richtig gut. Einige "Unstimmigkeiten" vom Vordergrund in Richtung Hintergrund wird später mit Vegetation kaschiert.

Aber hier mal ein paar Bilder....











Aus dieser Perspektive werden die Ähnlichkeiten zum Gleisplan von Rambach 1.0 deutlich sichtbar



Soviel für heute. Neue und alte Bilder werden folgen.

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


Xrot, Enphil, lernkern, scabaNga, berlina und Martini3.0 haben sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Update 21.11.2022

#86 von max050180 , 21.11.2022 17:40

Hallo zusammen,



heute ein paar aktuelle Bilder.

Die ersten zwei zeigen meine aktuelle "Baustelle". Ich versuche, die linke Einfahrt in den Schattenbahnhof mit einer Brücke zu tarnen. Als "Vorbild" dient eine eingleisige Steinbogenbrücke von Igra Model. Ich habe mir das Bild von deren Internetseite einfach ausgedruckt und drauflos gebastelt. Das Grundgerüst besteht aus Polystyrol und Forex-Platten, die ich noch da hatte. Das Mauerwerk stammt von CH-Kreativ. Es fehlt noch die Farbgebung der Brücke und auch der Straße selbst, welche ebenfalls von CH-Kreativ ist. Aber es geht voran.





Und dann zwei Siedlungshäuser von Kibri, welche an der Straße liegen werden.



Als Bahnhof war wie bei meiner Weyersbühl-Anlage der Bhf Krakow von Auhagen erste Wahl.



Und dann hatte ich im letzten Winter ein Gebäude von MBZ in der mache. Hier fehlen noch Dachrinnen und verschiedene Alterungsschritte.



Wenn ich mich mal wieder in das Fotografieren reingefuchst habe, werde ich sicher auch bessere Detailfotos machen können. Aber ihr habt zumindest schon mal eine Vorstellung.

Also bis bald.

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


lernkern, Martini3.0, Baureihe_54, scabaNga und berlina haben sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Hintergrund

#87 von amayer , 21.11.2022 21:29

Zitat von max050180 im Beitrag #85

Aus dieser Perspektive werden die Ähnlichkeiten zum Gleisplan von Rambach 1.0 deutlich sichtbar




Hallo Matthias,

Dein Gleisplan hat in jedem Fall einen Mehrwert gegenüber Rambach 1.0!

Sehr schön, wieder Fortschritte bei Dir zu sehen, so weit bin ich mit Rambach 2.0 noch lange nicht.

Eine Frage hätte ich zu den Platten/Folien von CH-Kreativ: sind diese gut zu verarbeiten und lassen sie sich mit einem Skalpell mühelos schneiden? Täusche ich mich, oder sind bei der Brückenmauer schon drei Steinchen rausgebrochen? Ich überlege nämlich schon länger, dieses Material für mein neues Projekt zu verwenden…

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Hintergrund

#88 von max050180 , 22.11.2022 12:10

Hallo Andreas,

danke für deinen Besuch.

Wie auch bei dir, geht es vor allem im Frühling und Sommer eher zäh vorwärts. Da gibt's draußen einfach zu viel zu tun. Aber jetzt ist wieder unsere Zeit gekommen

Die Sachen von CH-Kreativ finde ich Klasse. Sie haben eine gute Optik und lassen sich gut mit Messer/Skalpell schneiden. Wenn du willst, kann ich dir mal paar "Reste" schicken. Dann hättest du ein Gefühl für das Material.
An der Brücke sind aber keine Steine ausgebrochen. Das sind eben nur dunkle Steine, die ich sicherlich farblich etwas anpasse.

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Hintergrund

#89 von amayer , 01.01.2023 10:41

Zitat von max050180 im Beitrag #88

Wie auch bei dir, geht es vor allem im Frühling und Sommer eher zäh vorwärts. Da gibt's draußen einfach zu viel zu tun. Aber jetzt ist wieder unsere Zeit gekommen



Hallo Matthias,

trotz Basteljahreszeit ging es vor Weihnachten bei mir diesmal auch sehr zäh, bzw. gar nicht vorwärts … Erst zwischen den Jahren kam ich nun wieder ein wenig dazu, an meinem SBF weiterzubasteln.

Zitat von max050180 im Beitrag #88

Die Sachen von CH-Kreativ finde ich Klasse. Sie haben eine gute Optik und lassen sich gut mit Messer/Skalpell schneiden. Wenn du willst, kann ich dir mal paar "Reste" schicken. Dann hättest du ein Gefühl für das Material.



Danke für Dein Angebot! Ich habe mir nun selbst eine der Matten bestellt und versuche daraus ein Tunnelportal zu basteln. Aus welchem Material hast Du denn denn die einzelnen Steine im Brückenbogen erstellt? Polystyrol?

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Schattenbahnhof

#90 von max050180 , 05.01.2023 10:16

Hallo zusammen,

zunächst mal allen Stummis ein gesundes neues Jahr!!!!

Andreas: Die einzelnen Steine im Brückenbogen habe ich aus Forex-Platten hergestellt. Polystyrol geht aber sicherlich auch. Aber weiter als auf den Bildern weiter oben bin ich hier auch noch nicht gekommen.

Eben schnell zwei Bilder von meiner aktuellen Baustelle geschossen. Damit ich endlich mal ein paar Züge fahren lassen kann und die Anlage regelmäßig genutzt wird und die Schienen nicht regelmäßig vor sich hin oxidieren und dann vor jeder unregelmäßigen Fahrt gereinigt werden müssen, arbeite ich gerade an meinem Schattenbahnhof.

Ursprünglich hatte ich ja geplant, mittels Fiddle Yard als Schiebebühne links und rechts einen Punkt-zu-Punkt Betrieb zu realisieren. Das geben trotz Haus und großem Hobbyraum die Platzverhältnisse aber nicht her und die Schiebebühnen habe ich auch (noch) nicht fertiggestellt. Als Alternative habe ich mir Segmentkästen für einen Schattenbahnhof gebaut und bin gerade dabei Gleise und Weichen zu verlegen. Hier verwende ich größtenteils gebrauchtes Gleismaterial oder Restbestände. Man kann Schattenbahnhöfe ganz sicher optimaler bezüglich Gleislängen planen und umsetzen, aber mir reicht das so aus. In der Mitte befinden sich die längsten Gleise für lange Güterzüge, welche nicht im Bahnhof halten, sondern nur durchfahren werden. Nach außen hin werden die Gleislängen kürzer. Diese Abstellgleise werden dann für kürzere und kurze Personen- und Güterzüge sowie Triebwagen genutzt. Ich hoffe, dass ich bis Februar mit dem Verlegen und Verdrahten fertig bin, damit endlich Betrieb gemacht werden kann.





Bis dahin...

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


scabaNga, berlina, Baureihe_54, amayer und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Schattenbahnhof

#91 von amayer , 07.01.2023 21:47

Hallo Matthias,

Dein Schattenbahnhof sieht top aus! Genau so hatte ich überlegt, mein altes Rambach im neuen Modellbahnzimmer zu integrieren. Allerdings hätte ich dann mindestens das Tunnelsegment kürzen müssen, um mit 400mm Radius an beiden Enden nach hinten zu kommen. Du hast, wie ich sehe, da weitaus mehr Platz, auch wenn es nicht für die beidseitige Fiddleyard-Lösung reicht. So hat Neu-Buckow an beiden Bahnhofsaus- bzw. -Einfahrten noch genug Strecke, dass die Gesamtszenerie überzeugend rüberkommt. Das wäre bei mir nicht der Fall gewesen … Jedenfalls habe ich die Entscheidung, völlig neu zu planen bisher nicht bereut!

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Schattenbahnhof

#92 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2023 00:48

Zitat von max050180 im Beitrag #90

Eben schnell zwei Bilder von meiner aktuellen Baustelle geschossen. Damit ich endlich mal ein paar Züge fahren lassen kann und die Anlage regelmäßig genutzt wird und die Schienen nicht regelmäßig vor sich hin oxidieren und dann vor jeder unregelmäßigen Fahrt gereinigt werden müssen, arbeite ich gerade an meinem Schattenbahnhof.


Hallo Max,

als Fan von Rambach schaue ich natürlich auch gerne hier rein
Und die Geschichte mit dem FiddleYard ist auch nach meinem Geschmack, so würde ich das heute auch machen

Zum Thema unregelmäßiges Fahren, da kann ich dieses ATF-Getriebeöl empfehlen.
Einfach wenn es einigermaßen läuft, mit einem Wattestäbchen auf 2-3cm Länge ein bisschen (quasi nur einen Hauch) AFT an einer Stelle auf die Schienen aufbringen,
und durch fahrende Zügen verteilen lassen.1x im Jahr reicht bei mir.
Ich bin ja baubedingt auch öfters mal fast ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, und konnte danach trotzdem ohne Zwischenfälle meinen Reinigungszug mit V320, Lux Schleifwagen/Staubsauger und Roco-Cleanwagen komplett rumfahren lassen.
Und habe habe wirklich nix sauber gemacht zuvor, ey Alder ich schwör

Die Jahre zuvor war das immer 2-3 Stunden Grundreinigung mit viel fluchen/anschieben im SBF verbunden

Gruß Uwe



RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Sbhf --> Gleisarbeiten abgeschlossen

#93 von max050180 , 31.01.2023 17:10

Hallo MoBa-Freunde,

auf die Schnelle gibt's heute ein paar Bilder von meinem Schattenbahnhof. Leider sind sie etwas unscharf, weil ich nur schnell das Handy gezückt habe.

Der bunte Farbmix der Gleise resultiert aus gebrauchtem Material an PECO-Gleisen mit Holz- und Betonschwellen. Aber das sieht eh keiner und damit stört es auch nicht. Auch der Großteil der Weichen ist gebraucht erstanden und findet so noch einen Platz auf einer Anlage. Die etwas kürzeren Stumpfgleise werde ich noch verlängern. Als nächstes steht das Verdrahten und die Installation der Servos, der Servodecoder und der Rückmeldemodule an. Ich muss erst mal schauen, was ich an Zeugs noch so übrig habe und dann kann ich bestellen. Ursprünglich wollte ich gar nicht so einen großen Schattenbahnhof, aber als ich angefangen habe ihn zu bauen, habe ich mich für mehr Abstellmöglichkeiten entschieden.







@Uwe:: Danke mit dem Tipp mit dem ATF-Öl. Das hatte ich auch schon mal im 1zu160-Forum gelesen und mir auch eine Flasche zugelegt. Damit komme ich Tausende Jahre hin

@Andreas:: Danke für dein Lob. Dein Sbhf ist aber auch nicht von schlechten Eltern Theoretisch ist der Raum, wo sich die Anlage aktuell befindet 10 Meter lang. Aber den darf ich natürlich nicht nur für MoBa nutzen. An sonst hätte ich sicherlich an beiden Seiten ein Fiddleyard vorgesehen und somit Punkt-zu-Punkt-Betrieb machen können.

Neue Bilder gibt's, sobald ich mit der Elektrik durch bin.

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


Waldler hat sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Sbhf --> Gleisarbeiten abgeschlossen

#94 von LaNgsambahNer , 31.01.2023 17:36

Moin Matthias,

nachdem ich dich durch den Forenumzug "verloren" hatte, bin ich auch wieder dabei.
Ich musste erstmal wieder den ganzen Thread durchackern damit ich wieder auf den laufenden bin.

Bei mir lief es auch anders als geplant. Wir sind letztes Jahr Ende Mai umgezogen und seitdem ist noch nix passiert.
Die Kellerelektrik ist noch noch fertig (Steckdosen fehlen), das Mansardenzimmer hat noch immer die "Malerfunzel" unter der Decke usw. usf.
Und dann kam vor drei Wochen noch ne Bein-OP dazu.
Aaber irgendwann gehts los.

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben, da mir sowas Segmentielles auch durch den Kopf geistert.
Auch der SBF gefällt mir so.

Also bis die Tage und man liest sich


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Sbhf --> Gleisarbeiten abgeschlossen

#95 von NFlo , 09.02.2023 09:06

Servus Matthias,

dein Weyersbühl war mir noch ein Begriff, aber deinen Neubau hab ich erst die Tage durch Kai´s Beitrag entdeckt. Freu mich auf weitere Bauberichte!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Update 17.02.2024

#96 von max050180 , 17.02.2024 21:23

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr möchte ich euch wieder einmal ein paar aktuelle Bilder meiner Anlage "Neu-Buckow" zeigen.

Zunächst mal ein paar ältere Bilder von (fast) fertigen Gebäuden, die alle farblich bearbeitet wurden oder auch die ein oder andere Änderung erfahren haben. Beim Bahnhof und Güterschuppen von Auhagen habe ich beispielsweise die Dächer überarbeitet und Dachpappe von CH Kreativ verbaut.















Und nach langer Zeit konnte ich meinen Schattenbahnhof in Betrieb nehmen. Die Verdrahtung hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Jetzt fehlt nur noch das Einbinden in Traincontroller und das Installieren von Überwachungskameras.





Neu ist auch die Beleuchtung der Anlage. Diese habe ich mit einfachen LED-Streifen realisiert. Die Idee hierfür habe ich bei Luke Towan gefunden.







Hier ohne Licht....



...und hier mit Licht
Die Blende und Teile des Anlagenrahmens muss ich noch farbig gestalten, aber das hat noch Zeit.









Außerdem habe ich mich von einem Teil meiner Modellbahnsammlung getrennt. Da ich mich auf die Deutsche Reichsbahn DR in der Epoche III/IV konzentriere, habe ich alle DB Modelle verkauft. Das hat auch einiges an Zeit gekostet.
Hinzu kamen Reparaturen und Digitalisierungen von Lokomotiven sowie einige Fahrversuche. Bei denen habe ich noch Fehler beim Gleisbau festgestellt und gleich behoben. Auch habe ich jetzt alle Lokomotiven mit Traincontroller eingemessen, damit ich dann irgendwann auch mal Automatikbetrieb machen kann.

Da jetzt alle Loks fertig sind und keine Reparaturen mehr anstehen, hoffe ich, nach unserem Urlaub nächste Woche, mit der Anlagengestaltung weiter machen zu können. Zunächst muss noch ein Teil der Gleise farbig behandelt und eingeschottert werden. Und grün muss es ja auch irgendwann werden - nicht nur draußen in der Natur

Also bis die Tage....

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


NFlo, Centralberlin und scabaNga haben sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Update 29.02.2024

#97 von max050180 , 29.02.2024 20:59

Hallo zusammen,

da ich momentan richtig Bock auf MoBa habe, soll es in nächster Zeit weiter vorangehen, wobei sich schon der Frühling ankündigt und der liebe Garten mit Arbeit wartet

Da ich noch ein Stück Styropordämmplatte rumliegen hatte, habe ich damit begonnen, dieses zurechtzuschneiden und überall schon mal dort zu positionieren, wo es Erhebungen und Einschnitte geben soll. Nicht erschrecken, es wird sicher keine Gebirgslandschaft werden









Dazu einfach noch ein paar Schnappschüsse, die ich schnell mit dem Handy gemacht habe...

Der Überladekran stammt von Auhagen und ist noch lange nicht fertig....


Das Stellwerk stammt ebenfalls von Auhagen. Ich habe es gealtert, Beleuchtung eingebaut und eine Figur platziert. Ganz fertig ist es noch nicht, aber mir gefällt es schon mal ganz gut so.


Der hier gezeigte Vierseitenhof stammt von MBZ. Den habe ich vor langer Zeit gebaut und jetzt soll er in Neu-Buckow seinen Platz finden. Für damalige Verhältnisse fand ich, dass er farbig gut behandelt und gealtert wurde, aber meine Ansprüche an mich selbst sind gestiegen, so dass ich auch hier noch mal Hand anlegen werde.










Die Laderampe ist Marke Eigenbau. Zunächst hatte ich diese aus Balsaholz gebaut. Von diesem Urmodell habe ich eine Silikonform angefertigt und anschließend ein Gipsmodell gegossen und die Deckplatten geritzt. Ein weiterer Teilabguss wird am Güterschuppen seinen Platz finden. Auch hier fehlen noch Alterungsspuren und Grünzeugs. Der Straßenbelag der Ladestraße stammt von ch Kreativ.


Die beiden BHG-Gebäude, welche z.T. noch im Bau sind, stammen von MBZ und werden dort als BayWa Gebäude angeboten. Da meine Bahn aber in der DDR fährt, wird daraus halt die BHG. Das kleine Gefäß mit Farbe ist einfach nur ein Platzhalter für ein Silo, welches ich noch bauen möchte.



Hier ein Blick auf Bahnhof und Güterschuppen.


Der Bahnhof Krakow von Auhagen wurde natürlich auch farbig behandelt, das Dach gegen Dachpappe von ch Kreativ getauscht, Beleuchtung eingebaut und ein Fahrdienstleiter hat auch seinen Platz gefunden. Der Hausbahnsteig hat mich auch viele Nerven gekostet. Es handelt sich um Kunststoffplatten von Auhagen für Spur TT, sonst sieht man das Pflaster nicht. Ich habe dann sehr, sehr, sehr viele Steine mit feinem Pinsel einzeln angemalt. Dann ein Washing drüber und ein wenig granieren. Das Ergebnis entschädigt für diese Mühen. Der Mittelbahnsteig wurde aus Gipsabgüssen von Lemiso zusammengesetzt. Hier habe ich aber auf das Anmalen einzelner Steine verzichtet.





Der passende Güterschuppen von Auhagen wurde in ähnlicher Weise wie das Bahnhofsgebäude behandelt.


So viel für heute.

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


berlina, amayer, NFlo, scabaNga und Empe76 haben sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


   

ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0
Spur N "Granitz" - Neujahrsarbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz