RE: Umbaubericht: Märklin BR 151 -> Epoche VI

#1 von BR185User , 22.03.2018 19:06

Hallo zusammen,

aus diesem Thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1810384#p1810384 entstand die Idee, meinen ersten, kleinen Umbaubericht zu verfassen. Ich bin im Besitz einer BR 151 von Märklin (Nr. 29645), die aus einem alten Startset stammt. Die Lok trägt ursprünglich den DB Cargo-Schriftzug und verfügt über runde Puffer und Scherenstromabnehmer. Die moderne Epoche VI-Variante sagt mir allerdings mehr zu. Dementsprechend habe ich mich kurzfristig zu einem "Umbauversuch" entschieden, welchen man sicherlich auch professioneller durchführen hätte können. Nachbau auf eigene Gefahr! Um die 151 optisch auf den neuesten Stand zu bringen, sind (meiner Kenntnis nach) rechteckige Puffer und Einholmstromabnehmer (DSA 200) zu montieren und der "Cargo"-Schriftzug zu entfernen.

Zuerst habe ich mich den Puffern gewidmet. Mit einer Zange habe ich die runden Puffer aus der Pufferhülse gezogen. Zufällig hatte ich einige eckige Puffer einer Hobby-TRAXX (36850) mit der ET-Nummer 203618 vorrätig. Da diese zum Aufstecken auf eine Pufferbohle gedacht sind, musste ich improvisieren. Darüber hinaus habe ich die Pufferhülse der neuen Puffer etwas gekürzt. Mit einem kurzen Stück Büroklammer lassen sich die neuen Puffer gut einstecken. Was sich dennoch bewegt, kann mit einem sehr kleinen Tropfen Kleber fixiert werden. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:

Eventuell müsste man die Pufferhülse doch ein wenig mehr kürzen. Sie scheint mir aber auch beim Vorbild relativ lang zu sein, vgl. http://bahnfotokiste.startbilder.de/bild...1-093-2-am.html

Danach habe ich die Senkantriebe auf dem Dach entfernt. Dazu habe ich einen Dremel mit Schleifkopf verwendet. Die Nachbearbeitung erfolgte mit einer feinen Feile. Der Kunststoff lässt sich gut bearbeiten. Das Bild zeigt einen kleinen Spalt in der Mitte der bearbeiteten Stelle. Dieser Spalt entstand, da das Gehäuse an dieser Stelle nur äußerst dünn ist. Eine beidseitige Neulackierung oder der Einsatz von Spachtelmasse verschließen den Spalt wieder. Die freigefräste Stelle habe ich mit dem Farbton "Verkehrsrot-seidenmatt" von Life Colours neu lackiert. Mit dieser Farbe habe ich auch den Cargo-Schriftzug an den Gehäuseseiten überdeckt. Das Foto zeigt nicht den endgültigen Stand der Schleifarbeiten!

Für den Umbau des Dachgartens habe ich mir die basaltgrauen Trägerisolatoren 300427 und die DSA 200-Einholmstromabnehmer 610677 besorgt. Vielen Dank an TEE2008, der mir den entscheidenen Tipp gab!
Um beide Teile überhaupt montieren zu können, habe ich mir zwei Schrauben mit der Länge 6mm und der Breite 1,5mm besorgt.
Damit der Stromabnehmer auch wirklich auf die Trägerisolatoren passt, müssen diese an der rot markierten Stelle etwas eingefräst werden. Dazu habe ich einen Dremel mit einer feinen Trennscheibe verwendet.

Außerdem sitzen die Isolatoren schief auf dem Dach, da sie nicht ganz zwischen die beiden Dachrillen passen. Um dies zu verhindern, habe ich sie beidseitig mit einer Feile bearbeitet.

Schließlich müssen noch die Dachleitungen um einige Millimeter gekürzt werden.

Das Resultat sieht dann so aus:

Sicherlich erkennt man, dass das kein Profi vollbracht hat, aber für einen ersten optischen Umbau bin ich ganz zufrieden!
Sichtbar sind bei seitlichem Lichteinfall die allerletzten Überreste der Senkantriebe, sowie der dezente Farbton-Unterschied.

BR 185-Umbauten

BR185User
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#2 von TEE2008 , 22.03.2018 19:36

Hallo,
der Umbau ist dir sehr gut gelungen.Die am Dach bearbeiteten Stellen sieht man kaum.
Der Umbau einer alten BR 151 ist deutlich günstiger als der Kauf der BR 151 aus 26594.

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#3 von Lokpaint , 22.03.2018 21:08

Hallo

Schöner und gut gemachter Umbau.

Die Dächer sind beim Original jedoch nicht ganz flach. Die Befestigungsschienen der Senkantriebe sind da noch vorhanden.
Dies habe ich mit 2 streifen polystyrol nachgebildet. Das verdeckt dann auch gleich eventuelle übergangsspuren.

Den Schlitz an der Innenseite vom Führerstand verspachtele ich vor! dem abtrennen der Senkantriebe mit Sekundenkleber und Füllmittel.

Die Pufferhülsen bohre ich immer etwas tiefer, und kürze ich etwas. Danach klebe ich ein Stück Nagel hinein, und schiebe Roco Puffer einer 140 (VR) auf.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#4 von Jochen53 , 23.03.2018 11:54

Hallo,
erst gestern habe ich eine blaue 151 in Dachau alleine, ohne Zug Richtung Ingolstadt fahren sehen. Ich konnte allerdings nicht sehen, ob sie von dieser Bahngesellschaft war. Ich meine, sie hatte Scherenstromabnehmer.
Jochen

Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

#5 von Michael Knop , 23.03.2018 12:29

Zitat von BR185User im Beitrag Umbaubericht: Märklin BR 151 -> Epoche VI

Hallo zusammen,

Eventuell müsste man die Pufferhülse doch ein wenig mehr kürzen. Sie scheint mir aber auch beim Vorbild relativ lang zu sein, vgl. http://bahnfotokiste.startbilder.de/bild...1-093-2-am.html

Hi,

wie in dem ersten Threat schon geschrieben, und wie das von Dir verlinkte Bild auch DEUTLICH zeigt, sind deine Puffer-Interpretationen wirklich viel zu lang!

Ansonsten Danke für den Umbaubericht!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#6 von Dave81 , 23.03.2018 17:07

MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359

Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von NRW-Express ( gelöscht ) , 24.03.2018 10:42

Moin moin,

beim Thema "Puffer zu lang" sollte man auch nicht nur nach der Optik gehen (auch für mich sehen sie aber zu lang aus) sondern auch mal auf Funktion prüfen, d.h. versuchen einen Wagen entsprechend kurz anzukuppeln und durch die vorhandenen Radien auf der Anlage zu fahren - wenn es da schon hakt (und die Gefahr sehe ich nun mal bei deutlich zu langen Puffern), erübrigt sich meiner Meinung nach erst einmal der Vergleich mit Fotos vom Original: es muss doch an erster Stelle funktionieren, danach dann kann man dann entscheiden ob man mit dem "Look" im Vergleich zum Original zufrieden ist, oder ob man nochmal nacharbeiten muss. Hast Du schon versucht ob Du mit den langen Puffern Probleme bekommst?

NRW-Express

#8 von BR185User , 26.03.2018 22:01

Hallo zusammen!

Zitat von TEE2008 im Beitrag Umbaubericht: Märklin BR 151 -> Epoche VI

Der Umbau ist dir sehr gut gelungen.
Der Umbau einer alten BR 151 ist deutlich günstiger als der Kauf der BR 151 aus 26594.

Vielen Dank für das positive Feedback! Definitiv, diese kleinere Investition hat sich gelohnt.

Zitat

Schöner und gut gemachter Umbau.
Die Dächer sind beim Original jedoch nicht ganz flach.

Vielen Dank für das Lob und die weiteren Tipps! Die Befestigungsschienen habe ich gleich ergänzt
Dein Umbau sieht wirklich klasse aus, der könnte fast vom Hersteller sein.

[quote="Michael Knop" post_id=1813226 time=1521804559 user_id=102]
...wie das von Dir verlinkte Bild auch DEUTLICH zeigt, sind deine Puffer-Interpretationen wirklich viel zu lang!
[/quote]

Mittlerweile hast du mich überzeugt, ich werde das Ganze nochmal anpassen

Zitat

Hast Du schon versucht ob Du mit den langen Puffern Probleme bekommst?

Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Im Vergleich zu anderen Modellen sticht die 151 jetzt ziemlich hervor, ich werde die Pufferhülsen demnächst noch nachjustieren!

BR 185-Umbauten

BR185User
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0