Willkommen 

An Aus


RE: Märklin CS1 ESU Reloaded liefert nur 10-11Volt Gleisspannung

#1 von Krümel , 24.03.2018 09:30

Hallo Allerseits,

ich habe mir letzte Woche Bogobit Bremsmodule gekauft und eines Mittwoch zusammengelötet. Die Relaisschaltung funktioniert wunderbar. Die Bremsfunktion leider (noch) überhaupt nicht.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass meine Centralstation nur 10,7 Volt Gleisspannung liefert. Im Display stehen 21,7 Volt. Ich habe direkt am Anschlußkabel gemessen. Mehrere Testloks - Hobbytrain DE1024, Piko BR246 und ein nachgerüsteter Roco-TEE - lassen sich ohne Probleme ansteuern.

Ist meine CS kaputt oder liegt der Fehler im Bremsmodul. Lötfehler habe ich bisher nicht finden können.

Danke für euche Hilfe und Tipps. Wenn ihr noch Infos oder Messwerte braucht, lasst es mich wissen

Schönes Wochenende

Gruß Sebastian


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 ESU Reloaded liefert nur 10-11Volt Gleisspannung

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 24.03.2018 09:43

Hallo Sebastian,

Digitale Gleisspannungen lassen sich mit handelsüblichen Bastlergeräten nicht messen. Deine Gleisspannung stimmt, aber Dein Messgerät zeigt Blödsinn an.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.969
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS1 ESU Reloaded liefert nur 10-11Volt Gleisspannung

#3 von Erich Müller , 24.03.2018 09:47

Hallo Sebastian,

das Thema "digitale Gleisspannung messen" hatten wir im letzten Jahr schon so oft, daß müsstest du eigentlich gesehen haben.

Schalte mal einen Vollgleichrichter zwischen Messgerät und Zentrale. Da kommst du der Sache zumindest näher.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin CS1 ESU Reloaded liefert nur 10-11Volt Gleisspannung

#4 von Krümel , 24.03.2018 09:56

Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja etwas beruhigt.

@Erich: Das ist ehrlich gesagt an mir vorbeigegangen ops: . Ich baue gerade meine erste Digitalanlage und war länger nicht mehr im Forum. Einen Gleichrichter müsste ich noch im Keller liegen haben.

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich irgendwas beim Bremsmodul falsch gemacht habe


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 ESU Reloaded liefert nur 10-11Volt Gleisspannung

#5 von Regionalexpress , 24.03.2018 15:06

Hallo,
es muss nicht unbedingt an den Bremsmodulen liegen.
Die Bremsfunktion muss womöglich erst in den Decodern aktiviert werden. Hierzu sollte aber die Anleitung der Decoder hinreichend Auskunft geben. Wichtig ist auch die Deaktivierung der der analogen Fahrweise im Decoder, sonst kann es zu ungewünschten Reaktionen auf der Anlage kommen (Loks rasen plötzlich los).


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5,
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 222
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz