RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#1 von nordlicht52 , 14.03.2018 19:53

Moin zusammen,

meine Testanlage hat ausgedient, ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb war nicht möglich.

Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

1. Titel
Achtern Diek und Diekhusen

2. Spurweite & Gleissystem
1:160 / Flm Piccolo

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Ein Leistenkasten 1,80*1,00m Rechteck, evtl wird es noch 2,00*1,00m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Von Beidem ein wenig.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Wohl eher Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
egal
4.4 Maximale Steigung
hängt vom Plan ab, angestrebt ist max. 2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
700-800mm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
s.o.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
im SBF von unten und seitlich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
weis noch nicht
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
SBF
4.10 Oberleitung ja / nein
im Moment nicht

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja

6. Motive
6.1 Epoche
IV-VI und sonst was mir gefällt vielleicht ein Museumszug
6.2 Bahnhofstyp(en)
3 gleisiger HBF und Nebenbahnhof
6.3 Landschaft
gemischt
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
ländlich evtl. etwas Industrie oder ein Hafen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
lass ich mal offen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s.u.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
überwiegend Einzel
7.4 Budget
lass ich mal offen
7.5 Zeitplan
ohne Ende

8. Anhänge

Mein SBF:


hier erweitere ich wahrscheinlich doch noch auf 2,00m da muss ich noch messen gehen.
Ich sehe gerade, mein Stumpfgleis ist auf der falschen Seite ops:

Obere Ebene: ein Entwurf, der mir gefällt (ist halt auch 2,00*1,00m)



von: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...otal=37&start=3
Falls ich den Plan oder den Link nicht einbinden darf, bitte ich einen Mod das zu löschen oder eine Info an mich. Ich nehme das dann raus.

Ich hoffe auf rege Hilfe und Unterstützung und bedanke mich im voraus bei euch.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#2 von Dreispur , 14.03.2018 20:23

Hallo !

Ich plane etwas mit . Könnte den Bahnhof stimmiger machen , Vor allem 2 längere Bahnsteige und etwas separiert zum Rangieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#3 von nordlicht52 , 14.03.2018 20:31

Moin Anton,

danke für Dein Mitdenken. Ich hatte schon überlegt, links etwas weiter nach unten zu gehen. Platz sollte eigentlich da sein mit -8 und -12

Bogenweichen wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Aber mal sehen was noch so an Gedanken kommen.

Ich bin sonst für alles offen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#4 von nordlicht52 , 15.03.2018 12:48

Moin zusammen,

ich hatte heute etwas Zeit und habe den Bahnhof etwas angepasst:



damit sind die Gleise etwas länger geworden (800-1100mm).

Oben habe ich gleich noch ein Ausweichgleis eingeplant.

Was sagt ihr dazu?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#5 von nordlicht52 , 15.03.2018 17:59

Moin zusammen,

auch wenn ich mit mir alleine Rede
hier der überarbeitete SBF


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#6 von LaNgsambahNer , 16.03.2018 09:54

Moin Bernd,

Danke für den Tipp im anderen Tread.
Ich bin nicht so der Planungsfreak, aber ich schaue hier zu.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#7 von nordlicht52 , 16.03.2018 10:03

Moin zusammen,

noch einmal der sichtbare Bereich.
Grün=sichtbar
Weiss=versteckt
Blau=zum Schattenbahnhof



Eure Meinung würde mich interessieren. Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne an.
Für die Zufahrt zum Schattenbahnhof überlege ich eine Wendel um genug Platz unten für die Schienenreinigung usw. zu haben.

Wie viel Luft zwischen den Ebenen ist empfehlenswert? Reichen ~20-25cm?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#8 von kanther , 16.03.2018 11:40

Moin. Ich bin nicht wirklich so der Planungsexperte, was Gleispläne betrifft, aber auf den ersten Eindruck erscheint mir dein Industriebereich im Vordergrund für das Thema deiner Anlage etwas groß und überladen. Da würde ich vielleicht doch wieder einen Schritt zurück machen und reduzieren?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#9 von nordlicht52 , 16.03.2018 14:30

Moin Sven,

wenn ich so nachdenke hast Du Recht. Ich werde das zurücknehmen, sonst ist keine Fläche für Industrie übrig.

Vielleicht plane ich dafür noch ein paar Abstellgleise im Schattenbahnhof...


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#10 von Schwellenzähler , 16.03.2018 16:07

Moin Bernd!

Zitat
wenn ich so nachdenke hast Du Recht. Ich werde das zurücknehmen, sonst ist keine Fläche für Industrie übrig.



Der Meinung bin ich allerdings auch. Auch ist der Streckenverlauf der " Parade " etwas zu kurvig.

Zitat
Reichen ~20-25cm?



Also 20cm sollten es mindestens sein, sonst endest du wie mein erster Versuch

Ich laß auch mal die Rübe rauchen, ist ne schöne Abwechselung zu meinem nicht enden wollenden Kabelsalat.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#11 von Bremsklotz , 16.03.2018 17:58

Moin Bernd,

ich dachte du wolltest die neue Anlage in deinem alten Tröt weiterführen. habe es eben erst gesehen, dass du einen neuen Tröt aufgemacht hast. Ich stell dann hier auch gleich mal einen Fuß in die Tür.

Zum Gleissystem:
Fleischmann piccolo, da gratuliere ich für die gute Wahl. Anderes Gleissysteme die Modellweichen mit Abzweigwinkel 10 Grad bieten, brauchen bei dem von dir angedachten Plan auf der Fläche ohnehin zu viel Platz. Meide aber Bogenweichen wie Dracula das Tageslicht

Analog oder Digital:
Ich denke das hängt nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern auch davon, ob man Spaß dran hat zu Programmieren/Einzumesen usw. Hat man einen großen Fuhrpark der umgerüstet werden muss etc. Ist man technisch begabt genug um Schaltungen/Gleisbesetzt, etc zu realisieren ohne dran zu verzweifeln, usw. Nach meiner Meinung, ist eine solche Anlage durchaus im Analogbetrieb vernünftig zu "bedienen". Was wohl für digital spricht, ist wohl, dass die Fahreigenschaften der Loks etwas besser sind und die Dinger haben Sound

Zum Plan:
Ich bin auch nicht so der große Planungsfreak was Gleispläne angeht. Würde mich da auch an was vorhandenem orientieren ops:
Mir ist an deinem Plan aber aufgefallen, dass im rechten Bereich offenbar ein Gleis über das andere führt. Mir erscheint die Steigung dafür nicht machbar zu sein, da fährt höchstens die Lok alleine hoch.

Den Schnörkel in der vorderen Paradestrecke finde ich nicht so gut. Gerader finde ich besser.
Der etwas zu groß dimensionierte vordere Industriebereich ist recht groß ausgefallen, aber das reduzierst du ja schon.
Ich habe bei meiner Bahn auch den Fehler gemacht zu viel darstellen zu wollen. Platzmäßig passt das auch alles, aber es sieht hinterher etwas "gequetscht" aus.

Zur Oberleitung:
Wie ich das bisher mitbekommen habe, magst du E-Loks. Die fahren nun mal nicht ohne Oberleitung. Eine Oberleitung musst du daher zwingend vorsehen.

Zum Schattenbahnhof:
Mach die Gleise im Schattenbahnhof nicht zu kurz. Lass‘ dir Platz, um 5 Reisezugwagen plus Lok abstellen zu können, auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht zum angedachten Bahnhof passt. Ich hatte das bei meiner ersten Anlage auch bereut.

Die Höhe des Zwischenraumes, zwischen den Ebenen, sollten mit 20-25 cm so gut sein. Ich habe 15 cm Platz und kann bequem eine Lok aufleisen oder Gleise reinigen, kann aber parallel auch von unten eingreifen, wenn ich eine 2. Hand brauche, weil die untere Ebene komplett ausgeschnitten ist und sich auf die eigentlichen Trassen beschränkt. Wäre bei deinem angedachten Schattenbahnhof, der diagonal geplant ist, etwas beengter, daher solltest du mind. 20 cm Platz lassen. Denke dran, dass irgendwann eine Weiche gewechselt werden muss. Eine Beleuchtung des Schattenbahnhofes in Form von LED-Bändern solltest du auch vorsehen.

Da du ja noch in der Vorplanung steckst, habe ich hier mal einen Link zu einem Tröt in diesem Forum. Da sind wunderschöne Anlagen gebaut. Klein, kompakt, genial, Modellbahnbau in der höchsten Kunst finde ich. Die lassen sich alle auf dein vorgegebenes Maß von rund 2x1 m bringen viewtopic.php?f=15&t=128868

Mehr fällt mir im ersten Moment dazu nicht ein rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#12 von Schwellenzähler , 16.03.2018 20:06

Hallo Bernd!

Ich habe mal die Murmel rauchen lassen, auch im Hinblick auf deinen Fuhrpark und diverse bereits gestaltete Scenen. Letztere sollten ja auch irgendwie ein bisschen glaubhaft auf der Anlage Platz finden.
Eine 101´er ist ja auf Nebenstrecken nahezu nicht anzutreffen, sie eher gut ausgebaute Doppelspuren. Da du aber eingangs geschrieben hast, das es eher Richtung Nebenstrecke/eingleisige Hauptstrecke tendieren soll, habe ich einen Kompromiss gebastelt, auf welchen Beides möglich ist.



Es sind zwar weniger Abstellgleise vorhanden, dafür mehr nutzbare Fläche für die Gestaltung.

So könntest du auf der rechten Anlagenseite die Landwirtschaft ( deinen Bauernhof ) in den Mittelpunkt stellen, welche ihre Erzeugnisse an den beiden Stupfgleisen abliefert und im Gegenzug z.B. Düngemittel von der Raiffeisen Genossenschaft holt.
Den Bahnhof habe ich so ausgelegt, das sich dort RB und RE-Züge kreuzen und hin und wieder ein Schnellzug ( 101´er mit gedrosselter Geschwindigkeit ) durchfährt. Gleis 3 dient ausschließlich dem Güterverkehr.

Auf die linke Seite passt noch andeutungsweise eine Kleinstadt ( damit der Bahnhof auch seine Berechtigung hat ) und an den Stumpfgleisen eine kl. Spedition oder Holzhandlung.

Als Krönung bleibt die Paradestrecke als Doppelspur, auf der die Züge schön zur Geltung kommen. Da du ja digital fahren wirst, sollte auch die ein- oder andere Zugkreuzung auf Letzterer möglich sein.
Zum Abtauchen in´s Untergeschoss brauchst du allerdings eine Wendel ( R2 und Flex ), welche ich im Plan mal angedeutet habe.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#13 von Bremsklotz , 16.03.2018 23:18

Zitat

Hallo Bernd!

Ich habe mal die Murmel rauchen lassen...

Carsten



Moin Bernd,

der Vorschlag von Carsten sieht klasse aus und macht auch im Hinblick auf die Landschaft und deinen Fuhrpark Sinn. Vor Allem aber auch im Hinblick auf den angedachten Nebenbahnhof an einer eingleisigen Strecke und trotzdem im Vordergrund eine zweigleisige Paradestrecke für die schnelleren E-Loks Epoche IV und jünger

Die Forumsmitglieder sind klasse


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#14 von Bremsklotz , 16.03.2018 23:39

.... habe mir den Plan von Carsten nochmal genauer angesehen.... das vordere Abstellgleis passt, meiner Meinung nach, zumindest nicht in diese Richtung, weil es länger ist als das eigentliche Abstellgleis. Rangierfahrten wären hier nur in Z-Form möglich.

Habe das mal laienhaft ops: mit Paint skizziert wie es besser passen würde...




Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#15 von nordlicht52 , 17.03.2018 13:26

Moin zusammen,

@Frank: digital fahre ich schon auf meiner Testanlage, dafür habe ich sie gebaut. Die Steuerung über DR5000 und Rocrail funktioniert absolut problemlos. Ich kann nach dem Zufallsprinzip oder nach Fahrplan meine Züge fahren und nebenher noch ein wenig manuell rangieren.

Die Oberleitung wird, wenn sie kommt, erst ganz zum Schluss angedacht und gebaut

Zum Zwischenraum zum Schattenbahnhof werde ich noch einmal in mich gehen. Mal sehen ob ich bei meiner jetzigen Anlage vor dem Abriss noch eine Platte in den ungefähren Maßen des neuen SBHF unter die jetzige Platte bauen kann um die 20-25cm besser beurteilen zu können.

Deinen Link kenne ich schon, dort habe ich schon einige Male gestöbert und mir Anregungen geholt.

@Carsten: Danke für Deine Planung, das ist für mich Gold wert und natürlich auch Frank für die Ergänzungen. Ihr seid einfach Klasse!

Ich schmeisse jetzt noch das Programm an und plane noch ein wenig. Bis später.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#16 von Bremsklotz , 17.03.2018 18:07

Hallo Bernd,

wegen digital oder nicht....
Ich hatte deinen Punkt 5 auf der Agenda (Steuerung) als Frage aufgefasst. Bei nochmaligem Lesen... jau, die Antwort steht darunter ops:

Ich bin gespannt, was deine Planung hinsichtlich Gleisplan macht und was dabei rauskommt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#17 von nordlicht52 , 18.03.2018 16:31

Moin zusammen,

da ihr mir den Spaß mit den Rangiergleisen im Vordergrund so gründlich verdorben habt habe ich diesen an die andere Seite verlegt
Ich denke es sollte so noch genügend Platz für ein Dorf und etwas Landwirtschaft übrig bleiben.

Im Plan kriege ich es nicht vernünftig dargestellt, die Paradestrecken im vorderen Bereich sind abgesenkt, das Gelände zum Bahnhof liegt höher.
Im Bahnhof habe ich ein Stumpfgleis für einen Pendelzug eingefügt und die Rangiergleise unterhalb des Bahnhofs mit einer Umfahrung ergänzt, damit die Lok die Wagen nicht nur schieben muss.

Ich stelle mir den Ablauf so vor: Im oberen Rangierbereich werden die Wagen zusammengestellt und entweder direkt in den Industrie/Landwirtschaftsbereich unterhalb des Bahnhofes gebracht oder der Güterzug kann eine Runde durch den Schattenbahnhof drehen, bevor die Wagen abgestellt werden.

Der Schattenbahnhof hat an jeder möglichen Stelle weitere Gleise bekommen, ich muss dringend meinen Bestand an Weichen und Gleisen prüfen
Auch wenn ich nicht alles gleich realisieren kann, die Möglichkeit zur Erweiterung werde ich mir offenhalten.

Im Bahnhof habe ich das EG und zwei Bahnsteige eingezeichnet, im Schattenbahnhof die Aussparungen damit ich noch an die Gleise und Züge komme.

Sind meine Überlegungen ok? Oder wirkt der obere Bereich jetzt zu Überladen?





Eure Kritik und Anmerkungen sind immer willkommen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#18 von LaNgsambahNer , 18.03.2018 16:49

Moin Bernd.

die Sackgleise im SBF kannst du nur mit einer langen Sperrfahrt verlassen


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#19 von nordlicht52 , 18.03.2018 17:05

Moin Kai,

Danke!!!
Die muss ich auf die andere Seite legen. Das sind Aufstell- und Programmiergleise.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#20 von nordlicht52 , 18.03.2018 17:11

das obere Stumpfgleis ist für eine Pendelstrecke, der Pendelzug fährt tatsächlich auf der "Schattenbahnhofeinfahrt" wieder raus.
Zum Glück kann Rocrail die anderen Züge warten lassen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#21 von Joak , 19.03.2018 19:51

Moin Bernd,

Du weißt schon, wenn die Parade eine 2-gleisige Strecke sein soll, das niemals von Osten kommend ein Zug in Deinen Bhf einfährt?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#22 von nordlicht52 , 19.03.2018 20:13

Moin Hauke,

vielen Dank fürs Mitdenken, das ist aber nur eine eingleisige Strecke auf der sich Züge begegnen können.
Zum Verdeutlichen Zu- und Abfahrt mit Pfeilen:


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#23 von Joak , 19.03.2018 20:28

Moin Moin,

wir begleiten einmal einen Zug von Gleis 2 in östliche Richtung. Er verschwindet im Tunnel und taucht kurze Zeit später unten rechts aus dem Tunnel weieder auf, durcheilt die Paradestrecke um am Ende durch eine Tunneleinfahrt im Sbf zu verschwinden. Sagen wir mal das er im Sbf nicht hält sondern durchfährt, womit er dann ganz unten links wieder zum Vorschein kommt, die Parade durchfährt, im untersten Südosttunnel verschwindet das nördliche Abstellgleis durcheilt um dann wieder im Bhf auf Gleis 2 anzukommen. Der Kreis ist geschlossen.
Ein Zug der nun in westlicher Richtung den Bhf verlassen würde tauch auf der "Parade" unabänderbar in Fahrtrichtung auf dem linken Gleis auf, was bei Deinem momentaqnen Konzept unweigerlich wie eine Falschfahrt (!) aussehen würde.
Ausserdem würde ich mir das Hundeknochenkonzept mal überlegen, damit die Züge auch wieder von dort zurückkommen können wo sie vorher hin gefahren sind. Dies ist bei Dir nicht möglich.
Dein Entwurf hat den Vorteil das Du kein Kehrschleifenmodul brauchst


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#24 von nordlicht52 , 19.03.2018 21:07

Moin Hauke,

das ist mir klar, dass ich hier im Kreis fahre. Nicht ganz so schlimm wie mit meinem jetzigen Oval

Und durch den Schattenbahnhof können immer wieder verschiedene Züge auftauchen bis der Betrachter vergessen hat , das der eine Zug seine Runde gedreht hat.

Das mit dem Kehrschleifenmodul hatte ich auch angedacht und sollte im Schattenbahnhof auch ohne großen Umbau später mal zu verwirklichen sein. Aber diese Überlegung verschiebe ich zum jetzigen Zeitpunkt in die Zukunft.

Ich finde es gut das Du hier mitdenkst und kritische Gedanken äußerst.
Je mehr Leute draufsehen, desto mehr Fehler vermeide ich vor dem Bau.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#25 von Frank K , 19.03.2018 22:03

Servus, Bernd,

in Sache Fahrtrichtungsproblematik mag ich mich Hauke anschließen. Du bräuchtest im rechten Tunnel eine Verbindung zwischen beiden Gleisen, um den Bahnhof von beiden Richtungen aus anfahren zu können, kommst aber damit unvermeidlich in die Kehrschleifenthematik hinein.

Was mir auch nicht so recht gefallen mag, ist Dein hinterer Güteranschluss, der direkt in einen Tunnel führt. So etwas erinnert irgendwie an Militäranschlussbahnen, wo ein Gleis erst einmal durch einen Tunnel geht, damit die Außenwelt von allem nichts mit bekommt. Daher würde ich diesen Platz für die Landschaftsgestaltung vorhalten. Vielleicht bekommt dann auch Dein SBF an dieser Stelle noch ein paar mehr Gleise

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz