RE: Gleisplan eines Bahnhof´s an einer 1-gleisigen Hauptbahn mit Abzweig für eine Nebenbahn Epoche III-IV als Modulanlag

#26 von E-Lok-Muffel , 10.04.2018 09:45

Moin Andreas,

nachdem ich Deinen neuen Faden "niedergemacht" habe ops: , ist mir aufgefallen, dass ich hier noch gar Nichts geschrieben habe (Bahnhofsplanungen sind auch nicht wirklich mein Ding, mir geht es eher ums "Große Ganze").
Mit den Weichen kannst Du sogar mischen: 10° in den Hauptgleis-Verbindungen (Gl 1/2), 15° im Rangier-Bereich.


Zwei-drei Dinge sind mir aber nun doch bei Deinem Bahnhof aufgefallen:

    Nebenbahn: muss die denn tatsächlich sein?
    Sie raubt Platz (braucht ein Gleis mehr im Bahnhof und Abstellfläche) und muss auch irgendwo hinführen, d.h. Du musst sie auf Deinen Streckenmodulen weiterführen, was die Einsatz-Möglichkeiten der Module extrem einschränkt (wenn Du vorhattest, sie nach irgendeiner Modulnorm zu bauen).

    Mir gefällt die Gleisführung Gl 1/2 nicht: Du machst da mit den geraden Weichen gleich hinter der Kurve zwei S-Kurven hintereinander; in den Bogen gelegt, wird das Hausbahnsteig-Gleis zum Hauptgleis, was meiner Meinung nach auch Sinn macht, der Abzweig führt dann zum langen Gleis zwei, das damit zum Überholgleis wird (hier parken die Züge, die über Gleis 1 oder drei überholt werden=lange Güterzüge).

    Bei Verzicht auf die NB wäre es möglich, den Bahnhof in die andere Diagonale zu kippen und Du hättest etwas mehr Platz zur Wendel hin, hier wäre dann die Möglichkeit eines längeren Ziehgleises aus Gl 3 zu diskutieren, ggfs. auch mit Industrie-Anschluss über der Wendel - auf der anderen Seite kann ja in den Anschließer ausgezogen werden (dann alldings besser über Gl. 4 anbinden), damit ein teilweise vom Rangieren unabhängiger Betrieb auf der Strecke möglich ist.
    Im Übrigen brauchen die Gl. 4 + 5 gar nicht so lang zu sein, Du musst bei dieser Bahnhofsgröße höchstens einen 8-Wagen-Zug zerlegen und zusammenstellen, damit wäre parallel zum Bahnsteig noch Raum für eine Ladestrasse/Kopframpe o.ä.


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplan eines Bahnhof´s an einer 1-gleisigen Hauptbahn mit Abzweig für eine Nebenbahn Epoche III-IV als Modulanlag

#27 von DB Epoche III-V , 15.04.2018 07:28

Hallo uLi und natürlich an alle Tipgebern und Mitlesern,

hier ein Link zum aktuellen Thread:

viewtopic.php?f=24&t=158812

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz