RE: Mein Gleisplan

#1 von HeftchenHeld ( gelöscht ) , 18.03.2018 19:18

Hallo liebe Eisenbahner,
Ich habe einen Gleisplan entworfen mit den Maßen 90cm * 210cm und wollte wissen was ihr davon haltet da es mein erster ist.
Ich will in Märklin Z bauen und viel Betrieb haben aber auch ein schönes Dorf ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu einer Gleis wüste ausartet.

Hier mein Gleisplan: https://photos.app.goo.gl/y9F3oFy6frkynXV52

Grüsse HeftchenHeld

PS: Ich will die Anlage Digital betreiben


HeftchenHeld

RE: Mein Gleisplan

#2 von E-Lok-Muffel , 19.03.2018 09:18

Hallo Heftchen-Held (hier könnte Dein Name stehen),

Willkommen im Club der Anlagenbauer!

Gleich mal eine Frage vorweg:
Warum Z???
Wenn Du irgendwie familiär oder im Freundes- und Bekanntenkreis vorbelastet ist das was anderes, aber ansonsten hat die Wahl der Spurweite ja auch ihren eigenen Grund, den ich von Dir erfahren möchte.

Ich möchte Dich jetzt nicht zu einer anderen Spurweite bekehren, ganz und gar nicht, ich möchte nur verstehen, warum Du gerade Spur Z gewählt hast.
Wenn Du jetzt sagst: Mit Spur Z kann ich auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz das meiste herausholen, bei H0 geht ja gerade mal ein Oval, bin ich schon zufrieden...

...muss Dich dann aber gleich fragen, warum Du genau dieses Oval in Spur Z geplant hast....?

Nicht falsch verstehen, aber für einen wie mich, der marginal mehr Anlagenfläche in H0 bebaut als Du, klingt Spur Z nach 2,5mal mehr Platz! Da könnte man sich auf der Fläche schon ziemlich austoben...kommt jetzt wirklich darauf an, was Du willst...
So als Anfänger-Testkreis wäre der Gleisplan schon mal ganz gut, um sich z.B. in die Technik reinzufuchsen (Wie ist das überhaupt mit Z und Digital???), aber das ist Nix, wo ich z.B. überhaupt einen Ansatz von Landschaft drüberbauen würde.

Da ich bzw. wir noch nicht wissen, wo bei Dir die Reise modellbahn-technisch hingehen soll, solltest Du Dich vielleicht erstmal mit dem Fragebogen beschäftigen. Wenn Du den sinnvoll (auf alle Fragen eine Antwort! Hausaufgabe!) ausgefüllt hast, können wir auch nochmal über den Gleisplan reden...


Gruß
uLi

P.S.: Wenn dann bekannt ist, wie Du Deine Anlage gestalten willst, können wir auch nochmal über ein GP-Programm reden, das was Du zur Zeit geplant hast, können alle!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Gleisplan

#3 von HeftchenHeld ( gelöscht ) , 19.03.2018 14:58

Danke uLi,
Ich werde mir den Fragebogen mal ansehen und die Antworten hier posten.
Und Z will ich deshalb weil es sehr klein ist und mir viele Möglichkeiten im bereich des rangierens bietet.
Digital ist mit Z ebenfalls möglich man muss nur die Loks umbauen.

Grüsse HeftchenHeld


HeftchenHeld

RE: Mein Gleisplan

#4 von Dreispur , 19.03.2018 17:18

Hallo !

Mit Spur Z täte ich mir nochmal wegen digitalisieren überlegen .
Bei Spur N ist auch vieles möglich . Wenn nicht lebelang Spurtreue . Ausserdem ist Spur N vieles bei 123 mir gehörts , zu billigen Preisen .

Wie groß ist Deine Fläche ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Gleisplan

#5 von Rüdiger von S , 20.03.2018 01:38

Das ist ein schrecklicher Gleisplan mit dem du nicht glücklich werden wirst. Du solltest dir auf alle Fälle einige Anlagen von bekannten Grössen wie Rolf Knipper oder Linn Westcott ansehen; allein schon um ein Gefühl zu kriegen, was auf welchem Platz möglich ist. Ausserdem wäre das MIBA-Spezial Nr. 9 für dich sehr relevant.

Von Z würde ich abraten. Bevor du dich für irgendeine Spur entscheidest solltest du dir entsprechende Anlagen ansehen und dann entscheiden, ob dich das bezüglich Grösse und Fahrverhalten überzeugt.

Zusätzlich zum Fragebogen solltest du unbedingt ausführen, was du eigentlich auf der Anlage tun willst und wodurch genau für dich Spielspass zustande kommt.

Vorerst empfehle ich jedenfalls ganz klar, auf dem Teppich zu bleiben. Dafür bietet sich H0 an.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Mein Gleisplan

#6 von E-Lok-Muffel , 20.03.2018 09:14

Zitat

Und Z will ich deshalb weil es sehr klein ist und mir viele Möglichkeiten im bereich des rangierens bietet.
Digital ist mit Z ebenfalls möglich man muss nur die Loks umbauen.




Hallo Du Held!

Diese Begründung wäre mir jetzt nicht eingefallen, aber da fehlt mir auch jegliche Expertise, da würde ich Dich bitten, exakt zu recherchieren und am Besten selbst auszuprobieren, ob das, was Du vorhast, auch wirklich funktioniert. Gerade auch im Zusammenhang mit Digital-Umbau, könnte ich mir vorstellen, dass nicht in jeder kleinen Rangierlok noch Platz für einen Dekoder ist...

Für mich persönlich liegen die Vorteile der kleinen Spuren eher "im Fahrerischen": Du kannst mit einer maximalen Anlagentiefe, die ergonomisch durch die Armlänge vorgegeben ist (ca. 80 cm, bei langen Armen auch mal 90 cm), mehr darstellen, daraus ergeben sich größere Bahnhöfe mit längeren Bahnsteigen und weitere Kurvenradien, was es möglich macht, z.B. 12-teilige IC's, 40-Wagen-Güterzüge oder auch ICE's in realer Länge fahren zu lassen, auch auf relativ kleinen Anlagen. Durch die großen Kurvenradien sind auch lange Wagen mit geschlossenem Zugbild in Aussenkurven möglich, was für meinen persönlichen Geschmack die kleinen Spuren für Anlagen in aktuellen Epochen prädestiniert.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren , ich bin schließlich hier um Neues zu erfahren und zu lernen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Gleisplan

#7 von Kuddel , 20.03.2018 11:32

Hallo Held,

eine Frage vorweg: Ist denn schon Spur Z Material vorhanden bzw. in der Menge die du brauchst?
Wenn nein, denk noch einmal genau darüber nach.

Ich bin N-Bahner und baue auch selbst Decoder in meine Loks eins. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich in eine nochmal kleinere Lok einen Decoder einlöten soll.....
Wenn ich da z.B. an die Minitrix Köf denke....da ist in N schon nur gerade so Platz für einen Decoder. In Z unterstelle ich da mal, dass dies von Menschenhand am heimischen Werktisch nicht mehr umsetzbar ist.
Zur N-Bahn habe ich gewechselt, da ich für H0 1. nicht den nötigen Platz habe und 2. einiges an rollendem Material von meinem Vater (jetzt H0e) und Schwiegervater (Hobbyaufgabe) erhalten habe. Ich bereue es absolut nicht. Die Baugröße ist noch super händelbar und auch Umbauten kann man selbst machen, die Auswahl an rollendem Material und Zubehör ist sehr groß und man bekommt einiges gebraucht zum kleinen Preis.


Zu deinem Gleisplan:
Ich finde, es ist ein guter Probierplan. Zum Kennenlernen und Ausprobieren von diversen Techniken, Steuerungen etc. gut. Ich sehe aber darin aber keinen Gleisplan, der dich lange glücklich macht.
Wenn du rangieren möchtest (wer möchte das nicht ), wäre es vielleicht eine gute Sache einen Hafen o.Ä. einzubinden. Rangieren mit Sinn quasi
Schau doch mal in die GP-Datenbank der Moba-Trickkiste . Vielleicht findest du da ja schöne Anregungen für deine Fläche.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz