RE: Einbau Funktionsdecoder in Piko Doppelsteuerwagen 53111

#1 von Peterpaul6 ( gelöscht ) , 22.03.2018 15:47

Hallo Eisenbahnfreunde,
durch einen glücklichen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Da meine neue Anlage digital ist, beabsichtige den Doppelsteuerwagen Piko 53111 mit einem Funktionsdecoder auszurüsten.
Einige Leiterzüge sind ja lt. Beschreibung zu trennen.
Meine Frage ist: reicht der Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 ( nur 2 Anschlüsse) um die Frontbeleuchtung, je nach Fahrtrichtung (rot/weiß)zuzuschalten.und wird der Decoder nur an den Anschluß (s. Bild) Radschleifern angelötet?
Vielen Dank in voraus.
Gruß Peter
[attachment=1]PDF_Output.PDF[/attachment][attachment=0]PDF_Output.PDF[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Peterpaul6

RE: Einbau Funktionsdecoder in Piko Doppelsteuerwagen 53111

#2 von Muggel , 22.03.2018 17:25

Hallo Pp6,

ja der würde reichen, allerdings ist die Voreinstellung und CV Programmierung alles andere komfortabel.

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/i...pd/76900UbF.pdf

hier die Bedienungsanleitung:

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...Bes76900_V7.pdf

oben auf Seite 2 steht das die Ausgänge nicht kurzschluß geschützt sind, für einen Anfänger vielleicht nicht zielführend.
Ein Fehler und der Decoder ist tot.

Vielleicht kommt ja später noch eine Innenbeleuchtung, Zielschild Beleuchtung dazu,dann reicht er auch . (4 Ausgänge, Neonröhren Flackern+ Funktions Mappimg)

Mit der großen Z21 ist vielleicht ein Zimo Funktionsdecoder sinnvoller. (update, programmierung).

Zum Einbau: an der Platine ist eine Sollbruch Stelle,das Überstehende Ende muss abgebrochen werden, das Stück ist in etwa Vergleichbar mit
einer Schnittstellen -Brücke. Nur das sie nicht steckbar ist.

Die Anschlüsse sind auf der verbleibenden Platine vorgegeben.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=57

Die Sachen findest du im Piko webshop unter H0/FAQ (warum word.pdf`s?)

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Einbau Funktionsdecoder in Piko Doppelsteuerwagen 53111

#3 von Peterpaul6 ( gelöscht ) , 22.03.2018 18:25

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort und die prompte Hilfe.
nachdem ich deine äußerst detallierten Hinweise und Tipps gelesen habe bin ich doch ein wenig überrascht, wie umfangreich der Umbau ist.
Ich werde den Umbau, dank deiner Hilfe, mal in Angriff nehmen (learning by doing)
*ich konnte keine JPG Dateien absenden, warum auch immer!!
Gruß
Peter


Peterpaul6

RE: Einbau Funktionsdecoder in Piko Doppelsteuerwagen 53111

#4 von Der Krümel , 22.03.2018 21:15

Zitat

*ich konnte keine JPG Dateien absenden, warum auch immer!!


viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Funktionsdecoder in Piko Doppelsteuerwagen 53111

#5 von Peterpaul6 ( gelöscht ) , 22.03.2018 22:52

Man lernt nie aus!
Danke für den Tipp
Gruß
Peter


Peterpaul6

RE: Einbau Funktionsdecoder in Piko Doppelsteuerwagen 53111

#6 von Peterpaul6 ( gelöscht ) , 04.04.2018 16:01

Hallo Eisenbahnfreunde,
natürlich möchte ich beim Einbau des Funktionsdecoders nichts falsch machen.
Bei dieser Platine (s. Bild) brauche ich wohl keine Leiterbahnen zu trennen, oder???
Was die Anschlüsse des Funktionsdecoders (s. Bild) betreffen bin ich mir noch immer nicht sicher, sorry.
Toll wäre ein Bild der Anschlüsse des decoders, vieleicht hat ein Forumsmitglied den Steuerwagen bereits digitalisiert.
Für Eure Hilfe und Bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus.
Grüße
Peter


Peterpaul6

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz