Hallo zusammen,
aus diesem Thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1810384#p1810384 entstand die Idee, meinen ersten, kleinen Umbaubericht zu verfassen. Ich bin im Besitz einer BR 151 von Märklin (Nr. 29645), die aus einem alten Startset stammt. Die Lok trägt ursprünglich den DB Cargo-Schriftzug und verfügt über runde Puffer und Scherenstromabnehmer. Die moderne Epoche VI-Variante sagt mir allerdings mehr zu. Dementsprechend habe ich mich kurzfristig zu einem "Umbauversuch" entschieden, welchen man sicherlich auch professioneller durchführen hätte können. Nachbau auf eigene Gefahr! Um die 151 optisch auf den neuesten Stand zu bringen, sind (meiner Kenntnis nach) rechteckige Puffer und Einholmstromabnehmer (DSA 200) zu montieren und der "Cargo"-Schriftzug zu entfernen.
Zuerst habe ich mich den Puffern gewidmet. Mit einer Zange habe ich die runden Puffer aus der Pufferhülse gezogen. Zufällig hatte ich einige eckige Puffer einer Hobby-TRAXX (36850) mit der ET-Nummer 203618 vorrätig. Da diese zum Aufstecken auf eine Pufferbohle gedacht sind, musste ich improvisieren. Darüber hinaus habe ich die Pufferhülse der neuen Puffer etwas gekürzt. Mit einem kurzen Stück Büroklammer lassen sich die neuen Puffer gut einstecken. Was sich dennoch bewegt, kann mit einem sehr kleinen Tropfen Kleber fixiert werden. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
Eventuell müsste man die Pufferhülse doch ein wenig mehr kürzen. Sie scheint mir aber auch beim Vorbild relativ lang zu sein, vgl. http://bahnfotokiste.startbilder.de/bild...1-093-2-am.html
Danach habe ich die Senkantriebe auf dem Dach entfernt. Dazu habe ich einen Dremel mit Schleifkopf verwendet. Die Nachbearbeitung erfolgte mit einer feinen Feile. Der Kunststoff lässt sich gut bearbeiten. Das Bild zeigt einen kleinen Spalt in der Mitte der bearbeiteten Stelle. Dieser Spalt entstand, da das Gehäuse an dieser Stelle nur äußerst dünn ist. Eine beidseitige Neulackierung oder der Einsatz von Spachtelmasse verschließen den Spalt wieder. Die freigefräste Stelle habe ich mit dem Farbton "Verkehrsrot-seidenmatt" von Life Colours neu lackiert. Mit dieser Farbe habe ich auch den Cargo-Schriftzug an den Gehäuseseiten überdeckt. Das Foto zeigt nicht den endgültigen Stand der Schleifarbeiten!
Für den Umbau des Dachgartens habe ich mir die basaltgrauen Trägerisolatoren 300427 und die DSA 200-Einholmstromabnehmer 610677 besorgt. Vielen Dank an TEE2008, der mir den entscheidenen Tipp gab!
Um beide Teile überhaupt montieren zu können, habe ich mir zwei Schrauben mit der Länge 6mm und der Breite 1,5mm besorgt.
Damit der Stromabnehmer auch wirklich auf die Trägerisolatoren passt, müssen diese an der rot markierten Stelle etwas eingefräst werden. Dazu habe ich einen Dremel mit einer feinen Trennscheibe verwendet.
Außerdem sitzen die Isolatoren schief auf dem Dach, da sie nicht ganz zwischen die beiden Dachrillen passen. Um dies zu verhindern, habe ich sie beidseitig mit einer Feile bearbeitet.
Schließlich müssen noch die Dachleitungen um einige Millimeter gekürzt werden.
Das Resultat sieht dann so aus:
Sicherlich erkennt man, dass das kein Profi vollbracht hat, aber für einen ersten optischen Umbau bin ich ganz zufrieden!
Sichtbar sind bei seitlichem Lichteinfall die allerletzten Überreste der Senkantriebe, sowie der dezente Farbton-Unterschied.